Beiträge von ITR-Rene

    Bevor ich meinen gekauft habe, habe ich mit dem Besitzer des von dir geposteten telefoniert. Hat einen guten Eindruck gemacht, nur der Tauschmotor war mir ein Dorn im Auge. Kollege aus Kroatien kannte das Auto als ihn noch der Vorbesitzer hatte, der meinte er wäre (zumindest was er noch weiß) ok. Btw... Das Auto steht nur 2 Stunden von mir entfernt (Slowenische Vignette nicht vergessen und 7€ pro Richtung an Maut).


    Auf die Aussage des Händlers kannst einen Furz geben.


    Edit:
    Preislich finde ich ihn OK. Wenn da noch ein paar 100er gehen und alles sauber und nachvollziehbar dokumentiert wurde, kann man einen solchen Ausflug schon wagen.

    Welchen Durchmesser hat das Rohr für den Mod bei dir?


    Eventuell hole ich mir eine Zweite wo ich diesen Mod mache, aus jetziger Sicht soll bis auf Eibach oder H&R Federn und einer OEM Lippe nichts passieren, abgesehen von einer ordentlichen Konservierung, welche ich dann auch dokumentieren werde. Muss mir aber noch Gedanken machen wo diese überhaupt Sinn macht bzw. möchte ich nicht Gefahr laufen wild die Hohlräume einzunebeln und dann Teile (Dach zB, muss mir da noch ansehen wo es seinen Raum hat) versauen. Voraussichtlich wird es eine Kombination aus Fluid Film und Mike Sanders werden, Druckbecherpistole und verschiedene Sonden hatte ich ja schon beim ITR gehabt.


    Falls jemand Interesse hat (und einen Ausflug in die Steiermark machen möchte) würde ich dies dann, nachdem ich Erfahrungen gesammelt habe (Fluid Film ist ja in Hinsicht auf den Angriff auf Gummidichtungen nicht ohne, eine Türdichtung des Peugeot meiner Mutter hat es schon mal gefressen, was aber im Nachhinein vermeidbar gewesen wäre), bei anderen Usern durchführen.

    Werde ich machen, danke! :)


    zZ bin ich eher auf Teilejagd, OEM Felgen in gutem Zustand habe ich schon mal verpasst :roll: , dafür eine Abgasanlage in Neuzustand gekauft, muss nur noch die (in Summe) 600km hinter mich bringen um die abzuholen :-| (bei den gelben ITR Recaros waren es 1800km, also halb so schlimm :lol: ).

    Gratuliert mit deinem S2000, die Farbe müss man live sehen wie das gelb metallic(Freund von mich hat einer und ich ein roten).


    Vielleicht oder sicher war deinem ITR schneller aber das Erlebnis ist ganz anders. Heutzutage sind alle Kompakts wie Golf GTI, Civic Type R usw mit Turbomotoren viel schneller als der S2000 aber das Gefühl ist auch ganz anders.
    Beide hat seinen Reiz.


    Viel Spass und Vorsicht!


    Danke, auf den Fotos kommt die Farbe leider nicht zur Geltung aber live und in der Sonne entwickelt sie dann einen schönen Effekt.


    Wie bereits geschrieben ist der Vergleich zwischen S und ITR sinnlos, man vergleicht dabei Äpfel mit Birnen. Ich fahre zwischendurch gerne zügig, aber bin kein "Rennfahrer". Die kleine Dolomitentour letztes Jahr im 1.6er Diesel (ja, richtig gelesen) VI Carbio meiner Freundin hat schon spaß gemacht. Dafür kann (und wird) mich jetzt jeder belächeln, aber Landschaft und deren Eindrücke die auf einen wirken genießen war auch mal schön, Berge bin ich mit dem ITR schon genug raufgeprügelt. Aber gut... drücke es mal so aus, "mit dem S2000 dann Landschaft und Straße genießen" :) , denke das kann jeder nachvollziehen.


    Somit: this (or next) year, same place, different car :lol:

    Das kommt mir sehr bekannt vor :D Glückwunsch zum S. Sieht sauber und gepflegt aus. :thumbup:


    Danke für die Blumen, ob es die richtige Entscheidung war wird sich im Laufe des Sommers zeigen, bin aber zuversichtlich


    Aber es ist eigentlich ein sinnloser Vergleich, gemachter B18C6 mit nahezu gleicher Leistung und kurzem Getriebe auf 1150kg gegen einen serien F20C mit ~1350kg. Klar hat der ITR spaß gemacht, aber weitere Ausflüge waren eine Qual und genau das habe ich nun mit dem S2000 vor.



    Glückwunsch zum S. Find die Farbe auch sehr cool. Viel Spaß damit!

    Danke, werde ich sicher haben :)


    Danke, ich finde die Farbe schon gut, aber war eben nicht mein Favorit, das Auto hat mich schlussendlich aufgrund des Gesamtzustandes und der Historie überzeugt, wäre der jetzt schwarz, rot, blau, silber etc. gewesen hätte ich ihn auch genommen.


    Die Farbe hat er ab Werk, was auch die Lackmessung zusätzlich beweist (ein menschlicher Lackierer schafft es nicht durchgehend im Toleranzbereich zu lackieren, das geht einfach nicht), im Autoscout ist zZ noch einer in dieser Farbe inseriert. Viele gibt es anscheinend wirklich nicht davon.


    Die Felgen hat der Vorbesitzer lackieren lassen (Rechnung und Bild des Ursprungszustandes ist vorhanden), hatten Macken weswegen sie neu lackiert wurden. Werde mich aber umsehen ob ich nicht welche in Originalzustand bekomme und die jetzigen dann verkaufen. Dadurch dass die Reifen (Micheline PS4) DOT2016 sind und keine 5tkm auf dem Buckel haben steht das aber nicht an erster Stelle, Sticker für die Felgenkappen habe ich jedoch schon bestellt :]


    OEM Abgasanlage brauche ich noch eine und die originalen Embleme, abgesehen davon, dass die Embleme in Rot meiner Meinung nach komplett deplaziert wirken ist es auch kein Type-R.

    hey Rene,
    schönen S hast dir ausgesucht. Farbe ist Hammer find ich, auch wenns dir noch nicht so gefällt.
    Noch ein S mehr im VO Land, sehr gut :)
    Viel Spass mit der Heckschleuder!


    Danke Michi, gemessen an der Einwohnerzahl haben wir nun eine relativ hohe S2000 Dichte :]

    Nun der Bericht:
    Wie ich oben geschrieben habe war die Besichtigung des schwarzen S2000 ziemlich ernüchternd. Komplett verunfallt, null Historie, lassen wir das.
    Etwas niedergeschlagen, jedoch nicht komplett demotiviert ging die Suche weiter und durch Zufall stieß ich am 12.03.2017 auf ein Inserat eines S2000, welcher eigentlich über dem von mir anberaumten Budget lag, jedoch dachte ich mir, schreib einfach eine Mail hin, kostet nichts außer Zeit.


    Am 13.03.2017 kam dann eine Antwort inkl. Bilder und der Aussage, dass die Frontstoßstange schon mal gewechselt wurde, was anfangs abschreckend für mich war, jedoch wurde mir zugesichert, dass es davon eine Rechnung von Honda gibt.


    15.03.2017
    Es kamen weitere Bilder vom Scheckheft und vom Schaden vor der Behebung inkl. Rechnung. Gut, alles halb so wild, es wurde ein neuer Stoßfänger inkl. Clips und Grill verbaut, also wirklich nur Plastik. Alles bei einem Hondahändler inkl. Rechnung. Einziges Manko, was meine Vermutung leider bestätigt hat, der Stoßfänger wurde als werkslackiert gekauft, somit ist ein Farbunterschied vorprogrammiert.


    16.03.2017
    Auf meine Bitten hin ein paar Bilder vom Unterboden zu machen erhielt ich 5 Videos welche in Summe über 1gb hatten (10 Minuten Unterboden, Motorlauf warm und kalt usw.) und zusätzlich knapp 350 Bilder (Detailaufnahmen von Schäden, OEM Schweißnähten von Trägern usw) mit einer Auflösung von 4128 x 2322. Habe mir dann die Zeit genommen und alles durchgesehen. Joa, kein Neuwagen aber macht einen guten Eindruck.


    17.03.2017
    Weitere Fotos trafen ein.


    20.03.2017
    Rechnungen der Teile inkl. Bilder wo diese verbaut wurden, wurden übermittelt. Was mich verblüfft hat, er hatte alle Flüssigkeiten / Öle OEM bei Honda gekauft, sogar die Bremsflüssigkeit. Soll nicht heißen, dass dies ein Pluspunkt ist, aber dennoch verwunderlich.
    Quercheck mit der Servicehistorie lt. WHB (normale Einsatzbedingungen) und alles eingehalten bzw. eher zu oft gemacht. Einzig das Ventilspiel ist fällig.
    Mittlerweile wurde auch Besichtigungstermin für den 25.03.2017, inkl. der Möglichkeit das Auto nochmal von unten zu begutachten, vereinbart.


    25.03.2017
    Gestern war es dann soweit. Wir (Michael – Vader87, der Verkäufer und Ich) haben uns um 09:30 bei der Wohnung des Verkäufers getroffen wo auch der S2000 in einer Garage stand. Garage auf und erstes Bekanntmachen mit dem Auto. Erster Eindruck war OK, war eben kein Gelb. Wir mussten jedoch schon nach 10 Minuten weiter da er die Bühne für 10:00 Uhr bei einem nahegelegenen Reifenhändler reserviert hatte. Wie sich herausgestellt hat, hatte er eigentlich einen Spur/Sturz Vermessungstermin vereinbart und wir währenddessen die Bühne mitnutzen dürfen. Dadurch, dass die Vermessung schnell vorbei war (Instrumente an den Felgen angebracht, alles im grünen Bereich und somit nichts zu machen) blieb der S2000 auf der Bühne und es drückte uns der Mechaniker vor Ort seine Lampe in die Hand…. und ging Pause machen (bezahlt wurde ja eben die Zeit was eine Vermessung normal braucht).


    In Summe wurden knapp 40 Minuten bei der Durchleuchtung des Unterbodens verbracht, jeder Träger wurde gecheckt und Hohlräume wurden durchleuchtet, alles OK, nichts verzogen, verunfallt oder von der braunen Pest befallen (Radlaufgummis wurden auch abgenommen um zu sehen, ob sich darunter etwas verbarg, alles ok). Einzig die OEM Auspuffanlage, oder besser das was noch OEM war viel negativ auf. Leider wurden die OEM Endtöpfe gegen Aftermarket getauscht (also Rohr ab, OEM Töpfe runter und Neue mittels Rohrverbinder montiert), ein Punkt wo nochmal drüber gesprochen werden musste, denn so würde ich das nicht lassen wollen.


    Runter von der Bühne und mit dem Lackmessgerät und parallel dazu Michaels Adleraugen durchgegangen. Gefühlte 1000 Messungen später (Auch Träger usw. wurden gemessen) Maximalwerte von 0,16mm (leider ist mein Messgerät aber nur für metallische Gegenstände geeignet), also alles von Werk, auch die Sticker lt. EPC habe ich gecheckt, alle da wo sie sein sollen. Einziger Wehrmutstropfen der leichte Farbunterschied, welcher je nach Blickwinkel verschwindet oder nicht) bei der Front, jedoch wie gesagt Werkslackierung und per Rechnung und Fotos belegbar was wirklich war.


    2 kleine Dellen, ein paar Kratzer in der Tür, Steinschläge in der Motorhaube, zwei in der A-Säule und ein paar Kratzer an der Kennzeichenmulde usw…. und ein Türpin der knackt (ca. 50€ neu von Honda).
    Innenraum wie er eben mit 90tkm aussieht, Sitzwangen etwas abgesessen und Leder vom Schaltknauf nicht mehr perfekt, alles aber noch brauchbar.


    Auf ging es zur Probefahrt, zuerst ich, dann Michael denn er fährt selbst einen S2000 und weiß welche Geräusche normal und welche es nicht sind. Zusammenfassend: kein Knacken der Hinterachse, singendes Differential oder sonstiges. Ich muss sagen, im Vergleich zu meinem ehemaligen ITR geht der S2000 nicht wirklich vorwärts, aber alleine das Gefühl mit dem Auto mit offenem Dach zu cruisen lässt alles in den Hintergrund wandern. Ich habe mich sofort wohl gefühlt und die Leistung ist für mich mehr als genug und ich werde mich respektvoll rantasten, denn Hecktrieb ist Neuland für mich. Der ITR ging gut ums Eck, das kann der S2000 sicher gleich gut bzw. besser, aber wie gesagt, rantasten und nicht übertreiben.


    Ich sprach ihn dann auch noch darauf an, warum er die Flüssigkeiten bei Honda gekauft hatte. Seine Antwort darauf war wie folgt: „Kennst du Top Gear und davon Jeremy Clarkson? Dieser liebt Autos, möchte damit jedoch nur fahren und sich nicht bis ins letzte Detail mit allem auseinandersetzen. Ich bin in etwa auch so, deswegen war der schnellste Weg um Servicematerial zu kaufen Honda direkt“. Naja, wenn dem so ist.... auch ok.


    Um 14:30 Uhr wurde dann das erste Mal konkret über den Preis gesprochen. Der Verkäufer wusste was er hatte und ich was ich bekommen würde. Zwischen den Zeilen ließ er öfter anklingen dass er nichts nachlassen wollte. Wir haben uns dann trotzdem einigen können und einen Preis vereinbart, der für beide Seiten ok ist. Es wurde angezahlt und ein Kaufvertrag aufgesetzt, welcher noch notariell beglaubigt wird.


    Ich habe zuerst etwas gezögert, jedoch nach sachlicher Betrachtung der Fakten (und Zuspruch von Michael) mich für das Auto entschieden und hoffe es nicht zu bereuen. Es ist sicher nicht der beste S2000 auf dem Markt, aber mit den Macken die er hat sicher ein solides Auto, denn nicht jeder der als perfekt angepriesen wird ist es auch.....


    Zum Abschluss noch ein paar gemischte Bilder

    Danke, zu 100% hat mich die Farbe (noch) nicht überzeugt, denn Gelb wäre für mich eigentlich das Optimum gewesen, aber die Substanz passt und genau deswegen habe ich mich für diesen S2000 entschieden.

    Besichtigungstermin des zweiten S2000 stand auf der Tagesordnung.
    07:00 Abfahrt und 2 ½ Stunden später stand ich davor, Facelift S2000, BJ 06, VSA, 90tkm, Zweitbesitz und in der durchaus gewöhnungsbedürftigen Farbe Imola Orange. Mit einem Lackschichtstärkenmesser bewaffnet und einer Bühne vor Ort ging es ans Werk.



    Kurz um, um 18:00 waren Michael (Vader87) und ich wieder in der Steiermark und… habe ihn vorher gekauft. Ausführlicher Bericht folgt.

    Kleines Update :thumbup:


    War mir gestern einen S2000 ansehen, Daten dazu:
    Erstzulassung 2006 (Baureihe Facelift 2004)
    82tkm
    schwarz
    Hardtop
    OEM Lippe


    Vor der Besichtigung wusste ich, dass der Lack "Liebe" brauchte und das Auto einen "leichten" Schaden an einer Seitenwand hatte (Dokumentation davon war keine Vorhanden :roll: , jedoch war der Preis ganz verlockend, sodass es mir das Risiko wert war).
    Soweit so gut, früher von der Arbeit weg, ab ins Auto und 2 1/2 Stunden später stand man davor.


    Nach der Besichtigung wusste ich, dass bis auf die Haube, den Kotflügel der Fahrerseite, Spiegel der Fahrerseite und A-Säule alles (schlecht) nachlackiert wurde (Spalte waren teilweise eine Grauß). Highscore waren 1,4mm Lackdicke bei der Seitenwand der Fahrerseite :thumbsup: , da war dass eingerissene Lager vom Diff das kleineste Problem. Von Unten war er jedoch sonst ok.
    Der Verkäufer war nicht vor Ort und der "Vermittler" wusste nichts davon, was ich auch glaube, Preisverhandlung gab es dementsprechend keine 8o


    http://i855.photobucket.com/al…einer86/1_zpsk2x4kozv.jpg


    http://i855.photobucket.com/al…einer86/2_zpsa9xzhfbt.jpg


    http://i855.photobucket.com/al…0479265_o_zpsbdqa5y3t.jpg


    Fazit: wieder was gelernt, auch wenn ich mich über einen halbwegs sauberen S2000 doch etwas mehr gefreut hätte :rolleyes: ... Mund abputzen und weitermachen :)