
Die Erhöhung des Massenträgheitsmomentes um 35% stimmt.
Es fehlt aber der Bezug/Massstab!
Für die 330mm-Scheibe beträgt das Trägheitsmoment: 0,468 J (Joule)
Für die 356mm-Scheibe: 0.634 J
In Bezug dazu stellen müsste man nun die ach so gerne und viel diskutierten Felgen!
nehmen wir als Beispiel 17er und 18er und eine 20er:
OEM 17" (7,98 Kg) und eine 18" OZ Superleggera (7,98 Kg) und eine 20" Falken Koblenz (15,10 Kg)
Wir nehmen an, die Felgen haben eine gleichmässige Gewichtsverteilung!
Daraus resultieren die folgenden Trägheitsmomente:
17" OEM: 0.746 J
18" OZ Superleggera: 0.835 J
20" Falken Koblenz: 1.948 J
Und jetzt nehmen wir dem ganzen den Wind aus den Segeln:
Der S2000 bringt 200 Nm Drehmoment auf die Hinterachse!
1 Nm = 1 J (Joule)
Den Umstieg von 17" OEM auf 18" Superleggera und von 330mm Bremsscheiben auf 356mm Bremsscheiben bringt ein Total von etwa 1 Joule (EIN Newtonmeter!!!) mehr, die der Wagen an Energie leisten muss!
Wer sowas spürt, sollte vielleicht auch anfangen das Energiependel zu schwingen... ![Freude :]](https://s2k.de/forum/wcf/images/smilies/icon_biggrin.gif)