Beiträge von power-gamer

So ein Ding lohnt sich auf jeden Fall!

Ich bin schon nicht der schmalste, musste aber trotzdem beim letzten Ölwechsel den (nicht OEM) Filter fast 20 Minuten bearbeiten, bis er sich bewegen wollte... (und später durch einen OEM Filter ersetzt wurde)

Wenn ich da einen Filterschlüssel zur Hand gehabt hätte... Das wär super gewesen!

Für den nächsten Wechsel werd ich mir auch so´n Ding zulegen.

:thumbup: Danke für die Anleitung. Wie man poliert, weiß ich zwar so in etwa :P aber die Bilder motivieren einen gleich noch mal ein Stück mehr, es einfach auszuprobieren. :)

Die Stelle werd ich mal ausprobieren! :nod:

Kannst du mir jetzt noch sagen, woher ich die "hellblaue" (gibt´s da auch ne Bestellnummer?) bekomme?

Und ja, es ist arschkalt draußen 8o

Gruß

Ich will mir meine Scheinwerfer ungern versauen, aber ich habe folgendes Phänomen beobachtet.

Im Sonnenlicht sehen meine Scheinwerfer rissig (quer zur Fahrtrichtung) aus. Wenn man jetzt Wasser drüber laufen lässt, werden sie wieder glasklar. Das heißt ja im Prinzip, dass die Streuscheibe von außen angegriffen ist und sich wirklich Risse gebildet haben.
    Könnte man diese Risse nicht eher mit einem Auftrag von außen (Klarlack???) beseitigen, als wenn ich jetzt Material abnehme (Politur o.ä.) ?

Nachdem ich vor ein paar Tagen neue Kerzen eingebaut habe...

NGK (intern: 7772) oder auch "PFR7G-11S" Laser Platinum

[Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/13/t5wp.jpg]

...hier die alten Kerzen (keine Ahnung, wie alt die waren, aber ein Wechsel schadet (dann) ja (erst recht) nicht...

[Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/594/dce5.jpg]

...hab ich grad eben mal fix den Pollenfilter gewechselt.

Der Filter befindet sich in einem kleinen Gehäuse, welches sich unter dem Luftleitblech am rechten Scheibenwischer versteckt. Man muss die Gummilippe anheben und dann von unten gegen die kleinen Plastikclips drücken:

[Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/829/r4dx.jpg]

In dem "Loch" links sitzt die eigentliche Halterung des Filters drin (ist auf dem Bild schon ausgebaut):

[Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/822/0vx6.jpg]

Die weiße Plastikhalterung des Filters wird einfach nach oben ausgeklipst und mit ein bisschen drehen und fummeln aus der engen Öffnung heraus gezogen.

Pollenfilter Teilenummer 79831-S2A-003

[Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/716/wjpv.jpg]

Offensichtlich links der neue Filter, rechts der alte 8o :

[Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/853/jdri.jpg]

Dann ist mir gestern noch was in die Hände gefallen: 8)

[Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/23/ebz8.jpg]

Mal sehen, wann und wie ich die verbaut kriege. Ich möchte ungern Löcher bohren... Hat jemand Tipps?

Für das Gewindefahrwerk, was zur Zeit noch im Keller liegt, habe ich jemanden gefunden, der es mir auf UK Werte einstellt und anschließend auch einträgt.

Und noch was: Die EBC Greenstuff Bremsbeläge, die ich vor ein paar Wochen verbaut habe, haben jetzt die ersten knapp 600 Kilometer Einfahrphase hinter sich und bisher kann ich nichts negatives darüber sagen. Nach der Saison werde ich die Bremse noch mal auseinander bauen und mir speziell die Kolben hinten genauer anschauen. Hinten links habe ich nämlich das Gefühl, dass der Kolben nicht ganz so leichtgängig war beim Wechsel der Beläge. Bevor mir das im kommenden Winter fest gammelt, schau ich´s mir an und werde ggf. einen Rettungsversuch starten.

In den nächsten Wochen folgt noch ein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit und im Zuge von Stahlflexleitungen gleich neue Bremsflüssigkeit.

So long,
    Felix

Mein 2004er (Facelift) hat auch noch kein VSA, was mir aber auch besser gefällt. Der S ist nun mal als kompromissloser Sportwagen gebaut und entwickelt worden. Und wer nicht ungewollt driften will, kauft sich eben einen Benz. :) (Bitte nicht wörtlich nehmen, ihr wisst schon, wie ich das meine. :nod: )

Klar, in einer brenzlichen Situation, wenn man mal das Hirn ausgeschaltet hat :lol: , kann der VSA einem vielleicht den Allerwertesten retten und das schlimmste verhindern. Mir geht´s aber eigentlich wie vielen anderen sportlich ambitionierten Fahrern: Wenn man wirklich mal einen heißen Reifen fährt und "auf Risiko" geht, sprich: das Auto aus dem Rahmen der alltäglichen Fahrmanöver heraus bewegt, ist man wach und hoch konzentriert.

Es bleibt für mich unter´m Strich immer wieder das gleiche Fazit: Wer mit dem S seinen Spaß haben will, sollte das nicht halbherzig tun, sondern bewusst nach den Regeln der Physik und mit gesundem Menschenverstand das Auto bis kurz vor den Kontrollverlust bewegen.

Wer es übertreibt, dem bleibt im besten Fall ein Schreck im Nacken sitzen. Und wer sich nicht an die Grenze zum Kontrollverlust heran traut, der fährt eben so sicher, wie es geht. :thumbup:

Kann das nicht auch eine Zündspule sein, die im aufgewärmten Motor unter Last einfach "durchschießt" und damit einen Zündaussetzer verursacht?

Ich hatte vor Jahren mal sowas in meinem CRX: Bei kaltem Motor lief der wunderbar, aber sowie der warm wurde, setzte die Zündung aus, bei Beschleunigung noch schlimmer.
    Fehler war damals eine kaputte Isolierung des Zündkabelsteckers auf der Zündkerze, wodurch der Funke unter Last den kürzesten Weg nahm und auf den Block durchgeschlagen ist.
    Die Einzelzündspulen im S sind zwar anders aufgebaut, als ein Zündkerzenstecker, aber der Fehler einer kaputten Isolierung des Hochspannungszündkreises könnte hier eine ähnliche Wirkung haben.

Hoffentlich findest du den Fehler bald. :?

Gruß,
    Felix

Hallo Leute!

Nach langer Stille von meiner Seite mal wieder ein kleines Update, was in diesem Fall meine Erfahrungen zur Fahrphysik angeht.

Ich war vor kurzer Zeit bei einem Fahrsicherheitstraining, welches mir zu Weihnachten geschenkt wurde. Und nun will ich mal darüber berichten.

Es gab folgende Punkte auf der Tagesordnung abzuarbeiten:

- kleiner Handling Parcours mit sowohl langsam-engen als auch schnell-weiten Kurven
    - eine Slalom Strecke 400 Meter mit 75 und 90 km/h und immer enger stehenden Pylonen zum Ende hin (anfangs 20 Meter, dann je 1 Meter weniger bis 15 Meter Abstand)
    - Bremsen vor Hindernissen aus 100, 50 und 30 km/h auf trockener, halbnasser und "vereister" Fahrbahn
    - Bremsen aus höherer Geschwindigkeit (max 100 km/h) ohne und mit Ausweichmanöver (Pylonenhindernis mit spontaner Ausweich-Richtungs-Ansage über Funk als "Schreck"-Simulation) und
    - zum Schluss die Fahrt in einer mehrspurigen Kreisbahn ( :twisted::] ).

Jeweils vor und nach der Übung gab es mit dem Kursleiter und den Teilnehmern eine kleine Diskussionsrunde, wo Details besprochen wurden.

Besonders interessant war für mich, wie mein S sich mit OEM Fahrwerk und den OEM 16" Winterpneus im Slalom verhält. Klar, man findet auf öffentlichen Straßen keine vergleichbare Situation... aber einen S (in Relation zur normalen Straßenbreite halbwegs spurtreu) einzufangen, der bei 90km/h grad anfängt, provoziert aus einem Lastwechsel heraus das Heck wedeln zu lassen, ist nicht ohne. 8o ... macht aber sau viel Spaß! :nod: :o :lol:

Der S ist mit guten Reifen (entgegen vieler Meinungen und für mich deshalb überraschenderweise) gut beherrschbar, Schrägstrich relativ leicht wieder einzufangen. Aber ab einem bestimmten Punkt, den man als ungeübter Fahrer relativ schlecht einschätzen kann, ist es einfach vorbei mit der Traktion und man dreht sich unweigerlich. Und dieser "Punkt" ist nicht ausschließlich der Überschätzung des Fahrers bzw. der Gaspedalstellung in Verbindung mit Lenkeinschlag geschuldet, sondern es wirkt viel mehr, als wäre der S in bestimmten Fahrmanövern schlicht und ergreifend unberechenbar.

Wenn ich mir dann vorstelle, dass zu einem "schlechten/ungeübten" Fahrer noch unvorteilhafte Bedingungen wie nasser Asphalt, Laub oder schlechte Reifen hinzukommen, kann es da sehr schnell böse ausgehen. Und dann hat man neben seiner Spur eben nicht noch locker 10 Meter Asphaltfläche zum abfangen, sondern schlimmstenfalls den Graben o.ä..

Nach dieser Erfahrung kann ich jedem S-Fahrer nur wärmstens empfehlen, so ein Training zu machen!

(Vielleicht könnte man so etwas ja auch mal in einer größeren (S-fahrenden) Gruppe organisieren!?)

Mit unter´m Hardtop hervor grinsenden Grüßen,
    Felix