@andre
"M-Modell" ??
Steht das auf dem Reifen drauf? Ist es am Profil erkennbar?
Ich meinte der Porsche-S02 hat ein anderes Profilbild.
Wie drückt sich der Unterschied zwischen Porsche-S02 und Honda-S02 für dich fahrerisch aus?
Da bin ich schon ziemlich neugierieg! Bin immer für sinnvolle Optimierungen zu haben.
Schönen Gruss,
CHE
Beiträge von che
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Hihi, ich kann mich noch an alte ams-Berichte (60er und 70er Jahre) erinnern, wo 20m/s als kritische Grenze angesehen wurde, da darüber der Oelfilm abreissen konnte, schmunzelschmunzel...
In der Zwischenzweit sind natürlich unheimliche Fortschritte in Fertigungstoleranzen, Werkstoffkunde und Schmiermitteltechnologie erreicht worden!
Es ist wahnsinning, welche Beschleunigungskraft (somit Masse) z.B. auf einen Pleuelzapfen wirken, wenn er bei voller Drehzahl den oberen/unteren Todpukt erreicht.
Kennt jemand die Masse eines S2000 Kolben und den Durchmesser (und Auflagebreite) des Pleuelzapfens?
Dann könnte man die kurzzeitige Presskraftauf den zierlichen Pleuelzapfen berechnen...
Und wenn man überlegt wie oft das im Leben des Motors vorkommt, dann ist es schon beeindruckend, dass der Motor über 100'000km halten soll. -
Meine Meinung:
Änderungen ggü. MY03:
* Vorderer und hinterer Stoßfänger im neuen Design
Vorne finde ich den alten agressiver.
Hinten gefällt mir die alte Heckschürze besser, da sie eleganter wirkt.
* Vergrößerte Auspuffendrohre
Auspuffanlage kommt sowieso HKS drunter!
* Scheinwerfer im neuen Design
Wüüüaaahhh!!! Was sollen da die orangen BMW E39 Blinker?? Also die 03er Scheinwerfer/Blinker sind um Welten geiler!
* Rückleuchten und 3. Bremsleuchte
Auch da gefallen mir die alten viel besser! Zwei runde Lampen und basta! Vor allen finde ich den in die Rückfahrleuchte versteckten Blinker viel gewitzter.
* Scheinwerferwaschanlage
Hm, wenigstens lackiert, aber anderer Hersteller haben doch gezeigt wie's geht: Ausfahrbar!
* Instrumententeil im neuen Design
Uhr ist praktisch. Drehzahlmesser gefällt mir der alte besser. Die kleinen Halbrundinstrumente wirken wie aufgesetzt. Und wo bleibt die Oeltemp. und Oeldruckanzeige???!!
Das hatte schon mein alter Peugeot 205 GTI drin...
* Lenkrad im neuen Design
Das Emblem ist mir zu gross! Wohl von VW abgeguckt...
* Türverkleidungen mit Hochtöner
Kann ich kaum auf dem Bild erkennen. Deshalb wohl besser untergebracht...
* Applikationen auf der Mittelkonsole
Stimmt! Sieht schwer nach TT aus.
* Neue Zündschlüssel
Soso, und was bringt's? Ist wenigstens die Fernbedienung im Schlüssel untergebracht?
* Alarmanlage
Meinen S2000 fasst sowieso niemand an, sonst gibt's Haue!
Die sch..ss Alarmanlagen gehen doch meistens dann los, wenn's man im ruhigen Quartier geparkt hat und ein S2000 mit HKS vorbeifährt!
* 17 Alufelgen
Endlich! Sehen auf den Fotos schick aus. Hoffentlich sind sie auch so superleicht wie die 16er.
* Beheizbare Außenspiegel
Welcher S2000 steht schon im Winter draussen??
* 2. Fernbedienung
Aha! Und was soll ich damit? Der Freundin geben? kommt nicht in die Tüte! Frau am Steuer, so ein Ungeheuer!
* Vergrößerte hintere Bremsscheiben
Fantastisch! Ich hoffe jetzt, dass die Beläge bei Passfahrten nicht mehr verglühen.
Fazit:
Mehr schlechter als besser!
Und wie wär's mit folgendem gewesen:
Bessere Kupplung?
Handschuhfach?
Bessere Getriebesynchronisation?
Oeltemperatur?
Tiefere Sitzposition?
Mehr Leistung?
Weniger Gewicht (oder einen zusatzlichen, abgespeckten Type-R)? -
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass alle andere Reifen auf den 16er den S2000 zum Teil unberechenbar machen.
Ganz schlimm war es mit den Toyo Proxes!
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der S02 für Honda weiterproduziert wird (wie auch für Porsche 964, aber mit einem anderen Profil).
Und schliesslich gibt es für den alten Mini Cooper auch noch Reifen im 10-Zollformat zu kaufen, obwohl die alten Minis schon seit Ende 80er Jahre nur noch mit 12-Zöller ausgeliefert wurden.
Also, zuerst mal keine Panik!
Schönen Gruss,
CHE -
Wer kauft sich den 2004er und weiss jetzt schon, dass er 18er draufschmeisst.
Nun ja, ich bekunde jetzt schon mal mein Interesse an den Rädern falls sie auf einen 2002er passen.
Schönen Gruss
CHE
PS: Und gegen die grössere Bremsanlage hinten hätte auch nichts einzuwenden... -
Meine Maschine scheint gesund zu sein.
Aber je nach Fahrweise schluckt der Motor 0.3 - 1 Liter auf 1'000km.
Besonders bei Volllastfahrten auf der BAB säuft er locker 1 Liter oder mehr.
Das finde ich schon reichlich. Aber wenn man nicht viel im VTEC-Bereich fährt, dann sind es trotz zügiger Fahrweise kaum mehr als 0.3 Liter.
Ich bin skeptisch, ob ein Motor bei häufigem Ausnutzen der Leistung 200'000km oder mehr hält.
Bei einem hubraumstarken Motor kann man mehr aus dem Drehmoment schöpfen und muss nicht so oft die Leistung herauskitzeln.
Eine Testfahrt im Z4 3.0i hat mir das bestätigt. Das hässliche Ding hängt subjektiv schon bei 2'500 so gierig am Gas, wie der S2000 erst ab 6'000. Eine Vergleichsfahrt auf einer Passstrasse zwischen meinem S2000 und einem vorausfahrendem Z4 hat gezeigt, dass beide nahezu gleich schnell sind. Ich musste aber ständig zwischen 6'000 und 9'000 drehen, während der Z4 die Sache zwischen 4'500 und 6'500 abgewickelt hat.
So geil der S2000-Motor auch ist, aber solche Drehzahlen gehen zu Lasten der Standfestigkeit, auch wenn man konstruktiv vorgesorgt hat.
Das auch im 2004er Modell keine Oeltemperaturanzeige (Uhr ist nett, aber von keinem technischem Nutzen...) drin ist, erscheint mir fragwürdig. Die Honda-Entwickler sollten daran denken, dass nicht jeder Fahrer Oeltemp. und Wassertemp. unterschieden kann. Und die Wassertemp. ist ja innert kürzerster Zeit auf drei Balken, aber die Oeltemp. ist noch nicht okay...
Da gibt's nur das Selbernachrüsten, um exakt Bescheid zu wissen ab wann 9'000er Berge erklommen werden dürfen!
Schönen Gruss,
CHE -
Hallo Olaf
Das Silencerpaket geht heute an dich raus!
Hab letzte Woche noch Testfahrten im Südtirol und in den Dolomiten gemacht (knapp 2'000km).
Schönen Gruss,
CHE -
5x114.3 Lochkreis
Inkl. Tieferlegung könnte es mit den Radhäusern knapp werden.
Viel braucht's angeblich nicht. -
Wow! Geil!
Danke für die Extra-Fotos!
Muss mal sehen, wenn's mit den SSR nicht klappt... -
@Stocky
Meiner hatte zwar nur 135 PS, aber mit kurzem 4-Gang (max. 180 km/h) und 530kg Gewicht habe ich einges verblasen. Ganz zu schweigen vom Handling. Motorrad auf 4 Räder!
Inbezug auf Alltagstauglichkeit (40'000km pro Jahr) ist der S2000 trotzdem ein super Kompromiss zw. Roadster und Beförderungsmittel.
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=4910] -
Hallo!
Zur Zeit ist das Silencer-Testpaket bei mir (Zürich).
Ich werde sie Ende Woche an
Olaf Rudolph
Dernerstraße 78 b
44532 Lünen
olaf.rudolph@poco.de
weiterleiten, denn er hat sich als erster bei mir und Hubbs gemeldet.
Alle weiteren Interessenten am Testpaket können sich an ihn wenden.
Schönen Gruss,
CHE -
@Stocky
Hast du auch ein Bild von hinten, wo man sieht wie weit die Räder "rausstehen" (Spurweite)?
Gruss,
CHE -
@Ratte
Ich find die HKS geil, obwohl ich im Monat um die 4'000km fahr.
Meine Comptech hatte ähnliche Resonanzen um 3'000-4'000 U/min, aber mit den Silencern war das praktisch weg. Der Sound immernoch fett!
Betr. Nnomo:
Bin Vorgestern in einem ITR mit so einer Anlage mitgefahren. Abartig!!! Schweinelaut und Resonanz-Vibrationen bis ins Rückenmark.
Da klang anschliessend meine HKS wie OEM...
Bin mal auf die Silencer-Evolutionen für die HKS gespannt.
Crimo
Hast du schon mal den Kat rausgenommen und ein Ersatzrohr montiert? Klingt dann bestimmt noch agressiver um's Gerichtsgebäude!
Hab seinerzeit bei meinem Mini Cooper den Kat ersetzt (natürlich mit allen anderen technischen Optimierungen) & es klang noch agressiver!
HKS-verliebte Grüsse,
CHE -
@Stocky:
Sieht klasse aus !!!
Hätt ich doch die HT3 nehmen sollen, statt solange an den SSR Type C rumzumachen?
Hast du die Räder eintragen können??
Schönen (neidischen) Gruss,
CHE -
Wie sieht der Kleber aus?
So?
Unterschied zweischen Serie 1 und Serie 2 ?? -
Ich sollte gegen Ende Woche das Silencer-Paket von Ratte kriegen.
Alle die im Raum Schweiz/Zürich testen möchten, bitte per Emailan mich wenden, dann kann ich ein Treffen organsieren.
Gruss,
CHE -
@Patsch:
Ich kann mal nachfragen...
Ist immer etwas ungeschickt, wenn man Zertifikate ohne Materialbezug haben möchte.
@Venes:
Deutschland - Wie gesagt, da habe ich keine Ahnung! -
Heut Abend kommt sie (HKS) drauf !!!
PS: Ist Sharky am ABE oder EU-Zertifikat dran? Ich dachte mit der ABE kann man in der Schweiz nichts anfangen... Mit EU schon! -
@Nick
Für die Schweiz werde ich von meinem Händler ein Eintragungszertifikat kriegen. Dieses ist aber nur in der Schweiz von Nutzen.
Der Preis (ca. CHF 550.-) ist pro Felge. Versandkosten wird von der Stückzahl abhängig sein.
Sorry, aber mit deutschen TüV kenn ich mich nicht aus & übersteigt auch meine Möglichkeiten.
Schönen Gruss,
CHE -
@Messi
Hm, mir gefällt die Kosei nicht so gut...
ET ist jenseits von Gut und Böse!
Gruss,
CHE