Beiträge von ITR-Rene

    Es kommt immer darauf an, was verarbeitet wurde, aber es sei gesagt, ewig hält nichts davon.


    Bei den meisten Produkten auf Mineralölbasis, was aufgrund der einfachen Verarbeitung aber eine beliebte Variante ist, verflüchtigen sich mit der Zeit die Lösungsmittel. Die Folge daraus, die Schicht wird brüchig und Risse entstehen welche dann anhand der fehlenden Kriechfähigkeit nicht mehr geschlossen werden. Auffrischen kann man diese Versiegelungen zB ganz einfach mit Fluid Film AS-R aus der Sprühdose, dieses zieht in das alte Wachs ein, macht es wieder elastisch und die Risse werden verschlossen. Hatte das selbst bei meinem Civic getestet, die (Liqui Moly Hohlraumwachs) Schicht sah mit der Zeit aus wie eine Wüstenlandschaft, persönlich würde ich ein solches Mittel nicht mehr verwenden.


    Beim Fluid Film ist es zB so, dass es ein Öl auf Lanolin-Basis (Schaffwollfett) ist, dieses hat den Vorteil, dass es nicht austrocknet und immer kriechfähig bleibt, was je nach gewähltem Produkt und Viskosität einen zuverlässigen ,aber auch zeitlich begrenzten, Schutz bietet. Für unsere Schönwetterfahrzeuge würde ich entweder Fluid Film NAS (eigentlich das AS-R nur in Normdosenform) oder gleich zum dickflüssigeren AR greifen, bzw. wie in meinem Fall einen Cocktail mixen (hatte ich ja noch in der Garage rumstehen).


    [Blockierte Grafik: http://www.fluidfilm.com.au/ff-img/FluidFilm3GradesAntiCorrossive.jpg]


    Wieder nehme ich meinen Civic als Beispiel, da habe ich das normale AS-R aus der Dose in die Türen geballert, da dieser nicht dauernd gewaschen wird konnte man beobachten, wie das Fluid Film durch die Regenabläufe (in Verbindung mit der Sonneneinstrahlung wodurch das Fluid Film wieder etwas flüssiger wurde) dann außen an der Tür ca. 5cm hochgeklettert ist. Jetzt kriecht das dauernd (nicht nur wenn die Sonne draufknallt) und die logische Folge daraus ist, dass dadurch auch die Schichtstärke im Inneren immer geringer wird, was eine Auffrischung alle Jahre notwendig macht.


    Um nun auf den Punkt zu kommen, ich entferne das alte Material nicht, das entfernt sich von selbst (kriecht raus, wird abgewaschen usw. usw.). Das Produkt hat eine gewisse Haltbarkeit lt. Datenblatt, dabei gehe ich davon aus, dass damit Fahrzeuge gemeint sind, die täglich im Einsatz sind, was bei unseren Fahrzeugen aber nicht der Fall ist. Dennoch, es ist nicht so, dass eine Auffrischung/Erneuerung Unsummen an Geld kostet weswegen ich mir, wie oben geschrieben, einfach selbst einen Intervall festgelegt habe bei dem ich zumindest die Hohlräume mittels Kamera durchschaue und dann entweder wieder das volle Programm fahre, oder eben nur einfach eine Schicht drauflege. Spätestens 2023 werde ich berichten :thumbsup::roll:

    Die Saison neigt sich dem Ende zu und 900km später kann ich sagen, ich bereue den Umstieg keine Sekunde :love:


    Neben vielem Kleinscheiss (hier ne Schraube, da ne Dichtung, dort etwas Fett in die Hohlräume) habe ich von meiner Holden zum Geburtstag neue Fußmatten bekommen (die Schnitte tuen zwar etwas weh, aber das Endergebnis entschädigt)


    Und nach langem Hickhack (Versprechungen gebrauchte zu bekommen) habe ich die Auspuffblenden doch neu von Honda gekauft, die AGA gekürzt und ausgerichtet


    Vorher


    Nachher (sollte wohl mal meine Garage aufräumen)



    Viel besser! :thumbup:



    Vor der Einwinterung folgt noch eine Grundreinigung und über die kalten Tage werden dann die Schrauben der Spur- bzw. Sturzverstellung neu kommen und die Ventile eingestellt, Ölwechsel etc. versteht sich natürlich von selbst.

    Hallo!


    Im Netz findet man mehrere Anleitungen wie zB:
    http://wikilec.com/view/S2000_seat_repair_%26_heaters
    ... Kabel des Gurtschlosses im Vorfeld nicht vergessen


    Ich selbst habe nicht diesen langen Schnitt gemacht, sondern, da natürlich auch schon ein kurzer Riss im Polster war, nur die Reste entfernt, ein passendes Stück Schaumstoff eines alten Sitzes zurechtgeschnitten, eingepasst und den Riss verklebt. Schaumstoff selbst bekommt man eigentlich in vielen Geschäften (Bastelstube usw.), sollte halt kein 0815 Kochschwamm sein (falls da jemand auf die Idee kommt). Zur Verstärkung der ganzen Konstruktion wie im Link etwas Stoff. Kleber habe ich UHU Sprühkleber verwendet (permanent), da gibt es sicher bessere.


    Wunder darf man sich keine erwarten, es wird schon wieder etwas formschöner/straffer, jedoch nicht perfekt. Man merkt einfach, dass auch schon der Schaumstoff selbst im Vergleich zur anderen Seite weicher geworden ist. In Summe jedoch kein Aufwand (sowohl zeitlich, als auch monetär).

    Hallo!


    Verkaufe ein AP1 Facelift 04-06 Lenkrad inkl. SRS-Einheit. Das Lenkrad wurde von einem Sattler (kein Schrott von Ebay um 119€ exkl. Versand odgl. wo es nach 5.000km schon wieder anfängt abgegriffen zu werden) neu mit hochwertigem Nappaleder, welches sich super anfühlt und nicht speckig eingelassen wurde, vor 1.500km gesattelt. Es befindet sich demnach in einem tadellosen Zustand. Auch die SRS-Einheit sowie die Abdeckungen weisen keine Beschädigungen auf (siehe Bilder). Sicher eine super Aufwertung für jeden, bei dem das Lenkrad schon 70tkm+ oben hat und zwangsweise nicht mehr frisch aussieht. Passt natürlich bei allen Modellen von 99-09.


    VHB 320,-
    Bei Interesse (Angebote, mehr Bilder etc.) PN


    Gruß
    Rene











    So, lange nichts mehr gepostet…..
    Viel hat sich auch nicht getan. Pickerl (TÜV) wurde ohne Mängel bestanden. Die Aussage vom Prüfer „da sieht man es wieder, wenn nicht wie wild gebastelt wird bleibt auch alles schön, guter Kauf!“, hat mich dann schon gefreut.


    Neue Eibach Federn (25/30) liegen schon bereit (klar, kein Gewindefahrwerk, nur das Beste für den S2000 usw. usw., mehr ist leider nicht drinnen). Möchte vorher noch ein paar Schrauben neu ordern (Spur- und Sturzversteller) damit ich diese im Zuge des Einbaues gleich mittauschen und konservieren kann, soll ja eine Schwachstelle des S2000 sein dass diese gerne mal fest werden bzw. sich mit den Buchsen verschweißen. Hoffe Mr. Hazet „löst“ das Problem ohne großes Aufsehen. Anschließend werde ich die UK-Werte einstellen lassen.


    Derweil ist er doch etwas hochbeinig, die Eibach Federn werden es zwar nicht rausreißen, aber soll ja seriennahe bleiben.


    Die Sitze wurden ausgebaut, der Teppich mit einem Nasssauger behandelt und die Sitze mit einem Set vom Lederzentrum gereinigt und gepflegt. Den Fahrersitz habe ich zerlegt und die Sitzwange der Einstiegsseite etwas aufgepolstert. Der Poster darunter hatte schon einen Riss, welcher nun wieder geschlossen und mit zusätzlichem Stoff stabilisiert wurde. Perfekt wurde es nicht, aber besser. Auf lange Sicht werde ich mir einen zweiten Satz Sitze aus UK besorgen und von denen den Beifahrersitz als Fahrersitz übernehmen.




    Habe auch mit der Konservierung begonnen. Da vom ITR noch einiges an Material übrig war, kam dieses auch zur Anwendung. Schlussendlich kam ein Cocktail aus 1/3 Fluid Film AR und 2/3 Fluid Film NAS zum Einsatz, in bewährter Manier aufgekocht und mit ca. 50-60 Grad in Schweller und Träger am Unterboden mittels Druckbecherpistole in zwei Durchgängen eingeblasen. In Summe gingen gut 3,5 Liter rein. NAS hat eine Haltbarkeit von ca. 6 Jahren (in Hohlräumen), mit der Beimengung des AR sollte diese etwas erhöht werden. Da ich bei allem was ich beim Auto mache Serviceberichte (mit Bildern, Rechnungen etc. und verweis auf Wechselintervalle (wenn vorhanden lt. WHB)) schreibe, habe ich vorsichtshalber mal den August 2023 für eine Erneuerung vorgemerkt.





    Ein für mich beruhigender Anblick.....


    Türen wurden ja bereits mit ca. 0,5L NAS pro Tür konserviert, bei der Heckklappe werde ich etwas Mike Sanders reinmachen, da dieses nicht ganz so ekelhaft „blutet“ und ich mir nicht die Kofferraumverkleidungen versauen möchte, abgesehen davon hab ich davon noch ca. 0,25 Liter übrig.




    Die Seitenwände selbst werden im Zuge des Einbaues der Fahrwerksfedern gemacht, da dann die Kofferraumverkleidungen sowieso raus müssen. Schätze da werden ca. 0,75 Liter pro Seite aufgehen, NAS und AR habe ich in dieser Menge noch übrig.


    Die Schutzleisten für die Kotflügel hatte ich ja bereits demontiert und dahinter alles gereinigt, neue wurden ja bereits gekauft und werden nun mit etwas Mike Sanders inzwischen wieder montiert. Fluid Film werde ich dort nicht nehmen, da dieses bekanntlich Gummi aufweicht.


    Den Unterboden selbst (inkl. der starren Sprit und Bremsleitungen) werde ich nur mit einer Dose Fluid Film AS-R einnebeln. Da ich eine Grube habe lässt sich das jährlich relativ schnell erledigen, bin an dieser Stelle eher ein Fan von stetigem kotrollieren anstelle von einmaligen drüber schmieren, hat sich bei meinem 21 Jahre altem Civic schon über Jahre bewährt und der macht im Gegensatz zum S2000 auch Schnee und Eis (inkl. Salz) mit.


    Aber nun ist mal Fahren angesagt :]

    Gut gemacht! Hast du eigentlich probiert, ob nur der Sattel auf den S2000 Halter passt? :o


    Das mit den Belägen wundert mich. Als ich beim ITR auf die ATR Bremsanlage gewechselt habe war der Größenunterschied der Beläge (bezogen auf die Reibfläche, beide OEM) eher vernachlässigbar ?(
    Würde bedeuten, dass der S kleinere Beläge als der ITR hat, obwohl 300mm anstelle 282mm.

    Ich wechsle die alle zwei Jahre mit der Bremsflüssigkeit mit, bleibt ja meistens ein wenig übrig, das kommt dann bei der Kupplung zum Einsatz. Mit einem speed bleeder (M8 x 1.25) ist das dann auch kein Akt (5 Minuten vielleicht, ohne zweite Person). Im Prinzip kein Kostenfaktor und Gedanken über einen etwaig rostigen Kupplungszylinder muss man sich dann auch nicht mehr machen.

    Danke fürs Video!


    Klingt richtig gut, schön rotzig, wie sich das eben gehört 8) (vermute, dass du die 1,5" ADM Version hast)
    ....Ich frag mal bei einem Auspuffbauer ums Eck nach was der Spaß kosten würde, schätze aber um die 150-200€ :whistling:


    Wurde der Berk nun auch mit dem Hitzeblech getarnt?