http://suchen.mobile.de/auto-inserat/h…s=EXPORT&noec=1
wtf ist mit dem sitz passiert? natürlich hat der 32.000 km
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ZitatOriginal von rookee
Das ist schon richtig wie du es sagst; sollte mal ein Denkanstoss sein ;)... Will ich tief tiefer am tiefsten kommt dann genau das raus bei gewissen Situationen auch ohne Track. Muss im Endeffekt ja jeder für sich endscheiden und mit den Konsequenzen leben
aber wieder einmal sieht man, nicht alles was im fahrzeugschein steht, funktioniert auch so, trotz tüv... mit dem bisschen schleifen am radkasten kann ich ja leben, aber dass das dann so endet
Naja das war aber nicht "kurz vom track abgekommen" ne dann kann ich wenigstens ausschluessen dass mir jemand an den reifen rumgeschnitzt hat, ihr wisst ja, neider gibts überall, deshalb fahr ich z.b auch inne stadt nur mit dem gammeligen "el schrotto", der freund jedes sportwagenfahrers im parkhaus
... ihr wisst das ja selber...
Brauch man für den s keinen lastindex von 92? Ham die nih nur 88? Hab zumindest 92 im schein stehen
ZitatAlles anzeigenOriginal von jimmy a
ja,
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der Besitzer (nur Spaß)
wollte damit nur ausschliessen, ob jemand sich evtl an den reifen vergriffen hat?
Mahlzeit zusammen,
fahre 8x18 mit et43 vorne und 225er reifen, und so sieht der jetzt aus, meint ihr, das kann von der radkastenbefestigung am kotflügel kommen, dieser ist stark zerkratzt, unteranderem weil wohl dort auch der reifen schleift, z.b. eingetaucht, und dann diese dicken furchen gezogen?
oder messer?
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wollte mir evtl bald neue felgen anschaffen, mit eben ner höheren et, die reifen wollte ich ersmal umziehen dann und dann wenn se runter sind gegen breitere tauschen
fährst du nicht federal stefan?
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ZitatOriginal von Snmalone
Es kommt sicher ganz stark drauf an was es für ein Reifen ist. Ein guter Semi rundum der sowieso breiter baut als 225er kann ich mir schon vorstellen dass das problemlos ist. Wintersetup beim Z4 habe ich auch 235 35 19 rundum, total problemlos, obwohl er sonst 255er hinten hat. Aber wie gesagt, ein fleischiger breiter Reifen auf der Hinterachse sieht am S einfach viel aggressiver und besser aus.
optik eben...
mal ne frage direkt an die experten, habe ja zzt 8x18 mit et43 drauf und 225er reifen, is shon ziemlich knapp vorne, schleift auch im radkasten bei stärkeren schlaglöchern aber halb so wild... wenn ich jetz auf 8x18 et50 gehe, hab ich ja wieder 7mm mehr platz, sollten dann auch 235er ggf 245er passen, oder?
und es schleift nur am radkasten, nich am kotflügel!
ZitatOriginal von Freestyler
Naja, Anstoß zur Diskussion war diese Aussage von dir:
So was kommt in reiner Textform in einem Forum ziemlich unangenehme rüber. Es stellt alle anderen mit breiteren Reifen an HA irgendwie als Blödmänner da. Ich kenne dich nicht persönlich, deshalb kann ich schlecht beurteilen, ob du das mit einem Augenzwinkern und einem Schuss Humor gesagt hast. So kann ich es nur so nehmen wie es das steht und finde die Aussage nicht in Ordnung. Da fehlt mir die nachvollziehbare Begründung.
Insgesamt gesehen (Rundenzeiten) ist ein OEM-S mit 17" 245er oder den 16" 225er Reifen an der HA mit Sicherheit schneller als ein OEM-S mit rundum 225er. Das lassen schon die direkten Vergleiche zwischen den 16" und 17" OEM-Dimensionen vermuten. Wobei ein S mit OEM-17" immer schneller als einer mit OEM-16" war. Da gibt es ein paar Vergleichsvideos im Netz die das anhand von Rundenzeiten belegen. Immer war primär mangelnder Grip an der HA der Auslöser für den Unterschied.
Um dem S mehr Grip an der HA zu verschaffen wurden mit den späteren Baujahren hinten auch noch weichere Stabis verbaut. Wie Yves schon gesagt hat, für ein funktionierendes Setup braucht es mehr als nur die richtige Reifengröße.
Etwas anderes ist es, wenn der Wagen mit der Reifenkombination abgestimmt wurde. Hodri's Wagen ist ein gutes Beispiel. Er ist verdammt schnell damit. Aber das Auto ist auch alles andere als OEM
Deshalb ist mir deine Aussage, dass breitere Reifen hinten quatsch sind, viel zu pauschalDas du mit deinem Wagen schnell fahren kannst, stelle ich damit aber nicht in Frage. Dafür weiß ich zu wenig über dich und deinen S. Wir können aber gerne mal auf einem Trackday ein paar gemeinsame Runden drehen. Landstraßen taugen meiner Meinung nach nicht zum Vergleich
anfahren wollte ich damit mit sicherheit niemanden oder als blödmann verkaufen, aber ich finde aussagen wie "es geht hier in erster linie um sicherheit" doch sehr weit ausgeholt und rein aus dem lesen heraus hört es sich so an, auch für aussenstehende :
"Der s ist mit 225 ringsum kaum zu bändigen, ein witwenmacher, mit 225er hinten seid ihr ne minute oder zwei langsamer auf der nordschleife"
So und nicht anders und meine ausdrucksweise leidet leider darunter, dass ich meistens mit dem handy den ganzen quark poste, und es unübersichtlich ist... man kann sich auch im kreisverkehr jagen und sehen was passiert, wer dem anderen hinten drauf fährt war schneller
ZitatOriginal von Kiyoshi
@ Pumba, doch mit 225er hinten kann man auch am Limit fahren.
..........
Wie schon gesagt, bei konstanter Kreisfahrt zB in einem Kreisverkehr wird man wohl aehnlich schnell fahren koennen.
hier stehts, was anderes habe ich auch nie behauptet, breitere reifen bringen natürlich nehr traktion beim ausfahren einer kurve, aber beim einfahren und in der kurve selbst bezweifel ich das jedoch.
Ich fühle mich auch persönlich nicht angegriffen, ich diskutier nur gerne, nur einiges hat sich für mich halt anders angehört, als wollte man mir meine leberwurst als teewurst verkaufen, ich hab das auto ja soin der garage stehen und es funktioniert sehr gut so, mit federn, den reifen und der felgengrösse, und ich sag das ja nicht, um irgendwen auf den schlips zu treten, sondern um meine (bisherige) erfahrung mit dem s zu teilen, nur ich lass mich dann nicht einfach vergraben, habt ihr ja mitbekommen
Wenn wer lust hat, kann man ja hier in hagen und im dazu gehörigen volmetal ja gerne mal ne runde fahren, müssten viele nicht bis ins sauerland gurken, hab für die strecke schon nettes feedback bekommen, und dann werden wir sehen
ZitatAlles anzeigenOriginal von Kiyoshi
Limit ist ganz einfach definiert.Fahrzeug kurz vorm Ausbrechen bzw schon leicht am Rutschen auf der HA.
Egal in welchem Gang.Vor allem wenn eine Kurve der anderen folgt macht die Reifenbreite auf der HA einen Unterschied. (thema Lastwechsel)
Zu schmal ist nicht gut, zu breit auch nicht.
Mit konstanter Gaspedalstellung erreicht man wohl aehnliche Kurvengeschwindigkeit, der Unterscheid macht sich vor allem beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve bemerkbar.
Da kannste mit den breitere Reifen auf der HA frueher aufs Gas vobei der schmalere Reifen dann wohl eher ueberfordert ist.
super erklärt, nur ist dieses "am limit fahren" nicht für jedes fahrzeug individuell, da keines dem anderen gleicht? wie kann man dann von "man kann damit gar nicht am limit fahren" reden?
ZitatOriginal von Kiyoshi
Ja, das ist zu schmal fuer die HA.
Wer allerdings nur Autobahn oder nie am Limit faehrt, da macht das keinen Unterscheid ausser weniger Benzinverbrauch.
lol, dann definier mal limit, oder "grenze", ist nämlich eine individuell von verschiedenen faktoren, je nach kontext, abhängige begrenzung
und wenn man eine "2. gang-kurve" als richtlinie nimmt, wirds den meisten wohl egal sein FALLS ihr mit euren 255er reifen hinten doch nen kmh schneller seid... weil fakt ist die "perfekte runde" bringt keiner auf die straße
ZitatOriginal von Tiedchen
Die 16" 225er sind aber 245 breit
der latsch ist 245 wenn du zu wenig luft drin hast?
ZitatOriginal von Hodri
Fahre seit Jahren 255er Toyo R888 rundum auf dem S.
Das ist ein sehr schnelles und vor allem sehr neutrales Setup. Wenn er ausbricht, dann immer schön kontrollierbar über alle 4 Räder.Wenn man rundum 225er fährt, ist das für die Performance kaum sehr förderlich, wenn das aber vernünftige Reifen sind, ist man da sicher auch zügig unterwegs.
Bin ein paar mal mit nem 350Z auf der Rennstecke gewesen mit 235er R888 rundum - das hat sich eigentlich sehr gut gefahren, überraschend gut, gerade für das hohe Gewicht vom 350Z.Von dem her würd ich sagen, es kommt weniger auf die Breite als auf die Qualität der Reifen sowie die Fahrwerksabstimmung an.
das kann man genau so stehen lassen!!!
die fahrdynamik/physik ändert sich, da die hitnerachse mit 255er reifen, nen höheren rollwiederstand hat, was dann genau passiert, brauch ich euch ja nicht erklären -> macht sich vorallem bemerkbar wenn das heck ausbricht
jetz sidn wir aber mal ehrlich micha, man brauch 225 ringsum aber nicht gleich als gefährlich abstempeln "es geht hier um sicherheit", ist standard nicht 205/225? ist das also besser, als 225 ringsum? ich glaube kaum
205/225 < 225ringsum < 225/255 < 255ringsum ... usw
und klar, wenn man anfängt reifen zu verbreitern, dann immer hinten, egal ob gewichtsverteilung 40/60, 50/50 oder 60/40, und dass der cayman hinten breitere schlappen drauf hat, leigt daran, dass der auch ordentlich druck hat, um auf der straße zu kleben reichen dem trotzdem seine 235 ringsum, hatte ja nen boxster, 225/265 im sommer und 225 ringsum im winter, bezüglich nervöses heck, beschissene fahrphysik kann ich dem nicht zustimmen, alles in bester ordnung, und ja ich bin auch sehr rasant mit den winterreifen unterwegs gewesen
ZitatOriginal von ELEANOR
Ich hatte auf meinem S eine Saison lang 225er rundum mit 18" Felgen
das Fahren war OK, aber an die grenzen vom S konnte ich mit diesen Reifen nicht kommen, da vorher die reifen an ihren grenzen waren.Ich habe dann umgesteckt auf 225 vorne und 255 hinten und muss sagen, das sich das viel stabiler fahren lässt und ich mit denen auch näher an die grenzen komme
was heisst nicht an die grenzen gekommen? was hast du denn für reifen gefahren? ich hatte ja vor den kumho ku36 ne kumho mischbereifung, katastrophe, genau wie von euch beschrieben mit dem nervösen heck, aber seitdem die guten reifen drauf sind, keinerlei probleme, können uns ja gerne mal zum preschen treffen, dürft euch dann auf meinen rechten freien platz setzen, so als eine art "mutprobe"
aber jetzt mal ohne scheiss leute, mit der mischbereifung war ne katastrophe, aber mit den guten reifen, fährt sich das sportlicher, als mit dem boxster damals
Bis jetzt nur mit den reifen, hab zwar oem felgen mit oem größe und winterreifwn aber zieh ich nicjt drauf, lohnt sich nicht
"Dan kanns du das gar nicht beurteilen" - was ich beurteilen kann ist dass sich die kombi sehr gut fahren lässt und ich ein "nervöses heck" nicjt bestätigen kann, wird ja hier, so wie sich das für mich liest als lebensgefährlich abgestempelt
ps ist ja schön und gut alles, aber wir wollen die kirche mal im dorf lassen und fakt ist, dass hier viele ultras anderen leuten mit sachen wie "es geht hier um sicherheit bla bla" angst machen, gibt die einen den is ne sekunde auf der nordschleifw wichtig, hier wird aber oft maßlos übertrieben, soll jetz kein vorwurf sein, werte hin, werte her, erfahrungsberichte hin und her, aber fahrt ihr das auto um spaß zu haben? Wird immer jemanden geben der euch überholt und einige sehen dass hier echt als ne art machtkampf, wenn man schon 50gramm bei den felgen sparen will "jaaa hier rotierende maße und bla bla" - ich denk da immer an unseren bekannten : und wenn dir der krümmer 20ps bringt, du wirst das eh nie ganz ausnutzen können, so das musste jetz mal raus, könnt euch mitm sparschäler ja anne reifen setzen und die flanken auf diät setzen
ZitatOriginal von Ix3Honda
Wollt mich auch mal zu Wort melden habe meinen s ja auch nochnicht lange beim Kauf waren auch 18 Zoll vorne hinten 225/40 drauf damit fuhr es sich sehr unruhig vorallem in der Lenkung spürbar muss dazu sagen war auch verschiedene Gummis drauf hat sich aber nach Montage der der oem Felgen 205 225 verbessert nu bleibt der Wagen total ruhig vorallem in höheren Geschwindigkeiten war das mit den anderen schon echt unheimlich fühlte sich an Alsob es mich von der Straße treibt so hat das geschwankt.
ja kann ich so bestätigen mit mischbereifung, seitdem ich die kumho ku36 hab, wie ne eins, ich würde esja nicht sagen wenns nicht so ist... sind die anderen hier denn schonmal gleiche reifen gefahren oder nur hören und sagen?
Aber kann man ganz einfach testen : aufn lkw parkplatz und bei gleich bleibender geschwindigkeit im kreos fahren, immer enger, bis er irgendwo weggeht, geht er hinten zuerst, sind die reifen zu schmal, geht er vorne weg breiter als nötig naja just my two cents, hier wird sich ja über nen kilo bei ner carbonhaube aufgeregt
ich fahre die reifengröße ja selber, und wenn ich an meinen boxster mit 225/265 denke, ist der s ruhiger und von nervösität ist nichts zu spüren, vllt bin ich ja auch bei sowas nur sehr unempfindlich, kannst ja auch keine 225 auf 9j draufziehen, ist doch klar dass dann alles wackelt und jeder der meinen fahrstil kennt, wird mir recht geben, hab schon einiges abgehängt und man brauch sich mit 225 ringsum nicht verstecken, ist halt situationsbedingt mit den reifen, aber gefährlich? Nein. Habe auch guten kontakt zu freunden aus dem motorsport, die fahren richtig rennen, und fakt ist : egal was du machst, alles hat vor- UND nachteile, aber ich problem mit 225 hatte ich nur mit mischbereifung die steinalt war, so bin ich allerdings sehr überzeugt davon
al von BB[/i]
ZitatOriginal von pumba
hat der sommerreifen drauf? überall laub auf der straße? oben offen? würde denken er wird ins schleudern gekommen sein wegen glatt und sommerreifen, gute besserung, scheiss aufs auto
Obacht Mitbürger, hier geht es nicht um einen golf 2.
[/quote]
Genau, ich sag ja, scheiss auf die scheiss dreckskarre, hauptsache kriegst danach deinen eigenen arsch noch hoch