Hai Teut
Das Problem war eher bei den 99 + 2000-ern mit den Origialen S02 Pneus. Ab 2001 ist das Fahrwerk gutmütiger. Wenn Du Dir nen 2001er mit S03 gönnst, wirst Du nicht entteuscht sein. Ich hab nen 2000er mit Originalpneus und kann die Probleme nicht so ganz nachvollziehen. Ich hatte nach der ersten Viertelstunde das Gefühl, den "S" so langsam an den Grenzbereich antasten zu können. Bei mir hat es auch schon nen "Schlänker" gegeben, aber dann war er provoziert.
Gruss sharky
Beiträge von sharky
-
-
Hai Leuts
Die Shark und Veilside sind von den Massen her identische Produkte. Vor der Montage hatte ich den Unterschied gemessen. Die Shark ist 3cm tiefer und die Spoilerlippe steht vor. Ich hab 18 Zöller drauf mit original Fahrwerk. Demnächst bau ich Eibach Federn ein, dann werdens nochmals 2-3cm.
Die Schnauze ist elastisch aufgehängt. Wenn man in eine Garageneinfahrt "einschleift" hat man halt Schleifspuren, aber dass die Schnauze oder Aufhängung Schaden nimmt bezweifle ich. Es sei denn, wenn unten ein Gitterrinne ist und die Spoilerlippe einhängt
Dann mach ich halt ein Tixo drauf
Ich werde mal die Spoilerlippe ausmessen, wie weit sie vorsteht. Dann kann jeder mit nem Holzstück oder so die restliche Bodenfreiheit abchecken.
Gruss sharky -
@ michi
Ich habe mich heute noch mit nem Automech unterhalten:
Bei alten Saugmotoren darf die Drosselklappe nicht dicht sein, sonst stirbt der Motor im Standgas ab. Da wird mit einer Stellschraube der Anschlag so eingestellt, dass der Motor mit entsprechendem Standgas läuft.
Bei modernen Einspritzmotoren sollte die Drosselklappe dicht sein. Über einen Bypass wird der Motor mit ensprechend Luft versorgt, damit der Motor nicht abstirbt. Bei dem Bipass wäre eine Art konische Nadel, die über einen Stellmechanismus das Standgas regelt (war ein Toyota Mechaniker).
Wenn nun die Drosselklappe nicht sauber schliesst, dann regelt das Steuergerät den Bipass etwas runter.
Gemäss dem Beilageblatt und den Ausführungen von Pit, wird der schmale Lichtspalt über das Steuergerät geregelt.
@ Pit:
Wie ist denn jetzt das Standgas im kalten / warmen Zustand ?
Kannst Du einen Unterschied in der Laufkultur feststellen ?
Gruss sharky -
Hai
Egal... Hauptsache das Auto wird verkauft.
Wir produzieren auch ein Teil dafür -
-
Hai Michi
Bei Pits TB stand die Drosselklappe aber absolut senkrecht und hatte keine Anschlagpunkte. Du hattest das wegen der Form mal gepostet und habe deshalb genau darauf geachtet. Es war auch um die Drosselklappe herum ein feiner Lichtspalt sichtbar.
Pit ist vom Resultat überzeugt, deshalb werde ich erst mal meinen so machen, bevor ich andere TB's in die Mangel nehme.
Gruss sharky -
Hai Leuts
Der TB von Pit hat nen Innendurchmesser von 62,58mm. Von vorne ist er 16° konisch (8° Anzug) auf Länge 28mm spitzig auslaufend gedreht. Die Drosselklappe ist aus verspiegeltem Japanblech (hochwertiger Chrom-Nickelstahl) mit Senkrauben befestigt (eingeklebt). Es ist ein kleiner gleichmässiger Spalt von ca. 0,1mm sichtbar. An der hinteren Seite wurde der TB grau lackiert ??? (gut zu sehen auf dem 3.Bild von Pit)
Sehr saubere Arbeit Mit diesen Daten sollte es jedem Mechaniker möglich sein, den TB zu bearbeiten. Die Schwierigkeit wird sein, die Drosselklappe sauber einzupassen. Wenn die Originale Drosselklappe ausgebaut und das Lochbild ausgemessen wird, sollten die Masse zu ermitteln und eine passende Drosselklappe anzufertigen sein (Laserteil). Durch die Senkschrauben hat man weniger Verwirbelungen, aber die Drosselklappe kann nicht ausgerichtet werden. Sie muss deshalb präzise gefertigt werden. Ob diese Präzision wie von Proflow nötig ist, kann ich nicht beurteilen - schliesslich muss die Drosselklappe ja nicht völlig abdichten. Wahrscheinlich wird der Leehrlauf gleichmässiger sein, wenn die Drosselklappe sauber zentriert ist.
Nach den Ausführungen von Pit, werde ich meinen TB bearbeiten und die Masse der Drosselklappe posten... rein zufällig hab ich verspiegeltes Japanblech im Haus, aber nur 0,6mm dick. Das Blech hat eine federnde Eigenschaft und ist meiner Meinung stabil genug. Wenn ich meine Drosselklappe laserschneiden lasse, kann ich natürlich noch ein paar mehr schneiden.
Aus den Erfahrungen mit meinem eigenen TB kann ich Ergebnisse posten.
Ein Workshop ist nicht ausgeschlossen - Spezialpreis versteht sich von selbst.
Ich werde mir eine Drehvorrichtung machen, dann kann man die anderen auch damit bearbeiten.
Proflow hatte eine "Installation Instruction" beigelegt mit nützlichen Hinweisen. Ich muss diese erst mal genau studieren. Vielleicht kann sie Piteinscannen und ein PDF erstellen ? Ich kanns nicht...
I will keep you updated
Gruss sharky -
Hai
Nicht schlecht geht schon Richtung Ultima-Klasse schau mal unter:
http://www.ultima-gtr.info/
oder
http://www.pistonheads.com/gassing/ und ins Ultima-Forum
hier ein Beispiel, was die Typen so in Ihre Leichtbaukisten schrauben
Ich sag nur "power to weight ratio"
Das Bild von Ultima Le Mans Spider hab ich nicht mehr gefunden. Die geschlossenen Versionen gefallen mir nicht so.
Gruss sharky -
@ Freunde des Stammtischs
Wenn der Stamm in die Nähe kommt zwecks Besichtigung von Michis "Clockwork Orange" - bin ich auch dabei
Freu mich schon... -
Hai
Verbrauch:
Ich muss den Verbrauchswert nach unten korrigieren
Durchschnittlicher Verbrauch
mit originaler Front 9,93 L/100
mit Shark Front 10,97 L/100
Von der Topspeedfahrt auf der BAB hatte ich die Daten nicht notiert, mag mich aber noch sehr gut erinnern, dass die Tank-LED's fast im Sekundentakt ausgingen. Im weiteren kommt dazu, dass ich nach dem Umbau von 235er auf 255er Pneu's umgestiegen bin. Somit ist der Shark-Verbrauch nicht um so viel höcher wie ursprünglich gepostet.
Nummernschild Montage:
Ich habe mit solchen Klemmtüllen den Wechselrahmenhalter montiert. Hält super, sachter Druck auf GFK-Teile, keine Vibrationsgeräusche - wirkt wie ein Silentblock.
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=1563]
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=1564]
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=1565]
Die U-Scheibe ist zu dünn und hat ein zu grosses Loch, deshalb ist der Klemmwulst nicht so gut sichtbar, aber als Funktionsbeispiel sollts reichen.
Gruss sharky -
Hai
Andi:
Benzinverbrauch:
Erstaunt mich, dass Du keinen Mehrverbrauch registriert hast. Die Spoilerlippe und seitlichen Flaps stehen doch recht stark im Wind gegenüber der Originalschnauze.
Autonummer:
Ich hatte meine Nummer unten plaziert wegen der Kühlung, aber sie betont die Spoilerlippe und das gefällt mir nicht so besonders. Werde sie wahrscheinlich auch nach oben nehmen u.a. wegen STVO konform.
Meine rare schöne kleine niedliche überallpassende schwarze Autonummer na-na-na-na-na
@peter_b:
Nein - habe nicht das Gefühl, das Pedal mehr drücken zu müssen. Es ist aus meiner Sicht die für den Verbrauch ungünstige Aerodynamische Form der Spoilerlippe.
Gruss sharky -
Hai Lui
Gilt "das verflixte siebente Jahr" nur beim Heiraten, oder auch beim Autofahren
Gib acht bei mir wars das achte Jahr
Einen unfallfreien Sommer
wünscht sharky -
Hai
S2K Italien:
Frank bist Du das ?
Gruss sharky -
Hai eXoo
Mein Tip... fahr ALLE zur Probe. Setz Dich erst in die beiden anderen und dann in Michis. Dann wirst Du womöglich Unterschiede feststellen. Bei Michis ist kein Sportfahrwerk nötig. Wenn Du den S mit H&R oder Eibach Federn tieferlegst und ne Domstrebe obendrauf, bist Du bestens bedient - Höhe, Abstimmung, Stabilisatoren, Fahrkomfort stimmen dann. Alles was Du mehr machst an nem 2002er ist schade ums Geld.
Die Kohle investierst Du besser in die Felgen oder Audioanlage.
Fahr doch mal den ersten Satz Pneu mit den Originalfelgen runter. Dann hast Du das nächste Jahr wieder was worauf Du Dich freuen kannst. Geh mal an ein paar Treffen und schau Dir die verschiedenen Felgen an. Die Mille-Miglia hat ein sehr schönes optisches Spiel, wenn man langsam auf den Parkplatz fährt. Da zieht es einem die Augen regelrecht darauf.
Ich hab nen 4/2000er. Was Michi mit der Heckscheibe gemeint hat, kann ich nur bestätigen + bei feuchtem Wetter und beschlagen
Preis: Hatte meinen auch mit 8000km für CHF49'000.- gekauft 9 Monate alt
Gruss sharky -
Hai
TK mit CHF 500.-- SB. Habe in meinen 24 Jahren Fahrpraxis erst einen Blinker verparkiert
DER DEPP MUSS AUCH NICHT SEIN AUTO HINTER MEINES STELLEN AUF MEINEM PRIVATPARKPLATZ VON WELCHEM ICH SCHON 8 JAHRE JEDEN TAG OHNE RETOUR ZU SCHAUEN LOSFUHR
Ohne VK macht die Kurvenhatz doppelt so viel Spass und erst noch Nervenkitzel
Nee im ernst... rechnet mal nach, wieviel Kohle Ihr der Versicherung bisher in den Rachen geworfen habt. Mit dieser Summe kann man schon grosse Beulen wegmachen lassen - dann ist der SB und der Bonus geht womöglich auch noch hoch. Die Prämien steigen...
Wenn man den Wagen auf Leasing hat, geht's nicht anders.
Es bleibt nur die Frage wieviel einem die Risikodeckung wert ist
Mit risikofreudigvorausschauendenundmanchmaldasgasfrüherwe gnehmenden Grüssen
sharky -
... zu dritt gibt es sowieso immer Zoff
-
Hai Marco
Ich habs so gemacht,
aber es betont die Spoilerlippe.
Gruss
sharky -
Hai
@ Markus
Unterbodenverlängerung war nicht dabei. Alle Befestigungspunkte mussten angepasst werden. Entsprechendes Equipment und Handfertigkeit vorausgesetzt dann die Sharkschnauze.
Die Veilside ist teurer, aber dafür passts
Verbrauch + 1,5 Liter, bei Topspeed sicher + 3 Liter !!
Wollte meine Erfahrung posten, nicht dass jemand entteuscht ist.
Shark / Veilside und tieferlegen ich werds machen und berichten
"schleif - schleif"
Gruss sharky -
Hai Invader
Ich hatte mich mal kurz erkundigt.
Pro Nockenwelle ca. € 900.-- + 1 Satz Federn. Der Nockenhub ist etwas höher 0,5 - 1mm ?? (bin nicht mehr sicher)
Sinn macht es nur mit grösseren Ventilen / Sitzen und dementsprechend angepassten Kolben. Entsprechende Zylinderkopf Feinarbeit wenn er schon mal runter ist. Da gehen mit der Montage schon einige K€uro übern Tisch. Der Leistungszuwachs wird erheblich sein und die Alltagstauglichkeit dürfte nicht darunter leiden.
Abgaswerte und Verbrauch werden steigen.
In diesem Zuge sollte die Abgasablage (Mugenkrümmer, Highflow Kat etc.) gemacht werden. Wo mehr rein geht muss auch mehr raus.
und Kosten ohne Ende...
Dann könnte man noch den Vortech Kompressor mit LLK und NOS Einspritzung anbauen. Verstärkte Kupplung und Differential, 6-Kolbenbremsanlage, Aerodynamische Anbauteile...
und dann hat man 1 "S" zum Preis von 2 aber gut laufen täte er sicher.
Gruss sharky -
Hai
Das meiste "Carbonzeug" ist überteuert. Ich persönlich stehe nicht so auf die Hard-Persenning, wenns farblich passt o.k. aber ich finde es macht den "S" etwas "klobig".
Gruss sharky