So wie es scheint hab ich an dem Wochenende doch frei, und würde wenn das Wetter passt auch gerne vorbeikommen.
Habt ihr noch n Lastminute Plätzchen für mein kleines Orangenes frei?
Liebe Grüße, Dominik
So wie es scheint hab ich an dem Wochenende doch frei, und würde wenn das Wetter passt auch gerne vorbeikommen.
Habt ihr noch n Lastminute Plätzchen für mein kleines Orangenes frei?
Liebe Grüße, Dominik
Also so wie ich das jetzt bisher hier rauslese, ist die ziemlich einheitliche Meinung, dass es aus meiner Sicht am meisten Sinn macht, neue (passende!) Felgen anzuschaffen, und dann die alten verkaufen.
Preis/Leistungsmässig, und der Einfachheit halber beim Eintragen, würde ich hier vermutlich zu OZ Alleggerita oder OZ Ultraleggera tendieren (von den bisher genannten; Rays / Volk sind zwar geil, aber mir zu kostspielig!)
Gibt es zu den OZ in Ähnlichem Preisrahmen noch gute Alternativen?
Nächste Frage die ich mir Stelle, 17 oder 18 Zoll?
18 Zoll sieht meiner Meinung nach schon um einiges besser aus, jedoch habe ich hier schon des öfteren gelesen, dass 17 Zoll performancemässig vorzuziehen sind. Habe selber dahingehend relativ wenig Erfahrung, als Alltags/Winterauto fahre ich einen Kombi (Laguna Grandtour 3.0 V6). Hat zwar auch über 200 PS, aber damit fährt man natürlich ganz anders, und da ist die Reifen / Felgenwahl nochmal ne ganz andere als bei unserer wählerischen Prinze(S)sin.
Ist natürlich auch finanziell ein Unterschied, in 18 Zoll sind die Felgen wie auch die Reifen n gutes Stück teurer.
Welche Maße der besagten OZ bräuchte ich dann in 17 bzw. 18 Zoll, ich gehe davon aus, dass schon für Freigängigkeit gesorgt wurde, allerdings will ich nicht nochmal nacharbeiten müssen, ich möchte was fahrbares und nichts extremes für die Eisdiele.
Was könntet ihr an Reifen für die jeweiligen Felgengrössen empfehlen? 500 € für den kompletten Satz Federal RS-R in 17 Zoll (225/255) ist halt mal glatte 300 € günstiger als die 800 € für die Michelin PSS in 18 Zoll für meine jetzigen Felgen (215/245) die ich mal rausgesucht hatte.
Hat jemand eine Adresse, wo man zu nem guten Kurs an Felgen / Reifen rankommt? Wäre eventuell auch an was gebrauchtem Interessiert, wenn jemand noch was im Keller liegen hat...
Zum Glück haben die Dunlops noch n bisschen was an Gummi drauf, so dass ich mir in Ruhe gedanken machen kann, und nichts hoppla die hopp brauch, weil die Reifen fertig sind
Danke für die vielen hilfreichen Tipps bisher an allle...
Danke für die schnellen Antworten.
Ersteinmal zu Walter, ja genau um diese Felgen handelt es sich. Was hälst du von der Kombi 215 / 245??? Beziehungsweise was würdest du / ihr mir sonst empfehlen? Würde mich eventuell auch mit anderen Felgen anfreunden können, die Frage ist nur, was ich für diese noh bekomme. Also die 800 Euro für 4 Mal Pilot Super Sport aufgestockt auf n Tausender, plus XXX € für die BBS, könnte ich da schon was vernünftiges für bekommen (18 Zoll wäre nett, aber bei einem Design dass mir richtig zusagt wären auch 17 Zoll ok, sind glaube ich fahrdynamisch sogar n ticken besser, oder?)?
Und nun zu Freestyler, die Eintragung liegt schon etliche Jahre zurück, Baujahr '03 und der würde soweit ich weiss direkt 03 oder 04 umgerüstet.
Stimmt anscheinend zwar, dass ich die Freigabe des TÜV's hab, jeden 255 drauf zu ziehen, allerdings hat meinen Informationen nach auch jeder Reifen eine Freigabe für bestimmte Felgenbreiten. Ung genau hier liegt der Hase im Pfeffer, mir ist bisher kein Reifen (ausser SP9000) bekannt, der in 255 auf ne 8 Zoll Felge darf (allerdings bin ich auch noch sehr unwissend, was das angeht...)
Also für den Ernstfall habe ich dann zwar vom Tüv vor etlichen Jahren die Freigabe für nen 255 (damals als SP9000, was nach neueren Gesetzen anscheinend wegfällt) bekommen, habe dann aber einen Reifen in 255 entgegen der Reifenherstellerempfehlung auf eine 8 Zoll Felge aufgezogen.
Na der einzige der sich da freut ist ja dann wohl die Versicherung, weil sie nicht zahlen muss, oder liege ich da falsch?
Wäre schön wenn ihr mir noch ein bisschen mir Rat und Tat zur Seite steht...
Schöne Woche euch allen, Dominik
Edit: Was ich euch auch noch nicht vorenthalten wollte, wenn die Finanzen mitspielen, ist über kurz oder eher lang auch die Anschaffung eines Gewindefahrwerks geplant, die Hart und Ruppig Federn haben nicht so das allerbeste Fahrverhalten... Vermutlich werde ich dann auch eher einmal alles richtig machen, und eine KW Var. 3 mit Einstellung vom Fachmann einbauen lassen (hatte da an Wimmer gedacht). Allerdings ist es da noch etwas hin mit den Finanzen, das passiert vermutlich erst richtung nächstes Frühjahr.
Hallo liebe Gemeinde,
bin schon seit mehreren Monaten stiller Mitleser, und seid dem Spätsommer letzten Jahres auch stolzer Besitzer einer kleinen Hübschen S(chönheit) in einem Imola Orange Pearl Gewand.
Der Erstbesitzer (ein Autohausbesitzer, angeblich mit Rallye-Erfahrung) hat andere Federn (H+R) eingebaut und andere Felgen. Und genau hier liegt das Problem:
Es sind BBS RX226 in den Dimensionen 8x18 Zoll (und zwar vorne UND hinten) (ET hab ich jetzt grad nicht im Kopf, kann ich aber noch nachschauen).
Eingetragen wurden die Felgen scheinbar als Einzelabnahme in den Dimensionen:
Vorne 225/40 R 18
Hinten 255/35 R 18 mit der Beschränkung auf den Reifen Dunlop SP9000 wegen Freigängigkeit und Felgenbreite hinten.
Jetzt gibt es den SP9000 nicht mehr, ist auch glaube ich nicht so der allerbeste Reifen auf dem S und ich würde gerne was anderes montieren.
Jetzt weiss ich nicht genau, wie ich am besten vorgehen soll. Mir gefallen die Felgen sehr gut, und ich würde sie sehr gerne behalten.
Bisher habe ich 255/35 er Reifen immer nur mit einer Freigabe ab einer Felgenbreite von 8,5 Zoll gefunden.
Die nächste Möglichkeit wäre hinten auf 245/34 runterzugehen, allerdings müsste ich dann wegen Reifenumfang vorne auf 215/40 runtergehen.
Und in der Dimensionenkombination gibts relativ wenige Reifen, spontan gefunden hab ich die Michelin Pilot Super Sport.
Wäre schön wenn mir jemand von den Erfahrenen hier (ich glaube Walter_s kennt sich ziemlich gut mit Reifen aufm S aus...) ein paar Tipps oder Anregungen geben könnte.
Liebe Grüsse, und schon mal vielen Dank an alle...
Hey, ich weiss ja nicht, ob ihr schon bestellt habt, aber ich würde mich auch für die Cooling Plate interessieren, ihr könnt mir ja mal sagen, was die mit Zoll und allem dann ca. kostet.
Gruss Dominik
Hi, bin relativ neu hier, und auch meine kleine S ist noch ziemlich frisch (also bei mir...), is ne Imola Orange Pearl Baujahr 03, muss mal irgendwann n anständigen Vorstellungsthread machen, hab auch noch n paar fragen...
Naja, auf jeden Fall hätte ich auch Interesse an ner Q300 zu nem guten Preis (aber nur mit ABE, keine Lust auf den Tüv Stress) und an einer Carbon Cooling Plate, die bis an den serienmässigen Luftfilterkasten geht, kenn mich da noch nicht soo aus, was da was taugt.
Wäre nett wenn mir jemand Tipps und Preise nennen kann.
Gruss Dominik