Nun der Bericht:
Wie ich oben geschrieben habe war die Besichtigung des schwarzen S2000 ziemlich ernüchternd. Komplett verunfallt, null Historie, lassen wir das.
Etwas niedergeschlagen, jedoch nicht komplett demotiviert ging die Suche weiter und durch Zufall stieß ich am 12.03.2017 auf ein Inserat eines S2000, welcher eigentlich über dem von mir anberaumten Budget lag, jedoch dachte ich mir, schreib einfach eine Mail hin, kostet nichts außer Zeit.
Am 13.03.2017 kam dann eine Antwort inkl. Bilder und der Aussage, dass die Frontstoßstange schon mal gewechselt wurde, was anfangs abschreckend für mich war, jedoch wurde mir zugesichert, dass es davon eine Rechnung von Honda gibt.
15.03.2017
Es kamen weitere Bilder vom Scheckheft und vom Schaden vor der Behebung inkl. Rechnung. Gut, alles halb so wild, es wurde ein neuer Stoßfänger inkl. Clips und Grill verbaut, also wirklich nur Plastik. Alles bei einem Hondahändler inkl. Rechnung. Einziges Manko, was meine Vermutung leider bestätigt hat, der Stoßfänger wurde als werkslackiert gekauft, somit ist ein Farbunterschied vorprogrammiert.
16.03.2017
Auf meine Bitten hin ein paar Bilder vom Unterboden zu machen erhielt ich 5 Videos welche in Summe über 1gb hatten (10 Minuten Unterboden, Motorlauf warm und kalt usw.) und zusätzlich knapp 350 Bilder (Detailaufnahmen von Schäden, OEM Schweißnähten von Trägern usw) mit einer Auflösung von 4128 x 2322. Habe mir dann die Zeit genommen und alles durchgesehen. Joa, kein Neuwagen aber macht einen guten Eindruck.
17.03.2017
Weitere Fotos trafen ein.
20.03.2017
Rechnungen der Teile inkl. Bilder wo diese verbaut wurden, wurden übermittelt. Was mich verblüfft hat, er hatte alle Flüssigkeiten / Öle OEM bei Honda gekauft, sogar die Bremsflüssigkeit. Soll nicht heißen, dass dies ein Pluspunkt ist, aber dennoch verwunderlich.
Quercheck mit der Servicehistorie lt. WHB (normale Einsatzbedingungen) und alles eingehalten bzw. eher zu oft gemacht. Einzig das Ventilspiel ist fällig.
Mittlerweile wurde auch Besichtigungstermin für den 25.03.2017, inkl. der Möglichkeit das Auto nochmal von unten zu begutachten, vereinbart.
25.03.2017
Gestern war es dann soweit. Wir (Michael – Vader87, der Verkäufer und Ich) haben uns um 09:30 bei der Wohnung des Verkäufers getroffen wo auch der S2000 in einer Garage stand. Garage auf und erstes Bekanntmachen mit dem Auto. Erster Eindruck war OK, war eben kein Gelb. Wir mussten jedoch schon nach 10 Minuten weiter da er die Bühne für 10:00 Uhr bei einem nahegelegenen Reifenhändler reserviert hatte. Wie sich herausgestellt hat, hatte er eigentlich einen Spur/Sturz Vermessungstermin vereinbart und wir währenddessen die Bühne mitnutzen dürfen. Dadurch, dass die Vermessung schnell vorbei war (Instrumente an den Felgen angebracht, alles im grünen Bereich und somit nichts zu machen) blieb der S2000 auf der Bühne und es drückte uns der Mechaniker vor Ort seine Lampe in die Hand…. und ging Pause machen (bezahlt wurde ja eben die Zeit was eine Vermessung normal braucht).
In Summe wurden knapp 40 Minuten bei der Durchleuchtung des Unterbodens verbracht, jeder Träger wurde gecheckt und Hohlräume wurden durchleuchtet, alles OK, nichts verzogen, verunfallt oder von der braunen Pest befallen (Radlaufgummis wurden auch abgenommen um zu sehen, ob sich darunter etwas verbarg, alles ok). Einzig die OEM Auspuffanlage, oder besser das was noch OEM war viel negativ auf. Leider wurden die OEM Endtöpfe gegen Aftermarket getauscht (also Rohr ab, OEM Töpfe runter und Neue mittels Rohrverbinder montiert), ein Punkt wo nochmal drüber gesprochen werden musste, denn so würde ich das nicht lassen wollen.
Runter von der Bühne und mit dem Lackmessgerät und parallel dazu Michaels Adleraugen durchgegangen. Gefühlte 1000 Messungen später (Auch Träger usw. wurden gemessen) Maximalwerte von 0,16mm (leider ist mein Messgerät aber nur für metallische Gegenstände geeignet), also alles von Werk, auch die Sticker lt. EPC habe ich gecheckt, alle da wo sie sein sollen. Einziger Wehrmutstropfen der leichte Farbunterschied, welcher je nach Blickwinkel verschwindet oder nicht) bei der Front, jedoch wie gesagt Werkslackierung und per Rechnung und Fotos belegbar was wirklich war.
2 kleine Dellen, ein paar Kratzer in der Tür, Steinschläge in der Motorhaube, zwei in der A-Säule und ein paar Kratzer an der Kennzeichenmulde usw…. und ein Türpin der knackt (ca. 50€ neu von Honda).
Innenraum wie er eben mit 90tkm aussieht, Sitzwangen etwas abgesessen und Leder vom Schaltknauf nicht mehr perfekt, alles aber noch brauchbar.
Auf ging es zur Probefahrt, zuerst ich, dann Michael denn er fährt selbst einen S2000 und weiß welche Geräusche normal und welche es nicht sind. Zusammenfassend: kein Knacken der Hinterachse, singendes Differential oder sonstiges. Ich muss sagen, im Vergleich zu meinem ehemaligen ITR geht der S2000 nicht wirklich vorwärts, aber alleine das Gefühl mit dem Auto mit offenem Dach zu cruisen lässt alles in den Hintergrund wandern. Ich habe mich sofort wohl gefühlt und die Leistung ist für mich mehr als genug und ich werde mich respektvoll rantasten, denn Hecktrieb ist Neuland für mich. Der ITR ging gut ums Eck, das kann der S2000 sicher gleich gut bzw. besser, aber wie gesagt, rantasten und nicht übertreiben.
Ich sprach ihn dann auch noch darauf an, warum er die Flüssigkeiten bei Honda gekauft hatte. Seine Antwort darauf war wie folgt: „Kennst du Top Gear und davon Jeremy Clarkson? Dieser liebt Autos, möchte damit jedoch nur fahren und sich nicht bis ins letzte Detail mit allem auseinandersetzen. Ich bin in etwa auch so, deswegen war der schnellste Weg um Servicematerial zu kaufen Honda direkt“. Naja, wenn dem so ist.... auch ok.
Um 14:30 Uhr wurde dann das erste Mal konkret über den Preis gesprochen. Der Verkäufer wusste was er hatte und ich was ich bekommen würde. Zwischen den Zeilen ließ er öfter anklingen dass er nichts nachlassen wollte. Wir haben uns dann trotzdem einigen können und einen Preis vereinbart, der für beide Seiten ok ist. Es wurde angezahlt und ein Kaufvertrag aufgesetzt, welcher noch notariell beglaubigt wird.
Ich habe zuerst etwas gezögert, jedoch nach sachlicher Betrachtung der Fakten (und Zuspruch von Michael) mich für das Auto entschieden und hoffe es nicht zu bereuen. Es ist sicher nicht der beste S2000 auf dem Markt, aber mit den Macken die er hat sicher ein solides Auto, denn nicht jeder der als perfekt angepriesen wird ist es auch.....
Zum Abschluss noch ein paar gemischte Bilder