Beiträge von modiva

    @ photo-s:


    was ist das für ein Schaltknauf der bei dir verschraubt ist ?
    Kommt der tiefer als das Original ?


    Hab 'nen 00er S und ich würde gerne etwas tiefer greifen.


    Danke.

    Werfe mal Caramba Aktiv Innenreiniger in den Ring. Ist ein Schaumspray, welches ich auf allen Kunstleder- und Lederflächen aller Autos außer Lenkrad verwende. Erst die Flächen leicht feucht abwischen, dann dünn Schaum aufnebeln, bei starker Verschmutzung auch mal aufsprühen, mit Mikrofaser verreiben bis sich der Schaum "aufgelöst" hat, trockenreiben mit sauberen Baumwollfrotteehandtuch. Zur Wirkung auf Stoff oder Teppich kann ich nichts sagen, da noch nicht probiert.


    Bin immer wieder veblüfft wie das einst klare Wasser in dem ich die Mikrofaser immer wieder auswasche nach einer Innenraumreinigung aussieht ...


    Flächen sehen hinterher seidenmatt (nicht speckig, nicht matt) aus, fassen sich angenehm an und Geruch ist für mich angenehm.

    Eigentlich wollte ich erst mal prüfen ob das OEM Fahrwerk von meinem MY 00er S noch OEM Setup ist und ggf. sogar damit weiterfahren bis ich mit ihm warm geworden bin. Aber der Check beim lokalen Reifenfritzen hat ja ein paar Werte außerhalb der Toleranz und auch asymmetrisch ergeben.


    Daher will ich mich an den Werten von Kyoshi bzw Ulkahn orientieren, da diese ihre Einstellungen als sehr neutral und verschleißneutral auch bei viel Alltagsbetrieb beschreiben:


    HA: Sturz um die -1°40', wenig Vor-Spur - Gesamtspur zwischen 0°10' und 0°20'
    VA: Sturz OEM -0°30' bis -1°00', Spur OEM also 0, Nachlauf >6° Richtung UK


    Heißt aber auch, dass an allen Parametern geschraubt werden muss.


    Leider fahren alle, die sich an meiner Umfrage im anderen Fred beteiligt haben, andere Fahrwerke als OEM.


    Ich glaube du auch - was fährst Du für Einstellungen und warum ?

    War die Tage beim lokalen Reifendealer und wollte Fahrwerk prüfen und ggf. einstellen lassen. Der Mech meinte ist doch o.K., da würd ich nichts einstellen und außerdem kann ich an dem Auto nur die Spur einstellen. Meinen Einwand "an dem kann man ALLES einstellen" erwiderte er mit "steht nicht im Computer". 8o Nachdem er dann orientierungslos unter dem Auto verschwand und dann feststellte "kann man vielleicht doch einstellen" hab ich ihm doch lieber recht gegeben und nichts anfassen lassen. War wenigstens "Service".


    Nach den Messergebnissen, die ich in Erinnerung habe, hat der Wagen im Moment 5° Nachlauf. Sturz an der HA war auf einer Seite auch knapp außerhalb der Toleranz ~ -0°50' und außerdem asymmetrisch. Spur war eigentlich i.O.


    Das Fahrwerk braucht also Zuwendung.


    Hat einer eine Tip wer es in meiner Region kann und nicht erst mit dem WHB unter dem S verschwindet.

    Jo, das hatte ich mir auch angelesen. Habe noch etwas im Net rumgesucht und wenig über motul gefunden. Kaum Historie, nix wo Fertigungsstätten sind, keine Erfahrungs- oder Testberichte für die "Normal-Öle". Und das was ich gefunden habe ging mehr in Richtung Motorrad.


    Habe mich dann aufgrund der Erfahrungen/ Empfehlungen hier, dem gegenüber LM vollständigeren Datenblatt und aus Patriotismus - man muss schließlich deutsche Arbeitsplätze fördern wenn man's schon nicht mit dem Auto gemacht hat - für das Megol entschieden und lieber eimal mehr wechseln.


    Ein wenig Wasser in dem Wein:
    keine Angabe heist meist nicht "nix davon drin" sondern "reden wir lieber nicht drüber". Das X-Clean erfüllt die ACEA C3 Norm, will heißen Sulfatasche ist unter 0,8%. Der Wert wird heiß im Hinblick auf die Lebensdauer der "geregelten" Partikelfilter diskutiert. Auf der anderen Seite habe ich irgendwo her, dass die Reduktion der aschebildenden Bestandteile positiven Eigenschaften des Öls hinsichtlich Pflege der Mechanik entgegenläuft.


    Nun ich wollte ja kein großes Diskussionsthema aufmachen sondern wissen ob hier jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Aufgrund des Response wohl keiner.

    Bei mir auch :( - wahrscheinlich wie bei allen, die das gleiche PDF nutzen
    Hast Du schon auf Seite 1110 (23-D-15) nachgesehen ?
    Da ist der Bremskreis vergrößert dargestellt.

    Habe heute mein Auto wieder abgeholt. Keine Änderung der Werksvorgabe. Weiterhin Hypoidöl SAE 90.


    Abweichung im Ausdruck des Angebotes wurden auf Kommunikationseigenheiten zwischen Händler und Honda Computersystem zurückgeführt.


    Leider ist das Hypoid deutlich exklusiver als das MTF3 - doppelter Preis.


    Grüße
    modiva

    Ich habe hier einen Original Honda Deutschland Prospekt, Druckdatum 03/2006. Darin gibt es zwei Blau Töne:


    Nürburgring Blue metallic: Die Außenfarbe ist ausschließlich mit Blauen Sitzen, restliches Interieur schwarz und blauen Verdeck kombiniert.


    Bermuda Blue Pearl: Die Farbe ist ausschließlich mit vollständig schwarzer Innenausstattung und schwarzem Verdeck kombiniert.


    Also vermutlich falsche Farbangabe für die Außenfarbe beim Inserat. Das verlinkte Foto hinsichtlich Innenfarbe stammt von einem PreFL S2K MY 02/03


    Grüße
    modiva

    Hallo,


    habe mich ein paar Tage nicht so sehr mit dem Thema befasst. Wenn ich es richtig umgerechnet habe fährst du an der HA eine Vorspur von 1°30', am entgegengesetzten Ende der Honda Empfehlung ? 1°30' ? (WHB 1° +- 20', UK 0°40')


    Habe ich richtig gerechnet ?


    Wenn ich richtig gerechnet habe - machst Du es wegen Verschleiss und nimmst die Effekte auf Querfugen, Kanaldeckeln etc. in Kauf?


    Grüße
    modiva

    Hallo,


    hatte so was mal beim del sol. Die Feststellbremse hat bisweilen nicht vollständig gelöst. Irgendwann kam es vor, das sie überhaupt nicht mehr löste. Irgendwas an der Mechanik, die die Bremse nach dem Lösen des Handbremshebels wieder freigab, klemmte.


    Da die Feststellbremse des S auch auf die hintere Scheibenbremse wirkt könnte die Ursache ähnlich sein.


    Beim del sol wurde das Problem durch einen Tauschsattel gelöst - es gab angeblich kein Überholungskit - Beim S gibts das.


    Grüße
    modiva

    Da ist der Ringspalt zwischen Polplatte und dem Kern in dem sich die Spule bewegt nach und nach durch Korrosion zu eng geworden. Die Spule klemmt und die Membran bewegt sich kaum noch.


    Dafür muss nicht notwendiger Weise Wasser durch den LS laufen. Hohe Luftfeuchtigkeit und Zeit reichen. Siehe "Flugrost".

    Jepp.


    aber LM schweigt sich beim TBN Wert geflissentlich aus und der vom Megol ist grob 10% niedriger als der vom Motul. Theoretisch also beim Motul mehr Reserve um Säuren zu binden.


    Hinsichtlich HTHS geben LM/ Meguin den Mindestwert für ACEA A3 an während Motul mutig einen Kennwert oberhalb des Mindestwerts angibt (immerhin fast 6% höher). Manche hier stehen auf möglichst hohe Kennwerte für HTHS.


    Und dann wäre da noch der Flampunkt. Beim Megol und Motul gleich und beim LM niedriger - was dafür spricht das Megol und LM doch nicht gleich sind. Flammpunkt kleiner heißt "mehr leicht flüchtige (brennbare) Komponenten".


    Aber so tief wolle ich gar nicht einsteigen :D

    Hi, wie schon im letzten theme geschrieben wechsele ich demnächst alle Öle an meinem S.


    Diff und Getriebe wurde noch nie gemacht - zumindest nicht nach Serviceheft und den verfügbaren Wartungsrechnungen. Also nach 14 Jahren und 50Tkm raus damit.


    Da die OEM Öle hier im Prinzip meist einen einwandfreien Leumund bekommmen werden es für Getriebe und Diff wieder OEMs. Habe mir einen Termin bei einer Honda Garage gemacht und einen K-Voranschlag bekommen. Da taucht jetzt 2x ein MTF3 Öl auf :? - Allerdings mit unterschiedlichen Teilenummern. :? :? :? siehe beigefügten Ausschnitt Die Nummer fürs Diff Öl passt nicht zu der vom OEM SAE 90 bei Hendy Performance.



    Kennt sich einer von Euch aus ?
    Steht zu befürchten, das der Honda Dealer was fundamental falsch machen wird ?


    Greets
    modiva

    Hi, wechsele demnächst alle Öle und will mal hören ob einer von Euch das Motul 8100 x-cess fährt ?


    Von den "gängigen" 5W40 Synth. Ölen hat es den höchsten angegebenen HTHS sowie auch den höchsten TBN Wert.


    Falls ja - wie unterscheidet sich der Ölverbrauch und Laufkultur gegenüber den anderen Ölen, die ihr in Eurem S kennt ? Hab mit der SuFu dazu nix gefunden.


    Grüße
    modiva

    Ich habe einen Nebensatz von Kyoshi unterschlagen - sollte ich noch ergänzen. Er hat überlegt, dass das Untersteuern auch von den unterschiedlichen Reifen auf Vorder- und Hinterachse kommen könnte. Die Reifen hinten waren wohl neu und die vorne halt vom Profil gut aber älter. (Das ganze war in einem Thema "Achsgeometrie" Juli 2009)


    Ich kann leider nicht viel zu Pirellis sagen. Den einen den ich bislang hatte war ein SUV Scorpion STR und 5 Jahre alt - das Auto untersteuerte auf Nässe so stark, dass ich den Reifen obwohl noch 5mm Profil weggeschmissen habe.


    Ich lebe im Flachland und der größere Teil meiner Fahrten mit dem S wird ähnlich wie bei Dir sein. Autobahn, Landstraße mit Vmax Grenzen und Traffic sowie innerorts Verkehr. Daher glaube ich auch das der Kompromiss zwischen gleichmäßigen Reifenverschleiß und Gutmütigkeit nich in den UK Werten zu finden ist.


    Bump steer beschreibt ja Vorspuränderung aufgrund von Federweg. anschauliche Erklärung Bump Steer Der Effekt dürfte beim S die Vorspur in Richtung Nachspur ändern und deswegen wird als Basis viel Abstand zur Nachspur eingestellt. Dies könnte auch ein Grund für die Anfangs härteren Federn hinten sein - wenig einfedern = wenig Bump steer. Daraus könnte man aber auch ableiten mit den 00er Federn ist weniger Vorspur nötig.


    Im Hinblick auf harten Stabilisator: das Internet schreibt im Prinzip "die Achse mit dem härteren Stabi bricht als erstes aus". Ein Stabi soll dem Kippen entgegenwirken und das Fahrzeug lieber ausbrechen. Wer weiß was die Entwickler ursprünglich für Ziele hatten. Es wird in den ersten Prospekten viel von F1 fabuliert und vielleicht wollte man die Sportlichkeit unterstreichen. Den TopGear Leuten hat der S ja auch besser als Z4 oder Boxster gefallen weil mehr klassischer Roadster. Später hat man dann festgestellt, dass man auf eine Sammelklage zusteuert und die Kiste gutmütiger gemacht. Heute würde ein Hersteller bei einem Auto mit so vielen Totalschäden vor dem Kongress antreten müssen.


    Zu Deinem Messprotokoll. Kann man die mm-Angaben über eine Formel einfach in Winkel umrechnen ? und beim Nachlauf hast du ja auch UK Empfehlung einstellen lassen.


    Im Hinblick auf Diskussion - im Moment versuche ich noch die verschiedenen Erfahrungen der langjährigen S Fahrer zu sammeln und daraus das für mein Fahrprofil und Sicherheitsbedürfnis scheinbar passendes heraus zu destillieren.