Evtl das hier
https://s2k.de/forum/index.ph…S2000/?pageNo=1
Das ist er.
@Tyerius bist du hier noch aktiv? (Gern per PN)
Evtl das hier
https://s2k.de/forum/index.ph…S2000/?pageNo=1
Das ist er.
@Tyerius bist du hier noch aktiv? (Gern per PN)
Ist nun bei mir der Wagen.
Dann kann das möglich sein, dass es sein alter Wagen ist. Gibt es hier Postings darüber?
Willkommen zurück
![]()
Ist das der alte S2000 vom Mika ?
Wer / woher ist Mika?
Schicker Wagen
![]()
Darf ich fragen wo du Lenkrad und schaltsack hast beziehen lassen?
Danke!
Das Lenkrad war schon im Wagen drin, kann ich dir nicht sagen. Ich frage den Vorbesitzer mal und teile es dann hier mit.
Der Schaltsack ist ein beliebiger Alcantara Schaltsack mit roter Naht. Der S2000 Schaltsack hat keine bestimmte ungleichmäßige Form, daher passen zB auch Golf 3/4 Schaltsäcke.
Hallo Leute!
Neu bin ich nicht und die/der eine oder andere kennt mich vielleicht sogar persönlich aus der Vergangenheit mit meinem schwarzen S: Endlich ist S wahr geworden
Nun bin ich seit einigen Wochen wieder S Fahrer und sehr glücklich damit.
Einige Sachen habe ich seit dem Kauf schon gemacht. Die Details dazu würden euch aber eher langweilen, da es sich eher auf die Behebung der Sünden der Vorbesitzer bezieht, als auf S-gemäße Updates (ich tue mich an dieser Stelle immer schwer, „Verbesserung“ zu sagen, die Gründe hierzu sind hinreichend bekannt).
Ich lasse einfach mal Bilder sprechen und verspreche, dass der S noch viel Liebe bekommen wird.
Kaufzustand mit rundum 8x18 und v225/40, h245/35:
CFD, PWJDM, Greddy, Spoon, Mugen
Das Auto hat eine frische Inspektion ( genau...)
AS-Performance Ölfilter Sicherung. Im gleichen Zug bekam er frische NGK Kerzen, einen Ölwechsel inkl. Filterwechsel auf den OEM Filter, Luftfilterwechsel (frischer K&N im OEM Gehäuse) und anderen Kleinigkeiten
VW Fußmatten entsorgt, diese hier rein
FL Rückleuchten Nachbau (LED)
Passender Schaltsack zum Lenkrad (Alcantara)
Jetziger äußerlicher Zustand:
Das sind weiße ENKEI RPF1
VA: 8x17 ET 45 mit 215/45R17 Hankook V12 evo2
HA: 9x17 ET 45 mit 245/40R17 Hankook V12 evo2
Viele Grüße!
Felix
Gut. Hab’s mal editiert.
Ich nehm dir das nicht krumm oder bin sauer, da mir dieses Wissen tatsächlich fehlt und ich die Aussagen nicht mal im Ansatz untermauern kann.
Viele Grüße!
Felix
EDIT: Es folgt ausschließlich Nonsense:
Meine laienhafte Idee:
Zündunwilliger Kraftstoff heißt -> der Zündfunke muss stärker sein / die ECU muss früher zünden / die Brenndauer des Zündfunkens muss länger sein, damit sich das Gemisch entzündet.
Das würde doch einzeln und auch alles zusammen dazu führen, dass höhere Energien im Brennraum vorhanden sind und das Gemisch stärker detoniert. Und das wiederum führte am Ende zu höheren Temperaturen.
Es ist Fischen im trüben, aber vielleicht hat der Techniker das so gemeint? Dass die S2000 ECU das aber gar nicht kann, hat er nicht bedacht.
Ergo könnten aus der Sicht die Temperaturen auch mit SuperPlus / V-Power nicht steigen.
Oder?
/ Nonsense Ende.
Tritt das Geräusch auch auf, wenn die HA in der Luft hängt und du ohne Gang im Getriebe ein Rad drehst (oder auch beide)?
Ja stimmt! Ich Depp.
Je höher die Oktanzahl, desto klopffester und zündunwilliger.
Aber wie kommt der Honda Techniker dann darauf, dass die Verbrennungstemperatur bei höherer Oktanzahl höher ist?
Danke für deine Antwort. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Denkweise viele teilen, denn ich dachte eine Zeit lang genauso: Besserer Sprit mit nachweislich reinigenden Additiven kann ja nicht schlecht für den Motor sein.
Ich erwarte jedoch mitnichten eine Steigerung der Leistung, ganz im Gegenteil!
In einem „alten“ Thread wurde beschrieben, dass Kraftstoff, der eine höhere Oktanzahl als SuperPlus hat, dazu führen könne, dass die Temperaturen im Brennraum steigen. Damit einhergehend würde die Leistung entsprechend sogar fallen, es könne ähnliche Symptome wie beim berüchtigten „Stauruckeln“ geben, aber eben über das gesamte Drehzahlband.
Bei modernen (Turbo-)Motoren, die mit 95 oder 98 Oktan abgestimmt und von Grund auf dafür ausgelegt sind, ein paar Reserven „nach oben“ zu haben, wird das im Normalfall nichts ausmachen. Die werden dann einfach bei hoher Belastung weniger Zündung zurück nehmen, als mit 95/98 Oktan.
Bei unseren F20C sieht die Lage etwas anders aus. Abgestimmt wurden die, als SuperPlus mit 98 Oktan das Maß der Dinge war. Die Reserven nach oben sind zudem relativ schmal, so dass durch zünd-UN-willigere Kraftstoffe die Temperaturen drastisch steigen können.
[dieser Absatz hier wurde für doof befunden und wegeditiert] [Der Rest ist bislang nicht belegt.]
Es wird vielleicht nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird und ich habe auch überhaupt keine Ahnung von sowas, aber ich dachte mir, bei einem in der Regel nicht mehr jungfräulichen Hochleistungsmotor mit einer gewissen Laufleistung von X sollte man „Experimente“ dieser Art eventuell vorher durch eine Freigabe von Honda oder einem der Mineralöl-Konzerne bestätigen lassen ODER mein (zugegebenermaßen laienhaft dargestelltes) Horrorszenario technisch fundiert widerlegen.
Just my 2 cents
EDIT: der besagte alte Thread VPower & Ultimate
Was tankt ihr denn nun? Ich bin verunsichert.
Das "normale" Super Plus geht ja immer.
Aber was ist mit 102er und Vpower? Gibt's mittlerweile Freigaben von Honda zum einen oder anderen oder ist das immer noch alles "auf eigenes Risiko"?
VG
Felix
Schöne Story und toll, dass ihr da zu dritt eine kleine Gemeinschaft habt.
Woher hast du das Werkzeug zum Ventile einstellen? Ist das das TEGIWA Teil?
VG
Felix
Das ist natürlich eine gute Alternative, anstatt das Serienteil gegen einen 200-/400-Zeller zu ersetzen.
VG
Felix
Hast du die rechte Seite auch kontrolliert / nachgezogen? Manchmal übertragen sich Geräusche von einer Seite auf die andere. Und schau bei Gelegenheit mal, ob alle Schrauben der Mitteltöpfe der ATW zum Diff hin fest sind UND wie die Gummilager am Diff aussehen.
Viele Grüße
Felix
Das auf deinem ersten Video Klingt jedenfalls wie eine Verspannung in der Achse, die sich löst, sowie eine bestimmte Drehung überschritten wird.
Ich tippe auch auf ATW Mutter.
Das seh ich jetzt erst. Ich abonniere mal fürs nächste mal.
Na das sind doch schon mal ein paar Leute.
Wenn ihr wollt, erstelle ich eine WhatsApp Gruppe, in der man das Ganze planen und absprechen kann.
Wer also dabei sein will, schickt mir per PN oder Email seine Handynummer, dann nehme ich euch auf.
Viele Grüße!
Felix
BTT
Es gab mal einen alten Thread, in dem eine Aussage von Honda Deutschland zitiert wurde, dass sowohl das 102er als auch das Vpower nicht von Honda für den S2000 freigegeben seien. Es erhöhe sich durch diesen höheroktanigen Sprit die Brennraumtemperatur und dadurch könne es zu unvorhersehbaren Schäden kommen.
Der Ausgang in diesem Thread war jedoch offen, war von 2005-06 oder so.
Wie viel ist denn nun an dieser Aussage dran? Gibt es Langzeiterfahrungen mit diesen Kraftstoffen?
Viele Grüße, Felix