Beiträge von juergen63

Hi miteinander,

hab heut mal etwas Zeit gehabt und hab beim Einspielen der Bänder vom Sonntag mal 3 Minuten zusammengeschnitten, um Euch schon mal auf dem Mund wässrig zu machen.

Bonbon

(Schade nur, dass unser "Reporter" Yankee nicht dabei war, hätte echt ne tolle Dokumentation gegeben).

Hi,

diese kleinen Kameras gibt´s z.B. auch bei Conrad.
    Einfach unter http://www.conrad.de reingehen und im Menu links unter:

Elektronik/Messtechnik -> Bausätze/Module -> Kameramodule

nachgucken. Gibt´s bei Schwarzweis ab ca. 40,- Euro bis Farbe ab 100,- Euro.

Die "einfachen" Module habe eine Auflösung von ca. 300-400 Linien, das entspricht einem einfachen VHS-Recorder. Was mich an diesen Kameras gestört hat (ich habe 3 verschiedene davon ausgetestet) ist der feste Bildausschnitt, die (für meine Ansprüche extrem schlechte) Belichtungssteuerung und die fehlende Fokusierungsmöglichkeit. Auch sollte die Auflösung zumindest S-VHS Auflösung haben.
    Die Kamera, die ich im Moment im Einsatz habe, gibt´s auch bei Conrad. Im Menü aufrufen:

Haustechnik -> Sicherheit -> Videoüberwachung -> Überwachungskameras

Da gibt´s die Autofocus Digitalkamera zum Preis von 529,- Euro.
    Die Kamera war für mich der richtige Kompromiss zwischen Qualität und Gewicht/Größe.
    Sie hat einen Sony Super Had CCD-Sensor, der in dieser Version auch in verschiedenen Sony Camcordern eingesetzt wird. Optischer 22-fach Zoom ist vorhanden, Weissabgleich ist möglich, die Schärfe kann von automatisch auf manuelle Einstellung umgestellt werden (Was bei Fahrvideos richtig sinnvoll ist, da sonst die Schärfe grundsätzlich "pumpt").
    Sie kann programmiert werden und eine Kabelfernbedienung ist möglich (habe ich mir dazugebaut), so dass sämtliche Einstellungen der Kamera während der Fahrt aus dem Wageninneren eingestellt werden können.

Angeschlossen ist die Kamera bei mir über einen Stecker am Zigarettenanzünder (Stormversorgungsbuchse beim S2000), wobei ich ein Gerät zwischengeschaltet habe, das dafür sorgt, dass konstant 12 Volt an der Kamera anliegen. Die meisten, die Probleme mit ihrer Kamera haben (Helligkeitsschwankungen usw.), vergessen, dass die Spannung im Auto extrem schwanken kann (für eine Kameraelektronik) und meistens diese Probleme daher rühren.

Als Aufnahmeteil habe ich den Sony-Videowalkman GV-D 900, der DV-Aufnahmen macht. Aber als Alternativlösung ist natürlich jede Videokamera mit Video-In geeignet.

Hi Mel,
    Glückwunsch, haste aber echt Glück gehabt.
    Meine Erfahrung in der Richtung sah so aus:

Bin im Februar 2001 auf der Autobahn Regensburg Richtung Nürnberg unterwegs. War damals mit meinem Accord Type-R unterwegs, die Autobahn war frei und ich mit ca. 250 km/h unterwegs. Kurz vor Nürnberg kommt eine Schilderbrücke mit 120. Ich also vom Gas um das Auto auslaufen zu lassen. Mein Pech war, dass bei der nächsten Schilderbrücke, bei der sie dann geblitzt haben, noch 207 km/h gemessen wurden.
    Nachdem dann der Brief vonwegen Anhörung kam, hab ich sofort den Rechtsanwalt eingeschaltet. Der hat mir geraten, wenn sich die Polizei meldet, erst mal garnichts zu sagen.
    Das ganze ging dann soweit, dass die Polizei an der Haustür meine damals 10 Jahre alte Tochter befragte und den Vater als Verbrecher hingestellt hatte. Auch kamen Anrufe, bei denen meiner Frau klar gemacht wurde, dass, wenn ich mich nicht äussern würde, meine Nachbarschaft befragt wird und denen klargemacht wird, was da so in der Nachbarschaft wohnt.

Ich hab dann den Verstoss freiwillig zugegeben (da ich der Meinung bin, wenn man einen Verstoss begeht, sollte man natürlich auch bestraft werden). Ich hatte nur noch meinen Rechtsanwalt gebeten, die Strafe von einem Fahrverbot in eine Geldstrafe umwandeln zu lassen, da ich als Selbstständiger mit Aussendienst auf den Führerschein angewiesen bin und bei einem Fahrverbot meine Existenz gefährdet ist.

Das Ende vom Lied: Im Mai 2003 bin ich dann mein Fahrverbot von 3 Monaten angetreten. Der Hammer war dann noch, dass meine Frau Ende Mai für 3 Monate in die Uni-Klinik nach Erlangen kam. Ich also ohne Führerschein, 3 Kinder daheim, selbstständig und wohnhaft auf einem Bauerndorf, auf dem es nicht mal Busverbindung gibt. Ich bin also zur Polizei, um zu fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Strafe zumindest auszusetzen. Die Auskunft der Polizei: Wenn das Fahrverbot noch nicht angetreten wurde, kann man sie noch umwandeln, da aber das Fahrverbot bereits angetreten wurde, muss es auch in einem Stück "abgesessen" werden.

Soviel zu meinem Erlebnis mit Fahrverbot. Waren übrigens die ersten Punkte nach 20 Jahren Fahrpraxis, ich war also "Ersttäter".

Hi Marco,

danke für den Tip. Ich habe ca. 10 CD´s mit Lizenzfreier Musik, Kostenpunkt ca. 300 Euro das Stück. Die verwende ich grundsätzlich für Nachvertonungen von Videos für Kunden von mir (Industrie- und Werbevideos).
    Glaub mir eins, es ist auf keiner dieser CD´s auch nur ein Musikstück drauf, das auch nur annähernd die Dynamik wiedergibt, die man für Fahrvideos braucht (Fahrstuhlmusik passt nun wirklich nicht zu dieser Art von Videos). Ich bin mir der Gefahr bewusst, ich denke aber nicht, dass einem Forumsmitglied hier daran gelegen ist, mir deswegen ans Bein zu p....
    Letztes Jahr im Bingen-Video wurde auch kommerzielle Musik verwendet, auf der DVD wurde aber der Zusatz mit eingeblendet, dass die DVD rein privater Natur ist und nicht öffentlich vorgeführt werden darf. Ich weiss, dass durch diesen Zusatz die Verwendung der Musik nicht strafbar ist.

Gruß Jürgen

P.S. Die Videos sind bereits entfernt worden.

@Yanni,

danke fürs Angebot, freut mich echt. Aber ich hab gerade heute morgen mit einem Bekannten von mir ausgemacht, dass er mit meinem S2000 und meiner Tochter am Freitag nach Mainz kommt.
    Hat dann auch den Vorteil, dass nun doch wieder ein S2000 mehr dabei ist.
    Wir könnten uns Freitag abend ja treffen ?
    Ich hatte vor, am Freitag abend zu Eckhard nach Ingelsheim zu fahren. Wir könnten uns ja zusammenschliessen.

@Peter_b
    Ist es möglich, so kurzfristig noch einen Teilnehmer anzumelden ?(mein Bekannter mit meinem S, der würde dann den Fahrer für meine Tochter machen, die in einer anderen Gruppe die Videoaufnahmen macht). Falls es Probleme wegen dem Essen gibt, werde ich halt etwas weniger Essen (verträgt meine Figur ja eh).

@peter_b

Kannst doch noch einen S2000 abziehen. Ich bekomm mein "Zeug" nicht in den Kofferraum. Ich muss deshalb mit nem größeren Auto kommen. "Zufälligerweise" hab ich mir letzthin einen Accord Tourer bestellt, der am Mittwoch angemeldet wird. Am Donnerstag muss ich mit dem Auto Richtung Solingen, da ich den Accord mit Folie beziehen lasse und kann dann am Freitag (quasi auf der Rückreise) in Mainz sein. Meine Tochter muss dann halt am Freitag per Bahn nachkommen, ausser es findet sich jemand, der aus Bayern schon am Freitag anreist und sie mitnehmen kann (*mitdemfingeraufdentischklopfundaufreaktionwart*)

Bin also "nur" mit nem Accord da.

hier noch drei weitere Bilder meiner Kameralösung:

attachment.php?attachmentid=11065

attachment.php?attachmentid=11066

attachment.php?attachmentid=11067

Man soll es nicht glauben, aber ich hab das ganze ausgetest bis 120 km/h auf nicht gerade guten Strecken, es hält. Die angeklemmte Kamera hat schon Testfahrten bis ca. 150 km/h hinter sich.
    Die Ruhe in dem Video ist beeindruckend. Da wackelt fast nichts mehr. Letztes Jahr hab ich fürs Bingen-Video Aufnahmen aus der Hand gemacht und dann nachträglich per Software stabilisiert, das brauch ich diesmal nicht mehr machen (Die Qualität des Videos leider ja drastisch darunter).
    Ich hab noch ein kleines Video ins Netz gestellt, in dem 4 verschiedene Positionen der Kamera enthalten sind.
    1. Position direkt hinter dem Vorderrad links.
    2. Position auf der Fahrertür.
    3. Position auf der Motorhaube (kann man vergessen, da unsere Motorhaube auch schon bei 50 km/h zittert wie ein Lämmerschwanz)
    4. angeklemmt am Scheibenrahmen.

Stativtest

Das Video ist unbearbeitet und in relativ schlechter Qualität, soll halt nur mal zeigen, was möglich ist. Falls jemand noch Vorschläge hat für gute Kameraperspektiven, bitte hier reinstellen, schaum mer mal, was nächste Woche dann mit aufgenommen wird.

Hallo,

nachdem ich nun gestern erst den 2. Teil meines neuen Spielzeugs bekommen hab (Kamera für die Fahrt im Auto), konnte ich mich gestern nicht mehr zurückhalten und hab damit gleich eine kleine Testfahrt gemacht.
    Die Kamera selbst hab ich seit 2 Wochen und hab sie auch bereits am Hockenheimring für die Innenaufnahmen auf der Schleuderplatte verwendet.
    Es ist eine Überwachungskamera, 470 Linien Auflösung (S-VHS), Sony HAD-Sensor mit 22fach opt. Zoom, Autoblende und Programmiermöglichkeiten. Als Aufnahmerecorder habe ich einen akkubetriebenen DV-Recorder von Sony.
    Gestern hab ich meine 2 Stative dazu bekommen. Es handelt sich dabei einmal um ein Klemmstativ mit Kugelkopf. Damit lässt sich die Kamera (fast) überall anklemmen. Das zweite Stativ ist ein Saugnapfstativ, dass sich per Unterdruck überall an der Karosserie anbringen lässt. Damit habe ich die Kamera auf der Fahrerseite in Höhe des Reifens befestigt.

attachment.php?attachmentid=11062

attachment.php?attachmentid=11063

attachment.php?attachmentid=11064

Von dem Thema mit der Bahnlinie kann ich ein Lied singen. Ich wohn ca. 10 Meter von der Bahnlinie Nürnberg - München entfernt, wobei auf meiner Höhe die Züge in den nächsten Ort reinbremsen.
    Dabei entsteht Metallstaub, der sich auf das Auto legt. Der Staub selber wär gar nicht das Problem, problematisch wirds erst nach Regen. Es fängt auf dem Auto zu rosten an.
    Wegen der Windschutzscheibe selber mach ich mir keine Gedanken, die wird so ziemlich alle 1-2 Jahre ausgetauscht (egal ob kaputt oder nicht), nervig ist z.B., dass die Scheibenwischer nicht länger als 2-3 Wochen halten. Der Lack des Autos ist übrigens nach ca. 2 Jahren soweit, dass das Auto neu lackiert werden müsste.
    Ich hab mir gestern einen neuen Accord Tourer bestellt. Der wird erst mal, bevor ich den mir vor die Haustüre stelle, mit einer Lackfolie komplett überzogen (wie z.B. bei den Taxis). Damit spar ich mir die Lackierkosten in ca. 2-3 Jahren.

hi,

das Lied ist "The Witch" von den Rattles. Das Original kommt aus den 60er Jahren, diese Version ist die neu aufgenommene Langversion.

Die Kreisbahn am Hockenheimring ist auch hier nur ein Halbkreis. Weitere Informationen und Meinungen zum Trainingsgelände müsstest Du bei den aktiven Fahrern erfragen (z.B. jimmy), da ich selbst nicht gefahren bin.

Hi miteinander,

ich war am letzten Sonntag mit meiner kleinen Kamera am Hockenheimring und hab ein paar Aufnahmen eines Fahrsicherheitstrainings aufgenommen. Hier mal ein kleiner
    Zusammenschnitt Very HappyVery HappyVery Happy
    (Download kann etwas dauern, sind ca. 15 MB)

Hockenheim

Jimmy: Siehste, es ist Dienstag Very HappyVery HappyVery Happy ,
    ist zwar nur ne Teillieferung, aber der Termin ist eingehalten.

Hallo miteinander,

ich glaube, ich spreche auch im Namen von Andreas, wenn ich mich für die zahlreiche und nette Teilnahme bedanke. Eine Ausfahrt kann immer nur so gut werden, wie ihre Teilnehmer sind.

Es sind 25 Autos dabeigewesen, wobei nicht nur Hondas dabeiwaren (und das ist gut so).

War schon ein toller Anblick in Eichstätt vor historischer Kulisse:
    attachment.php?attachmentid=10602

Ein grosser Dank auch an Autohaus Foldyna, der uns für die An- und Abfahrt die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat.

attachment.php?attachmentid=10603

Wir freuen uns schon aufs nächste Mal, das wird bestimmt nicht die letzte Altmühltal-Tour gewesen sein.

P.S. Ich stell schon mal die ersten Bilder in die Galerie Very Happy

habt ihr Strombegrenzungswiderstände eingebaut ?

Wenn eine Leuchtdiode , sagen wir mal 2 Volt braucht, reicht es nicht einfach, 6 Leuchtdioden in Reihe zu schalten und das ganze an 12 Volt anzuschliessen. Rein rechnerisch ist es zwar in Ordnung, der dabei entstehende Strom reicht aber aus, dass sich regelmässig Leuchtdioden verabschieden.
    Die Dioden einzeln mit Vorwiderstand an die 12 Volt anschliessen und das ganze müsste gehen.

(Sollte Dein Freund als Elektiker aber wissen Wink )

Hi miteinander,

wird ja richtig heftig.
    So wie´s aussieht, können tatsächlich 30 Autos zusammenkommen.
    Mit dabei werden ausserdem ein MR2, ein Z4 sowie ein etwas stärkerer Audi Laughing sein.

Ich hab mal Anfahrtsskizzen ins Netz gestellt. Ihr könnt die hier runterladen:

Anfahrt1

Anfahrt2

Anfahrt3

Treffen ist zwischen 9:30 Uhr und 10:00 Uhr beim Autohaus Foldyna in Treuchtlingen. Dort gibt´s Kaffee und zur Stärkung einen kleinen Imbiss. Abfahrt ist dann ca. 10:00 Uhr.

Hier noch ein paar Bilder von der Strecke:

attachment.php?attachmentid=10536

attachment.php?attachmentid=10537

attachment.php?attachmentid=10538

Übrigens, speziell für Eckhardt, es gibt den ersten Prototypen der technischen S2000-Erweiterung zu sehen. Mehr wird aber nicht verraten Very HappyVery HappyVery Happy

Also ich hab mein Auto vorgestern erst aus der Werkstatt geholt (mit neuem Kat). Bei mir hat der Kat geklappert, verbunden mit leichtem Ruckeln bei 3-4000 U/min.
    Laut Aussage meines Händlers geht das ganze auf Garantie. Mein S ist Baujahr 2002 und hat jetzt 60000 km drauf.