Beiträge von driftordie

    Ein Event daß ich euch empfehlen kann, wenn ihr euch für Tuning interessiert! Hier sieht man alles. Quer durch alle Marken. Der Horrortrip für Tüv Prüfer Twisted Evil Außerdem war es 2002 das größte Treffen, daß ich je erlebt hab. Von einem zum anderen Ende ist man ca. 15min gelaufen.
    Wär schön wenn ich diesmal mit meinem S2000 nicht so alleine wäre. Wer hätte denn Lust zu kommen? Bei gutem Wetter ist das ein riesen Fun. Wenn genug Interesse besteht, können wir ja unter "events" einen Thread öffnen.

    20. - 22.6.2003 in Ober-Mörlen bei Florstadt
    Hier genaueres: http://www.vwauditeamwetterau.de/2003.htm
    Und hier Bilder von 2002: http://www.renault-ami-bergwinkel.de/Treffen%20Florstadt2002 .htm
    2001: http://www.renault-ami-bergwinkel.de/Treffen%20Florstadt%202 001.htm

    @ ABS
    Zum Bremssattel-Lackieren bockst du Ecke für Ecke mit dem ganz normalen Wagenheber hoch und schraubst das Rad ab. Dann hast du prima Platz zum Arbeiten. Da braucht man keine Hebebühne.

    @ Invader31
    Also daß ich jeden Tag an der Härteverstellung dreh hab ich doch nicht geträumt...oder doch!?!? Laughing
    Frag mal frank_l zwecks Connections.
    Also alles in allem ist mein Konto jetzt genau 1400 EUR leichter (inkl. Einbau, Bördeln, Eintragen, Vermessen...) Cool

    Da gabs eigentlich gar nicht viel zu Fotodokumentieren. Sonst mache ich das ja immer gerne. Also man nehme eine 20mm MDF Platte, fertige vorher mit Pappe eine Schablone an, stichsäge schön die Konturen (auf Durchgang für Kofferhaubenarm achten) und verschraube das ganze hübsch mit vielen Schrauben an den Stahlrohren. Bei dem Bass mußte ich einige Zeit suchen bis ich einen gefunden habe, der free Air fähig und nicht zu tief ist. Dieser Rockford Punch war die richtige Wahl. An der linken Seite habe ich dann noch ein Brett senkrecht drauf gesetzt, weil da sonst ein Loch wäre.
    Das schöne ist, daß von da der Bass die Luft direkt durch die Lüftungsöffnung hinterm Sitz in den Innenraum drückt. Man hat den Wumms quasi direkt neben und hinter sich. Bei den Werkzeugmuldenlösungen muß man nämlich erst mal soviel Energie zusteuern, daß der Kofferraum dröhnt, um im Innenraum was zu hören.

    Weiterer wichtiger Tip für Bassdruck: Unbedingt die Türen mit Teerplatten dämmen (hab 4 Schichten angebracht). Man glaubts nicht, aber auf einmal kommt richtig Bass aus den Türen!!

    Also zu den Bremssätteln: Das sind schon die originalen. Aber mir gefiel dieses angegammelte grau nicht. Deshalb habe ich mir das Foliatec Set gekauft. Da ist Reinigungsflüssigkeit, Farbe, Härter und Pinsel dabei. Einen Samstag Nachmittag und man hat eine super Optik.

    Gestern war ich übrigens nochmal zum Bördeln. Vorne haben die Reifen ein paar mal den Kotflügel-Kunststoff rasiert. Also wurden jetzt noch die Nieten rausgenommen, das Plastik hinter die Metallfalz gedrückt und das Metall noch umgelegt. Jetzt ist auch vorne wieder ne Menge Platz.
    Also zu der Summe oben noch mal 50 EUR dazu addieren.

    @ Marcus:

    Wie gesagt:

    Quote:

    Vorher war zwischen Reifen und Kotflügel vorne 45mm Platz und hinten 75mm. Jetzt sieht es sehr gut aus.



    Ich werde heute oder morgen mal ein Foto posten.

    Mit 9 und 1 hatte ich mich vertippt. Habe den Beitrag jetzt korrigiert. Also 9 war mir zu weich.

    Mich würde interessieren wie andere ihr Bilstein Fahrwerk abgestimmt haben.

    Ich fahre den 2001er S2000.

    Die Tieferlegung war mir gar nicht so vorrangig. Aber sieht trotzdem gut aus Very Happy
    VA: 26mm tiefer
    HA: 30mm tiefer

    Vorher war zwischen Reifen und Kotflügel vorne 45mm Platz und hinten 75mm. Jetzt sieht es sehr gut aus. Hinten mußte gebördelt werden.

    Hab alles bei Reifen-Wagner machen lassen. War mit der Leistung zufrieden. Die haben mir diese Werte genannt und gemeint sie seien ideal. Finde ich auch.

    Kosten:
    Fahrwerk 1000 EUR
    Einbau 150 EUR
    TÜV 50 EUR
    Bördeln 90 EUR
    Achsvermessung 50 EUR
    Das macht alles in allem 1340 EUR.

    Bei D&W kostet das B16 allein schon 1440 EUR.

    Härte:
    Man kann einfach an den oben sichtbaren Rädchen drehen von 1hart bis 9weich. Ich habe mich für 6 entschieden. Bei 9 kommt man sich vor wie in einer Limosine Laughing Das war mir dann zu weich. Die nächsten Tage probiere ich mal alle Einstellungen durch.

    Seit 2 Tagen hab ich jetzt das Bilstein B16 drin. Leute ich sag euch eins: schmeißt das Standardfahrwerk ganz schnell weg!! Very Happy
    Also seit 6 Monaten fahre ich 18 Zöller ohne Fahrwerksänderungen. Und diese Zeit war im wahrsten Sinne des Wortes hart. Sehr HART!! Ständig diese Schläge und bei Kopfsteinpflaster hab ich Angst gehabt mein Auto fällt auseinander. Außerdem war ich enttäuscht von der Haftung meiner Yokohama.
    Seit zwei Tagen hab ich jetzt auf einmal ein komplett anderen S2000!! Fährt sich jetzt wie ein 911er. Die Reifen werden ständig auf die Straße gepreßt und selbst bei den holprigsten Kurven bricht nie die Haftung ab. Entlich merke ich, daß die Yokohama doch richtig fett auf dem Boden kleben Shocked Und alle Unebenheiten werden ausgebügelt, Gullis einfach geschluckt.
    Ich bin dermaßen zufrieden. Ich kann euch nur empfehlen baut euch ganz schnell ein gutes Fahrwerk ein!!
    Daumen hoch für Bilstein!! Jungs, ihr habt gute Arbeit geleistet!

    Seit zwei Wochen habe ich den schwarzen Innenhimmel von Auco. Schwarz habe ich gewählt, da ich zum einen nicht von oben beleuchtet werden will Cool und zum anderen Schmutz deutlich weniger sichtbar ist.
    Ich bin absolut zufrieden. Die Fahrgeräusche haben extrem abgenommen und die Akustik der Hifi Anlage ist besser. Den Verdeckmechanismus hindert es in keinster Weise. Kann ich also nur jedem empfehlen!
    Mal an alle: Kann das sein, daß das Innenverdeck bereits für die Serie geplant war? Denn die Klettverschluß Bapper neben der Heckscheibe und die Führungsrille im Verdeckkasten haben ja sonst gar keinen anderen Sinn!?!?

    Hier mal ein Bild: http://www.innovatech.info/innen.jpg
    Wegen des Blitzes sind die Farben nicht soooo stimmig.

    a) kleine Löcher in Kunststoff sind kein Problem. Der Fachhandel in hat dafür Material. Du brauchst ein wenig Kunststoffspachtel und einen Stift mit dieser Farbe. Sollte Standard sein. Die Struktur kannst du vor dem Aushärten mit einem Messer nachbilden.

    b) die Bumper inkl Anleitung schicke ich dir gerne zu. Mail liegt in deinem Postfach.

    Hallo TiKay,

    schade daß du in Hannover wohnst, sonst hätte ich gesagt du pflanzt dich mal neben mich und wir drücken mal kurz 240. Das Windschott steht bei jeder Geschwindigkeit wie eine 1 bombenfest und gibt keinen Ton von sich.
    Genaue Infos zu den Stoppern findest du in diesem Thread: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=255&pre vloaded=1&rid=537&S=bbc588ab068cbd0d55f5257f6df3ad88 &rev=&reveal=&start=20&count=20

    Wichtig ist, daß die Stopper so angebracht werden, daß sie das Schott ständig leicht nach hinten drücken. Das ist auf dem Foto zu erkennen. Es kommt von hinten ständig ein konstanter Winddruck. Von vorne kommt nichts. Deshalb die Stopper nur vorne anbringen. Das Gummi aus dem sie sind muß sehr weich sein, damit die Schwingungen gedämpft werden.
    Außerdem haben wir festgestellt, daß die von Rick's empfohlene Montagehöhe nicht ideal ist. Wir empfehlen die Stopper so anzubringen, daß sie gleichzeitig Halterung und Scheibe berühren.
    Dann ist alles bestens.

    Bist du irgendwann mal vielleicht geschäftlich im Frankfurter Raum?

    Viele Grüße,
    Daniel

    Na dann werd ich das selber machen. Danke für die Tips!! Smile

    Es reicht doch den Wagen ordentlich an 4 Punkten hochzubocken? Oder? Oder braucht man auf jeden Fall eine Hebebühne?

    Achso, hier was zum Schmunzeln: http://www.innovatech.info/angebot.jpg
    Ich hab euch mal das Angebot von nem Tuner eingescannt. Die beiden oberen Preise verstehen sich OHNE Material sprich Fahrwerk!! Laughing
    Ich sach ja. Immer wenn ich mit nem S2000 irgendwo aufkreuz denken die Leutz ich druck Geld Confused
    Vielleicht soll ich die mal fragen ob das EUR sind oder Türk. Lira?!?! Twisted Evil

    Das hört sich alles vernünftig an, was ihr da berichtet. Also 500EUR nur für den Einbau ist ech heftig. Dann mach ich das lieber selber Very Happy

    Lui
    An der Vorderachse krieg ich das glaub ich hin. Nur wie ist denn das hinten mit der oberen Mutter? (also die, die man vorne sieht, wenn man die Motorhaube öffnet) Um die zu kontern, muß ich da das Verdeck ausbauen oder den Kofferraum leerräumen?? Oder geht das alles von unten?

    Habt ihr das auch schon mal erlebt, sobald man sich mit seinem S2000 irgendwo sehen läßt, denken die Leute man druckt Geld Confused
    Ich bin jetzt bei 3 Tuningwerkstätten gewesen zwecks Fahrwerkseinbau, von denen Bekannte gemeint haben die seien gut und vor allem günstig. Von wegen!! Die ham noch gar nicht richtig hingeschaut was eigentlich zu machen ist, da heißt es schon 500 EUR!! So nach dem Motto 1000Mack! Und da gehts dann auch nicht mehr drunter.
    Deshalb meine Fragen:
    1. Hat irgend jemand sein Fahrwerk selbst eingebaut und kann eine knappe Beschreibung posten? Über "suchen" finde ich nichts. Und im alten Forum steht nichts mehr.
    2. Braucht man unbedingt eine Bühne? Oder reicht es den Wagen ordentlich auf 4 Punkten hoch zu bocken?
    3. Was habt ihr so bezahlt für den Einbau? Bördeln und Sturz einstellen muß ich ja machen lassen, aber das wird ja nicht die Welt kosten.

    Vielen Dank im voraus,