Beiträge von Shell

    Los Eblos, du bist da weiter im Thema, was genau hat Honda am Getriebe/Kupplung geändert.
    Ich habe gemerkt das ich viel öfter schalten musste im FK8, getriebe kürzer?
    Aber vom Gefühl auf der Kupplung ist mir nichts aufgefallen.


    Ich werf hier übrigens mal 2 Honda in den Raum welche teils massive Getriebe/Kupplungsprobleme hatten/haben und Honda sich nur Teils kulant gezeigt hat:


    Honda Civic EP1-EP2, defekte Hauptlager im Getriebe. Alle 20tkm kann man das Getriebe öffnen.
    Honda Integra TypeR, brechende Kupplungsfedern ohne ankündigung.

    Wer mehr Alltagsauto mit viel unnötigem Schnick Schnack möchte und sich mit dem Heck anfreunden kann (sorry die drei mittigen Auspuffrohre sind gar nicht meins und auch der Rest des Hecks nicht, Front dagegen find ich super) sollte eher zum Fk8 greifen.
    Wer aber mehr sportlichkeit will sollte sich mal den Fk2 anschauen. Der Auspuffklang ist präsenter, man hört das blow off deutlich. Hat mir schon um eniges mehr Spaß gemacht zu fahren. Zu guter letzt find ich ihn auch optisch besser.

    Bis auf die Optik gebe ich dir recht, mir gefällt der FK8 besser.
    In den anderen Punkten gebe ich dir recht, Honda hat den neuen CTR "weichgespülter" und mainstream(er) gemacht, fall es dieses wort überhaupt gibt.
    Fahrspaß vermittelt der FK2 einfach mehr als der FK8, habe mit dem "umstieg" meinerseits gerechnet, doch der CTR ist für mich nur ein Spaßgerät, deswegen war nach der Probefahrt im FK8 ein klares "näää, den FK2 behälts du mal"


    Glückwunsch zum neuen, halte den Thread ruhig "aufrecht" :)

    So, ich konnte gestern mal den FK8 direkt mit meinem FK2 vergleichen und habe eigentlich auch genau mit diesem Fahrerlebnis gerechnet.


    Der FK8 ist in jedem fall Erwachsener, Massentauglicher und Alltagstauglicher. Mehr platz, weniger Radikal, weniger krawall... Besonders das Fahrwerk im Comfort-modus, im FK2 ist das für den Alltag viel zu hart, hätte ich jedenfalls auf dauer kein Bock drauf, im FK8 würde ich gemütlich verreisen wollen.


    Aber jede medaille hat zwei seiten, der FK2 weckt einfach mehr Emotionen, die Abstimmung ist viel aggressiver, das Ansprechverhalten, der Krach vom Motor, alles noch ne nummer "krasser". Im Rmodus vom FK2 könnte man meinen man sitzt im TCR Civic, diese Gefühl fehlt mir irgendwo beim FK8. Das ganze Programm hat Honda mit dem Nachfolger etwas "runtergefahren". Wobei ich den Schritt auch voll nachvollziehen kann.


    Optisch ist der FK8 mit dieser Front eine absolute Wucht, mit dem Heck hat man finde ich ein Rückschritt gemacht. Neben diesen riesen Plastikgittern auch Lichttechnisch ein Rückschritt. Ich denke ein Facelift kommt dann mit etwas "moderneren" Rückleuchten/mitteln.


    Ich bin sehr gespannt wie sich der FK8 entwickelt, vorallem wird der Tuningmarkt riesig werden.


    Mein Fazit:
    Für den Alltag würde ich sofort den FK8 nehmen, wenn ich Spaß am Wochenende haben will eher den FK2.

    Spannung? Welche Spannung? Du bringst hier Spannung rein mit diesen Bildern :D


    Schöner Fuhrpark

    Ich entspanne :P ...


    Die Blicke sind schon Lustig wenn man quasi 3 identische sieht, gerade die etwas ältere Fraktion weiß nicht wirklich was mit den Autos anzufangen :D

    Das Kernproblem ist doch, dass das kack häßliche teil fix von den Höfen verschwunde war.
    Der neue FK8 wird den Händlern in den USA aus den Händen gerissen, ebenfalls hier in Deutschland, da gibt es alleine bei meinen Händler schon 5x verkaufte, ich seh da wenig fehler von Honda.


    Im Gegenteil, Honda hat einen Markt aufgesucht der für gute ein Jahrzehnt verschwunden war.
    Was sind die Alternativen? GTI? RS? Beides gleiche Konzepte, sehen aber für den Leien aus wie das 0815 Modell, Honda ging den Weg zu zeigen das der TypeR eben kein 0815 Civic ist, ob man das nun mag oder nicht, das soll jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich hätte mir kaum einen TypeR gekauft, wenn er ähnlich sporticher gemacht worden wäre wie ein GTI.


    Der CTR bleibt weiterhin das Hate it or love it model und das ist auch gut so.

    Ich hatte das gleiche Problem, CBR stand hier, S2000 stand hier.
    Der S hat gewonnen, -bin eh nicht so der zweiradfahrer-... :)

    Die Kosten sind doch viel zu groß. Entweder haste das von vorn herein geplant, oder eben nicht.


    Aber schaun mer mal.

    Eben, erstmal abwarten. Das der Civic mit Allrad kommt wurde aber schon von Honda vermittelt. Suche bei gelegenheit mal den Link. Die Plattform wurde so schon entwickelt, genauso wie eine Hybrid version.
    Ich gehe ganz stark davon aus, das es den FK8R irgendwann auch als "light" oder sowas geben wird. Ähnlich wie Clubsport S usw. Der FK8 ist halt wieder ein Weltscivic und nicht so regional wie die 9.Gen.


    Wir werden es sehen in ein paar Jahren. Den R wird es ja jetzt erstmal 4-5Jahre geben.

    Joa, das wird sich halt in der Praxis erstmal zeigen müssen.
    Wenn dann liegt der Unterschied wohl in der Reifenwahl die Serienmäßig verbaut ist.
    Der FK2R ist für mich nur ein Aggregattester, optisch gefällt mir der neue auch besser. Aber rein Technisch gesehen, glaube ich wird sich der Fahrspaß sowie die Performance nicht unterscheiden.
    Die 10Mehr-PS sind vermutlich nur durch die -endlich- gute Rohrführung entstanden.



    Die FK2 finde ich bislang recht preisstabil. Mal sehen, wie das wird, wenn der neue auch gebraucht am Markt ist.


    Bis jetzt ja, aber spätestens in Herbst geht es bergab. Erstmal, ich denke jedoch mittelfristig wird der FK2 wertstabiler sein als der FK8, allein wegen der Verkaufszahlen. So vermute ich es zumindest.



    Den größten Vorteil vom FK8 zum FK2 sehe ich eigentlich nur bei den verfügbaren Tuningteilen, ganz sicher werden es hammermäßige Parts aus den USA/JAPAN geben. Da kann man sich eigentlich nur freuen!!!

    Honda responds to sports car cravings



    More versions of Civic Type R are in the works


    [Blockierte Grafik: http://www.civicx.com/threads/…s/ar-170619820-jpg.41455/



    MONTREAL — The forbidden fruit has arrived. And it’s going to come in more than one flavor.



    The Honda Civic Type R finally went on sale in the U.S. last week after being confined to Japan and Europe for two decades and four generations. Eagle-eyed fans of its stat sheet will notice that the engine output, transmission and front-wheel-drive setup on the redesigned 2017 model largely are carried over from the previous version.



    But more variety is in the works. Honda is planning additional versions of the Type R in an effort to broaden its consumer appeal and keep sales fresh, a challenge many sports cars and niche enthusiast vehicles face after initial demand wears off. In doing so, Honda is following the playbook of brands such as Porsche and Chevy’s performance arm that have become masters at using countless iterations and special editions of a single model to juice sales.



    “We’re hoping that by gradually putting out more [variants] that we’ll be able to maintain a more stable sales volume,” Hideki Matsumoto, chief engineer for the Civic model range, told Automotive Newsthrough an interpreter at a media event here this month.


    Atop Honda’s list is a more hard-core version of the Type R with more horsepower. Honda also is considering a toned-down version “focused more on the grand touring aspect” that would broaden the car’s target market, Matsumoto said.


    An all-wheel-drive version also could happen; many of the Type R’s direct competitors come standard with awd -- Volkswagen’s Golf R, Subaru’s WRX and WRX STI and Ford’s Focus RS.


    But because this was the first Type R sold in the U.S., Honda wanted to introduce it in the same form that has earned it a considerable following abroad, Matsumoto said. So the original recipe stuck: fwd, lighter weight, a six-speed manual transmission and an approachable asking price ($34,775, including shipping, for the single trim level).


    The car has a 2.0-liter turbocharged four-cylinder engine that’s largely the same as in the previous Type R; it makes 306 hp and 295 pounds-feet of torque. An adaptive suspension, limited-slip differential, Brembo front brakes and automatic rev-matching on downshifts round out the car’s performance goodies.


    http://www.autonews.com/article/2017...ype-r-variants

    Richtig so, geld sind nur paar 0 und 1 auf dem Konto. Mach worauf du lust hast !


    In polish mega gut!


    Mein Haendler hat jedenfalls schon preise ubd bestellbar ist er, im moment wohl 5monate wartezeit.