Beiträge von che

    Und überhaupt, wieso gurken die noch mit einem 2003er Modell rum, wenn schon beim Händler das 2004er Modell rumsteht??
    Also BILD sollte sich auf ihren üblichen Ramsch konzentrieren und die Finger von Autos lassen!
    Auch die Texte sind sowas von unqualifiziert und voller Fehler.
    Wer kauft eigentlich so eine Scheisse??
    Hm, meine Arbeitskollegen zum Teil und proleten dann:
    "Haha, dein Honda ist fast letzter im Test!"
    Grrrrrrrhhh !!!
    Ich nehm jeden gern mal auf eine "Testfahrt" mit und mal schauen was sie dann in die Kotztüte proleten... Twisted Evil

    Hallo Zusammen

    Ich hatte die Gelegenheit den Nissan 350 Z (V6-3.5, 280 PS) und den Mazda RX-8 (Wankel, 231 PS) am selben Tag zu fahren. Hierzu meine Eindrücke...

    Der 350 Z ist die Überraschung schlechthin! Ein wahrer Sportwagen. Straff, direkt, fast ohne Wankneigungen. Gefühlvolle Lenkung mit toller Rückmeldung. Auf Unebenheiten ist trotz Servo sogar eine gewisse Stössigkeit festzustellen. Der Fahrbahnzustand ist allzeit dem Fahrer bewusst. Dagegen ist die Lenkung vom S2000 eher gefühllos und fast schon zu spitz reagierend, um langgezogene Kurven schnell und exakt zu überfliegen.
    Die Traktion ist hervorragend, in Wechselkurven lässt sich der 350 Z wieselflink rumwerfen. Es kann, auch dank der bissigen Brembo-Festsättelbremsen, enorm spät in die Kurven gebremst werden, ohne dass das Heck wegschmiert. Ein Untersteuern ist mir nicht negativ aufgefallen. In engen Spitzkehren ist leider der erste Gang zu kurz übersetzt, so dass ausgangs Kurve der Drehzahlbegrenzer noch zum Schalten in den zweiten mahnt. Schade dass dem kräftigen V6 nicht 7'000 U/min zugetraut werden. Damit wäre das Problem auch schon behoben.
    Das Triebwerk ist vom Durchzug her faszinierend, läuft aber im Gegesatz zu einem E-46-M3 recht rauh und ab 6'000 geht ihm die Puste aus. Auch der vielbeschworene Sound dürfte etwas kräftiger und lauter sein. Naja, vielleicht ist mein S2000 mit HKS-Auspuffanlage eine unfaire Ausgangslage, um diesbezügliche Vergleiche anzustellen.
    Sitzposition und Lenkradstellung ist toll. Negativ ist mir der viel zu lange Kupplungsweg aufgefallen. Ist der Sitz so eingestellt, dass man bei durchgetretener Kupplung das bein nicht ganz durchgestreckt hat, dann kommt man mit dem Knie beim Loslassen der Kupplung schon arg in die Nähe des Lenkradkranzes.
    Schaltung ist knackig und glänzt mit kurzen Schaltwegen. Der Schalthebel dürfte etwas weiter vorne positioniert sein.
    Der Preis des 350 Z ist gemessen an seinen Qualitäten ein Knüller!

    RX-8 ist auch nicht schlecht, hat aber weniger Sportwagencharakter. Man ist trotzdem recht schnell unterwegs.
    Motor ist durchzugsschwach und wird auch im oberen Drehzahlbereich nicht wirklich kräftig. Dreht auch knapp über 9'000, aber es fehlt der Extraschub wie beim VTEC-Honda ab 6'000.
    Auch der Motorsound kann nicht überzeugen. Der Motor knurrt irgendwie nähmaschinenlike. No Emociotion!
    Fahrwerk ist weicher und weniger direkt. Lenkung ist gefühlloser. Bei extremer Fahrweise neigt er bei Lastwechsel mehr zum Ausbrechen als der 350 Z.
    Im Vergleich zu meinem giftigen S2000 sind aber beide recht brav zu beherrschen. Da merkt man deutlich, dass meiner nur auf 16-Zoll rollt und die anderen auf 18-Zoll. Besonders der Z mit den 245er Walzen hinten, hat da Vorteile.
    Sitze und Innenraum des RX8 sind sehr gut gemacht. Interessante Preise ab CHF 38'000.-.
    Das Raumkonzept ist sehr gut. Coupé und Limousine in einem. Als Familienauto eine interessante Alternative, aber kein wirklicher Gegner für den 350 Z.
    Der 350 Z ist leider etwas schwer geraten. Im Fahrzeugausweis steht 1600kg (inkl. 75kg Fahrer). Bei meinem dagegen nur 1320kg. Deshalb läuft der Z nicht unbedingt kräftiger als mein S. Generell wirkt mein S2000 mehr wie ein Spielzeug. Aber eben auch viel giftiger und im Grenzbereich nicht gerade vertrauenserweckend. Ein S2000 ist mit dem 350 Z ebenbürtig, braucht aber viel mehr Konzentration, um ihn gleich schnell zu bewegen.
    Hier noch ein Zitat aus einem Test, das es auf den Punkt bringt: Der S2000 entpuppt sich als Heckschleuder alter Schule - wild, bösartig, unberechenbar! Wer unbedacht Gas gibt, sieht sich vom Heck schneller überholt, als er Honda sagen kann. Da kann ich trotz 57'000 unfallfreien Kilometern zustimmen.
    Im Spritverbrauch ist der Z auch deutlich trinkfreudiger (16 Liter). Der RX8 sogar ein richtiger Säufer (18-20 Liter). Meiner braucht bei scharfer Fahrweise um die 13 Liter.

    Mein Fazit:
    Wer kein Cabrio will und nicht auf Raumökonomie setzt, ist in der Sportwagenklasse mit dem 350 Z souverän bedient. Er bietet fast M3-Performance zum halben Preis. Die Karrosserie ist zudem ein echter Hingucker für Passanten.

    Schönen Gruss,
    CHE

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=7366]

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=7367]

    Ja, der Preis ist nicht ganz ohne...
    Inkl. Modifikationen (Blinker, Lenker, umlackierte Felgen, kurzes Heck) hat das Teil CHF. 20'500.- gekostet.
    Dafür steht es nicht an jeder Ecke rum (wie auch ein S2000)!
    Die Optik des Vorgängers mochte ich auch nicht, aber die XB12S sieht richtig geil aus. Alles ist aufgeräumt, keine Kabelstränge oder hässliche Wasserschläuche/-Kühler verunstalten das Ding. Eine Ducati Monster sieht daneben wie eine unfertige Baustelle aus. Und die Duc ist ja nicht gerade ein Sonderangebot...

    Also, ich hab mich beim ersten Anblick gleich in die Buell verliebt Wink

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=7253]

    Hi !

    Am Sonntag konnte ich das neue Motorrad meines Kumpels bestaunen:
    Eine brandneue, leicht modifizierte Buell XB12S !
    Leider lies das Wetter nicht zu, dass wir seine Tiefgarage verlassen konnten. So musste ich drinnen ein paar Runden drehen.
    Mein erster Eindruck: superhandlich (179kg trocken), sehr kompakt (kurzer Radstand), böse Sitzposition, charaktervoller Motor. Leider ist der Auspuffsound ziemlich verhalten (oder bin ich schon so krass HKS-geschädigt??) und bedarf noch der Modifikation. Ausgiebige Probefahrt mit Bericht folgt noch.
    Diese Buell hat noch ein paar interssante technische Leckereien auf Lager:
    - Vorne eine grosse, aussen an der Felge angebrachte Bremsscheibe mit innen umfassenden 6-Kolbenbremszamge.
    - Benzintank ist im Rahmen integriert.
    - Oeltank ist in die Hinterradschwinge integriert.
    - Für Buell speziell weiterentwickelter Harley-Motor mit 1200ccm und 105PS bei nur 6'500, 110Nm (im Vergleich zum S2000-Motor scheint dieser Motor einen PKW-Charakter zu haben. Verkehrte Welt sozusagen...)
    - Zahnriemenantrieb

    Wer ist dieses Motorrad schon mal richtig gefahren?
    Wie gefällt euch dieser Exot?

    Schönen Gruss,
    CHE

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=7244]

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=7245]

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=7246]

    Lösung um penetrante Linksfahrer loszuwerden:

    Gemäss dem US-Vorbild sollte das Rechtsüberholen erlaubt werden.
    Wenn sie dann von links und rechts überholt werden, fühlen sich notorische Mitte-Links-Fahrer genügend unwohl, dass sie sich freiwillig auf die rechte Fahrbahn verziehen.

    Lösung um Lichthupentäter zu ärgern:

    Die Scheinwerferwaschanlage des S2000 wirkt!!!
    (ausser wenn es eh schon regnet)
    Nachteil: der Tank ist in nu leer...

    Gruss,
    CHE

    @Christian
    Bist du schon mal einen Caterham gefahren? Einfach irre...!!!
    Auf trockener Strasse ist das Ding superdirekt und du kannst beinahe rechtwinklige Haken schlagen.
    Aber im Regen noch zickiger als der S2000 !

    Jimmy
    Der Rover K-Series soll einer der leichtesten 4-Zylinder seiner Hubraumklasse sein. Leider habe ich keine konkreten Zahlen zur Hand. Aus verlässlicher Quelle weiss ich, dass seriös getunte K-Series bis 200PS zimlich standfest sein sollen.
    Leider neigt der Elise im Laufe seiner Evolutionsstufen dazu Fett anzusetzen. Was sollen solche Dinge wie Klimaanlage, elektrische Fenster, Zentralverrigelung, zusätzliche Geräuschdämmungen in einem spartanischen, leichtgewichtigen Sportwagen.
    Lotus-Freaks wollen leichtgewichtige Kurvenräuber! Aber um die Absatzzahlen zu erhöhen und neue Klientel zu erschliessen, müssen wohl solche Dinge rein... Rolling Eyes

    Tja, ich hatte mal die Koordinaten für das KW3-Fahrwerk von Sören Rehmann erhalten, wobei er mit den orginalen 16er Felgen unterwegs war.
    Na, vielleicht entscheidest du dich für ein KW3-Fahrwerk und kannst was mit den Angaben anfangen Wink

    Sturz VA+HA je -2Grad

    Spur Serie

    Höhe
    VA 60mm vom unteren Gewinderand
    HA 35mm....

    Dämpfereinstellungen
    HA Druck 1 Umdrehung auf, Zug 4 Umdrehungen auf
    VA Druck 3 Umdrehungen auf, Zug 0,75 Umdrehungen auf

    @ Christian

    Wusste gar nicht, dass du auch so ein heimlicher Lotus-Fan bist. Very Happy
    Auch mein Herz schlägt beim Elise höher...

    Der MkI ist mein Favorit:
    - Leichter
    - Das Verdeck sieht schärfer aus
    - Die Form gefällt mir besser, da eigenständiger (MkII sieht wie ein kleiner Ferrari aus)
    - Abdeckung über dem Überrollbügel & das Heckfenster lässt sich noch entfernen
    - Breitere Räder vorne, Giftigeres Fahrwerk
    - Fronthaube lässt sich noch öffnen
    - Innenraum ist puristischer

    Der Exige ist das Rennauto schlechthin:
    - Wahnsinns Optik
    - Hervorragender Downforce
    - Würde deutlich mehr Leistung vertragen
    - Auch mit Klima ein hitziger Brutkasten

    Der 340 R ist die krasseste "Elise"
    - UFO-Wirkung auf andere Verkehrsteilnehmer
    - Fahrdynamik, die jeden Beifahrer das Fürchten lernt
    - Mangels Verdeck bedingt reisetauglich

    Ausser den Exige, konnte ich fast alle Variationen des Elise fahren.
    Mein Fazit:
    Wenn schon einen reinen Zweitwagen, dann gleich einen Caterham Super Seven...

    Der M250 hätte in Serie gehen sollen, aber der neue Chairman bei Lotus hat das Projekt angeblich aus kostengründen gestoppt. Der M250 wäre nicht ohne erheblichen Aufwand weltmarkttauglich (inkl. USA, Japan) gewesen. Wahrscheinlich waren da auch noch andere Gründe, welche aber nicht publik gemacht wurden.

    Die Elise GT1 ist kein Noble M12...
    Die Elise GT1 gab später unter anderem Namen auch noch mit Viper-V10-Motor ein kurzes Debut auf der Rennstrecke.

    Schönen Gruss,
    CHE

    attachment.php?attachmentid=7030

    attachment.php?attachmentid=7031

    attachment.php?attachmentid=7032

    Der C6 ist eine neue Corvette.
    Bin schon mal auf die Performance gespannt, denn die C5 war schon saugut. Und in LeMans konnte dei C5R sehr überzeugen und der V8-Sound war brachial! Twisted Evil

    Der BIG BLOCK hat grössere Zylinderabstände, um mehr Bohrung (Hubraum) realsieren zu können. Der SMALL BLOCK ist bei 400cui an seinen Grenzen. In der Zeit der Muscle Cars ging das Wettrüsten zwischen den grossen amerikanischen Herstellern los.
    Naja und da die Amis nicht unbedingt die Hightech-Motorenhersteller waren, ging nichts über Hubraum, um noch mehr Leistung zu gewinnen. Leistunszenit war bei fast 500 SAE-PS ohne Tuning. Bei den damaligen Bremsen und Fahrwerken der Amis, waren das beängstigendene Motorleistungen...
    Anfang siebziger Jahr war dann Schluss mit dem Wettrüsten. Abgasnormen und Erdölkrise drosselten Hubraum und Leistungen.

    Ausser der ZR1-Corvette hat jede serienmässige V8-Corvette eine zentrale, untenliegende Nockenwelle mit Stösselstangen und nur zwei Ventile pro Zylinder.

    Hier habe ich noch eine nette Erklärung für den Unterschied zwischen BIG und SMALL BLOCK gefunden:

    The difference between Big block and small block is very simple; they are two separate engine families. The small block has been around the longest and was the basis of the original Chevrolet OHV V-8. Although it has gone through many refinements the basic casting of the small block block remains much the same as the original; a pretty amazing design considering its nearly 50 year age. Factory offerings have gone as large as 400 cubic inches which I also find very complementary of the design especially considering the good durability of the old 400. The big block has basicly been of two totally different castings. The original big block was the 348 which was a truck only engine until it grew to the nostalgic 409 and was offered in cars as well. The design was relatively short lived however due to the need to upgrade to compete in the performance wars of the 60's, and the current big block immerged to stomp the crap out of the Pontiacs, Fords and Dodges. The engine was offerd for trucks as a 366 or 427, and for cars as a 396 or 427, the high mark being the rare all aluminum 427 which was offered in very limited production. This big block is basicly the same casing that you see today in the 496 and just previously in the now defunct 454. The 454 was the longest production big block and the 350 holds the title for the small block.