Um ein Gefühl zu bekommen wie viel db(A) eine kernig E-zugelassene Abgasanlage macht habe ich mal mit dem Mikrophon von Berzcheft die gleichen Geräuschmessungen durchgeführt. Heißt mit OEM Krümmer, Wimmer 200 Zellen Kat und AGA. Und weils so schön war noch dazu eine Messung bei 230 km/h - da bin ich dann schon bei Kreissägen Lautstärke angekommen - 98 db(A)... ich weiß schon warum ich Ohrenstöpsel auf der BAB nutze
Bei 250 will ich noch mal aus Neugierde testen, aber dann mit Beifahrer um beide Hände am Steuer zu haben 
Das Ganze habe ich dann noch mal gemacht, nachdem ich den neuen HKS Krümmer eingebaut hatte.
Zur Übersicht habe ich die Werte und den Vergleich zu Berzcheft in einer Datei zusammengeführt.
Was hat's ergeben:
Mein Wagen ist im ersten Fall bei den Innenmessungen leicht leiser ist als der S von Berz
Nach Krümmer Einbau sind die DBs leicht gestiegen (BAB stark).... fragt mich bitte nicht warum bei zwei Fahrwerten die DB nach unten gingen. Zeigt evtl wie sensibel solche Messungen sind.
Für mich ziehe ich daraus, dass Berzcheft's Anlage obwohl direkt aus Japan ohne Gutachten kam, sie mit den Werten aber TÜV abgenommen wurde, meine von vorn herein legale Abgasführung nun zusammen mit Krümmer (ohne TÜV) auf gleichem Niveau ist.
Was kann ich damit anfangen, trotz subjektiv nicht geringen Sound-Zuwachs ggü OEM, ein besseres Gefühl durch Hamburg zu fahren und später mal zum TÜV
Jetzt fehlt nur noch jemand der das ganze mit einer 100% Abgasführung misst
Wer es machen möchte, dem kann ich gerne die Datei als Excel schicken, hier im Forum geht xlsx nicht