merkst die Streben?
Beiträge von photo-S
-
-
ich bezog mich auf die Studie aus Australien!
die erste Grafik zeigt die Kräfte, die wirken, wenn der dummy ohne Gurte und zu nah am Lenkrad sitzend einen vor die Rübe geknallt bekommt, also nur der Airbag der zu tief (da zu nah dransitzend) gegen den Lenker knallt, ohne einen Aufprall des Autos.
dabei wird getestet, wie sich ein ungünstiger Fall auf die Spannung im Nacken auswirken kann:
die Helme schneiden da entsprechend schlechter ab, weil mehr Masse am Hals zieht.figure 2 zeigt die Daten, die beim Crash mit 50kmh entstanden, mit einem normal festgeschnallten dummy.
dabei sieht man, dass der full-face eine deutliche Reduktion bei der Spannung im Nacken bewirkt (-300Nm von 1700 ohne Helm) aber dafür massiv mehr Kompression (400 vs 20 Nm; open face hat 50Nm gemessen)ich denke, dass Tension = Zug am Nacken, durch den Aufprall (Kopf nach vorne) und compression = Druck auf den Nacken, wenn der Kopf in den Airbag knallt.
das würde erklären, warum der schwere full-face weniger/da träger stark am Kopf zieht, dafUü aber mehr drückt, weil der Kinnschutz nen Hebel bewirkt.so stelle ich mir das zumindest vor..
die Studie wird etwas knapp präsentiert und die Ergebnisse nicht wirklich diskutiert. -
Street, das hatte ich mir schon gedacht..
genau so dämliche Regelung, wie mit der Nebelschlussleuchte bei uns..
wenn du keine hast, kein Problem! Wenn aber eine verbaut ist, hat die zu funktionieren, sonst gibt's kein okay von der MFK..
ne, der CR hat kein Verdeck, dessen tonneau cover bietet keinen Platz dazu.
beim geschlossenen Helm ist aber die Kompression des Nackens beim crash fast 10 mal stärker als beim offenen (400 vs 50 Nm), wenn man in den Airbag knallt. (vermutlich weil der Kinnschutz als Hebel wirkt?!)
das mit den Splittern wird aber schon auch stimmen..
kompromisse über Kompromisse... -
was macht dann einer mit nem S2000CR?

mit dem doofen Verdeck sieht man ja nix..

wenn ich's nicht zum "sicher" parkieren und überwintern bräuchte, wär das wohl weg..na, ich fahre jetzt erstmal Veranstaltungen, wo man offen fahren darf.. doch hoffentlich auch beim Fahrtraining in Dijon / anneau du rhin?
nochmal zur Frage mit dem "full cover", was ist das und wo gibt's das? (der Sparco hat ja noch mehr Druckknopf-dinger, wo man was ranstecken kann.)
-
und was spricht bei dem geplanten Aufwand gegen einen ölfilteradapter mit verschraubten Sensoren?

der Adapter kostet 25€, etwas Loctite rein und da sollte nichts pinkeln..
ist doch viel verlässlicher, als die Temperatur aussen am Filter abzulesen.
-
es ging mir nicht um die Belastung beim Fahren, sondern beim crash und da wirken ja verdammt viele G, wie die Messungen der Aussies zeigten.
vermutlich ist aber mein Sparco auch kein Leichtgewicht, bei der Preisklasse?!
walter, das Verdeck braucht's doch gar nicht?!

auf der Renne fährt man ja schnell genug um nicht nass zu werden
ich dachte, der Helm sei beim S Pflicht, wenn man ein Fahrtraining offen absolvieren will?! -
geschlossener Helm dürfte aber schwerer sein, nicht? dann wär die Belastung für den Nacken wieder grösser!
ich mache mir keine Sorgen, fand aber diese überlegungen interessant, weil das kaum diskutiert wird.
was ist eigentlich mit den Fullcovern gemeint, die man am Sparco angeblich befestigen kann?

-
die RAM würde ich auch upgraden, aber beobachte doch mal im Taskmanager, wie stark die ausgelastet sind, deine 2GB.
die SSD wird dir einen massiven boost beim starten von Applikationen liefern, aber nicht wirklich beim ausführen von diesen, ausser die werden nicht in den RAM geschrieben, sondern direkt von der Platte gelesen..
-
Ein Forum ist dazu da, Meinungen zu äussern und Diskussionen zu führen, Levo.
Vielleicht ist das hier der falsche Thread hierzu, aber ich habe mich ja auch zum Video geäussert, um welches es schliesslich geht.
Ich gab mir übrigens Mühe, meine Meinung klar als ebendiese zu kennzeichnen, "in meinen Augen".

Wenn dir meine rote Innenausstattung nicht gefällt, darfst du mir das gerne mitteilen, ich werde deshalb weder rot vor Zorn noch heulend in der Ecke sitzen.
Natürlich freut man sich mehr über positives Feedback als über negative Aussagen zum eigenen Schmuckstück, aber wenn man sich an einem Forum beteiligt sollte man auch mit solcher Leben können.
Bestenfalls wird ein Missfallen konstruktiv formuliert und bewirkt vielleicht sogar ein Umdenken beim angesprochenen, wie das bei dir doch auch der Fall war? Dein Biest hat jedenfalls eine wunderbare Verwandlung durchgemacht
An meiner Innenausstattung kann und werde ich aber nichts ändern, nachdem ich gesehen habe, welche Rarität ich da am Start habe

-
sehr schöne Aufnahmen und Kamerafahrten!

Aber ich werde mich nie daran gewöhnen können, dass einige Leute das "schön" finden, wenn die Räder vom Radhaus geradezu verschluckt werden..

In meinen Augen sieht das nur "kaputt" aus..Aber schön, dass der S so gut vertreten ist

-
Ein Kollege fragte mich, wie's denn mit dem Helm in Verbindung mit Airbags ausschaut und ich dachte mir Anfangs nichts dabei.
Die Suche nach "Auto + Helm + Airbag" führt sowieso nur zu dem dämlichen Fahrradairbag-Kragen..
ABER: Jetzt weiss ich endlich, dass man bei Google auch unerwünschte Begriffe ausschliessen kann (indem man -WORT tippt und nicht - leerschlag WORT). und habe da interessante Diskussionen zu gefunden, ohne wirklich schlauer zu werden.Nach weiterer Suche (schon krass, wie viel einem entgeht, wenn man Google unüberlegt benutzt) fand ich dann doch noch etwas vernünftiges:
Die Australier haben dazu eine kleine Studie durchgeführt und kamen zum Schluss, dass ein Helm beim festgeschnallten Fahrer sicher keine Verschlechterung darstellt.Was mich noch etwas stutzig macht:
Ich habe andernorts gelesen, dass man den Sonnenschirm abnehmen sollte, damit sich der Airbag darin nicht verfängt
[Blockierte Grafik: http://www.demon-tweeks.co.uk/oncirrus/3/images/product/enlarge/spa_club-ji_11.jpg]Aber die Aussies schrieben, dass sich der Airbag vollständig geöffnet haben muss, bevor der Kopf (mit oder ohne Helm) da reinknallt. Wie kann sich da nun etwas verfangen?
Was ist denn von Sonnenbrillen zum Helm zu halten?
(Als Brillenträger fühlt man sich eh etwas verarscht, weil die ja als "gefährlich" gelten, zusammen mit dem Airbag) -
das Konzept der "S"-Reihe wäre damit aber irgendwie verfehlt..
alle Vorgänger, (S500, S600, S600, S2000) hatten viele Gemeinsamkeiten die nun allesamt über Bord geworfen werden?! -
etwas Leistungsverlust wäre mir Wurst!
ich fahre nicht auf zehntel-Sekunden und schon gar nicht auf den Dyno..aber ich werde den fake-Lufteinlass öffnen und einen Schlauch zum K&N führen, für etwas mehr Frischluft. (aus Prinzip, und weil man da ja sehr gut den Unterschied im OBD ablesen kann)
bin gespannt, ob's der Berk bei dir richtet, in den Staaten sind sie jedenfalls überzeugt davon.
-
bin gespannt, ob's der Berk bei dir richtet, sonst hole ich mir dann auch so einen

die Baffles haben bei mir ja das Dröhnen genommen, aber auch viel vom Spassfaktor, den man(n) sich teuer erkauft hat.
-
Mit um die 9'000£ auch eher für den Managerhaushalt gedacht.

-
hast du dich schon bei RAYS umgeschaut? die haben ja praktisch alles am Start, was es an Felgen-Designs gibt, nur eben zu unverschämten Preisen..
aber wenn dir die 5-Stern-Desigsn gefallen, gibt's doch echt zahllose Felgen...
und eben, so innenliegende Naben sind halt nicht möglich beim S, punkt.
-
Habe mir jetzt fürs Sportfahrertraining und kommende Trackdays folgenden Helm zugelegt:
Was habt Ihr jeweils für Helme am Start?
-
Danke

gibt's eigentlich so Testberichte zu Bremsen, wie für Reifen und co?

-
jo, geht mir auch so.
Ich an deiner Stelle hätte mich aber über eine Begründung zur Empfehlung gefreut

Vielleicht haben sie Strassengebrauch mit "Zulassung" gleichgesetzt und wollen keine Beläge empfehlen, die demnach "ungeeignet" wären?
oder hat die Cosworth hier schon wer getestet?
ich fahre vorerst noch einen Satz OEM-Beläge auf OEM-Scheiben, da noch Beläge über sind, aber danach möchte ich auch die Tarox F2000 (vorne und hinten, Ästhetiker-Ehrensache) und wüsste gerne, welche Beläge ich da auf den Wunschzettel schreiben darf

Ich stelle keine Anforderung an Lebensdauer, die Beläge kann ich gerne jedes Jahr ersetzen, aber sie müssen was aushalten, weil die halbe Zeit bremst man auf Pass-Strassen ja, wenn's bergab geht.

Auch Rennstrecke (aber nur so Trackdays, keine Competitions) sollen sie mitmachen und das ganze am besten so, dass sie im Strassenverkehr nicht quietschen
Bremsenkühlung möchte ich mir sparen, aber Stahflex sind schon unterwegs.
Grüsse
-
hast du nach Belägen mit Zulassung gefragt?
die Auswahl ist da ja eher bescheiden...