Hai Leuts
Bin gestern den Toyota Corolla TS gefahren. Ein ehemaliger Mitarbeiter kam zu mir und hatte geschwärmt über das Fahrzeug. Da erzählte Er mir dass der Motor bis 9000 hochdrehe und aus 1,8 L über 192 PS holt. Bei der Zahl 9000 bin ich hellhörig geworden und habe mir dann das Fahrzeug mal angesehen. Schön schwarz mit allen möglichen dezenten Mods - sah wirklich toll aus!
Als ich mich reinsetzte suchte mein Auge das obere Ende des Drehzahlmessers und erblickte den roten Bereich beginnend bei 8200 U/Min.
Also dann mal den Schlüssel gedreht und losgefahren. Die Lenkung ist etwas indirekt, aber als solches ein angenehmes Fahrzeug
Nun wo sind aber die 192 PS
Also in den 2.Gang und hoch damit. Bei 6000 U/Min. gab es eine plötzliche Leistungssteigerung ähnlich dem Vtec. Toyota hat Ihr System V V T - i benannt, welches eigentlich die Ventilsteuerung wesentlich gleichmässiger verstellen sollen könnte täte... http://de.toyota.ch/technology/engines/vvt_i.html
wie das bei Honda der Fall ist. War da evtl. noch gechipt worden, damit das Umschaltverhalten Vtec ähnlich wirkt
Originaltext:
Die entsprechend geänderten Ventilüberschneidungen gewährleisten einen stets optimalen Verbrennungsablauf, der neben einer Steigerung des Drehmoments zu ausgezeichneten Verbrauchs- und Emissionswerten führt.
Der grosse Vorteil des von TOYOTA entwickelten Systems besteht darin, dass die Steuerzeiten stufenlos variiert und damit sämtlichen Betriebsbedingungen optimal angepasst werden können.
Bei den Mod's war auch noch ein Sportauspuff von Remus dabei. Als sich der liebensnette Kerl verabschiedet hatte, gab er Stoff - ich muss sagen der Corolla hörte sich verdammt ähnlich dem S an *erstauntwar*
Kurzes Fazit:
Ein Fahrzeug mit drehfreudigem Motor, die Lenkung eignet sich nicht zur Kurvenhatz. Das Platzangebot ist sehr gut, lediglich das leidige Thema der langen Türen bei 2-türigen Vierplätzern sehe ich als Nachteil bei engen Parklücken. Über Design und Aussehen lässt es sich streiten, da Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters liegt und als überzeugter real S2000 Fahrer natürlich voreingenommen bin.
Mit V V T - i efahrenen Grüssen
sharky
Beiträge von sharky
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Hai
Ein prähistorisches Soundsystem
Wir werden uns melden zum Soundcheck
Gruss sharky -
Hai
Na eher zur Reserveradfraaktion
Grusss sharky -
Hai
Wenn die Schwingspule hinten anschlägt und sich verkantet, gibt der Lautsprecher so dolle Kratzgeräusche von sich
Mc Dubai und ich haben uns die Sub Encloser Kisten (Links und Rechts) aus den Staaten bestellt. Anschliessend zum Hifi-Wolfi gegangen - der hat uns die optimalsten Subwoofer für diese Gehäuse bestellt. Die Öffnungen waren gedacht für 20cm Chassis, aber die Berechnungen haben ergeben, dass mit den 20ern bei dem Volumen der Schuss hinten raus geht. Ein weiterer Punkt ist die benötigte Leistung. Da wir nicht unnötiges Gewicht rumschleppen möchten, haben wir uns für ein offenes System mit Bassreflexöffnung entschieden. Diese Lösung scheint mir geradezu ideal für den S2000 zu sein. In die Türen kommen bei mir nur Mittel und Hochtöner rein. Das Projekt wird noch eine Zeit in Anspruch nehmen, bin aber überzeugt damit eine optimale Lösung gefunden zu haben. Die beiden Subwoofer werden unterschiedlich abgestimmt, damit ein breiter Bassbereich abgedeckt werden kann. Wir gehen von ca. 115 - 120 db im Kofferraum aus sollte eigentlich ausreichen Das System wird dann im Kofferraum mit Messmikrofonen ausgemessen und entsprechend optimiert. Na wenn schon - dann schon
Naa Interesse geweckt ?
Gruss sharky -
Hai HD
Das erste Sehenswürdigkeit unserer Urlaubsreise werden die Wasserfälle bei Triberg sein. Dann gehts anschliessend der Donau entlang Richtung Wien. Ich werde mich melden
Gruss sharky -
Hai Michael
Habe mich letzthin mit nem 160HP Elise Fahrer unterhalten, welcher die Yokos aufgezogen hatte. Traktion pur - im Regen gar nicht so schlimm wie Er dachte. Da ich sowieso meistens nur "Schönfahrer" bin, werde ich mir die Yokos wahrscheinlich das nächste mal gönnen. Kann also frühestens Ende nächster Saison berichten, da ich meine S03 erst gerade montieren liess.
Gruss sharky -
Hai
Mann da bin ich aber froh dachte schon Du hättest so nen Schuh-Fetisch
Gruss sharky -
Hai
Das hört sich verdächtig nach Unterbodenverkleidungs Workshop an.
Im Aargau gibts jemaden, der den von Feels verbaut hat.
Derjenige hat sich auch die Mühe gemacht den Unterboden zu verkleiden. Hab schon lange keinen Mailkontakt mehr mit Ihm gehabt. Muss mal nachfragen...
Gruss von sharky *beidemeindiffusorschonlangeaufderwunschlistesteht* -
Hai
Das ist der S2000 Typ "R" und nur was für Individualisten Ob der verstellbare Diffusor was bringt Aufsehen erregen tut er allemal.
Gruss sharky -
Hai Sven
Mail doch mal Comp-Tech an, ob die einen Vertragshändler in D haben Wenn nicht, dann machs halt mit Keller. Aber das mit der Zeit dürfte teuer werden. Je länger Du warten kannst / willst, desto günstiger kann es werden (Sammelbestellung) musst halt "schwätza"
Aus meiner Sicht sind alle Schweller zu teuer. Hab mir schon überlegt, welche selbst zu basteln, aber die Zeit fehlt mir dazu
Gruss sharky -
Hai
Immer diese unkonventiellen Marketingmethoden ts ts ts...
Gruss sharky -
Hai
Wieso war der Hans Dieter mal weg ?
Na dann willkommen im Becken
Gruss sharky -
Hai
Die Pointe könnte auch lauten...
"Sch... nur weil ich dem S2000 die Vorfahrt genommen habe, müssen die mich doch nicht gleich bei Wasser und Brot einkerkern !"
Mit spassigen Grüssen
sharky -
Hai
I-Vtec Workshop ?
Gruss sharky -
Hai
Ich finde den Input von hubbs ganz gut
Einerseits ist die Abstrahlwärme vom Motor, andererseits die Verbindungswärme, welche sich vom Motor durch die verbundenen Teile bis hin zum Luffi fotsetzt. Man sollte demnach möglichst nahe am Motor eine Temperatursperre einbauen, sowie möglichst viele Teile gegen die Abstrahlwärme schützen.
Mein Mitarbeiter hat es mit den "Ami - Schlitten". Bei denen tritt das Problem der Dampfblasenbildung im Vergaser immer wieder auf. Nun hat er eine Dichtung dazwischen gebaut aus temperaturbeständigem Material und soweit erfolgreich.
Die Abstrahlwärme könnte man durch Hitzeschutzmatten fernhalten. Ist halt immer ne Sache der Ästetik Ich hab bei Pitshop Mohr solche Matten, Bänder, Platten gesehen und wenn man sich etwas Mühe gibt, könnte das schon noch ansehnlich werden. Idealerweise würde man den Krümmer auch gleich mit einbeziehen, denn der bringt ane Menge Wärme in den Motorraum.
Mit isolierten Grüssen
sharky -
Hai
Die Anströmung sieht wirklich nicht optimiert aus aber womöglich kann man die bei dem grossen Querschnitt vernachlässigen. Na jedenfalls scheint es mir ne solide Spenglerarbeit zu sein
Interessant wäre zu wissen, was sich in der kleinen Blechbox daneben befindet.
Man stelle sich vor die Rennleitung öffnet die Motorhaube Die werden den "S" wahrscheinlich sofort verplomben könnte ja ein "Fluxcompensator" sein
@venes: Woher hast Du das Bild ?
Gruss sharky -
Hai
Es kommt darauf nach welchen Pferdestärken gemessen wurde.
Nach DIN 70020 hatte meiner bei einer Temperatur von 20°C 240,5PS
Beim CH-Dynoday (hab das Dynosheet gerade nicht zur Hand) hatte meiner bei 18°C so um die 228 PS. Es wurde irgwas wie nach ECE oder so gemessen.
Alles klaro - wenn Ihr ein paar PS mehr wollt, dann geht auf nen Prüfstand, der nach DIN 70020 misst
BTW: Das Drehmoment war bei beiden Prüfständen das selbe... mickrige 196Nm
Aber egal... Spass macht der "S" trotzdem
... und ich hab ein Papier da steht mehr als 240PS drauf
Gruss sharky -
Hai
Mein Mech sagte mir, zum Kupplung tauschen benötige Er etwa 4,5 Std. Materialkosten weiss ich nicht.
Gruss sharky -
Hai Micha
*auchgratulier*
Und merke... die ersten 10'000km nicht über 3500 U/Min drehen
und immer schön eincremen bei der Sonne
Gruss sharky -
Hai Leuts
Die Herstellung der Silencer ist kein Problem für mich. Je grösser die Stückzahl je niedriger der Preis
Interessenten sollen mal ins Postfach melden, dann kann ich mal ein Angebot ausarbeiten.
Gruss sharky