Beiträge von Django63

    Kev und r4bbit87 ist derselbe, nur wurde Kevin von meiner schwägerin geuploadet. Mega. Passt so für mich. Wohin darf ich die Kohle senden ❤️

    Kevin, so ist das eigentlich nicht gedacht gewesen … Deshalb bitte ich ja jedes mal ausdrücklich darum, eure Bilder deutlich mit eurem Forums-Nick kenntlich zu machen.

    Aufgrund dieses "Dopplungs-Stolperers" kurzfristige Änderung und neues Bild für den Januar (Schlußblatt habe ich entsprechend angepasst).

    S2k Kalender 2026 02 Januar.pdf

    Hallo an alle!

    Ja, es gibt wie jedes Jahr den geplanten Fahrplan, dass alle den Kalender noch rechtzeitig vor Weihnachten in Händen halten.

    Und das wird auch wieder klappen, wenn es keine Probleme in der Druckerei gibt (hatte da leider tatsächlich dieses Jahr beruflich so ein paar "Problemstellen" …). Also alle mal Daumen drücken, dass da alles glatt läuft! Die Versandkartons liegen jedenfalls schon mal bereit (sind Vorgestern eingetroffen) und ich habe auch ansonsten schon einiges vorbereitet.

    Weiterer Ablauf im Detail:

    Bildauswahl ist final festgelegt und die damit zusammenhängenden Bildbearbeitungen habe ich auch fast fertig. Wie immer habe ich alle eure Karren natürlich nochmal durch die "Virtuelle Waschanlage" gefahren, alle Foto-Szenarien noch ein wenig gepimmt und bin nun gerade an den allerletzten Retuschen dran (Nummernschilder-Austausch).

    Ich werde heute Nacht den Upload der Ansicht-PDF des Kalenders starten. Look out for it!

    Für alle, die neu beim Kalender sind, hier nochmal die Kriterien, nach denen ich den Kalender zusammenstelle:

    - Eine möglichst gemischte Farbauswahl der Autos
    - Wechselnde (möglichst je Monat) Perspektiven auf die Autos
    - Das jeweilige Motiv sollte (zumindest einigermaßen) zu dem jeweiligen Monat (aka zur Jahreszeit) passen
    - Eine Auswahl der verschiedenen Bautypen/Baujahre (Pre-Facelift/Facelift) sollten vertreten sein
    - Stock und Tuning Modelle (bis hin zu Racing) sollten vertreten sein
    - Nicht immer nur die gleichen Einsender von Bildern, sondern alle, die über die Jahre hinweg mitmachen, sollten sich auch mal irgendwann im Kalender wiederfinden

    Es ist bekanntermaßen leider so, dass ich da in jedem einzelnen Jahr nicht immer allen diesen Kriterien perfekt gerecht werden kann … Sorry dafür, aber das liegt halt irgendwo in der Natur der Sache …

    Am Dienstag geht der Kalender dann in Druck. Produktionszeit ist fünf Werktage. In der Zwischenzeit erhalten alle gelisteten Vorbesteller die bekannten Infos per Forums-PM zur Bezahlung und die Nachfrage nach der Versandadresse (ganz wichtig, dass ihr bzgl. der Versandadresse da auch zeitnah antwortet!) und ich mache wie gehabt ansonsten schon mal alles final für den Versand an euch klar, welcher dann von Mitte KW 51 beginnend bis spätestens Ende KW 51 abgeschlossen sein sollte.

    Soviel also zum aktuellen Zeitplan. Lets go for it!

    Die Saison neigt sich langsam dem Ende und traditionell ist es nun wieder an der Zeit, die diesjährige Kalenderaktion zu starten.

    Die Aktion wird natürlich wie immer dem Forum zugute kommen, d. h. der gesamte Gewinn geht wie gehabt an Nick um unser Forum weiter am Leben zu erhalten (oder um zumindest einen kleinen bescheidenen Unterstützungs-Beitrag dafür zu leisten).

    --------------------------------------------------------------

    Info und diesjährige Preise des Kalenders:

    Der Kalender kommt wie immer in der Größe DIN A3 (Querformat), mit 12 Monatsblättern, Deckblatt (+ Klarsicht-Schutzfolie) und Schlussblatt.

    Ich hoffe wieder auf reichliche Zusendung eurer Bilder von euren S! Und wie gehabt erhält jeder, dessen S es in den Kalender schafft, einen Kalender kostenfrei (es fallen dann, bei Bestellung, nur die Kosten für Verpackung und Versand an)!

    Bei den Bildern bitte wieder darauf achten:

    - Dass sie groß genug sind (optimal sind 4700x3500 Pixel, Mindestgröße sollte 2400x 1700 Pixel sein).
    - Dass nur S2000 und keine Fremdfahrzeuge abgebildet sind.
    - Dass nach Möglichkeit keine Personen im Bild zu sehen sind (evtl. klein im Hintergrund zu sehende Personen sind ok, die kann ich retuschieren).

    Selbstverständlich poste ich vor Drucklegung auch wieder alle Kalenderseiten als Ansichts-PDF, sodass sich jeder den Kalender vor finaler Bestellung erst mal in Ruhe ansehen kann.

    Versand erfolgt dann wie gehabt im speziellen transportsicheren Karton. Der Druck ist wieder für Mitte Dezember geplant, sodass der Versand noch rechtzeitig vor Weihnachten erfolgen kann.

    Preis pro Kalender: 15,00 Euro

    Preis für Verpackung: 3,00 Euro

    Preis für Versand (Deutschland): 7,69 Euro

    Preis für Auslands-Versand: Bitte bei mir anfragen

    Eure Bilder für den Kalender sendet ihr bitte an …

    E-Mail:

    rerhard@aol.com

    oder ladet sie in diesen Dropbox-Ordner:

    S2000 Kalender
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

    oder sendet sie mir über einen Datenserver euerer Wahl (z. B. WeTransfer o. ä., Download-Link an obige E-Mail-Adresse senden)

    Und nicht vergessen bei den Bildern eueren Forumsnamen anzugeben!

    --------------------------------------------------------------

    Die Liste der Besteller (wird wie immer laufend aktualisiert):

    1. 9000-rpm (1)
    2. sq33 (1)
    3. S2kader (1)
    4. berzcheft (1)
    5. tomcar (1)
    6. Agent Orange (1)
    7. highfidelity (1)
    8. Vivi_S2000 (2)
    9. SaBoO (1)
    10. Holgi4478 (1)
    11. cS2000 (1)
    12. R4bbit87 (3)
    13. Rastelli (1)
    14. Kevin O. (1)
    15. AP1_FK8 (3)
    16. power-gamer (3)
    17. Blue_Sizu (2)
    18. Chris32 (1)
    19. .: Dome :. (1)
    20. RenardTheFox (1)
    21. Caol (1)
    22. marcosleandros (1)

    Jo, auf die Antworten hatte ich gehofft.

    Dann bleibt also zukünftig beim Laden die Batterie angeschlossen. Freut mich, denn nun kann ich mir auch nach etwas längerer Standzeit mit Zwischenladen, das nervige Ritual mit jedesmal Uhrzeit neu einstellen, Fensterheber neu einlernen, Steuergerät neu einlernen ersparen.

    Zum Saisonende (über die Winterstandzeit) wird aber weiterhin abgeklemmt.

    Danke an alle für die Tipps!

    Geworden ist es nun das CTEK MXS 5.0.

    Dazu aber nochmal eine Frage: Bei meinem alten "primitiven" Ladegerät (stammt noch aus den 70ern …) habe ich die Batterie zum Laden grundsätzlich immer abgeklemmt. Wie ist das beim "intelligenten" CTEK – kann man da die Batterie angeschlossen lassen, oder doch lieber weiterhin zum Laden abklemmen?

    Hab danach gegoogelt, aber da findet man widersprüchliche Aussagen …

    Das Modifry für das Radio gab es da noch nicht. Was hast du für Tastenkombination?

    ??? Was genau meinst Du mit Tastenkombination? Die an der Lenkradsteuerung? Die ist exakt wie bei allen anderen Modifry-Adaptern:

    Alle originalen Standardfuntionen der Radiofernbedienung plus Song/Radiosender nächster/vorheriger per Doppeltasten-Nutzung von Audio Controll und Vol +/-. Beim Anschalten des Lichts geht das iPhone automatisch in den DarkMode (bin aber nicht sicher ob das vom Modifry-Adapter oder der Fernsteuerungs-Platine kommt).

    Zusätzlich lässt sich, ebenfalls wie bei anderen Modifry-Adaptern, noch eine Erweiterung (muß zusätzlich gekauft werden) anschließen, zur geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung des Radios.

    Aktuell habe ich bei mir das Pioneer SPH-BT10 mit Modifry Stecker drin und nutze mein Smartphone als Radio Display rechts neben dem Lenkrad im Lüftungsschlitz mit einem flachen Magsafe Magneten befestigt. Daher kann der Radiodeckel bei der Fahrt geschlossen bleiben

    Der Radiodeckel kann beim Power Accoustic eigentlich auch geschlossen bleiben, da sich das Smartphone ja entweder über Bluetooth oder über das externe USB-Kabel gekoppelt ist (Smartphone ist dann z. B. im Gepäcknetz im Beifahrerfußraum). Alle Steuerungsfunktionen des Radios funktionieren durch den Modifry-Adapter ja bestens per Lenkradsteuerung.

    Lediglich bei Navi-Nutzung ist es natürlich sinnvoll, die Klappe offen zu lassen (auch wenn man sich theoretisch nur per Sprachansagen leiten lassen könnte).

    Kannst du über die Radioknöpfe neben dem Lenkrad ebenfalls Siri triggern oder geht das nur per Sprachbefehl?

    Nein, per Tastendruck geht es nicht mit der Lenkradsteuerung, sondern nur über den Mikrofon-Button direkt links am Power Accoustic – welcher jedoch sehr gut und leicht erreichbar ist.

    Bezugsquelle?

    Für das Power Acoustik CP-71W?

    Da liegt leider der große Knackpunkt ...

    Das Power Acoustic CP-71W ist offiziell nur in den USA erhältlich. Und auch dort nicht überall, da es wohl speziell für Wall Mart gefertigt wurde (ich vermute, das "W" in der Typenbezeichnung deutet darauf hin).

    Ergo gibt es nur drei Möglichkeiten an das Teil ran zu kommen: 1. Urlaub in den USA machen und dort kaufen oder 2. Bekannte in den USA haben, die es für Dich kaufen und Dir zusenden (dann zzgl. Zollgebühren) oder es Dir bei einem EU-Urlaub mitbringen (so lief es bei mir). Oder 3. über irgendwelche Drittanbieter, die Dir die Bestellmöglichkeit incl. Zusendung anbieten (dann leider mit dem Risiko, auf Betrüger reinzufallen).

    Und alle drei Möglichkeiten beinhalten natürlich somit auch insgesamt die Problematik von Garantieansprüchen von Europa aus ... No Risk, no Fun ...

    Da dass CP-71W allgemein speziell unter Haltern von Exoten- oder Joungtimer-Besitzern seit Erscheinen sehr bekannt und gefragt wurde (Besitzer von älteren Lotus und Ferrari seien hier z. B. genannt), verstehe ich nicht, dass sich Power Acoustic hier einen weltweiten Markt entgehen lässt, indem sie es eben nicht weltweit anbieten. Liegt aber eben evtl. auch an der speziellen Lizenz nur für Wall Mart. Mehr weiß ich leider auch nicht dazu ...

    Was den Modifry-Adapter betrifft. Modifry ist in der S2k-Szene lange bekannt, bietet viele nützliche Modifikationen und "Spielereien" für den S und ist seit langem etabliert und in der Szene anerkannt sehr seriös. Versendet auch alles problemlos nach DE. Evtl. könnte man über Modifry auch ein CP-71W bekommen, kann ich aber nicht sicher bestätigen. Bei Interesse einfach mal kontaktieren - der Kontakt zu Modifry war bei mir immer sehr(!) freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Kann ich aus eigener Erfahrung absolut zu 100% empfehlen!

    Ist das USB Kabel im Beifahrerfußraum zum Handy aufladen oder ist das zwingend nötig? Kann man das auch weglassen und es geht auch alles über Bluetooth?

    Es funktioniert auch alles perfekt nur über Bluetooth! Ich hab das iPhone (12 Mini) mal kabellos im Mittelkonsolen-Fach gehabt und auch mal im hinteren Handschuhfach. In beiden Fällen keinerlei Verbindungs- oder Funktionsprobleme zum Radio. (Allerdings dämpfen die Fächer natürlich die Empfangsstärke des iPhone - in empfangsschwachen Gebieten kann das zu App-Aussetzern führen).

    Auf kurzen Strecken ist das reine (automatische) Bluetooth-Koppeln wunderbar, da das iPhone dann auch einfach unangetastet in der Jackentasche bleiben kann. Auf langen Strecken und speziell noch mit Navi ist das Koppeln nur über Bluetooth natürlich nicht wirklich empfehlenswert, da die Kombi bekanntermaßen echt übel am Akku nuckelt ... Dafür kann man dann entweder das USB-A-Kabel oder den USB-C-Anschluß rechts vorne am Radio nutzen.

    Das Power Acoustic fragt auch direkt nach Anschluß eines Kabels, ob weiterhin Bluetooth oder die Kabelverbindung für CarPlay genutzt werden soll (gute Funktion: Kabelverbindung spart Akkuverbrauch gegenüber Bluetooth). Bei Auswahl des Kabels gibt es eine kurze CarPlay-Umschalt-Empfangsunterbrechung (ca. 2 Sekunden). Nach Abkoppeln des Kabels wird dann automatisch und ohne jegliche Verzögerung wieder auf Bluetooth zurückgeschaltet.

    Ergänzende Erläuterung zur Frage "Kann man das USB-Kabel auch weglassen": Wie geschrieben, für die CarPay-Funktion ja, Bluetooth reicht völlig aus. Allerdings ist das USB-Kabel werkseitig physikalisch fest mit dem Power Acoustic verbunden. Man kann es also NICHT abklemmen bzw. abstöpseln!

    Danke Django! Hast du ein externes Mikrofon für die Freisprecheinrichtung oder läuft das über das interne Mikrofon im Radio?

    Es funktioniert über das eingebaute Mikrofon, ich habe kein externes Mikrofon angeschlossen. Wie geschrieben ist dabei das Telefonieren während der Fahrt nicht wirklich empfehlenswert (der S ist halt auch laut, egal ob das Dach offen oder geschlossen ist ...).

    Bei Siri-Befehlen spreche ich laut und deutlich und dann funktioniert es gut - das Garagentor (Antrieb ist von Rademacher) ging zumindest in allen Testversuchen - stehend in der Garage und fahrend in Wohngebiets-Geschwindigkeit - einwandfrei auf.

    Ich cruise morgen oder übermorgen nich mal durch unsere Siedlung (also sehr langsam) und bissl über Landstraße (bei diversen Geschwindigkeiten und mal offen, mal geschlossen) und teste da nochmal die Telefonfunktion und das Versenden von Nachrichten. Bericht wie es geklappt hat folgt dann asap.

    So, ich bin nun auch endlich mal dazu gekommen, das Power Acoustic CP-71W einzubauen. Natürlich incl. Modifry-Adapter.

    Radioeinbau im S sollte bekannt sein, lediglich ein Hinweis am Rande: Das USB-Kabel in den Beifahrerfußraum zu frickeln hat mich fast Kirre gemacht (bin aber auch wegen meine Behinderung nicht mehr so beweglich, sonst hätte ich mir wohl leichter getan).

    Ich hab das Power Acoustic bisher nur einige Stunden getestet, bin aber derzeit rundum damit zufrieden. Ok, der Klang ist (ohne Anpassungen) gefühlt nicht ganz so perfekt, wie der meines vorherigen Kenwood, aber ich bewerte den Klang immer noch als sehr gut und im S mehr als ausreichend. Und es gibt umfangreiche Einstellmöglichkeiten, womit ich den Sound nach und nach noch etwas optimieren werde.

    Radioempfang ist sehr gut. Apple CarPlay funktioniert bestens, sowohl über Bluetooth als auch über USB-Kabel. Das Display ist gut, die Touch-Funktionen reagieren sauber und sehr schnell. Lenkradsteuerung funktioniert dank Modifry-Adapter perfekt!

    Eine kleinen Nachteil des Power Acoustic im S gibt es jedoch: In normaler Fahrer-Sitzposition sind die obersten 1 bis 2 mm des Displays vom Dash (bzw. von den mittleren Lüftungsdüsen) verdeckt – ist auf dem leicht von oben aufgenommen Bild zu sehen. Das ist ein kleiner Wehrmusttropfen, macht aber für mich den Spaß daran, endlich ein CarPlay-Radio im S zu haben nicht wirklich geringer - es stört kaum, ich kann damit gut leben.

    Ich hab also nun exakt das was ich wollte: Ich kann meine Playlists hören, ich kann Radio Bob hören, ich hab Navi, ich kann auch mal Hands-Free Telefonieren (beim Fahren aber nicht empfehlenswert/nur eingeschränkt nutzbar), Nachrichten abrufen – und beim nach Hause kommen sag ich Siri einfach "Mach die Garage auf". Und das alles OHNE dass ich irgendwelche angepfriemelten Handyhalterungen, herumhängende Kabel bzw. sonstige Bastellösungen im Innenraum habe, denn das war mir eigentlich das Wichtigste daran und da ist das Power Acoustic die derzeit wohl beste Lösung!