Beiträge von Django63

Zitat

Original von Corv
    und der im Dezember kann noch fahren? :twisted: :D

Wo soll ich bestellen? ;)

Der muss nicht fahren können: Reicht völlig aus, wenn der für das Dezember-Bild hübsch dasteht und nicht umfällt :lol: :lol:

Aber im Ernst: Mir ist der optisch eigentlich auch zu tief. Sieht ja schon nach Achsbruch aus.

Zitat

Original von zakazak

Dachte es werden Bilder aus dem "Picture of the day" thread genommen und ein "an dich schicken" wäre somit nicht notwendig gewesen ?

Im PotD-Tread sind meist nur verkleinerte Versionen der Bilder eingestellt. Diese sind für den Offsetdruck in DIN A3-Größe nicht ausreichend. Aber in einigen Fällen waren das leider auch die Originalbilder nicht: Mal war die Auflösung (dpi = Dots per Inch) letztlich doch nicht hoch genug oder das Bild war zu unscharf (was man vorab auf den kleinen Bildern im Tread nur schlecht erkennen kann).

Einige Leute haben mir auch andere Bilder, als die ursprünglich angedachten zugesendet. Alles in allem bin ich mit den finalen Bildern aber alles andere als unzufrieden. Wenn die Auswahl nicht jedem gefällt, dann liegt das in der Natur der Sache. Ebenso ist es mit dem Layout/dem Design - Geschmäcker sind verschieden. Ich hoffe aber, die Mehrheit findet das finale Ergebnis zumindest ok.

So, der Kalender ist zu 90% fertig. Was noch fehlt sind ein paar kleine Retuschen hier und da und speziell die "Tarnung" der Nummernschilder (bei den Bildern für April und November schon erledigt).

Ich habe mich letztlich für ein gemischtes Design entschieden und hoffe mal, dass es euch gefällt.

Wegen der Bilder einen ganz speziellen Dank an Rookee: Ohne ihn wäre der Kalender nicht machbar gewesen, da leider nur wenige Leute Bilder geschickt haben bzw. einige der Bilder in technischer Hinsicht leider nicht ausreichend waren (u. a. eines meiner Favoritenbilder ... :-((( Trotzdem natürlich auch meinen Dank an alle diejenigen, die mir ihre Bilder zugeschickt haben!

Es sind allerdings trotzdem einige Bilder im Kalender an der Grenze des nötigen. Für einen DIN A3-Kalender sollte es ok sein, da hier der Betrachtungsabstand größer ist, als wenn man ein Buch oder eine Zeitschrift liest.

Gut, nun schaut euch das Ergebnis mal an :)

PS: Wer auf der Seite 14 bei seiner Namensnennung noch Ergänzungen haben möchte schickt bitte rasch eine PM an mich.

Jeep, wird knapp aber klappt - evtl. nicht mehr zu Weihnachten aber noch vor Silvester.

Und ja: Selbst und ständig - ich hab noch immer reichlich arbeitsstress, weil alle immer knapp vor Jahresende unbedingt noch ihr Abteilungsetat verbraten müssen ...

Geht aber mit dem Kalender weiter. Ich habe nun mal etlichen Leuten PM gesendet, mit den gewünschten Bildern im Anhang und den Anforderungen bzgl. Mindestgröße etc.

Angeschrieben habe ich:

Alexander G, always vtec, derezzed, Dome, Don Cusco, eddy S2k, elepos, etrate, gpower88, Hodri, Honda_S, ish, ivory90, jesus0815, king, LB-TU, Levo.88, Marco2000, Memo, mister B, nick, nudel, Quertreiber, Ray71, rookee, Snmalone, tiedchen, Toykilla und Uncle Ho

Nicht erreicht hab ich S2k-RHF - weil Dein Postfach leider voll ist :(

Mal sehen, bei wem es überhaupt eigenen Bilder sind, wie viele Leute ihre Bilder für den Kalender auch hergeben wollen und bei welchen dann noch Auflösung, Bildschärfe etc. ausreichend sind für den Offsetdruck.

Da einige wohl gerne auch sich oder Ihre Firma repräsentiert sehen möchten, ich aber lieber die Kalenderblätter ohne Firmennamen etc. sehen würde, hab ich folgende Lösung: Es gibt ein 13. Kalenderblatt mit einer Übersicht aller Monatsbilder (in klein) und dazu dann auf Wunsch Name, Firmenlogo und Anschrift der Fotografen. Wie gesagt: Nur wer das möchte, wer anonym bleiben will der bleibt das natürlich auch.

Bis die Bilder bei mir eintreffen bereite ich derweilen die finalen Layouts der einzelnen Monate schon mal vor und dann geht der Rest auch ratzfatz.

Don't panic.

Oder wie Stromberg sagen würde: "Läuft, läuft, läuft ..."

Zitat

Original von atr-platti
    Das mit den sprüchen kommt mir sehr bekannt vor :lol:

Jeep, hab mich von dem letztjährigen Facebook-Forum-Kalender inspirieren lassen (und bei manchen Entwürfen ein bissl von den alten Esso-Kalendern). Der Facebook-Forum-Kalender hängt hier bei mir an der Wand und der ist echt gut.! Hab mich das ganze Jahr über das Teil gefreut (Dezember-Bild und "Slip raus" wären allerdings doch Diskutabel ... :roll:). Ist Schade, dass ,der nur in DIN A4 ist ... :cry:

So, nun aber zu den Layouts: Ich habe die bisherigen Layouts überarbeitet und auch noch Neue angelegt. Sind nun also wie besprochen sechs Layoutserien mit jeweils fünf Variationen (mit/ohne Zitat, harte Kante/Verlauf etc.).

Bei den neuen Layouts habe ich das Rad nicht neu erfunden, sondern diese bauen auch in der ein oder anderen Weise auf den bisherigen Layouts auf. Auch aus dem Grund, falls Mischlayout gewünscht wird (soll ja schleißlich nicht aussehen wie Kraut und Rüben).

Bilder sind wie schon bei den letzten Layouts erwähnt derzeit noch Platzhalter und ich habe auch mal ein s/w-Motiv mit reingenommen. Finale Bilder kümmern wir uns später darum.

So, nun schaut euch die Entwürfe mal durch und dann schau 'mer mal weiter :)

Uuups - sorry, dass ich länger weg war. Viel Arbeit und dann noch ein nicht eingeplantes kurzfristiges Seminar ...

Also, zunächst mal wegen des Kauf über Forum: Am logistisch einfachsten wäre es natürlich, jeder der einen Kalender will, schickt mir einen Umschlag in dem sich ein für den Kalenderversand geeigneter frankierter Rückumschlag an euch selbst befindet. Zettel dazu, ob ein oder zwei Kalender gewünscht sind. Fertig.

Erklärung dazu:
    - Den Kalender spende ich in voller Höhe der Druckkosten an das Forum. Noch das ganze Porto drauf wird mir aber zuviel ...
    - Man spart sich die mühselige Adressensammelei und kann auch niemanden übersehen ...
    - Beschwerden über unzureichende Verpackung (bei Beschädigung auf dem Postweg) sind ausgeschlossen, da jeder für die Qualität seines Umschlags selbst verantwortlich ist :-))

Alternativ kann ich auch die komplette Auflage der Kalender an Nick senden und er übernimmt die Verteilung :-))

Bezahlen hab ich mir folgendermaßen gedacht:
    Wer sich einen Kalender geholt hat, der macht nach Erhalt eine Spende an das Forum - Höhe der Spende liegt bei jedem selbst (ja nach Zufriedenheit mit der Qualität des Kalenders), jedoch Mindesthöhe 10,- Euro. Wenn Nick möchte, dann notiere ich, wer sich alles einen Kalender hat schicken lassen. Aber eigentlich sollte hierfür die Vertrauensbasis genügen, d. h. ich glaube, dass jeder hier ehrlich seinen Kalender ohne Nachkontrolle bezahlen würde.

Soweit meine Idee zu Versand und Bezahlung - sagt Bescheid ob das ok ist (und Nick: sag mir Bescheid, ob ich den Versand übernehemn soll oder Dir die ganze Kalenderauflage einfach zuschicken und Du das übernehmen willst).

Ich wollte kurz um Entschuldigung bitten, dass ich noch keine weiteren Layoutvorschläge anlegen konnte - hier bei mir ist derzeit arbeitstechnisch die Hölle los, ich komme seit dem vergangenen Freitag kaum noch zur Ruhe (und Nachts kaum zum schlafen). Ich hoffe, dass zumindest zwei der Projekte bis Ende der Woche abgeschlossen sein werden, dann hab ich wieder etwas Luft um mich um Privates zu kümmern und werde dann so rasch als möglich am Kalender weiterarbeiten.

Ich hab mir da noch was überlegt, mal sehen, was ihr davon haltet:

- Der Kalender kostet glatte 10,- Euro
    - Den Kalender kauft ihr nicht bei mir, sondern beim Forum

Erklärung: Ich geb die fertigen Kalender als Spende an das Forum ab. Wer von euch einen Kalender will, der kauft ihn beim Forum. Das Forum ist eigentlich permanent knapp bei Kasse. Auf diese Art würden wir dem Forum zu etwas Spendengeldern verhelfen (was uns allen zugute kommt, also gebt ihr das Geld letztendlich für euch selbst aus), ohne dass sich der Einzelne dafür in höhere Unkosten stürzen müsste.

10,- Euro ist kaum mehr als 7,- Euro und umgerechnet eine fünftel Tankfüllung beim S - und wir alle kloppen jedes Jahr zig Tankfüllungen für den Spass durch die Einspritzanlage. Wem also 10,- Euro als Gegenwert für etwas, woran man das ganze Jahr Freude hat (und der Gemeinschaft hier noch was Gutes tut) zuviel sind, der sollt verm. darüber nachdenken den S gegen einen Golf Diesel zu tauschen (realer AdBlue-Verbrauch jetzt mal außen vor gelassen - ROOOOOFL ...)

Wer findet die Idee gut?

Zitat

Original von Los Eblos
    Kann doch jeder Monat ein anderes Layout unten haben, so hat man auch an der Stelle jeden Monat nen anderen Look. Wird minimal langweilig.

Nein? :)

Genau die Überlegung hatte ich auch schon. Scheint so, als stünde die erste Abstimmung - einheitliche Layout oder wechselnd - schon mal zeitnah an :D

Mist, dann darf ich mir ja noch neun weiter Layoutvariationen einfallen lassen ... :D

Wenn wechselnde Layouts gewünscht wären, dann würde ich aber verm. eher sechs verschieden Layouts erstellen und jedes davon wird dann zwei mal im Kalender erscheinen - so bliebe dann immer noch eine gewisse durchgängige Linie gewahrt.

Neeeee, so einfach kommt ihr mir nicht davon. :D

Ich will schon eure Anregungen und Vorschläge haben und meine Hoffnung ist, dass wir zusammen da was daraus machen, was zumindest allen einigermaßen recht ist.

Und wenn's dann doch Gemecker am fertigen Kalender gibt, dann bin ich wenigstens nicht alleine schuld ... :lol:

Für die Bildauswahl werde ich, wie ich schon geschrieben hab, den "Picture of the Day"-Tread gründlich durchforsten und dann die Leute, deren Bilder ich gern haben möchte per pm oder E-Mail kontaktieren. Rookee hat ja schon geschrieben, dass er seine Bilder für das Projekt zur Verfügung stellt (was ich und verm. auch etliche anderen schon mal sehr klasse finden, denn der Junge hats echt drauf mit der Cam) und wer sonst noch gute Bilder hat, die er noch nicht hochgeladen hat der soll das bitte im Lauf der nächsten Zeit mal tun. Ist dann ja auch gleichzeitig eine Bereicherung für den Picture of the Day-Tread!

Wenn ich mehr gute Bilder finde, als für den Kalender benötigt werden (und davon gehe ich mal aus), dann wird es auch noch eine gewisse eingeschränkte Abstimmung zu den Bildern geben - für den einen oder anderen Monat werd ich dann Bildalternativen zur Auswahl stellen. In jedem Fall werd ich dabei aber darauf achten, dass die Bilder des ganzen finalen Kalenders auch stimmig zueinander passen.