Beiträge von hikaito

    Naja, in Summe sind es ggü der OEM Kombi 3,5 kg weniger. Knapp 30% weniger rotierende Masse.
    Wenn das nur auf dem Papier wirkt, dann frage ich mich weiter warum hier in anderen Threads empfohlen wurde besser nicht unter 5kg Schwungrad zu gehen. Was zusammen mit OEM Kupplung nur zu 1,3kg weniger als die reine OEM Kombi führt, oder knapp 10% leichter.


    Danke für das pdf, ist generell erhellend. Hilft mir bei der Entscheidung auf Leicht zu gehen.

    Habe die Tabelle durch Text ersetzt. Auch nicht schön lesbar, darum habe ich einen pdf Anhang mit der Tabelle gemacht. Hoffe auch mit Handy lesbar


    @MUGEN_S2K, glaube wir missverstehen uns, ich wollte nichts unterstellen, sondern gebe nur wieder was hier im Forum zu leichten Schwungrädern gesagt wurde.
    Ich stelle genau diese Aussage anhand der Gewichte zusammen Kuppung in Frage.


    Versuche mal die Frage etwas zu konkretisieren.
    Wenn wir die Kombination Schwungrad Toda Ultralight (3,8kg) mit OEM Kupplung(5,9kg) nehmen kommen 9,7kg zusammen.
    Im Vergleich dazu ist das Toda Ojisama Kit mit einer (normal) leichten Schwungscheibe von 5 kg und einer superleichten Kupplung mit 3,7kg in Summe um ein kg leichter.


    Wenn nun die Aussagen zu der Ojisama zutreffen, sie sei super komfortabel zu fahren, dann steht das den Empfehlungen entgegen ein zu leichtes Schwungrad macht den Wagen schwerer zu fahren. Bremsmoment beim Gas wegnehmen etc.


    Daher (jetzt) meine Annahme das nur Gesamtgewicht aus Schwungrad und Kupplungssystem die Fahrbarkeit beeinflusst. Wenn ich deinen Anhang richtig verstehe zielt der auch darauf ab.

    Führe diesen Thread mal weiter weil das Thema spannend ist.


    Ich beschäftige mich auch mit Kupplung- und Schwungradersatz.
    In verschiedenen Beiträgen lese ich dass eine zu leichte Schwungscheibe (kleiner 4kg) eher für Track Einsatz ist und im Straßenbetrieb nicht so gut zu fahren sei.


    Habe mir die Gewichtsdaten aus diesem Thread und was ich noch habe zusammengeschrieben und komme dabei auf ziemlich große Unterschiede.
    Das Ojisama Kit (Schwung-, Reibscheibe und Korb) ist mit Abstand die leichteste Kombination, was besonders durch den leichten Alu Korb erreicht wird. Das Kit hat von den Fahrern positive Feedbacks erhalten und wird von Toda mit sehr guter Fahrbarkeit beworben.
    Nach meinem Verständnis gehen alle drei Komponenten in die rotierende Massen Betrachtung mit ein.


    Schwungr/Kuppl Schwungrad Scheibe Korb Gesamt


    Toda Ojisama Kit 5,0 1,5 2,2 = 8,7


    OEM/OEM 6,3 1,4 4,5 = 12,2


    Spoon/OEM 4,2 1,4 4,5 = 10,1


    Comp.Clutch/OEM 5,0 1,4 4,5 = 10,9


    CCC/OEM 4,7 1,4 4,5 = 10,6


    Toda UR/OEM 3,8 1,4 4,5 = 9,7


    Die Gewichte sind gerundet.


    Nur frage ich mich, wie passt es mit den Aussagen zusammen eine zu leichte Schwungscheibe sei sehr unkomfortabel zu fahren, wenn ich mal unterstelle das die meisten Aftermarket Kupplungen ähnlich schwer sind wie OEM.
    Müsste nicht immer die gesamt rotierende Masse beachtet werden, alleine eine "zu" leichte Schwungscheibe ist nicht entscheidend?
    Und wie gehen die Aussagen über zu leichte Schwungräder mit dem vergleichsweise leichten Ojisama Kit zusammen?


    :_? über :_? ....hat jemand etwas :idea:

    Ich fahre seit ca. 4 Jahren mit einem Berk HighFlow rum. Mein OEM Kat hatte sich verabschiedet und der Berk kostete im Vergleich zu einem neuen OEM ca. die Hälfte.

    @Snmalone,du hast recht, meine mich auch erinnern das irgendwo mal stand das der Berk um die 300 kostet, und war verwundert über Freestylers Aussage.
    Hatte mich auf seine Aussage bezogen. Und weil der Berk ohne E Zeichen oder Gutachten kommt, wollte ich meinen Senf noch mal dazugeben.

    Ich weiß ist dein Stammhändler.
    Aber ich muss sagen, denen traue ich nicht mehr dass sie den S beherrschen. Ist zwar kein Rocket Science, aber wenn ich nur Getriebe und Diff Ölablass haben möchte und danach mit einer Handvoll Ringen, zusammen mit der Aussage eine wird schon passen, rausgehe fühle ich mich nicht wohl. Zumal am Ende nur eine passte. Dazu kommt der Meister dort ist eine echte ...krampe. Hatte früher mit anderen Autos schon nicht so gute Erfahrungen gemacht.


    Habe in Bergedorf angerufen. Habe über die Werkstatt von mehreren Nordlichtern Gutes gehört. Zumindest das Gespräch mit dem Meister fühlte sich schonmal auf Augenhöhe an.
    Für mich echt ein Ritt quer durch Hamburg dahin, aber egal habe ja viel Zeit in diesen Zeiten...


    Hattest du die Kupplung schon machen müssen?

    Moin Leute
    an meinem S muss die Kupplung gewechselt werden. Beschäftige mich schon länger mit dem Thema, welche Kupplung, welches Schwungrad und war bisher immer auf dem Pfad das mache ich selbst.
    Nur die Beschreibung im WHB ist so umfangreich und es liest sich dass man ganz schön viel und lange schrauben muss.
    Darum habe ich heute morgen bei einer Honda Werkstatt in Hamburg angerufen um mal zu hören was der Wechsel dort kostet. Bin fast hinten über gefallen... nur 5 Stunden werden benötigt!!!
    Komplettpreis 1300€, inkl. Ausrücklager, Kleinmaterial und MwSt.
    Bei den OEM Teilepreisen landet man schon bei rund 860 EUR, dann sind die rund 450€ ein echter Schnapp.
    Es käme noch etwas dazu wenn ich die Schwungscheibe ersetzen möchte. Der HH hat mir auch angeboten diese mitzubringen, weil ich eine leichtere haben möchte. Entsprechend kann ich mir auch die Kupplung z.B. aus UK besorgen, dann sinken die Kosten weiter.


    Meine Frage wie sind eure Erfahrungen bei den Lohnkosten bzw Werkstattstunden?

    Klar hat jeder eine Präferenz für Bilder in einem Kalender. Ich finde nur wir sollten Django nicht reinreden wie er den Kalender zusammenstellt.
    Er macht sich die Mühe und muss vermutlich aus vielen Bildern was machen. Die Auswahl, die Qualität checken, die Bilder bearbeiten, die Produktion anschieben und dann noch den Versand machen.
    Den 2020er hat er mit schönen Bildern gemacht, und wenn da OEM Ses drauf ist dann passt der Hintergrund. Es gibt auch Liebhaber von originalen S und die gilt es ebenso mitzunehmen wie die Tuner unter uns.
    Bei Pirelli oder irgendwelchen Tunershops würden wir nur ein fertiges Produkt bekommen. Hier haben wir die Möglichkeit Bilder vorzuschlagen und die Gewinner bekommen sogar den Kalender für umme. Einfach großartig.

    Auf deinem Flügel könnte man ein ganzes Grillfest veranstalten :thumbsup:
    Wenn du 125 km/h auf der Schweizer Bahn fährst ist es das Limit was die Sheriffs noch tolerieren? Hatte mich sklavisch an die 120 gehalten (mein Tacho ist sehr genau)

    Ok, dann müsste es bei mir ja klappen. Nur beim Zündung einschalten blinkte nicht mal die Leuchte der Umlufttaste
    Ist das Vorgehen genauso wie in der Anleitung beschrieben?


    Die A/C benutze ich schon hin und wieder, wird nicht mehr nur weil sie automatisch in einer Schalterstellung zuschaltet. Schalte sie dann sofort aus

    Moin moin,


    bin gestern auf einen ganz interessanten Tipp bei deltalima gestoßen.


    Das automatische zuschalten der Klimaanlage wenn man die Lüftung auf die Kombi Frontscheibe und Fußraum dreht. Das hat mich schon immer gestört, denn eigentlich nutze ich die Klimaanlage nie.
    Habe gemäß der Anleitung in dem folgenden Link versucht, die Automatik auszuschalten. Klappte aber auch nach diversen Versuchen nicht, egal wie lange ich die geforderten Knöpfe gedrückt hielt.
    Hat jemand das schon mal versucht und hinbekommen? Wenn ja, gibt es etwas zu beachten über das hinaus was in der Anleitung steht?



    http://deltalima-s2000.nl/en/t…matische-airco-uitzetten/
    Die Seite ist auf holländisch, müsstet ihr mit Google übersetzen. Habe es im Anhang in Deutsch beigefügt.


    Hatte sonst schon überlegt ob die Anleitung sich auf andere Baujahre bezieht. Meiner ist ein 2006er, ab da wurde an der Elektronik ja einiges geändert.

    Bei mir ist es etwas anders
    Ich benutze den Wagen bei jeder Gelegenheit im Sommer. Da ist alles dabei Ausfahrten, etwas Track, zur Arbeit usw. Nur nicht zum Einkaufen, aus o.g. genannten Gründen. Auch in den Wintermonaten hole ich ihn aus der Garage für Ausfahrten wenn die Wetterlage stabil sonnig und trocken ist. Kann einfach die den Wagen nicht stehen sehen denn auch nach 8 Jahren bringt mir das fahren mit dem S immer ein Lächeln ins Gesicht. So kommen dann 7-8000 km im Jahr zusammen.
    Selbst dieses Jahr, wo ich Corona bedingt viel weniger erwartet hatte, habe ich jetzt schon 8k km zusammen, davon knapp 5000 Km für zweimal Nürburgring und einmal Schweiz und Lombardei. Aber nach der letzten Tour mit 10 Stunden und 1000 km Autobahn zurück nach Hamburg war ich froh den Wagen abzustellen. Ist einfach kein Langstrecken Auto. Aber als Flachland Tiroler wollte ich den S unbedingt mal über Pässe scheuchen, insofern war es die Tortur dahin wert.
    Für mich ist das Auto kein Stehzeug sondern eine Fahrmaschine. Und so soll es unbedingt bleiben.
    Habe immer einen S haben wollen, ihn aber nie als Sammlerobjekt gesehen. Das die Preise jetzt steigen ist ein netter Nebeneffekt, aber nicht wirklich interessant für mich da er später mal Erbmasse werden soll. Der geht nicht mehr weg :thumbsup:

    @jahrmichi
    Beeindruckend deine Arbeit. Vor allem das letzte Bild zeigt sehr gut deinen Aufwand. Danke fürs teilen.
    Hätte auch darauf getippt das ein glatter Unterboden ggü dem zerklüfteten S Unterboden etwas bringt.
    Sehr interessante Erkenntnis, ärgerlich wenn der Umbau zu den späteren Schäden geführt hat.