Der DEKRA-Prüfbericht sollte doch eigentlich reichen, oder nicht?
Beiträge von Dennis
-
-
Hat das Ding denn ein Gutachten?
Wenn ja, dann fahr einfach zum TÜV, die haben das in der Datenbank, die brauchen nur eine Nummer (weiss leider nicht welche, aber die sollte irgendwo auf dem Teil draufstehen).
Wenn nicht, keine Ahnung.
Aber davon abgesehen, sch.... drauf, die wollen wenigstens ein Festigkeitsgutachten sehen, und dann muss der Prüfer auch noch einen guten Tag haben. Ich lasse meine neue Front nicht eintragen. Ich hab die seitlichen Markennamen abgemacht, und hinten kommt dieses Emblem aus dem Ami-Forum drauf. Die Rennleitung weiss doch eh nicht, wie ein S2000 original aussieht!
Und wenn doch, dann hab ich eben Pech gehabt, mach die originale wieder dran und baue einen Monat später wieder um. Ist zwar nervtötend, aber... -
Aber eines habt ihr doch alle vergessen:
Der 'Brems-Wagen' fährt orthogonal zur Zielgeraden, der 'Kurven-Wagen' fährt leicht schräg los, weil er ja auch wieder zu Punkt A zurück muss. Deshalb fährt er etwas mehr, als nur einen Halbkreis!
clandos: Fahr besser offen, dann kannst du deinen Komplizen das Geld ins Auto werfen lassen, und direkt wieder abhauen...
Und denk daran: Zeugen und Geiseln machen nur Ärger! -
Hab auch noch nix bekommen, aber da ist ja noch ein bischen Zeit...
-
Ich hätte ja für 3. und 4. gevoted, aber...
Entscheide halt was wichtiger ist! -
@ Urs2000: Das war so gemeint: Ich habe mich vertan, es gibt keinen Anti-Rolling-Kit von Eibach für den S2000. Ich hab das mit dem Pro-Kit verwechselt, das sind aber Tieferlegungsfedern.
@ Rudeboy: Ich werde mir eine Comptech-Domstrebe vorne oben einbauen. Ich habe mir ein neues Fahrwerk eingebaut. Währenddessen hat sich herausgestellt, dass meine Räder eigentlich garnicht auf dem Auto zugelassen sind, weil die Einpresstiefe zu gering ist. Also musste ich mir, da alles andere nichts genützt hat, und ich meinem armen S nicht die Backen auseinanderziehen lassen wollte, 1cm Federwegsbegrenzer an der Vorderachse einbauen. Die Domstrebe werde ich einbauen, damit die Döme durch die nun höhere Belastung nicht weich werden. Die Comptech nehme ich deshalb, weil sie aus einem Stück besteht, und die Verbindungstücke zu den Dömen sehr stabil sind. -
Davon abgesehen musst du die S auch noch drehen. Oder du musst mir mal zeigen wie du es schaffst rückwärts 240 zu fahren!!!
-
Hi Nick,
ich bin zwar aus der Chemie-Branche, aber darüber kann ich jetzt leider nur Vermutungen anstellen.
Die Oktanzahl gibt im grundlegenden Sinne die Klopffestigkeit des Sprits an. So hat 95er Sprit z.B. eine Klopffestigkeit von 95%, 98er eine von 98% etc. Im 'klassischen' Sinne ist also die Zahl von 100 Oktan das absolut höchste der Gefühle. Die Prozentzahlen sind hier gleichbedeutend mit dem Massenanteil von Oktan (oder war's Oktanol...ist schon so lange her).
100 Oktan sind also so gesehen reiner 'Stoff'!
Es gibt nun Benzine mit einer Oktanzahl, wenn ich recht informiert bin, bis ca. 140.
Meiner Meinung nach läuft das so:
Der Brennwert des Sprits wird bei einer bestimmten Temperatur, einem bestimmten Luft- und Dampfdruck usw. gemessen. Der reine Sprit (100er) wird nun mit niedermolekulareren Bestandteilen verdünnt, die natürlich einen höheren Brennwert bzw. einen höheren Heizwert haben. Dadurch wird mehr Energie frei, die dann einfach von den Herstellern auf die theoretische Oktanzahl umgerechnet wird.
Hab ich also 100g 100er Sprit, und kippe 100g brennbares Material dabei, dass schneller und heftiger abbrennt, komme ich mit Glück auf 150 Oktan.
Der letzte Teil basiert aber nur auf Vermutungen, weil wir ihn in der Ausbildung nur angeschnitten haben.
Mit klopffesten Grüssen, Dennis -
Es ist eine Fehlannahme, zu denken, dass es allein die Additive sind, die das Optimax bzw. das V-Power ausmachen. Die Oktanzahl erreichst du nicht durch zugeben von Additiven, sondern durch optimierung des Rektifikationsprozesses bei der Destillation des Rohöls. Shell wird wohl ein Patent auf dieses Herstellverfahren haben, sonst hätten schon mehrere Marken Sprit mit diesen hohen Oktanzahlen. Irgendwie bekommt das jeder hin, es ist nur die Frage, ob es dann noch wirtschaftlich ist. Und so ein Knowhow gibt man nicht aus der Hand.
Bis zu 96 Oktan zu schaffen ist nicht das Kunststück, sonder jedes weitere Oktan geht tierisch auf die Produktionskosten. Und kriegst du die nicht gesenkt, hast du den Hut an!
Zu der Stellungnahme von Shell: Jeder der was verkaufen will, versucht sich doch die Taschen voll zu lügen, und jetzt erzählt mir nicht, dass das in euren Firmen anders läuft.
Wenn ich etwas entwickele, an dass kein Konkurent auch nur im Entferntesten rankommt, dann sage ich doch nicht: Klar, meine Kosten liegen bei 23,4 cent pro Liter, also geben wir es für 23,45 weiter. Wenn du der Einzige auf dem Markt bist, kannst du richtig auf die Kacke hauen, und genau das ist es was die Shell hiermit tut.
P.S.: Die DEA gehört übrigens auch zu Shell, bietet allerdings den Supersprit nicht an, um den Markennamen vom 'Vorgesetzten' zu erhalten...Firmenpolitik eben. -
Was willst du denn mit Xenon? Meinst du die erkennen dir das als Rückfahrlicht an?
-
Da hab ich mich mal kurz vertan!
Von Eibach gibt es leider nur das PRO-Kit, und das sind die Tieferlegungsfedern. Das Anti-Rolling-Kit besteht aber auch nicht aus Domstreben usw. sondern es handelt sich um stärkere Stabilisatoren. Ist aber leider nicht für den S2000 erhältlich (jedenfalls laut der Internet-Seite).
Tja, schade, schade, schade, hatte mich auch dafür interessiert. -
Fast so 'End-Geil' wie die Sache mit den Flammen aus dem Auspuff!!!
-
Preissenkend garantiert nicht, aber ich tippe mal, dass es höchstens zwei bis drei cent mehr als Optimax kostet, und das nur, weil es neu ist!
-
Shell hat sowieso eigene Raffinerien, und wenn Optimax abgelöst werden soll brauchen sie nicht mal neue Tanks! Bisher haben sie den guten Sprit eben nur noch nicht an andere verkauft...
-
War bei mir genauso. Musst halt auf aktualisieren klicken, dann isses sofort da.
-
Um Mittag ist mir zu spät! Konnte meine Reisepläne aufschieben, aber ich muss spätesten um 12.15h wieder abfahren!
Wenn ihr vorher kommt, kann ich euch abfangen
Patsch hat ja meine Handy-Nummer...
Wenn sich einer vorher da treffen möchte, bitte PM an mich. -
Es geht hier nicht um einen 'Anti-deutsch-Wahn'!
Ich habe nichts gegen deutsche Autos, ausser schlechten Erfahrungen!
Ich kann sagen: Nie wieder Opel, nie wieder VW, und vor allem nie wieder BMW! Mit Mercedes war ich relativ zufrieden, bis auf die unglaublichen Servicepreise...
Und ich darf das sagen, denn ich habe jedes dieser Fabrikate mind. ein Jahr (Ok, den VW ein halbes Jahr) gefahren, oder zumindest dreimal in der Woche in der Werkstatt besucht!
Aber das ging mir irgendwie tierisch auf den Kittel!
(Naja, heute kann ich drüber lachen...) -
Hi Superprol,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube von Eibach gibt es für den S2000 ein komplettes 'Anti-Rolling-Kit', bestehend aus drei Verstrebungen (vorne oben, vorne unten, hinten unten). -
Schade, war ein Missverständniss! Das Treffen ist vom 19. auf den 20., nicht vom 18. auf den 19.
Also hab ich doch keine Zeit... -
Was heisst denn hier 'könnte'!!!
P.S.: Meine Telefonnummer ist: 0171.......