Führe diesen Thread mal weiter weil das Thema spannend ist.
Ich beschäftige mich auch mit Kupplung- und Schwungradersatz.
In verschiedenen Beiträgen lese ich dass eine zu leichte Schwungscheibe (kleiner 4kg) eher für Track Einsatz ist und im Straßenbetrieb nicht so gut zu fahren sei.
Habe mir die Gewichtsdaten aus diesem Thread und was ich noch habe zusammengeschrieben und komme dabei auf ziemlich große Unterschiede.
Das Ojisama Kit (Schwung-, Reibscheibe und Korb) ist mit Abstand die leichteste Kombination, was besonders durch den leichten Alu Korb erreicht wird. Das Kit hat von den Fahrern positive Feedbacks erhalten und wird von Toda mit sehr guter Fahrbarkeit beworben.
Nach meinem Verständnis gehen alle drei Komponenten in die rotierende Massen Betrachtung mit ein.
Schwungr/Kuppl Schwungrad Scheibe Korb Gesamt
Toda Ojisama Kit 5,0 1,5 2,2 = 8,7
OEM/OEM 6,3 1,4 4,5 = 12,2
Spoon/OEM 4,2 1,4 4,5 = 10,1
Comp.Clutch/OEM 5,0 1,4 4,5 = 10,9
CCC/OEM 4,7 1,4 4,5 = 10,6
Toda UR/OEM 3,8 1,4 4,5 = 9,7
Die Gewichte sind gerundet.
Nur frage ich mich, wie passt es mit den Aussagen zusammen eine zu leichte Schwungscheibe sei sehr unkomfortabel zu fahren, wenn ich mal unterstelle das die meisten Aftermarket Kupplungen ähnlich schwer sind wie OEM.
Müsste nicht immer die gesamt rotierende Masse beachtet werden, alleine eine "zu" leichte Schwungscheibe ist nicht entscheidend?
Und wie gehen die Aussagen über zu leichte Schwungräder mit dem vergleichsweise leichten Ojisama Kit zusammen?
über ....hat jemand etwas