Beiträge von sharky

    Willkomen im Club!
    Meiner hatte sich auch gelöst und Ossi hatte bei Seinem HRV den Filter gleich verloren. Das ganze Ausgangs eines Stadttunnels :(
    Ölspur - Polizei - Ölwehr - die volle Ärgerpackung :evil:


    Alles Originalteile und in der Fachwerkstätte montiert...
    O.k. ich hatte nen Greddy darunter

    Bei einem Ölverbrauch von 1 - 1,5 L/100 Km düfte der Kat ziemlich schnell den Dienst quittieren und kannst gleich ohne fahren.
    1,5L/1000 ist schon obere Grenze. Nimm besser das nächst dickere Öl.


    Nein ich möchte keinen Öltread anzetteln ;)

    Das geht unter das Kapitel "schwitzen" wie schon erwähnt wurde. Auf Kulanz wird Dir der Händler höchstens die Schrauben etwas nachziehen und den Ölschwitz wegputzen.
    Gib acht - nicht zu stark Nachziehen, nur die 12Nm, sonst kann sich der Ventildeckel verziehen und dann läuft aber wirklich Sauce runter. :evil:

    ...oder gleich den Ansaugtrakt klimatisieren. Ummantelung drumrum und die gühlte Luft durchblasen :roll:


    Ansaugbrücke mittels "thermoisolatorischer" Dichtung vom Zylinderkopf her isolieren :roll:
    Krümmer innen und aussen Keramikbeschichten, damit weniger Abstrahlwäre in den Motorraum gelangt :roll:


    Ja ja - man könnte noch einiges basteln :]

    Hai Leute
    Habe letzthin eine Variante der Benzinkühlung gesehen :nod:
    Da wurde um die Kühlleitung der Klimaanlage ein Mantelrohr geschweisst mit 2 Anschlüssen. Der eine Anschluss kam direkt von der Benzinpumpe und der andere ging zur Einspritzung


    Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, dann wird das Benzin vor der Einspritzung runtergekühlt. Über die Effektivität weiss ich nix, aber es könnte doch sein, dass etwas vom Leistungsverbrauch der Klimaanlage wieder gut gemacht wird.
    Ich weiss nicht wie die Verrohrung beim "S" läuft bezgl. Machbarkeit...


    Hat es evtl. nur mit dem Glauben daran zu tun :roll: :roll:


    Wie auch immer - messen kann man solche Dinge nur auf dem Prüfstand :x


    Ich will nen Prüfstand :cry: :cry:
    Weiss jemand nen gebrauchten mit Wirbelstrombremse?
    Neu kostet sowas 30'000Euro und ist mir grad momentan a bissl zu viel

    Die Ausbeute wird in ein paar einzelnen PS liegen. Es sei denn man hat gewisse Mod's angebaut, welche durch ein "Feintuning" optimiert werden können.
    Wenn Mugen, dann das gesamte Paket ;) Da wird sicher vom Schnüffelstück bis zum Catback alles optimiert und aufeinander abgestimmt sein.


    Ach was soll's - die Karre läuft Original schon gut. :]

    Bei den Amis wurden schon Turbos verbaut
    Schau mal unter http://www.s2ki.com/Home/ Vielleicht findest Du was.
    Kompression muss runter, Krümmer etc. Zylinderkopfdichtung war öfters das Problem.


    Meinte irgendwo gelesen zu haben, dass die Turbo S2000 nicht mehr so berechenbar zu fahren wären - Irrtum vorbehalten.
    Ein Kompressor bringt die Leistung gleichmässiger.

    Da liegt schon noch was drin ;)
    Ideal wäre auf einem dynamischen Prüfstand, mit der entsprechenden Software.
    Hatte diesbezgl. mal mit einem Tuner aus der Gegend gesprochen. Er meinte dass sicher noch was zu holen wäre. Wieviel konnte Er mir jedoch nicht vorhersagen.


    Auto auf den Prüfstand - erste Messung als Basis und Originaldaten sichern. Von da aus könne Er die einzelnen Parameter verändern und durch die Leistungsmessung den Ertrag oder Verlust messen.
    Er hätte Erfahrungswerte, welche einfliessen können, aber ein seriöses Tuning ginge nur auf diese Weise.
    1000 - 2000 Euro wären jedoch schnell beisammen...


    Mal schauen, wenn ich ein paar Fränkli übrig habe gönne ich es mir vielleicht :]

    Garmin iQue3600
    Prozessor hat mit dem Bildaufbau beim ersten einlesen etwas Mühe. Sonst im Fahrbetrieb no Problem. Zwischenziele sind Programmierbar

    Hai Leute
    Ich beabsichtige mir demnächst nen iPod zu kaufen. :] und möchte mir meine CD Sammlung in der höchsten Auflösung draufladen (48KHz .m4v .mp4 .mov)
    Hat jemand Erfahrung bezgl. Kopierprogramme? Bin Greenhorn :blush: diesbezüglich und die CD Hüllen im "S" gehen mir langsam auf den ...


    Dank im Voraus für Infos

    Hai Leute
    Eigentlich habt Ihr alle recht :)
    Ich mache momentan bei meinem Projekt den "Katalysator Professor".
    Folgende Links erklären den Sachverhalt recht gut. Das Trägermaterial ist egal - auf die Oberflächebeschichtung kommt es an. Je mehr Oberfläche zur Verfügung steht, desto besser werden Schadstoffe umgewandelt.


    ...In a catalytic converter, the catalyst (in the form of platinum and palladium) is coated onto a ceramic honeycomb or ceramic beads that are housed in a muffler-like package attached to the exhaust pipe. The catalyst helps to convert carbon monoxide into carbon dioxide. It converts the hydrocarbons into carbon dioxide and water. It also converts the nitrogen oxides back into nitrogen and oxygen.


    http://auto.howstuffworks.com/catalytic-converter2.htm
    http://auto.howstuffworks.com/catalytic-converter3.htm
    http://auto.howstuffworks.com/catalytic-converter4.htm
    http://auto.howstuffworks.com/question66.htm


    Bin auf nen "Saubermann Kat" gestossen, welcher die ULEV von Kalifornien halbiert oder gar viertelt.

    Unter 10 Liter geht bei mir nur mit geschlossenem Dach oder "süüferligem" Fahrstil. Meist ligt der Verbrauch um 10 - 11 Liter.
    Meine Rekorde war 8,5 und 13Liter. Mit 13 Litern geht es dann aber schon heftig zu. :] war aber auch nie auf der Rennstrecke

    Hab grad nen Link gefunden mit den Codes


    http://www.stengel.net/diccodes.htm


    Es gibt 3 Codes bezgl. Klopfsensor :!:
    P0325 Knock Sensor (KS) System
    P0327 Knock Sensor (KS) Circuit Front
    P0332 Knock Sensor (KS) Circuit Rear


    Kannst ja mal die Prozedur wie Eingangs beschrieben probieren um die Codes auszulesen.


    O.k. hier geht es im Speziellen um Chevy V8, aber die Codes müssten international normiert sein. Wenn es um die Zylinderbank geht, dann wird immer von Bank1 oder Bank2 geschrieben - nie von Front oder Rear


    Viel Erfolg