Beiträge von Hayate

    Ich, mal wieder..
    der Typ ohne S2000, der aber bis zum Kauf gerne eine komplette Einkaufsliste beisammen haben möchte. ;)


    Im Nordschleife-Thread haben wir ja festgestellt, dass dem S2000 etwas Gewicht am Hintern fehlt und daher gerne mal der Hintern den Motor überholen will.


    Dieses Schicksal möchte ich mir ersparen und werde deshalb auch brav die "Sportfahrtrainings" und co absolvieren, um den Wagen so gut als möglich kennenzulernen.


    Nun gibt es aber noch andere Möglichkeiten, eine Heckschleuder vom Schleudern abzuhalten :)



    bei meinem E30er habe ich im Winter 4 x 20 Kg Gartenplatte im Kofferraum spazieren gefahren.
    10 cm weniger Platz im Kofferraum und 80 kg mehr Gewicht auf der Hinterachse, das merkte man deutlich!


    Natürlich dürfte das auch beim S2000 möglich sein, aber Gewicht zuladen kann man ja nur beschränkt, offenbar.



    Andere Option:
    Der Heckspoiler


    1. siehts toll aus (wenn der Wagen sowieso tolle Felgen und ein Bodykit montiert hat, kann man auch noch den Spoiler draufpacken..)
    2. Erzeugt er Abtrieb und dadurch "Gewicht" auf der Hinterachse, ohne wirklich den Wagen schwerer zu machen.


    Aber wie viel?
    In der Schweiz fährt man nie mehr als 150 und schon das ist fahrlässig (Ausweis-Entzug und Konsorten)
    Wie gross ist der "Druck" vom Spoiler auf die Achse, wenn man 80 fährt? (In Kg equivalent zu den Steinplatten :D )
    (Realistischstes Szenario in der Schweiz: mit 80 auf der Passstrasse, auch droht dort die grösste Gefahr für den Sprung ins Jenseits nach nem Tänzchen um die Achse...)


    Der Seibon-Spoiler ist kein mächtiger Escudo-Spoiler aber auch nicht nur ein optisches Gimmick...


    Kann man das irgendwie berechnen?


    Grüsse



    ps: Ich würde den Flügel auch montieren, wenn er nix bringt, aber wäre halt noch besser, wenn doch 8)

    Ganz ehrlich?


    Ich würde die "leise" bevorzugen!
    Der Sound ist der Hammer und das ist es, was zählt, imo.



    Und in der Schweiz verfällt sowieso das Gutachten, wenn man einen anderen als den OEM intake nutzt oder nen anderen FK verbaut.
    Scheint also durchaus einen Einfluss auf die Lautstärke zu haben, das Zeug :)

    Sich dem Klimawandel anpassen / sich wappnen, das ist das beste, was ich in den letzten zehn Jahren zum Thema gehört habe! :thumbup:



    In der Schweiz braucht der Staat den Klimawandel um Milliarden zu scheffeln..
    Wenn man den Menschen klarmachen könnte, dass die Schweiz auf den Klimawandel etwa den gleichen Einfluss hat, wie ein Fliegendreck auf ein Klärbecken...



    Ich glaube eher der Theorie, dass bald die nächste Kalt/Eis-Zeit kommt und ich sehe schwarz für die Menschheit...
    Man studiere nur mal die vielen Toten, wenn mal eine Kältewelle über Europa hereinbricht.

    Das Prinzip eines Fächerkrümmers :


    Beim normalen Krümmer vereinen sich die Rohre schon nach sehr kurzer Strecke, was dazu führt, dass die ausgestossenen Abgase beim Nachbarzylinder zu einem Gegendruck führen können.


    Durch die langen Distanzen bei Fächerkrümmern wird diese Problematik behoben, indem die Abgase erst viel später zusammengeführt werden.


    Kein Gegendruck und dadurch weniger Widerstand für die Abgase!



    Wenn du mir jetzt erklären willst, dass eine Verringerung des Widerstands keine Leistungssteigerung mitbringt, musst du mir auch erklären, warum die 70mm Q300 eine Steigerung gegenüber der OEM Auspuffanlage bietet.
    Und warum eine Anlage mit testpipe mehr Leistung hat als mit Kat (die Testpipe wird doch anstelle des Kats eingesetzt, oder?)



    Basiert alles darauf, durch weniger Luftwiderstand den Motor besser Arbeiten zu lassen.


    Meiner Ansicht nach bringt aber ein dickes Rohr (Auspuff) nichts, wenn das Nadelör schon beim Motor sitzt (der OEM-Krümmer)



    Ein positiver/nicht so positiver (je nach Sichtweise) Nebeneffekt der grösseren Rohrdurchmesser/weniger Widerstand, ist auch die höhere Lautstärke der Auspuffanlage.


    Da der Fächerkrümmer bei uns nicht lega ist (CH), will man damit bloss nicht auffallen, also lieber nicht zu laut sein :lol:

    Rein physikalisch bringt der krümmer immer was.
    Zusammen mit dem 70mm rohr des auspuffs noch viel mehr, weil der widerstand für die abgase verringert wird.
    Noch den Kat raus und du hast sicher 15ps zugewinn und eine viel zu laute anlage noch dazu :lol:


    Von den Preisen her lohnt sich ein Krümmer sowieso, aber in der schweiz verliert man das gutachten der auspuffanlage und zahlt dann mächtig für die abnahme der kombo.


    Dann lieber gleich noch den CAI mitverbauen :D



    Wies in germany ausschaut, weiss ich nicht.

    Einfach nur geil, der Wagen!!!


    Wenn ich jeweils so gecleante familienkutschen sehe, klatscht meine Stirn auch gern mal gegen die Hand, aber bei so einem Sportwagen, einfach nur geil! 8)


    Antenne braucht keiner und das Schloss hinten wird sonst nur aufgebrochen :D



    Die Lippe weiss auch zu überzeugen, wirkt genial.

    Ich habe noch gar keinen s2000, das mit dem auspuff eilt also nicht :)
    In der Schweiz zahlt man aber schnell mal 250€ für das Beiblatt, wenn man den Auspuff ohne kauft..


    Bei uns ist die lautstärke krass limitiert (unter 80DB, wenn ich mich recht erinnere)
    Daher frage ich wegen schalldämpfern, die ins rohr gepackt werden.. sonst erscheint mir das gutachten etwas seltsam 8o

    Die q300 will ich auch haben. Der sound ist genial!


    Bei uns kostet sie zwar sehr viel (1'500-1'800chf ; das wären 1'200-1'450€) aber dafür kommt sie auch mit Gutachten (auch die titan-version) und man spart sich die 3'000chf für die einzelabnahme.. 8)


    Sind da eigentlich dämpfer drin, die man verlieren könnte? :lol:

    Bei Rays wirst du sicher fündig werden, wenn das Budget stimmt.


    Die haben ein riesiges Spektrum an verschiedenen Felgen, die dann eigens für den Käufer hergestellt werden.


    Die Gramlights 57pro, die ich haben möchte, bspw:
    LINK


    Du kannst da die Einpresstiefe "CUSTOM" wählen und irgendwas nehmen 8o



    Aber die Gramlights 57pro kosten bspw in der Schweiz fast 1'000€ / Stück!!! :?
    (Dafür gibts die mit Beiblatt :) )

    Müsste doch die Gebäude/Geschäftsversicherung des Pneulagers zahlen, oder?
    Wenn der Täter gefunden wird, dann wohl dessen Haftpflicht, aber doch nicht jene des Händlers? :_?


    Die TK des Fahrzeughalters zahlt den Schaden sicher nicht. :-|


    Also, wenn ich dann mal die Rays habe, werden die in nem Schliessfach bei der Bank eingelagert. :lol:

    Die rays sind silber ;)
    Und chrom oder gold wär mir zu protzig.. ich setze dann lieber nen Akzent mit gelben bremsklötzen :D


    Aber den Wagen will ich wirklich in schwarz/schwarz :)
    Das rote interior mag ich nicht und die weisse karosserie gabs bis 03 nicht :(

    Die Weisung vom ASTRA stammt vom September 2010, vielleicht was es davor anders und man konnte nur Lampen mit dem E-Kennzeichen brauchen? :_?


    Wäre doch eine absolut plausible Erklärung, warum keiner die Lampen getauscht hat, oder?!


    Eine weitere Erklärung:
    Wenn ich auf Google suche, finde ich überhaupt nichts!
    Erweckt den Eindruck, als gäbe es weltweit keine Lampen für den S2000. :?


    Und noch eine:
    Viele Leute scheinen mit den OEM-Dingern happy zu sein ;)


    Last but not Least:
    Die Anzahl S2000 in der Schweiz ist vernachlässigbar klein.. Der Anteil an Tunern darunter kommt schon dem Sprichwort "eine Handvoll" nahe. 8)




    Aber ich muss dir da Recht geben, war noch nie auf der MFK!
    Mein erstes und einziges Auto war ein 1/4 Million km E30er, den ich nach nur einem Jahr wieder verkauft habe.


    Danach kam das Studium und ich fuhr nur noch Autos von anderen :)


    Schreibe sonst mal dem TCS, ob die die Lampe eintragen würden und unter welchen Bedingungen.
    Wenn niemand Erfahrungen mit sowas hat ("keiner hat es", heisst nicht "keiner kann es" :nod: )

    Vom Facelift möchte ich die Rückleuchten :)
    Oder zumindest in dem Stil: Klarglas mit schwarzem Innenraum.



    Mir gefallen die von ebay so gut, weil sie eben so spartanisch sind. (alles schwarz!)
    Angel Eyes als Tagfahrlicht und der Rest bleibt schwarz (die LED's oben würde ich wohl ganz abhängen, sofern sie keinen anderen Zweck erfüllen..)


    Die OEM-Lampen gefallen mir beide nicht übermässig, wegen der vielen Reflektoren im Innern.




    EDIT:
    Warum sollten die nicht der Norm entsprechen?
    Im Gesetz wurde festgehalten, dass SAE+DOT = Anerkannt
    Die Anordnung ist dieselbe, wie beim Original, wenn die Farbe des Lichts passt, passt doch alles? :nod:

    Hilfe!


    Will nächstes Jahr einen S2000 kaufen und dann irgendwann mal diese Felgen draufpacken.


    [Blockierte Grafik: http://www.rays-msc.com/wheels/img/57PRO-GS.jpg]


    Ich weiss, die Kosten ein Vermögen... :(


    Nun würde ich mir gerne schon mal notieren, welche Grössen ich da dann ordern muss, oder wonach ich auf ebay Ausschau halten kann 8)


    Welche Angaben erzählen mir hier was? (Einpresstiefe und Breite der Felge)
    KLICK



    Hätte gerne 18" Felgen mit hinten ~245er Reifen, vorne ~225er?
    Welche Breite sollten da die Felgen haben? (7,5 VA; 9 HA :_?)
    Und welche Einpresstiefe bräuchts da beim S2000 (00-03)




    Ein Body-Kit wird's geben, aber kein Wide-Body, es sollte also ohne Gebastel passen!
    Tieferlegen gibt's auch nicht und 1/4-Meile muss der Wagen nicht beherrschen, daher müssen da nicht riesige Walzen irgendwie reingequetscht werden.

    Hallöle :D


    Bin Schweizer und will nächstes Jahr einen S2000 anschaffen.
    Zuerst schaute ich mir den BMW Z4 an, aber ich will kein 08-15 Auto fahren 8)


    Ausserdem: Fast & Furious hinterliess seine Spuren in meinen Hirnwindungen... und der S2000 schreit geradezu nach optischem Tuning, SCHREIT :lol:



    Da ich sehr "Gesetzesgetreu" erzogen wurde, will ich nix illegales machen und auf keinen Fall den finanziellen Ruin riskieren, wegen eines Versicherungsfalls.


    Die Lampen des Hondas sind mir etwas zu langweilig, aber Ersatzlampen finden sich nicht gerade wie Sand am Meer..


    Nun habe ich diese gefunden: LINK
    Die sind der HAMMER! 8o



    Hier und Hier habe ich ausserdem gelesen, dass SAE/DOT-Lampen in der Schweiz zugelassen sind, wenn sie die Vorschriften erfüllen.



    Die Vorschriften sollten zumindest bezüglich Anordnung und Schaltung erfüllt sein, bei der Farbe bin ich mir nicht sicher. (Eventuell zu blau, oder?)
    Aber die LED's kann man ja zur Not gegen (kalt-)weisse tauschen.



    Was haltet Ihr von den Leuchten?


    Gibt es irgendwo einen Shop, der sonstige Lampen für den S2000 (00-03) verkauft?



    Grüsse aus der Schweiz