Beiträge von Haged

    @Pit

    ich wollte mir im frühjahr auch die hr federn einbauen. wäre nett wenn dur mir mal ein kommentar schreiben würdest ob du mit denen zufrienden bist?

    danke, sascha

    hallo!

    also wenn du nur federn nimmt dann glaube ich nicht das die kanten umgelegt werden müssen. bei einem fahrwerk schon eher. aber dein auto neu lakieren? ich glaube du verwechlst da etwas: bördel und radhäuser ziehen sind zwei paar schuhe! da wird nur eine börelmaschine drangesetzt und das wars auch schon. denke das der spass so um die 100 euros kostet.

    sascha

    ganz klarer fall: der sp9000

    1.er hält lange
    2.fährt sich gut bei nässe
    3.ist leise
    4.super händlich auch bei trockenen strasse
    5.ich fahre nur noch diesen reifen Laughing (also wenn das mal kein toller grund ist?

    Sascha

    Hallo Peter,

    nun habe mal wieder eine Frage an Dich Shocked
    Sag mal was für eine Auspuffanlage hast du unter deinem S? TSS hat ja verschiede im Angebot.

    Ich sage mal wieder Danke für die Info....

    Sascha

    also wer es ganz genau wissen will:

    ich habe soeben mit einem freund tel. der in münchen bei der polizei (zivil) unterwegs ist. er hat mir gesagt das er ein messgerät immer im wagen mit hat (kontrollieren autos und moppeds). er hat mir angeboten mit ihm zusammen eine messung zu machen. so nun brauchen wir nur noch einen s-treiber aus münchen oder umbegbung. aber keine angst es gibt danach keine anzeige, oder so..... ConfusedVery Happy

    sascha

    Das der silencer in einem Gutachen nicht erwähnt wird, tja das wird wohl ein Traum bleiben. Bei Motorrädern zumindest gibt es auch dB-eater die müssen Festgeschraubt sein.
    Aber silencer hin oder her, wenn das Ding draussen ist, dann ist der Wagen zu laut und man fährt wieder ohne Tüv rum. Da können wir auch gleich zuschlagen und kaufen, oder?

    Sascha

    Ein modena abkommen? Hmm habe ich noch nie gehört! Vielleicht ist das ein spezielles abkommen extra für Ferrari, oder so? Auf jeden fall gelten die 80dB und da ist nichts daran zu rütteln!!!!
    Und noch etwas: Eingetragen ist nicht gleich leganl! Ich habe Freunde die mit Ihren BOS Auspuffanlagen (nur für Motorräder) immer wieder ärger hatten mit der Polizei, obwohl diese mit ABE bzw. e-Prüfziffer versehen waren (bekommen die Zulassung wohl mit ach und Karch). Zu laut ist zu laut - Tüv/Vitamin-B hin oder her - es gelten die 80 dB Crying or Very SadCrying or Very SadCrying or Very Sad

    Sascha

    Hallo Leute!

    Habe mir gerade ein Filmchen angesehen und mir den HKS sound angehört ( orbis, danke für den link). Nun habe ich mal eben den Fahrzeugschein gezückt und gesehen das der Honda 73 dB als eingetragenes Fahrgeräusch hat. 80 gibt der Gesetzgeber als max. vor - demnach noch 7dB Luft. Aber wenn ich mir die HKS so anhöre dann hat liegt die sicherlich weit über den 80dB

    und demnach so mit Tüv garantiert nicht zu bekommen - also Tüv schon aber leiser eben.
    Nachdem ich mich als Motorrad fahrer schon 1000x mit dem Thema Lautstärke Auseinander gesetzt habe erkläre ich es gerne mal:

    Standgeräusch:
    Für das Standgeräusch existieren keine Grenzwerte. Es wird nur gemessen und eingetragen.
    Bis 07.11.1980 wurde dieses aus 7m Entfernung, danach als Nahfeldmessung aus 0.5m und 45 Grad hinter dem Schalldämpfer gemessen.
    Die Standgeräusche dienen als Anhaltspunkt. Von einem erhöhten Standgeräuschwert kann auf ebenfalls erhöhte Fahrgeräusche geschlossen werden.

    Fahrgeräusch
    Bevor eine Standgeräuschmessung am Motorrad/Auto durchgeführt wird, muß der Beamte erst das Umgebungsgeräusch messen. Liegt dies weniger als 10dB(A) unter dem späteren Meßwert, so ist die Messung ungültig. Zur eigentlichen Standgeräuschmessung muß sich das Meßgerät im 45-Grad-Winkel und 50 Zentimeter hinter dem Schalldämpfer des Motorrads/Autos befinden. Die Messung muß auf einer freien Asphaltfläche durchgeführt werden, es dürfen keine Mauern oder andere Schallreflektoren in unmittelbarer Nähe sein.
    Motorräder/Autos mit einer Nenndrehzahl von über 5000/min werden bei halber Nenndrehzahl, solche mit Nenndrehzahl bis 5000/min bei Dreiviertel der Nenndrehzahl gemessen.
    Dabei wird erst die Drehzahl konstant gehalten, dann abrupt Gas weggenommen - es könnten Fehlzündungen auftreten (bes. bei Racing Schalldämpfer). Der lauteste Meßwert gilt.
    Wenn kein Drehzahlmesser am Motorrad/Auto ist, muß die Polizei einen Drehzahlmesser anbringen und am Zündkabel anschließen. Alle Meßwerte, auch das Umgebungsgeräusch, müssen protokolliert werden. Wie oben schon geschrieben sind 80dB das maximum - leider Sad

    Sascha

    na klar - es klingt auch nicht mama mässig - grundsätzlich hast du natürlich recht! ich habe mich eh schon für eine mit tüv entschieden Shocked

    sascha

    hallo!

    danke für die ausführliche stellungnahme zu diesem thema - die folgen bzw. das prozedere sind mich durchaus bekannt was passiert wenn. fahre selber eine ducati mit renntüten und offener kupplung und das hört sich nochmal ganz anders an, da ist nicht mit leise fahren oder so..... Wink
    ich meinte nur grundsätzlich ist es (zumindest bei mir so) das wenn ich mal mit dem auto rausgezogen werde, nie felgen, reifen, auspuff etc. kontrolliert wird. ok wenn ich mit 110dB an einer streife vorbeirausche ist es etwas anderes. ich meinte nur eine ganz normale kontrolle. ich glaube kaum das dann 1.so genau kontrolliert wird und 2.die herren in dem normal-grünen-streifenwagen sich überhaupt richtig auskennen.

    Sascha

    hmm? tüv wäre natürlich schon eine feine sache, aber mal im ernst: hatt die rennleitung es überhaupt noch auf dem kasten auspuffanlagen zu unterscheiden? ausserdem müssen sie erstmal so lustig sein und das zu überprüfen. das letzte mal als ich aufgehalten wurde (puhh schon lange her...) da kam nur der klassiker: führerschein & papiere - that's it.
    ok das schlechte gewissen fährt mit aber wo kein kläger da kein richter (oder so)?!?

    Sascha

    ......ach ja ich glaube wir sind off-topic!?

    LaughingLaughingLaughingLaughing
    Am besten sind ja die Fotos, montiert an einem Porsche (wo auch sonst??). Hätten vielleicht besser einen schönen 2er Golf GTI Szene-Volltuning nehmen sollen?!

    Aber hier noch ein ganz heisser & neuer Tipp aus der Tuning Szene:
    Vorne tiefer legen & hinten höher (also Keilform). Das spart Sprit weil man ja dann immer Bergab fährt - logisch oder Confused

    Sascha

    Also wenn Interesse besteht dann checke ich ob auf das teil Zoll anfällt. 16% Eust ist auf jeden Fall zuzurechnen.

    Grüsse, Sascha (<-Speditöör)