Beiträge von Django63

So, nun aber zu den Layouts: Ich habe die bisherigen Layouts überarbeitet und auch noch Neue angelegt. Sind nun also wie besprochen sechs Layoutserien mit jeweils fünf Variationen (mit/ohne Zitat, harte Kante/Verlauf etc.).

Bei den neuen Layouts habe ich das Rad nicht neu erfunden, sondern diese bauen auch in der ein oder anderen Weise auf den bisherigen Layouts auf. Auch aus dem Grund, falls Mischlayout gewünscht wird (soll ja schleißlich nicht aussehen wie Kraut und Rüben).

Bilder sind wie schon bei den letzten Layouts erwähnt derzeit noch Platzhalter und ich habe auch mal ein s/w-Motiv mit reingenommen. Finale Bilder kümmern wir uns später darum.

So, nun schaut euch die Entwürfe mal durch und dann schau 'mer mal weiter :)

Uuups - sorry, dass ich länger weg war. Viel Arbeit und dann noch ein nicht eingeplantes kurzfristiges Seminar ...

Also, zunächst mal wegen des Kauf über Forum: Am logistisch einfachsten wäre es natürlich, jeder der einen Kalender will, schickt mir einen Umschlag in dem sich ein für den Kalenderversand geeigneter frankierter Rückumschlag an euch selbst befindet. Zettel dazu, ob ein oder zwei Kalender gewünscht sind. Fertig.

Erklärung dazu:
    - Den Kalender spende ich in voller Höhe der Druckkosten an das Forum. Noch das ganze Porto drauf wird mir aber zuviel ...
    - Man spart sich die mühselige Adressensammelei und kann auch niemanden übersehen ...
    - Beschwerden über unzureichende Verpackung (bei Beschädigung auf dem Postweg) sind ausgeschlossen, da jeder für die Qualität seines Umschlags selbst verantwortlich ist :-))

Alternativ kann ich auch die komplette Auflage der Kalender an Nick senden und er übernimmt die Verteilung :-))

Bezahlen hab ich mir folgendermaßen gedacht:
    Wer sich einen Kalender geholt hat, der macht nach Erhalt eine Spende an das Forum - Höhe der Spende liegt bei jedem selbst (ja nach Zufriedenheit mit der Qualität des Kalenders), jedoch Mindesthöhe 10,- Euro. Wenn Nick möchte, dann notiere ich, wer sich alles einen Kalender hat schicken lassen. Aber eigentlich sollte hierfür die Vertrauensbasis genügen, d. h. ich glaube, dass jeder hier ehrlich seinen Kalender ohne Nachkontrolle bezahlen würde.

Soweit meine Idee zu Versand und Bezahlung - sagt Bescheid ob das ok ist (und Nick: sag mir Bescheid, ob ich den Versand übernehemn soll oder Dir die ganze Kalenderauflage einfach zuschicken und Du das übernehmen willst).

Ich wollte kurz um Entschuldigung bitten, dass ich noch keine weiteren Layoutvorschläge anlegen konnte - hier bei mir ist derzeit arbeitstechnisch die Hölle los, ich komme seit dem vergangenen Freitag kaum noch zur Ruhe (und Nachts kaum zum schlafen). Ich hoffe, dass zumindest zwei der Projekte bis Ende der Woche abgeschlossen sein werden, dann hab ich wieder etwas Luft um mich um Privates zu kümmern und werde dann so rasch als möglich am Kalender weiterarbeiten.

Ich hab mir da noch was überlegt, mal sehen, was ihr davon haltet:

- Der Kalender kostet glatte 10,- Euro
    - Den Kalender kauft ihr nicht bei mir, sondern beim Forum

Erklärung: Ich geb die fertigen Kalender als Spende an das Forum ab. Wer von euch einen Kalender will, der kauft ihn beim Forum. Das Forum ist eigentlich permanent knapp bei Kasse. Auf diese Art würden wir dem Forum zu etwas Spendengeldern verhelfen (was uns allen zugute kommt, also gebt ihr das Geld letztendlich für euch selbst aus), ohne dass sich der Einzelne dafür in höhere Unkosten stürzen müsste.

10,- Euro ist kaum mehr als 7,- Euro und umgerechnet eine fünftel Tankfüllung beim S - und wir alle kloppen jedes Jahr zig Tankfüllungen für den Spass durch die Einspritzanlage. Wem also 10,- Euro als Gegenwert für etwas, woran man das ganze Jahr Freude hat (und der Gemeinschaft hier noch was Gutes tut) zuviel sind, der sollt verm. darüber nachdenken den S gegen einen Golf Diesel zu tauschen (realer AdBlue-Verbrauch jetzt mal außen vor gelassen - ROOOOOFL ...)

Wer findet die Idee gut?

Zitat

Original von Los Eblos
    Kann doch jeder Monat ein anderes Layout unten haben, so hat man auch an der Stelle jeden Monat nen anderen Look. Wird minimal langweilig.

Nein? :)

Genau die Überlegung hatte ich auch schon. Scheint so, als stünde die erste Abstimmung - einheitliche Layout oder wechselnd - schon mal zeitnah an :D

Mist, dann darf ich mir ja noch neun weiter Layoutvariationen einfallen lassen ... :D

Wenn wechselnde Layouts gewünscht wären, dann würde ich aber verm. eher sechs verschieden Layouts erstellen und jedes davon wird dann zwei mal im Kalender erscheinen - so bliebe dann immer noch eine gewisse durchgängige Linie gewahrt.

Neeeee, so einfach kommt ihr mir nicht davon. :D

Ich will schon eure Anregungen und Vorschläge haben und meine Hoffnung ist, dass wir zusammen da was daraus machen, was zumindest allen einigermaßen recht ist.

Und wenn's dann doch Gemecker am fertigen Kalender gibt, dann bin ich wenigstens nicht alleine schuld ... :lol:

Für die Bildauswahl werde ich, wie ich schon geschrieben hab, den "Picture of the Day"-Tread gründlich durchforsten und dann die Leute, deren Bilder ich gern haben möchte per pm oder E-Mail kontaktieren. Rookee hat ja schon geschrieben, dass er seine Bilder für das Projekt zur Verfügung stellt (was ich und verm. auch etliche anderen schon mal sehr klasse finden, denn der Junge hats echt drauf mit der Cam) und wer sonst noch gute Bilder hat, die er noch nicht hochgeladen hat der soll das bitte im Lauf der nächsten Zeit mal tun. Ist dann ja auch gleichzeitig eine Bereicherung für den Picture of the Day-Tread!

Wenn ich mehr gute Bilder finde, als für den Kalender benötigt werden (und davon gehe ich mal aus), dann wird es auch noch eine gewisse eingeschränkte Abstimmung zu den Bildern geben - für den einen oder anderen Monat werd ich dann Bildalternativen zur Auswahl stellen. In jedem Fall werd ich dabei aber darauf achten, dass die Bilder des ganzen finalen Kalenders auch stimmig zueinander passen.

Prima, gibt ja schon so einiges an Feedback. Ok, ich werde mal versuchen, auf alle Fragen und Anregungen einzugehen.

Zunächst mal vorweg gleich eine Sache klarstellen: NATÜRLICH seht ihr alle den fertigen Kalender erst mal hier im Forum. Sobald das Layout steht werde ich hier ein Gesamt-PDF oder eben 13 einzelne PDF hochladen.

Es ist allerdings auch von vornherein klar, dass nicht jedem alle Bilder/der finale Kalender gut gefallen werden - das liegt nunmal in der Natur der Sache, dass verschiedene Menschen unterschiedliche Geschmäcker haben. Dabei ist es auch egal, ob ich nun die Bildauswahl alleine treffe oder diese nach demokratischer Abstimmung erfolgt - siehe z. B. Demokratie in Deutschland: da regiert letztendlich auch immer die Partei, welche die überwiegende Zahl der Wähler NICHT gewählt hat.

So, nun wirds problematischer: In den Feedbacks zu meinen Layoutvorschlägen kommt nämlich genau dieses gerade angesprochene Problem zum tragen - dem einen gefällt Entwurf 1, dem anderen eher die 3, mancher findet die Zitate gut, ein anderer wieder nicht, mal gefällt die S2k-Tachoanmutung bei der Schrift, mal eher wieder nicht ...

Und jetzt? Nach was soll ich mich nun richten? Wessen Meinung soll ich berücksichtigen, welche Meinungen unbeachtet lassen??

Folgender Vorschlag:

Step 1: Ich mache am Wochenende nochmal zwei, drei Layoutvariationen, auch mal was mit abgesoftetem Rand des Zitatstreifens und auch mal die oben geposteten Layouts V02 und V03 ganz ohne Zitat.

Lediglich einfach den Text direkt ins Bild reinstellen werd ich aber nicht machen - sieht erstens nix aus und funktioniert auch bei vielen Bildern nicht wirklich (Lesbarkeit würde verm. bei vielen Bildmotiven leiden)

Step 2: Wir entscheiden dann ruhig demokratisch, aber nicht gleich übers gesamte Layout sondern immer Schritt für Schritt:
    - zuerst über die Schrift, wenn die feststeht ...
    - dann welche der Layoutaufteilungen es sein soll und zuguterletzt ...
    - über die Sache mit dem Zitat

Nach jeder abgeschlossenen Abstimmung passe ich die Layoutentwürfe entsprechend an und poste diese wieder als PDF - so findet sich Step by Step dann automatisch das finale Layout.

Schön wäre es hierfür jeweils ein Voting hier direkt in diesem Tread erstellen zu können, aber wie ich das so sehe, geht das nur in einem jeweils komplett neuen Tread - mal sehen evtl. dann halt doch mit vier oder mehr sep. neuen Treads (die Mods können die nach Abschluss ja wieder löschen um das Forum nicht damit zuzumüllen).

Was haltet ihr von meinem Vorschlag?

Ok, hab mal drei Rohlayouts angelegt. Wie kann ich den hier PDF hochladen? Geht das immer noch nur über einen externen Bilderserver?

Mal paar grundsätzliche Überlegungen zum Layout:

1. Das wird zwar ein Wandkalender, aber sehen wir es mal realistisch: Kalender haben wir heutzutage doch alle auf'm Mac und dem iPhone. Also wird die "Kalendersektion" des Kalenders - also das, wo die Tage und die Zahlen stehen - ja eigentlich nur eine Alibi-Funktion haben. Natürlich soll es nutzbar sein, aber hauptsächlich geht es doch darum, sich zwölf schöne Bilder von S2000 in die Bude zu hängen. Das wird mein Primärziel bei der Erstellung sein.

2. Der S ist ein wunderbares Produkt. Sowohl in technischer Hinsicht, aber eben auch gerade in Hinsicht auf das zeitlose Design. Mittlerweile darf man solch schöne Wägen ja schon mit der Lupe suchen. Aber so richtig schön wird der S eigentlich erst mit dem richtigen Rahmen. bei einem Bild vom S trägt die Landschaft um ihn herum sehr stark zur Schönheit bei. Ich werde also durchaus auch Monatsbilder anlegen, bei denen der S nicht 80% der Bildfläche einnimmt, sondern sich evtl. auch mal dezent und etwas kleiner im Bild befindet (Beispiel Passstraße - da soll man ruhig richtig was von den Serpentinen sehen und der S ist da dann eben das Element im Bild, der das ganze richtig schön abrundet - Raubtier in seiner natürlichen Umgebung und so).

3. Tuning-Karren gegen Originalzustand sowie Lackfarben: Wir sind hier doch eigentlich alles Enthusiasten. Und das schon auch nicht ohne Grund :-)) Extremst überzüchtete Karren, bei denen die Basis kaum noch erkennbar ist, möchte ich eigentlich auch nicht im Kalender haben. Aber ansonsten ist es doch so, dass wir alle, wenn wir einen S sehen - egal welche Farbe der hat oder ob Spoiler dran sind oder nicht - wir uns und unseren eigenen Wagen darin wiederfinden. Eben ein S2000. Ob original oder etwas getunt - es ist halt ein S (seufz ...). Wundervoll. Also ist es mir egal, ob auf den Bildern Originalzustand oder etwas Tunign zu sehen ist - wichtig ist mir, dass ich die Basis meines Traumautos darin wiederfinde, dass ich einen schönen S200 sehe.

So, soweit meine Überlegungen. Wo lad ich jetzt die verf..ckten PDF hoch, verdammt ...? Ah da - mal "Dateianhänge" ausprobieren ...

Ah ja, natürlich - Clear Vision Bilder. Die Bilder von Clear Vision sind wirklich durchweg sehr gut. Blickwinkel, Kameraeinstellungen, Nachbearbeitung, Filter - alles sehr gut. Clear Vision ist rookee oder?

Gibt aber auch noch ein paar andere Jungs hier, von denen ich echt gutes Material gesehen hab.

Ich hoffe, dass wir es schaffen, die richtigen Leute mit ins Boot zu holen. Ich als Layouter bin ja nur eines von vielen Rädchen auf dem Weg zu einem wirklich guten Endprodukt. Bin mittlerweile selbst schon richtig gespannt, wie der Kalender aussehen wird. Die Vision ist da, aber wir fangen diese Projekt ja gerade erst mal richtig an ...

Und da brauch ich natürlich euch alle irgendwie mit dabei. Mit euren Bildern, euren Denkanstößen und auch mal eurer (konstruktiven!) Kritik. Soll ja letztendich etwas für uns alle werden, an dem wir Freude haben :)

Zeitrahmen ist schon auch echt eng - wir haben schon November ... Aber das wird schon - enge Zeitrahmen bin ich als PrePress-Agentur ja gewöhnt heutzutage ;)

Zitat

Original von Corv
    Wenn jemand eine gute Idee hat, von der er überzeugt ist, soll er sie umsetzen. So sehe ich das. Hast du den von Levo schon in Betracht gezogen? :D

Von Levo? Steh gerade auf'm Schlauch - hilf mir mal auf die Sprünge.

Ok, scheinen ja einige Interessiert. Läuft.

Dann mal nun zum leidigen Thema Bildauswahl. Ich bin hier - und nun gehen einige Schläppen bestimmt nach unten - gegen eine Bildauswahl per Abstimmung. Die Gründe will ich hier auch gerne erläutern.

Zunächst muss ich mich mal outen, dass ich letztes Jahr KEINEN Kalender von hier aus dem Forum genommen hab. Wie ich geschrieben hatte, waren die Bilder recht hübsch, das Layout gut - aber in der Gesamtheit war mir das Ding nicht stimmig genug. Mein 2015er Kalender war der, der Facebook S2000-Gruppe. Evtl. kennt den ja der ein oder andere hier. Dieser Kalender war durchweg echt klasse, und das aus dem Grund, weil die Bilder zu 95% eine durchgängige Linie im Stil hatten. Lediglich der Dezember fällt aus der Reihe und Sept./November waren zwei weiße S in Reihenfolge, was auch nicht ganz optimal war. Über das Bild mit dem Schlüpper kann man streiten ...

"Zuviele Köche verderben die Köchin" ist ein altbekanntes Sprichwort - und das nicht zu unrecht. Eine gute Drucksache zu erstellen ist mehr als nur ein paar Bildchen und Buchstaben wirr zusammenzuwürfeln und auf oft leider nur zu geduldiges Papier zu drucken ...

Ein weiteres Problem ist die schon angesprochene Bildqualität, sowohl in technischer als auch künstlerischer Hinsicht. Ich werde mich absolut weigern Bilder anzunehmen die Qualitativ ungenügend sind was die technische Seite angeht. Knipsereien mit 'nem ollen iPhone 3 oder sowas in der Art braucht also gleich mal gar keiner anzubieten.

Vom 2016er Kalender hab ich schon eine recht genaue Vorstellung: Wie schon geschrieben, habe ich da schon etliche Bilder aus den "Pictures of the Day" im Auge. Klappt natürlich nur, wenn die jeweiligen Bildersteller ihr ok geben - und mir das original Bildmaterial überlassen. (Toykilla, Bobo, King und insbesondere natürlich rookee können da z. B. gleich schon mal darüber nachdenken - wäre klasse, wenn ich euer "ok" und Bilder von euch bekommen könnte :)

Damit hier nun aber nicht gleich alle in übles Wolfsgeheul wegen "Bilddiktatur" ausbrechen, habe ich folgenden Vorschlag:

Ich werde auf Wunsch gerne ZWEI Kalenderlayouts erstellen. Jeweils gleiches Grundlayout, einmal mit meiner Bildauswahl und dann noch mit einer Bildauswahl die per Abstimmung hier im Forum getroffen wird. Wenn beides fertig ist, dann präsentiere ich die beiden Layouts hier und dann sehen wir, was wir machen.

Je nachdem, wie die letztendliche Entscheidung ausfällt, kann man dann überlegen ob es:

- nur einen Kalender gibt, welcher von beiden das dann auch immer sein würde
    - es Mengenmäßig, was die jeweiligen Stückzahlen angeht, evtl. auch ZWEI Kalender geben könnte

Zwei Kalender wären durchaus machbar, wenn sich zumindest acht bis zehn Leute pro Auflage finden (dieDruckei.de bietet Auflagen von 10 Stück für knapp über 100 Euro an, d. H. Stückpreis ca. 10,- bis 12,- Euro).

Wäre dieser Kompromissvorschlag annehmbar?

Dann noch zwei Dinge:

- Sehr schön am Kalender der S2000 Facebook-Gruppe fand ich den Streifen mit den Zitaten. Wenn der Mehrheit hier so etwas auch zusagt, dann sammelt doch bitte alle mal schöne, passende Zitate aus der S2000/Honda/Rennsportwelt allgemein. Dann bringen wir das auch in den diesjährigen Forumskalender rein.

- An die Mods hier: Da es nun um einen neuen Jahreskalender geht, könnte bitte einer die betreffenden Posts in einen separaten "Jahreskalender 2016"-Tread auskoppeln? Dank im voraus dafür.