Beiträge von tl3370

    Die Anlagen von TSS und Nippon Autosport werden vom gleichen Hersteller (ich glaub aus Belgien) gefertigt. Es gibt eine Ausführung mit TÜV, die laut einem Bericht im alten Forum etwa 12 PS Leistung kosten soll, und eine ohne TÜV die keinen wesentlichen Leistungszuwachs bringt. Ich hatte die Ausführung ohne TÜV. Klang war gut, Verarbeitungsqualität schlecht.

    tl

    Also beim TT bringt es etwa 35-40 PS und 70Nm, entfernt man den Kat kriegt man nochmal deutlich Mehrleistung.
    Herr Wimmer sagte mir allerdings selbst, daß er Chiptuning am s2k mal so aus Spaß ausprobiertn habe, dies aber nicht so viel bringen würde. Aus den Zwischentönen war klar rauszuhören, daß er es für nicht besonders sinnvoll hält und so sehe ich das auch. Und was sollen 10 PS bringen, ich würde mal sagen die merkt keiner. Bei meinem TT sind es auch eher die 350 statt vorher 280Nm die man fühlt und wirklich davonfahren kann man damit auch nur auf der Autobahn und da wird der s2k ja durch seinen schlechten cW Wert eingebremst. Also ich tät das lassen vor allem bei so einem sensiblen Motor wie dem des s2k.

    tl

    Mit Saisonkennzeichen (3-10) und 8.000 Kilometer im Jahr, SF 14, Vollkasko 1.000, TK 150. Auslandsschutz is auch schon dabei. Ich zahle für 3 Autos dann insgesamt 1.300 Euro im Jahr.

    tl

    Die Steigerung wäre eine offene Einzeldrosselklappenanlage und eine entsprechende Öffnung in der Motorhaube, daß wäre mein Traum und würde wahrscheinlich jeden Auspuff übertönen. Aber da gäbe es bestimmt auch noch welche die Fragen und hat das Teil auch TÜV

    tl

    Trotzdem wird die HKS nicht die gesetzlichen Bestimmungen erfüllen.
    Ich denke es sind 2 Dinge zu Unterscheiden:
    1. TÜV Eintrag aus Versicherungsgründen und Gründen
    2. TÜV Eintrag, um generell keinen Ärger zu haben.

    Zu 2. ich denke wer generell keinen Ärger haben will fährt weiter mit der Serienanlage rum, das kostet kein Geld und keine Leistung, aber es klingt halt auch nach nix.
    Ad 1. hier wäre mir der TÜV Eintrag wichtig, um im Falle eines schweren Unfalls sagen zu können sieh her das Ding war eingetragen. Es wird wohl kaum einer auf die Idee kommen, dann Deinen Auspuff aus einem demolierten Auto auszubauen und nachzuprüfen, ob er die Phonwerte erfüllt. Sollte ich sonst mit den Grünen mal Probleme haben, hab ich immer noch die Serienanlage und was den TÜV angeht, habe ich mittlerweile 3 Anlaufstellen.

    tl

    Thomas_S2K: mit einer Klappe im Auspufftrakt, für die Porschezentren illegalerweise auch einen Schalter am Armaturenbrett anbieten, damit sie immer offen ist

    Ich denke auch das eine ABE oder ein Gutachten bei einer Anlage, die bissel was klingt net geht, oder die gestzlichen Bestimmung halt mit Tricks eingehalten werden (Porsche).
    Mit den anderen Dingen hast Du recht und ddeswegen überlege ich mir, ob ich die Einzelabnahme machen lasse. Das einzige Argument hierfür ist der Versicherungsschutz.

    tl