Beiträge von Django63

    Der "Laptop" hat in Amazonien gerade mal 150,- Euronen gekostet - das sind umgerechnet ca. eineinhalb Tankfüllungen beim S, so what ... Der Laptop ist echt nur 'ne rudimentäre Minikiste. Aber der hat sogar einen HDMI-Ausgang und Tablet-Modus mit Touchscreen - beides hat mein teueres MacBook Pro nicht ... 🤔

    Aber hey, ja - den kleinen Laptop werd ich dann einfach mal hernehmen und GF Now darauf testen. Hatte das bisher gar nicht so richtig verstanden, dass das überhaupt funktioniert. Der Laptop hat halt kein 4k, aber das ist zum grundsätzlichen Testen ja erstmal egal, denke ich. Wenn dann alles soweit gut funktioniert, dann schau ich einfach nach einem etwas besseren Laptop-Model mit 4k.

    Wenn's evtl. mit dem Wheel oder sonstwas doch nicht so gut klappt, dann kann ich ja immer noch nach einem echten Gaming PC gucken. Das ist, denke ich, derzeit erst mal 'ne gute Roadmap.

    Danke an alle für die vielen guten Tipps und Erklärungen!


    Aber mal zwischendurch back to Assetto Corsa Evo:

    Nachdem was man auf YouTube so sieht und hört, scheint die Grafik recht gut, aber nicht völlig überragend zu sein (und auch das nur mit absoluter High-End-Hardware) und der Sound momentan eher nicht so der echte Bringer - aber ok, ist ja zum jetzigen Zeitpunkt auch noch die unfertige Version ...

    Von der Fahrphysik her - also wie sich die verschiedenen Autos auf dem Asphalt anfühlen - soll es jedoch wohl derzeit schon echt gut sein und tatsächlich einen gewissen Fortschritt darstellen. Einige vergleichen es dahingehend mit iRacing oder gar noch besser. Wenn sich das so bestätigt, dann wäre das alleine für mich ein absoluter Kaufgrund für ACE (und GF Now oder einen Gaming-PC 😁).

    Und dann noch die Option, demnächst nebenher noch rings um den Ring auf den Landstraßen durch die Eifel rumzuschraddeln - ein Träumchen! Ich hoffe, das wird final irgendwann dann alles wirklich mal so gut wie derzeit erhofft!

    Ähm, jo doch – es gibt hier irgendwie schon so ein PC-Laptop: :lol:

    Dell Business Laptop Notebook Latitude 3190 Pentium N5030 8GB, 128GB SSD, 1366x768 Touchscreen, Windows 10 (Generalüberholt)

    Das Ding habe ich mir im Zuge der Fanatec-Anschaffung geholt, für den tatsächlich absolut allereinzigen Zweck, die Software der Fanatec-Teile immer mal von Zeit zu Zeit auf den aktuellen Stand zu bringen. Ich hab mir dieses Windows 10 darauf auch schon mal kurz angeguckt – ich hasse Windows und find es furchtbar … Aber hilft ja nix, wat mutt, dat mutt …

    Und ja, da hast Du absolut recht und kannst es ruhig im Ernst sagen: Das Fanatec-Geraffel kostet letztlich minimum (oder sogar eher mehr), als ein guter Gaming-PC und ist – das geb ich freiweg zu – nur für die Nutzung an der PS5 eigentlich der totale Hardware-Overkill … Und in Armut sterben müßte ich auch nicht, wenn ich mir also dazu noch so ein Gaming-PC-Ding holen würde.

    Jetzt bin ich hin und her gerissen … Die Sache mit GeForce Now Interessiert mich nämlich nun doch auch schon. Und auch Sneida schreibt ja, das wäre eine durchaus überlegenswerte Alternative. Da entfällt dann doch auch die ganze Software-Instaliererei/Updaterei mit den Games (oder sonstiger Software), oder?

    Da würde es also evtl. ausreichen, wenn ich mir ein brauchbares Mittelklasse-Laptop zulegen würde, Geforce NOW draufpacken und dann wäre der Käse gegessen – sehe ich das richtig? Wenn ich Sneida korrekt interpretiere, sollte halt lediglich die GPU möglichst gut sein (mit irgendwelcher Zusatz-Hardware rumbasteln will ich nämlich eigentlich nicht, ich hab's am liebsten immer Plug'n Play), ist das korrekt?

    Danke für die vielen Tipps! :thumbup:


    TManiac: Wenn ich mir bei einschlägigen Online-Händlern so die Standard-Gaming-PC-Konfigurationen ansehen, dann bist Du mit Deiner Auswahl (Intel® Core™ i9-13900HX und NVIDIA® GeForce RTX™ 4070) da schon bei einer typischen Konfiguration und wohl auch ganz gut bestückt. Insbesondere aber Danke für den Tipp, noch etwas auf die neuen Generationen zu warten! Das werde ich so machen (insbesondere nach dem Tipp von Lingi).


    9000-rpm: Meine Frau hält die VR auch kaum 10 Minuten aus (Motion Sickness). Ich hatte da nie irgendwelche Probleme mit, schon nicht bei der PSVR1 und auch nicht bei der PSVR2. Nur in einer Hinsicht ist es für mich manchmal echt unangenehm: Ich hab extreme Probleme mit Höhenangst und in solchen Games wie Horizon CotM dreh ich da dann halt komplett am Rad …


    Lingi: Danke für den Tipp mit GeForce Now! Das kannte ich tatsächlich noch gar. Ich habe für's mobile Arbeiten ein MacBook Pro mit M2, das sollte eigentlich dafür erst mal ausreichen. Die Frage ist halt, ob ich da auch mein Fanatec dran zum Laufen bekomme (ohne Wheel macht SimRacing keinen Sinn) – leider habe ich dazu bisher keine eindeutigen Aussagen im Internet gefunden … Ich hab nun mal im Fanatec-Forum nachgefragt und bin gespannt auf die Antwort.

    Huar,

    als ich gesehen hatte das der S2000 im Early Access dabei ist, stand für mich fest dass ich mir das auch hole :]

    Nur brauche ich jetzt auch nen neuen Rechner. Jetzt sehe ich das man sogar oben ohne fahren kann. Das ist ja mal richtig genial :love:

    Jetzt wird der neue Rechner gleich bestellt :lol:

    Jo, und im Gegensatz zu GT7 ist der S in ACE ein Linkslenker! Wie geil!

    Da WIN und speziell Gaming auf einem Mac tatsächlich wohl keine Option sind (hab mal bissl gegoogelt): Könnt ihr mir mal grob Tipps geben, wieviel Euronen man für einen brauchbaren/guten Gaming PC einkalkulieren sollte und welche Hardware-Komponenetne da empfehlenswert sind? Ich kenne mich als 100% "Macianer" da halt null aus …

    Assetto hat sei jeher den Reiz, dass man es modden kann und es eine entsprechend aktive Modding Community gibt. Das fliegt natürlich nur brauchbar auf dem PC dann. Ich habe es jedenfalls noch nicht hingebracht, die bisherigen Assetto Versionen für die PS5 zu modden. Aber da würde ich mich sofort eines besseren belehren lassen wenn das geht.

    Die aktuellen M-Macs emulieren ja nur noch die Win-Umbebung, da sie von der Intelarchitektur weg sind. Die haben zwar gut Power aber Windows-Gaming ist nach allem was ich kenne keine Nennenswerte Option auf den Dingern.

    Assetto Evo hat ja als Alleinstellungsmerkmal das open wolrd feature ... sprich ich kann jetzt auch vom Ring abfahren und virtuell nach Adenau düsen wenn ich das möchte. Ob das langfristig Spielmotivation bringt, bleibt abzuwarten.

    GT7 ist auf der PS5 nach wie vor der Flagship Racing Titel aber jetzt auch schon latent betagt. Die Singleplayer Kamagne verliert irgendwann an Reiz und die Autos sind in den virutellen Shop viel zu teuer dort. Mich hat die Motivation verlassen. Online Rennen muss man schon wollen ... das wird auch schnell anstrengend wenn es in Destruction Derby ausartet. Habe aber schon länger nicht mehr reingeschaut. Kann man inzwischen komplett Private Lobbys bei GT7 betreiben?

    Jo, ich hab schon auch immer etwas neidisch auf die PC-Sim-Racing-Welt geschielt. Da geht halt wohl tatsächlich so vieles mehr und es soll auch deutlisch realistischer sein … Naja, mal sehen, evtl. wird ACE ja mein "Späteinstieg" dazu. :]

    Was GT7 betrifft: Optisch finde ich es immer noch Bombe und speziell mit der PSVR2 schon echt geil! Spielerisch ist es m. M. nach auch noch recht ok. Mir wird es zumindest nicht langweilig, ab und an 'ne Runde geht eigentlich immer (speziell in der Winterpausen-Zeit).

    Online hab ich das letze mal tatsächlich vor Jahren PGR auf der XBox gezockt (echt lange her …), in GT7 hab ich es tatsächlich noch nie gemacht, da mich auch die ganzen Berichte abgeschreckt haben, dass es wegen der ganzen Raudis wenig Spaß macht. Und eine interne Zockerrunde – wie damals mit meinem PGR-Clan – geht nicht mehr wirklich, da kaum einer in meiner Freundesliste übrig geblieben ist (die haben alle nach und nach aus verschiedensten Gründen das Zocken aufgegeben …).

    Aber es soll wohl schon mittlerweile private Lobbys geben, wobei sich da dann aber wohl trotzdem noch Leute aus den Freundeslisten der Teilnehmer auch uneingeladen einloggen können. Ich muß es irgendwann mal mit meiner Nichte austesten (die ist seit kurzem SimRacing-Fan und auch real meine derzeitige große und einzige Familien-Interne Hoffnung bzgl. kommender Sportwagen/Petrolhead-Generation :]).

    Jo, wenn das ginge, dann wäre das 'ne Lösung. Aber ist da auch sichergestellt, dass das mit solchen anspruchsvollen Games 100% funktioniert? Gerade, wenn auch noch ein Fanatec-Setup dranhängt?

    Und wenn ich mich nicht täusche, gibts dass auf den aktuellen Mac's mit M-Prozessoren doch gar nicht mehr, oder?

    Ich werd mal Google dazu befragen.

    Assetto Corsa Evo (Early Access) ist ja gestern gestartet und es gibt auch schon ein Video von einem S2000-Pulk auf der Mount Panorama-Strecke.

    Als alter Apple-only Nutzer wollte ich mir zwar niemals im Leben einen PC anschaffen, aber wenn ich mir das Video so anschaue, dann brauch ich wohl auf meine alten Tage jetzt doch noch mal so 'ne Windoof-Kiste … :lol: :lol: :lol:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Imprägnierung macht bei einem Kunststoffverdeck ebenfalls Sinn.

    Man könnte es aber auch einfach Pflege nennen (wasser- und schmutzabweisend, UV-Schutz).

    Andere Kunststoffe und Lacke werden ja auch gepflegt

    Ja klar Pflegen. Aber eben mit korrekten Mitteln.

    "Imprägnieren" ist für jemanden meines Alters vom Verständnis her etwas, das für Stoff gedacht ist. Kunststoffe benötigen keine Imprägnierung sondern ein spezielles Kunststoff-Pflegemittel (je nachdem, um was für einen Kunststoff es sich handelt).

    Klassische Imprägniermittel (eben für Stoffdächer) sind bei Kunststoff eher kontraproduktiv, im Extremfall schädigen sie den Kunststoff eventuell sogar. Deshalb sollte man eben schon darauf achten, was genau man da auf's Dach vom S draufmacht. So kenne ich das halt zumindest.

    Ich überlege, ob ich aus meinen Sim-Wheels und einem S2000-Shape eine Wanddeko mache.

    Das S-Shape ist pulverbeschichtetes Metall und würde mit mit ca. 1-2 cm Abstandshülsen an der Wand verschraubt. Die Wheels hätten dann Quick-Release-Wandhalter, um sie schnell im Einsatz zu haben.

    Was meint ihr: Ist das cool oder ist das zu kitschig? Ich bin unschlüssig …

    Der Vorbesitzer hatte das Verdeck getauscht. Ob die neuen generell Stoff sind oder nicht kann ich nicht sagen, aber das Verdeck bei mir ist aus Stoff. Daher die Imprägnierung. Ich fahre zwar nur bei trockenem Wetter, aber für den Fall der Fälle.

    Ah, ok, dann macht das Imprägnieren natürlich Sinn. :thumbup:

    Und ja, soweit ich weiß ist es auch durchaus ratsam, ein Stoffverdeck zu imprägnieren, selbst wenn damit nie im Regen gefahren wird (u. a. wird, wenn ich mich recht erinnere, die Anhaftung von hartnäckigem Schmutz – z. B. auch Vogelkot – deutlich reduziert).

    Verdeck habe ich letztes Jahr mit Sonax vorreiniger eingesprüht, abgewaschen, trockenen lassen und dann mit Sonax Verdeck Imprägnierung eingerieben.

    Imprägnierung kenne ich jetzt eigentlich nur für Textilstoff. Der S hat ein Kunststoff-Verdeck. Wozu da Imprägnierung? Mein (eventuell veralteter) Wissenstand ist, dass Imprägniermittel da eher ungeeignet/kontraproduktiv sind.

    So, nachdem ich dieses Jahr fast duchgängig nur gebuckelt hab (konnte gerade mal zwei etwas längere Touren mit dem S machen …), aber dafür auch den Spass am Sim Racing etwas wiederenteckt habe, dachte ich mir: "Gönn Dir!".

    Deshalb wird die bisherige Thrustmaster/PS5/Playseat-Kombi nun ausgetauscht und ich gehe mit allem ein Level höher.

    So, nachdem ich gestern mit den PM an der Begrenzung des Forums hängen geblieben bin (mehr als 10 PM pro Tag gingen nicht), habe ich nun mithilfe von Nick alle restlichen PM zur Kalenderbestellung rausschicken können. Alle Besteller müßten also nun Nachricht haben – falls ich jemanden übersehen habe, dann bitte kurz Info an mich.

    Wie schon erwähnt, schreibe ich allen Bestellern im Lauf des Montag und Dienstag eine PM (ich versuche, es schon komplett Montag fertig zu bekommen, kann aber später Abend werden) mit dem jeweiligen finalen Gesamtpreis und Anfrage nach der Lieferanschrift bzw. Bestätigung derselben, soweit ich schon eine Adresse habe. Also schaut bitte Mo/Di immer mal wieder in den "Konversationen"-Bereich rein.

    Mittwoch sollten die gedruckten Kalender bei mir ankommen. Die beste kleine Ehefrau von allen hilft mir dann beim Verpacken und Adressieren, Versand ist wie gehabt für Donnerstag geplant.

    So, hier kommen nun die Ansichts-PDF des Kalenders. Wegen der Upload-Beschränkungen im Forum sind die PDF nur in niedriger Auflösung und immer mehrere Monate zusammengefasst.

    Wer sich den Kalender gerne im Detail ansehen möchte, der kann sich hier ein höher aufgelöstes PDF herunterladen:

    S2k Kalender 2025 Final.pdf
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

    Wie immer habe ich die Bilder bearbeitet, mal mehr, mal weniger. In jedem Fall aber habe ich eure S immer noch ein wenig geputzt, bevor sie in den Kalender gekommen sind, weil die Dinger ohne Mücken o. ä. an der Frontschürze halt einfach besser aussehen. :]