So, um das Ende der Geschichte zu erzählen:
Ich habe den Wagen aus Zagreb mit Kurzzeitkennzeichen überführt und bin ohne Probleme durch Kroatien, Slovenien und Österreich gefahren. Kaum in Deutschland, hat mich eine Zivilstreife erwischt .... aber alles ok.
Habe den S dann von einer auf US Importe spezialisierte Firma verzollen, umbauen und zulassen lassen und nun bin ich stolzer Besitzer eines AP2.
Falls jemand ähnliches vor hat, hier die Fallen, die auf einen warten:
- der Zoll rechnet immer Frachtkosten drauf (auch wenn Wagen in Europa gekauft wurde)
- Auf den Kaufpreis+Fracht werden 10% Zoll fällig
- von dieser Gesamtsumme müssen dann 19 % Steuern bezahlt werden... kleiner aber feiner Unterschied, den einem vorher niemand sagt
Umbau:
- Nebelschlussleuchte: Bei mir wurde die Birne im Rücklicht gegen eine rote getauscht und ein kleiner Schalter ins Armaturenbrett eingebaut (ich weiß nicht, wie offiziell diese Lösung ist, aber so hat der S seine Papiere bekommen.
- Xenon-Reinigungsanlage: Muss nachgerüstet werden, obwohl alle Welt sie wieder cleaned ... zumindest kann man eine schöne kleine wählen!
Insgesamte Umbau- und Zulassungskosten ca. 2000€+Zoll+Steuern