Beiträge von modiva

    Schön, dass Ihr mit Euren Autos tanzen könnt. :)

    Ich kanns sicher noch nicht, bin noch in der ersten Stunde und die Schritte sind ziemlich unbeholfen. Da sollte der Boden noch nicht so glatt und die Schuhe noch griffig sein sonst haut's einen ganz schnell auf die ....

    Ich habe mal Eure Rückmeldungen zusammengefasst, Kyoshi Einstellungen habe ich aus einem Stabifred hier im Forum

    Sammlung Fahrwerkseinstellungen.pdf

    Sieht so aus als wird als relativ gut emfunden: Sturz auf der HA Mitte OEM und die Spur hinten möglichst klein, evtl. sogar noch unter OEM Grenze. Vorne OEM Mitte und wenig Spur. Und dazu noch weiche Stabis. Lars hatte im Parallel Th. sogar mal Spur HA Richtung 0° genannt - wenn's nicht 1. April war.

    Gibt es noch mehr Einträge für die Tabelle ?

    Grüße
    Modiva/ Dieter

    Ich denke wir sollten beim Bange machen die Kirche im Dorf lassen.

    Bei meiner Suche habe ich zwei oder drei S angesehen, die von älteren Semestern so um die 70 verkauft wurden. Diese waren nach Auskunft unfallfrei. Ich unterstelle die wurden besonnen gefahren. Also geht's doch ...

    Auf der anderen Seite habe ich Autos gesehen, die mit Mischbereifung, teilweise völlig unterschiedlichen Alters, mit Reifen vom Range Wanli, Komoran o.ä. ausgerüstet waren. Das heist hier fehlte (schon) das Geld für vernünftige Schuhe 8o. Oder ein anderer S mit Semis von denen der Verkäufer meinte, wenn's ein bischen feucht ist, geht schon beim Anfahren das Heck weg. Bei meiner Probefahrt war es trocken :)


    Da der Fred ein bischen wegdriftet - Ich komme noch mal zurück auf die Eingangsfrage:

    Wer fährt welche Fahrwerkseinstellungen und wie sind seine Erfahrungen damit ?

    Bislang habe ich bei meiner Sucherei wenig konkrete Angaben gefunden. Die, die ich gefunden habe, fahren eher OEM vielleicht mit etwas mehr Sturz (-1°40' anstatt 1°30' auf der HA). Auffällig ist allenfalls, dass ich 4x bei der Gesamtspur hinten zwischen 0°10' und 0°20' für die HA gefunden habe, während OEM 0°40' bis 1°20' wäre.

    Gibt es Gründe oder ist es Zufall ?

    das was maggo#13 da schreibt ist das was mich beschäftigt.

    Szenario: Ich fahr gemütlich über die Landdtraße und in einer langezogenen Kurve, die mit einem normalen Auto z.B. E46 vielleicht problemlos sogar schneller ginge, und der S beschließt mal abzufliegen.

    Gut 90 ist je nach Straßenverlauf verdammt schnell - vielleicht würde ich in der gleichen Kurve ja viel langsamer unterwegs sein.

    EDIT

    Zitat

    von LosEblos:
    Also lasst Euch nicht kirre machen. Sorgt für ordentliche Einstellungen und Reifen, ...

    das ist das worum es hier eigentlich gehen soll


    EDIT

    Zitat

    von Micha B
    Ich möchte deinen Enthusiasmus nicht bremsen, aber wäre es nicht sinnvoll den Wagen erstmal OEM kennen zu lernen bevor alles auf das Niveau von walter_s, jimmy a und baspi optimiert wird?

    Danke, im Prinzip habe ich das auch vor. Das Auto ist gebraucht, was der Vorbesitzer damit gemacht hat kann ich nur glauben und vielleicht erahnen. Als erstes habe ich die teilweise uralte Mischbereifung runter geschmissen und Reifen gekauft denen ich vertraue, weil ich sie auf einen anderne Auto kenne. Spureinstellungen lasse ich sicher auch überprüfen obwohl das Laufbild der alten Reifen keine Auffälliglkeiten bot und sie vorne so um die 30 Tkm und hinten um die 10 Tkm hatten. Überprüfen ist auf jeden Fall Aufwand und da will ich mit klaren Vorstellungen rein gehen ob ich es lasse wie ist (anhand von Vergleichswerten) oder anpassen lasse.

    Und übrigens Jimmy hat Ähnliches gesagt: Nimm ordentliche Reifen, lass die Spur prüfen, beobachte das Reifenbild und lerne das Auto kennen.

    Erst mal wieder Danke an die, die sich schon beteiligt haben - bin ganz baff, dass ihr sogar Sonntag Mittag ins Forum schaut.

    Ich habe gestern länger mit Jimmy telefoniert (super) und wenn ich das was ich behalten habe und Eure Rückmeldungen zusammenfasse läuft es darauf hinaus, dass die UK Einstellungen das Auto im Hinblick auf Kurvenwilligkeit fahraktiver aber nicht unbedingt gutmütiger machen. Scheinbar hat manch einer auch die UK Einstellungen wieder verlassen.

    Ich finde auch spannend, dass ihr die Stabis mehr in das Blickfeld rückt als die Spureinstellungen. Ich muss mir mal die Daten, die ich bis jetzt gefunden habe in eine Tabelle eintragen - gefühlt kommt dabei raus "kein Stabi hinten und Fahrwerk in die Mitte des Standard Wertebereichs einstellen".

    Weichere Federn könnten auch noch helfen schreibt LosEblos. Wenn die Tabellen stimmen, die hier im Forum verbreitet werden hat der 00er vorn weiche Federn und hinten ist er härter als die späteren Jahre siehe (weis nicht mehr wo ich her habe)

    @ LosEblos (Lars) und natürlich auch die Anderen:

    Ich denke, dass mir untersteuern lieber ist als ein überholendes Heck einfangen. Meine Erfahrung ist auch, dass die Reifen maßgeblich das Fahrverhalten eines Autos bei Nässe prägen. Man merkt Schwächen des Reifens eben viel stärker als auf trockener Piste.

    Ich habe immer wieder Reifen erlebt, die schon bei leicht feuchter Straße massive Traktions- oder Seitenführungsprobleme hatten.

    Das brauche ich nicht auf einem Auto, dass liebevoll "Zicke" gerufen wird. Spass haben "gern" aber Adrenalin und (Angst-) Schweiß auf Stirn und Händen "nein danke". Womit wir beim Eingangspost wären: Ich bin durch die ganze Leserei leider auch "verunsichert" .

    Daher mache ich mir erstmals beim S neben den Reifen Gedanken über den Einfluss des Fahrwerks an sich.

    Grüße
    modiva / Dieter

    Hallo Jimmy, danke für das Angebot. :thumbup:

    Hallo Uli, danke für die Zusammenfassung. :thumbup:

    Uli, in Deinem Post, den ich hier aufgegriffen habe, war die jetzige Combo noch Zunkunft. Damals hattest Du vorne den 00er Stabi und hinten den 04er. Kannst Du den Unterschied beschreiben ? Waren die Fahrwerkseinstellungen ähnlich ?

    Und sorry an alle - vor allem an diejenigen deren Nick ich falsch geschrieben habe - wegen der Tippies gestern Abend. Mit fortschreitender Stunde stieg die Fehlerquote mächtig.

    Grüße
    modiva / Dieter

    Hallo,

    ich bin quasi neu hier und stelle mich vor bevor ich Euch mit Fragen belästige.

    Vor ein paar Jahren habe ich für mein Schön Wetter Spielzeug del sol von einem Forumsmitglied S Sitze gekauft. Seitdem bin ich angemeldet. Letztes Jahr wurde ein kleiner Mann irgenwo immer lauter, unüberhörbar und meinte, dass der del sol mehr Power haben dürfte. Es sollte auf jeden Fall auch ein offenes Spielzeug werden und da der S mir schon immer gut gefallen hat, Honda wegen der Zuverlässigkeit des sol bei hohes Vertrauen genießt habe ich mich entschieden einen zu suchen. Dabei haben mir die Infos aus dem Forum viel geholfen (dafür danke an Alle) mich aber auch immer wieder (noch immer) verunsichert.

    So sollte es aus Sicherheitsüberlegungen zunächst einer mit VSA sein - die sind aber selten und waren auch entweder weit über meinem Budget für ein Spielzeug oder hatten schon reichlich km. Da ich früher auch die klassischen Heckschleudern überlebt habe sollte dies auch heute gehen. So habe ich mich auch bei den frühen S umgesehen und inzwischen auch einen gut erhaltenen mit niedriger Laufleistung gefunden.

    Er ist aus dem MY 2000, montecarlo blau und bis auf die 18" Felgen oem. Die aktuellen Reifen sind von Dunlop und schon recht alt (VA 2005, HA 2008) und werden jetzt durch GY F1 Asym 2 ersetzt.

    Jetzt komme ich auch zu der mehr oder weniger konkreten Frage:

    Wie kann ich das Serien Fahrwerk in Verbindung mit den 18ern und den GY in Richtung "möglichst gutmütig" vor allem bei Feuchtigkeit/ Nässe trimmen ?


    Ich habe nicht vor auf der Rennstrecke unterwegs zu sein, ich werde auch viel geradeaus fahren z.B. bei schönem Wetter zur Arbeit. Von mir bis ins Bergische oder die Eifel sind's leider auch ein paar km.

    Und bevor jetzt kommt "Benutz die SuFu - alles schin da gewesen" fasse ich zusammen was ich bislang gefunden habe.

    Es werden immer wieder die UK Einstellungen empfohlen aber z.B Kyoshi hat auch mal andere Einstellungen, Sturz HA um die 1°5' anstatt 2° und VA sogar weniger Sturz als Stock als gut fahrbar beschrieben - allerdings mit KW Fahrwerk. Manche hier empfinden die UK Einstellungen bei höheren Geschwindigkeiten als unruhig und in UK ist halt bei 120 offiziell Schluss. Kann ich mir also von daher durchaus vorstellen.

    In einem Fred über Stabis wird auch die Änderung auf den weicheren Heckstabi des 2004er Modells bzw. sogar ganz weglassen als echte Verbesserung in Richtung Gutmütigkeit beschrieben. Walter_S und Mceizer hatten dazu was geschrieben und scheinbar auch Einiges probiert. Ulkahn hat auch was angedeutet. Gibt es hier breitere Erfahrungen bei Euch ?

    Man könnte auch noch auf die Idee kommen Federn aus anderen Baujahren im 00er zu verbauen ... ist dann aber schon deutlich mehr Aufwand als Spur einstellen und hinteren Stabi anfassen.

    Also noch mal zusammen gefasst:

    - was wären unter obigen Überlegungen sinnvolle Einstellungen für das Fahrwerk ?
    - welcher Stabi bringt eine Verbesserung, habt ihr Wechselwirkungen beobachtet ?
    - Hat schon mal jemand Federn unter den Baujahren getauscht ?

    Ich bin auf Eure Erfahrungsberichte gespannt und würde mich freuen, wenn im Ergbnis so was wie eine Rezeptsammlung enstünde.

    modiva

    Hallo,

    habe einen 00er und mich stört der der notorische Mangel an Ablagen für Krims Krams.

    Ab Facelift sind ja kleine Fächer in den Verkleidungen. Ich würde gerne auf solche Verkleidungen umrüsten, da ich bislang keine Nachrüstlösung für solche Fächer gefunden habe. Über die SuFu war ich bislang auch nicht erfolgriech.

    Passen die Facelift Verkleidungen plug'n play, d.h. Schalter, Griffmulden Griffe 1:1 übernehmen und fertig oder muss man anpassen, weitere Teile besorgen etc. ?

    Grüße
    modiva