Beiträge von sharky

    Hai Leuts
    Bin gestern den Toyota Corolla TS gefahren. Ein ehemaliger Mitarbeiter kam zu mir und hatte geschwärmt über das Fahrzeug. Da erzählte Er mir dass der Motor bis 9000 hochdrehe und aus 1,8 L über 192 PS holt. Bei der Zahl 9000 bin ich hellhörig geworden und habe mir dann das Fahrzeug mal angesehen. Schön schwarz mit allen möglichen dezenten Mods - sah wirklich toll aus!
    Smile Als ich mich reinsetzte suchte mein Auge das obere Ende des Drehzahlmessers und erblickte den roten Bereich beginnend bei 8200 U/Min.

    Also dann mal den Schlüssel gedreht und losgefahren. Die Lenkung ist etwas indirekt, aber als solches ein angenehmes Fahrzeug Smile

    Nun wo sind aber die 192 PS Twisted
    Also in den 2.Gang und hoch damit. Bei 6000 U/Min. gab es eine plötzliche Leistungssteigerung ähnlich dem Vtec. Toyota hat Ihr System V V T - i benannt, welches eigentlich die Ventilsteuerung wesentlich gleichmässiger verstellen sollen könnte täte... http://de.toyota.ch/technology/engines/vvt_i.html
    wie das bei Honda der Fall ist. War da evtl. noch gechipt worden, damit das Umschaltverhalten Vtec ähnlich wirkt Rolling

    Originaltext:
    Die entsprechend geänderten Ventilüberschneidungen gewährleisten einen stets optimalen Verbrennungsablauf, der neben einer Steigerung des Drehmoments zu ausgezeichneten Verbrauchs- und Emissionswerten führt.
    Der grosse Vorteil des von TOYOTA entwickelten Systems besteht darin, dass die Steuerzeiten stufenlos variiert und damit sämtlichen Betriebsbedingungen optimal angepasst werden können.


    Bei den Mod's war auch noch ein Sportauspuff von Remus dabei. Als sich der liebensnette Kerl verabschiedet hatte, gab er Stoff - ich muss sagen der Corolla hörte sich verdammt ähnlich dem S an *erstauntwar* Nod

    Kurzes Fazit:
    Ein Fahrzeug mit drehfreudigem Motor, die Lenkung eignet sich nicht zur Kurvenhatz. Das Platzangebot ist sehr gut, lediglich das leidige Thema der langen Türen bei 2-türigen Vierplätzern sehe ich als Nachteil bei engen Parklücken. Über Design und Aussehen lässt es sich streiten, da Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters liegt und als überzeugter real S2000 Fahrer natürlich voreingenommen bin.

    Mit V V T - i efahrenen Grüssen

    sharky

    Hai
    Wenn die Schwingspule hinten anschlägt und sich verkantet, gibt der Lautsprecher so dolle Kratzgeräusche von sich Crying or Very Sad

    Mc Dubai und ich haben uns die Sub Encloser Kisten (Links und Rechts) aus den Staaten bestellt. Anschliessend zum Hifi-Wolfi gegangen - der hat uns die optimalsten Subwoofer für diese Gehäuse bestellt. Die Öffnungen waren gedacht für 20cm Chassis, aber die Berechnungen haben ergeben, dass mit den 20ern bei dem Volumen der Schuss hinten raus geht. Ein weiterer Punkt ist die benötigte Leistung. Da wir nicht unnötiges Gewicht rumschleppen möchten, haben wir uns für ein offenes System mit Bassreflexöffnung entschieden. Diese Lösung scheint mir geradezu ideal für den S2000 zu sein. In die Türen kommen bei mir nur Mittel und Hochtöner rein. Das Projekt wird noch eine Zeit in Anspruch nehmen, bin aber überzeugt damit eine optimale Lösung gefunden zu haben. Die beiden Subwoofer werden unterschiedlich abgestimmt, damit ein breiter Bassbereich abgedeckt werden kann. Wir gehen von ca. 115 - 120 db im Kofferraum aus Shocked sollte eigentlich ausreichen Very Happy Das System wird dann im Kofferraum mit Messmikrofonen ausgemessen und entsprechend optimiert. Na wenn schon - dann schon Wink

    Naa Interesse geweckt ?

    Gruss sharky

    Hai HD

    Das erste Sehenswürdigkeit unserer Urlaubsreise werden die Wasserfälle bei Triberg sein. Dann gehts anschliessend der Donau entlang Richtung Wien. Ich werde mich melden Wink

    Gruss sharky

    Hai Michael

    Habe mich letzthin mit nem 160HP Elise Fahrer unterhalten, welcher die Yokos aufgezogen hatte. Traktion pur - im Regen gar nicht so schlimm wie Er dachte. Da ich sowieso meistens nur "Schönfahrer" bin, werde ich mir die Yokos wahrscheinlich das nächste mal gönnen. Kann also frühestens Ende nächster Saison berichten, da ich meine S03 erst gerade montieren liess.

    Gruss sharky

    Hai
    Das hört sich verdächtig nach Unterbodenverkleidungs Workshop an. Very Happy
    Im Aargau gibts jemaden, der den von Feels verbaut hat.
    Derjenige hat sich auch die Mühe gemacht den Unterboden zu verkleiden. Hab schon lange keinen Mailkontakt mehr mit Ihm gehabt. Muss mal nachfragen...

    Gruss von sharky *beidemeindiffusorschonlangeaufderwunschlistesteht*

    Hai
    Das ist der S2000 Typ "R" und nur was für Individualisten Wink Ob der verstellbare Diffusor was bringt Rolling Eyes Aufsehen erregen tut er allemal.

    Gruss sharky

    Hai Sven
    Mail doch mal Comp-Tech an, ob die einen Vertragshändler in D haben Wink Wenn nicht, dann machs halt mit Keller. Aber das mit der Zeit dürfte teuer werden. Je länger Du warten kannst / willst, desto günstiger kann es werden (Sammelbestellung) musst halt "schwätza" Nod
    Aus meiner Sicht sind alle Schweller zu teuer. Hab mir schon überlegt, welche selbst zu basteln, aber die Zeit fehlt mir dazu Sad

    Gruss sharky

    Hai

    Ich finde den Input von hubbs ganz gut Thumbs Up
    Einerseits ist die Abstrahlwärme vom Motor, andererseits die Verbindungswärme, welche sich vom Motor durch die verbundenen Teile bis hin zum Luffi fotsetzt. Man sollte demnach möglichst nahe am Motor eine Temperatursperre einbauen, sowie möglichst viele Teile gegen die Abstrahlwärme schützen.

    Mein Mitarbeiter hat es mit den "Ami - Schlitten". Bei denen tritt das Problem der Dampfblasenbildung im Vergaser immer wieder auf. Nun hat er eine Dichtung dazwischen gebaut aus temperaturbeständigem Material und soweit erfolgreich.

    Die Abstrahlwärme könnte man durch Hitzeschutzmatten fernhalten. Ist halt immer ne Sache der Ästetik Confused Ich hab bei Pitshop Mohr solche Matten, Bänder, Platten gesehen und wenn man sich etwas Mühe gibt, könnte das schon noch ansehnlich werden. Idealerweise würde man den Krümmer auch gleich mit einbeziehen, denn der bringt ane Menge Wärme in den Motorraum.

    Mit isolierten Grüssen

    sharky

    Hai
    Die Anströmung sieht wirklich nicht optimiert aus Rolling Eyes aber womöglich kann man die bei dem grossen Querschnitt vernachlässigen. Na jedenfalls scheint es mir ne solide Spenglerarbeit zu sein Nod
    Interessant wäre zu wissen, was sich in der kleinen Blechbox daneben befindet.
    Man stelle sich vor die Rennleitung öffnet die Motorhaube Shocked Die werden den "S" wahrscheinlich sofort verplomben Twisted Evil könnte ja ein "Fluxcompensator" sein LaughingLaughing

    @venes: Woher hast Du das Bild ?

    Gruss sharky

    Hai
    Es kommt darauf nach welchen Pferdestärken gemessen wurde.
    Nach DIN 70020 hatte meiner bei einer Temperatur von 20°C 240,5PS

    Beim CH-Dynoday (hab das Dynosheet gerade nicht zur Hand) hatte meiner bei 18°C so um die 228 PS. Es wurde irgwas wie nach ECE oder so gemessen.

    Alles klaro - wenn Ihr ein paar PS mehr wollt, dann geht auf nen Prüfstand, der nach DIN 70020 misst Wink

    BTW: Das Drehmoment war bei beiden Prüfständen das selbe... mickrige 196Nm Sad
    Aber egal... Spass macht der "S" trotzdem Nod
    ... und ich hab ein Papier da steht mehr als 240PS drauf LaughingLaughing

    Gruss sharky

    Hai Leuts

    Die Herstellung der Silencer ist kein Problem für mich. Je grösser die Stückzahl je niedriger der Preis Wink
    Interessenten sollen mal ins Postfach melden, dann kann ich mal ein Angebot ausarbeiten.


    Gruss sharky