Brisantes Thema...
Wenn wir nicht bezahlen würden, was wir in DE, AT oder CH bezahlen, dann hätten wir auch nicht die Gehälter die wir bekommen. Alles hängt zusammen. Als damals 2008 die Abwrackprämie in DE eingeführt wurde, hat das nachweislich die Wirtschaft angekurbelt. Nach dem Motto geht es den Autobauern gut, geht es allen besser. Denn die Autobauer geben ihr Geld in den Umlauf wovon wieder andere Geschäfte und deren Angestellten profitieren.
Es stimmt nicht das die Mechaniker nichts von den hohen Ersatzteilpreisen haben. Ihr Stundenlohn profitiert auch davon - auch wenn er vergleichsweise gering ist ggü. einem Geschäftsführersalär. Aber das ist überall so, und in den Ländern die billig produzieren ist die Differenz noch ausgeprägter.
Und wenn wir die Glaspaläste hinterfragen, müsste auch Motorsport, Sponsoring etc. dabei sein. Das hängt aber auch zusammen mit dem Absatz der Produkte.
Klar, ich kaufe auch nur im absoluten Notfall beim OEM Händler, suche online oder international nach besseren Preisen. HAbe gerade Bremsklötze bei EBC in UK bestellt, sind dort knapp 1/3 billiger als bei EBC DE.
Aber fairerweise glaube ich, das System funktioniert nur solange wie es nicht alle machen. Sonst bricht der stationäre Handel ein. Siehe was z.B. Amazon mit den Läden in den Innenstädten anrichtet.
Auf der anderen Seite sollten unsere stationären Händler cleverer werden. Hatte mir online einen Preis für einen Reifensatz rausgesucht und bin dann zu zwei Händlern um zu sehen was die haben wollten. Auch um in der jetzigen Zeit den stationären Handel zu unterstützen. Beide sagten mir das der Online Preis unter deren Einkaufspreis läge. Deren Preise war mehr als 100€ teurer.
Habe denen erklärt ich muss den Onlinepreis aus besagten Grund nicht bekommen, sondern will bewusst lokal kaufen, will aber nicht den gesamten Nachteil auf meiner Seite haben. Aber auf die Idee bei meiner Quelle (hatte ich denen gezeigt) als normaler Kunde (oder gar als Händler zu registrieren) zu bestellen, und mir was draufzuschlagen, ist keiner gekommen, schade. Es waren beides keine Franchise Händler mit starren Lieferquellen. Jetzt bekommt einer von mir nur den leicht erhöhten Montagepreis für mitgebrachte Reifen.
Ich glaube wenn mehr Händler ihre Lieferketten hinterfragen, könnte die Preise auch lokal sinken.