Finde den Wagen auch ziemlich cool, aber als ich den Verbrauch gesehen habe, meine Güte!
Qua meines Berufes habe ich mal schnell hochgerechnet das die 53k km locker rund 15,5k Eur gekostet haben... wenn die Besitzer vorsichtig unterwegs waren
Rückt die Karre für mich in eine andere Sphäre
Beiträge von hikaito
-
-
Scheint jemand genommen zu haben, Anzeige ist weg ich
-
Cool wieder was gelernt.
Dann habe ich heute edle 91 ROZ getankt
Der Vergleich in der Zeitschrift ist also zw. 91, 95 und 98 ROZ gemacht worden. Die Aussage in dem Test bleibt aber gleich. Und beim M5 trifft es sogar auf unsere Sorten zu. -
Habe gerade das aktuelle Car and Driver Magazin in den Händen, und siehe da, hier in den USA beschäftigt man sich auch mit der Frage ob mehr Oktan hilft. Aber auf einem viel niedrigerem Niveau... 87, 91 oder 93 Oktan.
Egal ändert nix an der generellen Fragestellung. Das Magazin hat einen Test mit Spritsorten verschiedener Oktanzahlen in vier Autos gemacht. Weil ich den Artikel recht aufschlussreich finde poste ich ihn hier mal für die Interessierten.
Kurz zusammengefasst, Mehr Oktan steigern nur die Leistung wenn die ECU das erkennt oder darauf abgestimmt ist. Insofern glaube ich weiter nur an eine homöopathische Leistungssteigerung von Ultimate oder V-Power gegenüber 98 Oktan. 95 Oktan sind für mich keine Option, obwohl es scheint das die vergleichbaren AP1 in den USA bestenfalls 93 Oktan bekommen und trotzdem mit der selben Leistung angegeben sind. Gilt zwar auch für die AP2, aber der Vergleich hinkt zu den e-Gas AP1 bei uns.Bleibe trotzdem dabei das V-Power zu tanken, wegen V-Power Deals und vor allem weil mir die Reinheit des Sprits und die Sauberkeit der Brennräume nachgewiesen wurde. Die sauberen Brennräume konnte ich mir auch während der DTM in Nürnberg für das 102er am Aral Stand ansehen. Hier war ganz interessant von den Aral Jungs zu hören, dass die Reinigungszusätze jetzt auch in den normalen Aral Sorten sind. Hilft aber nur wenig weil es keinen 98er Aral Sprit gibt, bzw. nur bei den wenigen Franchise Tanken.
Übrigens habe hier in den USA gesehen es gibt es V-Power mit 93 Oktan....
-
klar ist der Cup2 eine andere Klasse, mir ging es auch mehr um das unterschiedliche Gewicht der Fahrzeuge. Nur weil die Reifen in der Reihenfolge auf dem M2 funktionierten, kann beim S die Reihenfolge anders sein. Letztendlich sind die Werte nicht so groß unterschiedlich von den 3 Premiums. Darum, umso wichtiger ist das Gefühl was der Reifen vermittelt. Und das kann bei einem leichteren Fahrzeug einfach anders als beim Schweren sein.
Die Mehrleistung tut noch ein Übriges. -
Meine mich zu erinnern dass hier jemand im Forum mal schrieb das der hoch gelobte Cup2 auf dem S nicht funktionierte, weil das Auto zu leicht sei und so keine Temperatur in den Reifen bekam. Insofern sehe ich den Vergleich auf dem M2 hier skeptisch in Bezug auf den S. Denn ein M2 wiegt mit über 1,6 Tonnen mal locker 30% mehr als unser S.
-
Ich glaube ja schon, wer inseriert will auch verkaufen, zumindest in den meisten Fällen
Klar manchmal bereut man es früher oder später.
Da die Preise für den S gelinde gesagt nach oben laufen, haben sich glaube ich bei dem einen oder anderen unrealistische Fantasien entwickelt. Und wenn dann jemand kommt und mit guten Argumenten einen niedrigeren Preis anbietet, entsteht Frust das das wertvolle Stück von anderen gar nicht so gewertet wird. Manch einer schalte auf stur und der Wagen bleibt wo er ist. Hatte ich auch schon mal.. der Verkäufer wollte gar nichts am Preis machen... die Karre stand noch über ein Jahr. Und er wollte ihn los werdenDeswegen, nicht dem nicht bekommenen Wagen nachtrauern, war dann wahrscheinlich überteuert. Und Geduld beim Finden haben, habe selber weit mehr als ein Jahr beobachtet und dann div. S in Deutschland abgeklappert. Am Ende hat die größte Entfernung gewonnen
-
Wäre gern dabei, habe aber schon Tickets für eine Veranstaltung dieses WE in Nürnberg
-
Hihihi, mein Mapper hat Vom V-Power geschwärmt. War vorher auch ein 102 Jünger, aber nachdem die o.g. Fakten schön saubere Brennräume belegt haben, war ich bekehrt zum V-Power. Eben weil auch jetzt immer zum 95er Preis. An Mehrleistung glaubt ja eh niemand... wird das jetzt ein Öl Thread?
-
Hatte heute zu diesem Thema ein erhellendes Gespräch beim TÜV Hanse in Hamburg.
War zum Abnehmen meiner neuen Felgen und Distanzscheiben vorne, in Zusammenhang mit vorhandenem Fahrwerk. Zum einen hatte ich für die Felgen nur Festigkeitsgutachten, dann nur vorne 5mm Distanzscheiben (auch nicht im Gutachten vorgesehen) und dann in Kombi mit dem schon eingetragenenen Fahrwerk --> also Einzelabnahme.
Die Felgen alleine wären schon eine Einzelabnahme geworden.Der Prüfer erklärte mir zum Abschluss, die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges mit der technischnen Abnahme erloschen, und darum muss ich unverzüglich beim Straßenverkehsamt die Änderungen in die Papiere eintragen lassen... Steht übrigens auch im Prüfbericht.
Insofern ist, glaube ich, gar nicht das"unverzüglich" so wichtig (oder nur für den Strafzettel), sondern, das bis zum Ändern der Fahrzeugpapiere die Betriebserlaubnis erloschen ist. Und das ist halt kein Spaß mehr, und wäre bei einer Polizeikontrolle wohl teurer geworden.
Bei einer regulären technischen Änderung anhand eines TÜV Gutachtens passend zum Fahrzeug, kann man die KFZ-Papiere bei Gelegenheit ändern lassen
-
Heute morgen war Einzelabnahme der Felgen, zusammen mit dem "alten Kram"... ging durch ohne Forderung von ANcharbeiten
-
-
Aral gehört seit einigen Jahren zu BP, nur in Deutschland heißt es Aral. Hier gibt es kein BP mehr. Und wegen der Ultimate Namensgleichheit würde ich vermuten, dass die Additive sehr ähnlich wenn nicht gleich sind. Glaube kaum das die Bezeichnungen nicht geschützt sind. Frag doch mal bei BP nach
-
Dazu kann ich euch sagen... Ein Fliegerklub hier in Hamburg tankt grundsätzlich das V Power in deren Cessnas, Pipers usw. Sind ja oft aufgerüstete Automotoren.
Während der Wartungen werden dort regelmäßig die Brennräume boroskopiert. Und es werden quasi keine Ablagerungen gefunden. Alles ist schier im Motor.
Darüber hinaus wird regelmäßig der Sprit auf Reinheit geprüft... keinerlei Alkoholanteile bzw. Ethanol
Diese beiden Gründe sind für mich der neutrale Nachweis für die Werbung von Shell oder auch Aral.
An Mehrleistung glaube ich nicht so wirklich, wenn die ECU nicht darauf gemappt ist.
Weniger Verbrauch kann ich auch nicht wirklich bestätigen, aber bevor ich auf das 102er umgestiegen bin, hatte mein S die Höchstgeschwindigkeit etwas schleppend erreicht, so ab 240 lt. Tacho wurde es zäh aufwärts. Mehr als gute 250 war nicht drin. Nach ein paar 1000km mit dem 102er geht der Wagen auf Schlag 250 und langsamer weiter bis 260. Kein bergab mit Rückenwind. Erkläre ich mir mit sauberen Brennräumen durch die Additive. Für Mich als Techniker das wichtigste
Als ich damit anfing war der Sprit nur rund 11 Cent teurer als 98er bei den Freien, jetzt sind es rund 19 Cent. Echt schmerzhaft Darum habe ich recht frisch den V Power Deal abgeschlossen. So tanke ich jetzt etwas günstiger, aber dafür auch in meinem Daily. Irgendwie müssen die 1800 Liter ja weg...
Falls ihr es ausprobieren solltet, achtet darauf dass der Tank so weit wie möglich mit dem 100er oder 102er Sprit gefüllt und auch leer gefahren wird, sonst „verwässert“ der Effekt der Reinigung.
Bevor hier ein falscher Gedanke aufkommt, nein ich arbeite nicht in Mineralöl Industrie -
Danke euch für die Hinweise
Denke auch das regelmäßige „Ölen“ vor dem Eingriff könnte helfen. Sehe es als chance an bevor die große Nummer mit sägen und buchsenwechseln beginnt.
Aber um an die Roststellen mit dem Spray zu kommen müssen jedesmal die Müttern ab. Sonst fürchte ich wird alles nur äußerlich geschmiert.
Muss mal schauen ob ich ohne anheben des Wagens vernünftig dran komme.
Eigentlich bekommt der Wagen seit 2 Jahren fast keinen Regen ab von Schnee ganz zu schweigen. Und vor zwei Jahren wurde der Sturz eingestellt. -
Muss diesen alten Thread nochmal aufmachen
War die Tage zum Achsvermessen. Hat sich nichts verstellt in den zwei Jahren.
Nur wollte ich hinten den Sturz etwas mehr negativ machen um so zu versuchen für den TÜV die Hinterräder etwas mehr abzudecken.
Na ja und was soll ich sagen, dabei wurde festgestellt das beide Excenterschrauben fest sind.
Bevor ich jetzt dabei gehe habe ich hier gesucht ob und wie das Problem gelöst wurde und diesen Thread gefunden.
@Kyosho: Was ist drauss geworden?An den Schlagachrauber hatte ich auch schon gedacht, hilft ja manchmal Wunder.
Oder gibt es mittlerweile neue Ideen? -
Danke Berz!
Hört sich gut an. 18:30 ist ja noch früh, so dass berechtigte Hoffnung auf Terasse besteht
Freue mich -
Ja 600und etwas, hatte mir der Eigentümer erzählt. Ist schon schlüssig die Zahl. Ist eine GFK Karosse und nix drin, außer das was man zum fahren benötigt. Der einzige Luxus war die Fernbedienung der Schlösser. Der Wagen ist so zierlich, dagegen wirkt der S wie Goliath
-
komme als Lonesome rider...
-
War heute bei der Großtankstelle Brandshof auch Oldtimer Tankstelle genannt. Am Sonntag kommen da alte Autos und Motorräder zusammen. Ist aber auch Treffpunkt für "normale" Stammtische unter Woche
DIe Küche ist sehr sehr überschaubar aber die Location ist ganz cool. Man sitzt im alten Verkaufsraum zum essen oder auf Gartenstühlen draußen bei gutem Wetter. Und viel Platz für unser Autos in Sichtweite drum herum.
Wenn das Datum steht, müsste man checken ob sie uns an dem Tag aufnehmen können.
Adresse ist Billhorner Röhrendamm 4
http://www.tankstelle-brandshof.de