Beiträge von Paddi

    Pünktlich zum Fest habe ich noch 2 kleine Videos für euch die die beiden Bereiche zeigen währenddessen ich die Farben neu einstelle. Innerhalb kurzer Zeit könnt ihr die Farben nach euren Bedürfnissen anpassen.
    Im neuen Jahr ist dann alles soweit fertig und ich kann euch Videos im Auto zeigen.
    Bis dahin hab ich noch ein bisschen was zu tun.



    Die neuesten Änderungen am Tacho


    Reduzierung der Licht-Streuung:
    Zwischen den verschiedenen LED-Clustern (Drehzahl, Tankvolumen, Kühlwasser und Geschwindigkeitsanzeige) wurden 3D-gedruckte, passgenaue und lichtundurchlässige Kunststoffstege installiert.



    Fertigstellung der Entwicklung des Tacho-Controllers:
    Die neueste Version der Licht-Steuerungseinheit ermöglicht es seinem Nutzer sehr einfach die Einstellung der verschiedenen Funktionen (Shiftlight, VTEC, Öl-Temperatur) vorzunehmen und diese auf die LED-Cluster anzuwenden.



    Wie immer sind die Videos mit dem Handy aufgenommen, ihr müsst es einfach live sehen, der Hammer!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin der Meinung das wird so gemacht:
    wenn beide gleich groß wären, wöre am zweiten nicht mehr gebug druck da um ihn mit dem gleichen druck ras zu drücken.
    Wenn der zweite kleine ist reicht es aus um den belag gerade an die Scheibe zu drücken.


    Oder so ähnlich bin schlecht im erklären ;(

    Hab hier mal noch 2 Bilder vom Saisonabschluss.
    Abdeckkappe für die Abschleppöse muss ich noch kaufen ist irgendwie mit der ganzen Sache verloren gegangen ?(
    Viel konnte ich dieses Jahr nicht fahren bzw. nicht nach meinen Vorstellungen weil ich ein striktes Programm hatte um den Motor einzufahren und auch noch andere Dinge erledigt werden mussten.



    hoffentlich nur als Beispiel gedacht.... :/

    Um dich zu beruhigen :D


    Zur deutlicheren Darstellung und das man erkennt das man wirklich jede Farbe einstellen kann wie man möchte hier ein paar Ausschnitte:
    Leider mit der Handykamera aufgenommen in echt ist der Kontrast viel Satter und alles schön gleichfarbig. Mit blautönen hat das Handy echt zu kämpfen.



    Nach langer Zeit gibt es von mir mal wieder Neuigkeiten.
    Dieses Projekt läuft nur als kleines Hobby nebenher und in letzter Zeit habe ich mich lieber mit dem Einfahren des neuen Motors beschäftigt als mit dem Tacho Umbau.
    Das finale Programm für den Controller steht mittlerweile auch und muss nur noch ausgiebig getestet werden.


    Funktionen sind nun vorhanden:

    • Drehzahlbalken seperat einstellbar zum Rest

      • im Gegensatz zum OEM Tacho bei dem alles orange leuchtet kann nun wie man auf den Bildern bisher sieht 2 verschiedene Farben genutzt werden (selbst einstellbar)


    • Schaltblitz bei einprogrammierter Drehzahl

      • wenn die einprogrammierte Drehzahl erreicht wird fängt der Tacho an in seiner eingestellten Farbe zu blinken, um dem Fahrer zu sagen jetzt soll er Schalten (selbst einstellbar)


    • Umschaltung Farbe bei Einsetzen des VTECs

      • wenn das VTEC Ventil schaltet wird die Farbe des Tachos auf eine selbst eingestellte Farbe geändert (selbst einstellbar)


    • Drehzahlabhängige Farben (3 verschiedene Farben)

      • z.B. alles leuchtet grün bis 4000rpm erreicht sind, anschließend bis 7000rpm leuchtet es orange und die letzten 1000rpm leuchtet der Tacho rot (selbst einstellbar)


    • Öltemperaturabhängige Farbe

      • hier kann man wenn man einen Öltemperaturgeber verbaut hat diesen anschließen und wenn das Öl 80°C erreicht hat leuchtet er in der selbst eingestellten Farbe


    - Alle diese Funktionen können auch miteinander Funktionieren. Bedeutet zum Beispiel: der Schaltblitz funktioniert auch wenn die die Öltemperaturanzeige aktiviert habe.


    Diese Funktionen werden alle über eine externe "Steuerbox" ein- bzw. ausgeschalten und natürlich konfiguriert.
    Bedeutet jeder Nutzer kann individuell seine Farben mit Hilfe kleiner Schalter und 3 Drehreglern einstellen. Für jeden Modus seperat.


    In dieser Steuerbox wird dann später auch wie man auf dem Bild sieht alles Verkabelt. +12V, Zündung, Masse <-- müssen angeschlossen werden.
    Damit alle Funktionen auch funktionieren: VTEC (Umschaltung Farbe bei VTEC), rpm( Schaltblitz oder Drehzahlabhängige Farben), Oiltemp. GND und Oiltemp. (für die Farbe der Öltemp bei erreichen z.B. 80°C).


    Vor dem Einbau brauch man auch keine Angst haben, wenn später alles fertig ist bekommt man eine ausführliche Anleitung indem der Einabu mit Bildern erklärt ist. Für die Grundfunktionen werden wie gesagt nur 3 Kabel benötigt. Die werden am Sicherungskasten unter dem Lenkrad in die freien Plätze eingesteckt und schon fertig.
    Für die Zusatzfunktionen müssen dann Kabel gezogen werden, das wird aber seperat noch erklärt wie und wo.


    Hier habe ich noch 2 Bilder die die aktuelle Platine schon einmal im Gehäuse zeigen und die Platine der "Steuerbox".



    Nach langer Zeit habe ich es endlich geschafft die Version 2 fertig zu löten.
    Fertig war die Platine schon früher allerdings hatte sich ein defektes Bauteil mit auf die Platine geschlichen das ich erstmal nachmessen musste. Nun hatte ich aber den übeltäter gefunden und ausgetauscht. Wie auf den Bildern zu sehen scheint nun alles wie gewünscht zu leuchten.


    Nun ist es möglich den Drehzahlbereich seperat zum rest einzustellen.


    Jetzt warte ich noch auf die Platine für die "Black Box" damit das ganze auch sehr leicht zu steuern ist.
    Diese besteht aus 3 Reglern um sich selbst seine Wunschfarbe/Wunschfarben zu mischen und seie Funktionen freizuschalten.
    Sei es der Schaltblitz, das VTEC Signal oder nur die einfache Beleuchtung. Alles ist dann damit einfach möglich.


    Ende nächster Woche wird es denk ich mal Bilder direkt im Tacho geben wie in den Beiträgen davor.



    Hier mal noch 2 Bilder:



    Es gibt keine leeren Versprechungen. Die ersten Platinen sind heute bei mir angekommen.
    In den nächsten 2 Wochen werde ich es wohl schaffen eine Platine fertig zu löten und das ganze mal wieder einzubauen.
    Gleichzeitig arbeite ich gerade an der "BlackBox" zum einfachen Einstellen der Farben und der aktivierung/deaktivierung der Zusatzfunktionen. Diese kann dann einfach unterm Lenkrad befestigt werden.


    Zum Umbau kann ich noch sagen das es elektrisch sehr einfach wird allerdings man ein paar Modifikationen am Tachogehäuse machen muss (hat natürlich nur Vorteile ;) )


    Habe gestern Abend meine alten Bilder durchgestöbert. Habe Bilder von diesem S als der Wasserschlauch noch richtig war und der Luftfilter die Verrohrung nicht berührte.
    Lade die Bilder heute Abend mal hoch.