Beiträge von photo-S

Wo liegt das Problem?
    Der Importeur kann mir ja für gutes Geld das Gutachten verticken, ohne dass er dafür jemandem Lohn zahlen musste, oder Lagerkosten für den Auspuff anfielen.
    Versand und Zoll für den Auspuff musste er auch nicht zahlen..

Wenn das keine Win/Win-Situation ist, weiss ich auch nicht weiter.

Edit: Die Busse für "Nichtmitführen von Papieren" ist afaik nicht derart hoch.

Gekauft habe ich die Anlage tatsächlich im Ausland.

Bei 100 USD Versandkosten kann man nicht nein sagen, wenn die Anlage 700 CHF weniger kostet als bei uns (inkl. Versand).

Die Silencer habe ich bei Raccoon gekauft und das Gutachten gibt's vom CH-Händler für meine Anlage mit passender Nummer.

Andernfalls ist die OEM-Tröte zum Vorführen schnell montiert.

Spätestens wenn der Kat ersetzt wurde, wird's dann eh etwas schwierig mit der MFK.

meine Tanabe hat ein Gutachten (mit Silencern), das kaufe ich aber erst beim Händler, wenn die Schlümpfe danach verlangen.
    Bis dahin spare ich mir die 250 CHF lieber für Benzin :lol:

Die CHF 200 Aufpreis zu meinen Stahlflex sehe ich damit noch immer nicht gerechtfertigt.
    Ist ja nicht so, dass die Anschlüsse für jedes Automodell anders wären und neu geprüft werden müssten.
    So ist das nicht nachvollziehbar, so viel für ein Gutachten auf die Kunden abwälzen zu wollen.

(Ich kann's verstehen bei Turboladern und co, wo man vielleicht 20 Kunden für ein spezifisches Fahrzeug im Land findet..)

Der Märchenonkel, der die DTC-Preisliste verfasst hat:
    http://www.dtc-ag.ch/site/fileadmin…MU_201_ex_d.pdf

3'750 CHF für eine Geräusch- und Abgasmessung zur Homologation einer Abgasanlage.

Sollte die Abgasmessung dank OBD-Schnittstelle inzwischen wegfallen, wären's immerhin nur noch 475 CHF für die Geräuschmessung.
    (Die 300 CHF bei der MFK in Fribourg sind angebl. ein Mythos)

Da das Tauschen von Bremsschläuchen nicht aufgeführt ist, bleibt nur zu raten, wie viel das DTC dafür veranschlagen würde.
    Vermutlich würden sie sämtliche bremsrelevanten Tests verlangen, um sicher gehen zu können, dass die Stahlflex keine schlechtere Bremsleistung verursachen.

Das mit dem bezahlbaren Rahmen schaut wohl jeder etwas anders an..

Nur schon das Eintragen einer Abgasanlage als Beispiel..
    Die kostet über 3'000 Franken, auch wenn sie in ganz Europa zulässig wäre. :roll:

Und dann kommt der Heinz mit seinem Lambo, der ab Werk über 100 DB brüllt und keinen kümmert's bei den Schlümpfen. (die wollen da eher noch en Selfie mit der Karre machen)

Unsere Richtlinien sind bisweilen schon eine verdammte Frechheit!
    In ganz Europa wird die ABE akzeptiert, aber bei uns braucht man wieder ne Extrawurst, damit das dämliche Prüfzentrum seine überteuerten Spielereien finanzieren kann.

(Ein Bekannter hat mal dort gearbeitet, keine weiteren Fragen.. )

nur ne kleine Anregung am Rande:
    Der Energieverbrauch und insbesondere der CO2-Ausstoss für ein neues Auto ist bei der Herstellung um einiges grösser als wenn damit dann 300'000km zurückgelegt werden.

Sprich:
    Wenn man sich ein neues Auto kauft, um das Klima zu schonen, ist das ein Schuss in den Ofen, egal welchen Antrieb das Auto hat.

@Corv:
    Der Wirkungsgrad könnte aber Problemlos auf 70+ % gesteigert werden, wenn die Abwärme bspw. zum Heizen verwendet würde. (Wird ja bei einigen Gaskraftwerken in DE auch gemacht)
    edit: bezogen auf den Wirkungsgrad der Energie, die freigesetzt wird.. Du meinst aber den elektrischen, sorry.

Lars:
    Da der Kühlkreislauf bei einem Druckwasserreaktor geschlossen ist, muss irgendwoher ein Medium kommen, das die Abwärme aufnimmt (das ist bei uns in jedem Fall ein Fluss, dessen Wasser verdampft (Kühlturm) oder erwärmt (AKW ohne Kühlturm) wird.

Ich nehme an, dass die Abwärme nicht ausreicht, um die Hochdruckturbine anzutreiben und Strom zu erzeugen.
    Der Strom wird gebraucht, um die Pumpen des Kühlkreislaufs in Gang zu halten. (Diese haben absolut oberste Priorität.)

das AKW Gösgen, das ich vor kurzem besucht habe, wird wie folgt mit Strom (für die Kühlung) versorgt:
    2 Anschlüsse an das CH-Stromnetz
    1 Anschluss an ein Internationales Stromnetz
    2 Dieselgeneratoren in einem Nebengebäude
    1 Dieselgenerator in einem weiteren Gebäude
    2 Dieselgeneratoren in einem Atomschutzbunker in mehreren Dutzend Metern Tiefe.

Das Problem in Fukushima war angeblich, dass es keinen geschützten Generator gab, der nach dem Erdbeben/Tsunami noch in Betrieb genommen werden konnte.

Uff..
    Der Diffusor sollte durchaus etwas Wind aus dem Segel nehmen, damit der Bumper nicht wegfliegt.
    (Ich will aber auch dereinst auf den Facelift umsatteln, evt. bevor meiner davonfliegt :roll: )

Wurde bisher nie kontrolliert..
    da ich nicht viele km mache, wird das wohl noch ne Weile dauern, bis sie mich mal drankriegen. (Dann werde ich wegen der Tanabe eh aufgeboten und nehme den Diffusor für die Kontrolle ab..)

@Alexander:
    Fracht war 100 USD

Zoll und MwSt gab's keine, weil er das Paket "falsch" deklariert hatte.
    Zoll und MwSt fallen bei uns erst ab einem Warenwert von 50€ an. (Dann aber sofort 15€ Zollgebühr plus MwSt (8%)

Einsteigen is bei mir immer so ne Sache..
    Zuschauer schütteln sicher den Kopf, aber ich achte halt drauf, nix zu beschädigen oder die Seitenwange vom Sitzkissen noch mehr zu zerstören.

Da ich mich auch nicht mit schweren Schuhen quäle, sehen meine Teppiche weiterhin top aus.

optisch machen Sie aber schon was her :thumbup:

Wie heiss werden die Dinger denn, wenn man den S artgerecht bewegt?