Beiträge von hikaito

    Hat jemand in letzter Zeit aus Deutschland bei Modifry bestellt?
    Versuche seit Wochen den Gentleman anzuschreiben, denn die Website gibt keine Möglichkeit Deutschland als Anlieferland auszuwählen, auch eine Registrierung mit Deutschland ist nicht möglich.
    Wie gesagt eine Reaktion auf meine Mail Anfragen gibt es nicht.
    Wenn jemand in letzter Zeit erfolgreich bestellt oder Kontakt, wäre cool zu wissen wie es klappte

    Ich fahre seit neustem den Bridgestone Blizzard LM005 als 18 Zoll auf meinen CTR FN2 und bin begeistert wie man mit dem durch die Kurven räubern kann. Absolut sicheres Fahrgefühl bei trockenem und vor allem nassen Straßen. Schnee hatten wir im Norden noch nicht

    Sehr interessanter Artikel! Toll erklärt.
    Es wird darin ja auch hingewiesen dass die hochoktanigen Krfatstoffe oft Additive haben die vorteilhaft gegen Ablagerungen in den Brennräumen wirken.
    Das ist auch meistens der Grund warum man sich bei Motoren, die 100 oder 102 Oktan nicht erkennen, trotzdem für die Premiumkraftstoffe entscheidet. Klar teurer, aber abgestimmt.
    Ich würde mir etwas selbst gemixtes nicht in den Tank füllen, schon gar nicht in den S. Ob’s billiger wär3? Vermutlich eher homöopathisch.

    Ja für Puristen ist das nix.
    Aber wenn denn je das aktuelle Geschreibsel von dem Nachfolger S ab 2024 stimmt erwarte ich das der auch den breiten Massen angepasst wird.
    Immerhin hält Subaru dem BRZ die Treue und sieht einen Markt für N/A Autos. Insofern find ich den BRZ schon klasse.

    Naja, in Summe sind es ggü der OEM Kombi 3,5 kg weniger. Knapp 30% weniger rotierende Masse.
    Wenn das nur auf dem Papier wirkt, dann frage ich mich weiter warum hier in anderen Threads empfohlen wurde besser nicht unter 5kg Schwungrad zu gehen. Was zusammen mit OEM Kupplung nur zu 1,3kg weniger als die reine OEM Kombi führt, oder knapp 10% leichter.

    Danke für das pdf, ist generell erhellend. Hilft mir bei der Entscheidung auf Leicht zu gehen.

    Habe die Tabelle durch Text ersetzt. Auch nicht schön lesbar, darum habe ich einen pdf Anhang mit der Tabelle gemacht. Hoffe auch mit Handy lesbar

    @MUGEN_S2K, glaube wir missverstehen uns, ich wollte nichts unterstellen, sondern gebe nur wieder was hier im Forum zu leichten Schwungrädern gesagt wurde.
    Ich stelle genau diese Aussage anhand der Gewichte zusammen Kuppung in Frage.

    Versuche mal die Frage etwas zu konkretisieren.
    Wenn wir die Kombination Schwungrad Toda Ultralight (3,8kg) mit OEM Kupplung(5,9kg) nehmen kommen 9,7kg zusammen.
    Im Vergleich dazu ist das Toda Ojisama Kit mit einer (normal) leichten Schwungscheibe von 5 kg und einer superleichten Kupplung mit 3,7kg in Summe um ein kg leichter.

    Wenn nun die Aussagen zu der Ojisama zutreffen, sie sei super komfortabel zu fahren, dann steht das den Empfehlungen entgegen ein zu leichtes Schwungrad macht den Wagen schwerer zu fahren. Bremsmoment beim Gas wegnehmen etc.

    Daher (jetzt) meine Annahme das nur Gesamtgewicht aus Schwungrad und Kupplungssystem die Fahrbarkeit beeinflusst. Wenn ich deinen Anhang richtig verstehe zielt der auch darauf ab.

    Führe diesen Thread mal weiter weil das Thema spannend ist.

    Ich beschäftige mich auch mit Kupplung- und Schwungradersatz.
    In verschiedenen Beiträgen lese ich dass eine zu leichte Schwungscheibe (kleiner 4kg) eher für Track Einsatz ist und im Straßenbetrieb nicht so gut zu fahren sei.

    Habe mir die Gewichtsdaten aus diesem Thread und was ich noch habe zusammengeschrieben und komme dabei auf ziemlich große Unterschiede.
    Das Ojisama Kit (Schwung-, Reibscheibe und Korb) ist mit Abstand die leichteste Kombination, was besonders durch den leichten Alu Korb erreicht wird. Das Kit hat von den Fahrern positive Feedbacks erhalten und wird von Toda mit sehr guter Fahrbarkeit beworben.
    Nach meinem Verständnis gehen alle drei Komponenten in die rotierende Massen Betrachtung mit ein.

    Schwungr/Kuppl Schwungrad Scheibe Korb Gesamt

    Toda Ojisama Kit 5,0 1,5 2,2 = 8,7

    OEM/OEM 6,3 1,4 4,5 = 12,2

    Spoon/OEM 4,2 1,4 4,5 = 10,1

    Comp.Clutch/OEM 5,0 1,4 4,5 = 10,9

    CCC/OEM 4,7 1,4 4,5 = 10,6

    Toda UR/OEM 3,8 1,4 4,5 = 9,7

    Die Gewichte sind gerundet.

    Nur frage ich mich, wie passt es mit den Aussagen zusammen eine zu leichte Schwungscheibe sei sehr unkomfortabel zu fahren, wenn ich mal unterstelle das die meisten Aftermarket Kupplungen ähnlich schwer sind wie OEM.
    Müsste nicht immer die gesamt rotierende Masse beachtet werden, alleine eine "zu" leichte Schwungscheibe ist nicht entscheidend?
    Und wie gehen die Aussagen über zu leichte Schwungräder mit dem vergleichsweise leichten Ojisama Kit zusammen?

    :_? über :_? ....hat jemand etwas :idea:

    Ich fahre seit ca. 4 Jahren mit einem Berk HighFlow rum. Mein OEM Kat hatte sich verabschiedet und der Berk kostete im Vergleich zu einem neuen OEM ca. die Hälfte.

    @Snmalone,du hast recht, meine mich auch erinnern das irgendwo mal stand das der Berk um die 300 kostet, und war verwundert über Freestylers Aussage.
    Hatte mich auf seine Aussage bezogen. Und weil der Berk ohne E Zeichen oder Gutachten kommt, wollte ich meinen Senf noch mal dazugeben.

    Ich weiß ist dein Stammhändler.
    Aber ich muss sagen, denen traue ich nicht mehr dass sie den S beherrschen. Ist zwar kein Rocket Science, aber wenn ich nur Getriebe und Diff Ölablass haben möchte und danach mit einer Handvoll Ringen, zusammen mit der Aussage eine wird schon passen, rausgehe fühle ich mich nicht wohl. Zumal am Ende nur eine passte. Dazu kommt der Meister dort ist eine echte ...krampe. Hatte früher mit anderen Autos schon nicht so gute Erfahrungen gemacht.

    Habe in Bergedorf angerufen. Habe über die Werkstatt von mehreren Nordlichtern Gutes gehört. Zumindest das Gespräch mit dem Meister fühlte sich schonmal auf Augenhöhe an.
    Für mich echt ein Ritt quer durch Hamburg dahin, aber egal habe ja viel Zeit in diesen Zeiten...

    Hattest du die Kupplung schon machen müssen?

    Moin Leute
    an meinem S muss die Kupplung gewechselt werden. Beschäftige mich schon länger mit dem Thema, welche Kupplung, welches Schwungrad und war bisher immer auf dem Pfad das mache ich selbst.
    Nur die Beschreibung im WHB ist so umfangreich und es liest sich dass man ganz schön viel und lange schrauben muss.
    Darum habe ich heute morgen bei einer Honda Werkstatt in Hamburg angerufen um mal zu hören was der Wechsel dort kostet. Bin fast hinten über gefallen... nur 5 Stunden werden benötigt!!!
    Komplettpreis 1300€, inkl. Ausrücklager, Kleinmaterial und MwSt.
    Bei den OEM Teilepreisen landet man schon bei rund 860 EUR, dann sind die rund 450€ ein echter Schnapp.
    Es käme noch etwas dazu wenn ich die Schwungscheibe ersetzen möchte. Der HH hat mir auch angeboten diese mitzubringen, weil ich eine leichtere haben möchte. Entsprechend kann ich mir auch die Kupplung z.B. aus UK besorgen, dann sinken die Kosten weiter.

    Meine Frage wie sind eure Erfahrungen bei den Lohnkosten bzw Werkstattstunden?

    Klar hat jeder eine Präferenz für Bilder in einem Kalender. Ich finde nur wir sollten Django nicht reinreden wie er den Kalender zusammenstellt.
    Er macht sich die Mühe und muss vermutlich aus vielen Bildern was machen. Die Auswahl, die Qualität checken, die Bilder bearbeiten, die Produktion anschieben und dann noch den Versand machen.
    Den 2020er hat er mit schönen Bildern gemacht, und wenn da OEM Ses drauf ist dann passt der Hintergrund. Es gibt auch Liebhaber von originalen S und die gilt es ebenso mitzunehmen wie die Tuner unter uns.
    Bei Pirelli oder irgendwelchen Tunershops würden wir nur ein fertiges Produkt bekommen. Hier haben wir die Möglichkeit Bilder vorzuschlagen und die Gewinner bekommen sogar den Kalender für umme. Einfach großartig.