Original von bpaspi
Andy, ich hab' mich lange mit dem Thema beschäftigt und kann Dir sagen das 98% von allen im Internet geposteten Statements Bullshit sind.
Wenn Du bei s2ki.com nach vernünftigen Aussagen suchst dann nimm' die Posts von Chris Barry - alle anderen kannste vergessen.
Er hat verschiedene Sachen ausprobiert.
Die Kolbenlegierung beim S2000 ist aus dem Grund speziell, weil Honda eine Legierung mit sehr geringem Wärmeausdehnungskoeffizienten verwendet. Daher gehen die auf 1 bis 2 tausendstel (!) Millimeter Kolbenspiel.
Bei höher belastbaren Legierungen (Wössner hat z.B. eine andere Knetlegierung) ist der Ausdehnungskoeffizient höher (deshalb größeres Laufspiel), aber das Material ist stärker, wodurch die Wandstärken kleiner werden können. Die Kolben sind daher leichter.
Kolbenbeschichtungen sind eher zweitrangig, das hat mal ein Test von Mahle ergeben (war iin der MTZ abgedruckt). Wichtiger sind Laufspiel, Kolbenringmaterial, Ringspannung und Zylinderoberfläche.