Oh KINDERS, ich seh schon, da hab ich ja was in Gang gesetzt
Also ...
In der Regel ist es doch so...
Ein Autohersteller der einen Diesel baut, der baut in erster linie ein Auto was sparen soll... so passt er die Getriebeübersetzung darauf an...
Ein Autohersteller der ein Sportwagen baut, möchte eine hohe Beschleunigung... also passt er die Getriebeübersetzung darauf an ...
Ob ein Diesel oder ein Ottomotor ... 240PS sind 240PS ... PS ist eig. eine Kindergartengröße... eig. müßte man ja von kW reden.
Sicherlich hat jeder TURBO Diesel (Ohne Turbo = Luftpumpe) mehr Drehmoment als ein Ottomotor ... Aber das spielt gar keine Rolle... Sonst würde ja jeder Traktor 400kmh fahren ... AHHH der Traktor soll einen Flug ziehen ... AHHH also passe ich die Getriebeübersetzung drauf an ...
Wie auch immer, du redest von Autos zw. 250-300PS die dir am Nacken hängen... hmmm vergleichen wir da Äpfel mit Birnen ... komisch, ich hänge einen Golf mit 170PS auch immer am Nacken, wie kommt das nur, wie kommt das nur...
Ich will damit sagen, dass die Autohersteller in der Regel die Diesel so auslegen, dass IHRE Benziner in der gleichen Klasse schneller sind...
JA MEI ... nur weil VW meint es jetzt anders zu machen, ist das keine REGEL...