Beiträge von Hayate

Betreffend Optik würde ich aber eher schauen, dass vorne und hinten die gleichen Scheiben drauf sind...

Klar machts technisch kaum Sinn, aber optisch sieht das doch einfach doof aus, wenn die Scheibe vorne doppelt so gross ist, wie die hinten :P

Wirkt dann wie beim TopFuel-Dragster mit den Rädern :lol:

Aaah, danke Matthias :thumbup:

das haben die davon, wenn sie SI-Einheiten mit gleichen Buchstaben bezeichnen. :roll:

Die Kernaussage bleibt aber die gleiche:
    Trotz 35% höherem Trägheitsmoment der Bremsscheiben kann dies keinen spürbaren Einfluss auf die Beschleunigung haben!

(Selbst wenn du in 10 Sekunden von 0 auf 240 gehst, wäre der Kraftaufwand nur um 0,2 kW höher..)

Feiny, habt Ihr eigentlich Daten zum Bremsweg?
    Gemessen auf der Strasse, mit verschiedenen Reifen/Bremsen-Kombinationen?

Muss man das ABS anpassen, wenn man viel stärkere Bremsen/bessere Reifen hat?
    (Kenne mich mit ABS überhaupt nicht aus, sorry...)

:thumbup:

Die Erhöhung des Massenträgheitsmomentes um 35% stimmt.

Es fehlt aber der Bezug/Massstab!

Für die 330mm-Scheibe beträgt das Trägheitsmoment: 0,468 J (Joule)
    Für die 356mm-Scheibe: 0.634 J

In Bezug dazu stellen müsste man nun die ach so gerne und viel diskutierten Felgen!

nehmen wir als Beispiel 17er und 18er und eine 20er:
    OEM 17" (7,98 Kg) und eine 18" OZ Superleggera (7,98 Kg) und eine 20" Falken Koblenz (15,10 Kg)

Wir nehmen an, die Felgen haben eine gleichmässige Gewichtsverteilung!

Daraus resultieren die folgenden Trägheitsmomente:
    17" OEM: 0.746 J
    18" OZ Superleggera: 0.835 J
    20" Falken Koblenz: 1.948 J

Und jetzt nehmen wir dem ganzen den Wind aus den Segeln:
    Der S2000 bringt 200 Nm Drehmoment auf die Hinterachse!

1 Nm = 1 J (Joule)

Den Umstieg von 17" OEM auf 18" Superleggera und von 330mm Bremsscheiben auf 356mm Bremsscheiben bringt ein Total von etwa 1 Joule (EIN Newtonmeter!!!) mehr, die der Wagen an Energie leisten muss!