Beiträge von Andre

    Hallo Andre,

    sorry, habe das Wochenede genoosen ohne am PC zu sitzen!!!

    O.K. "Sportlich" ist wie ich zugeben muss ein falsch gewähltes Wort!

    High-tec ict sicherlich die bessere Formulierung.

    Der Ursprung meines Gedankenganges lag darin, dass es doch eigentlich kein "Kunststück" ist aus einem simplen Motor ohne High-tec features mit Hilfe eines Laders "Leisung" zu kizeln.

    Frei nach dem Motto: Graugussblock + Lader = Boh was ein Motor!!!

    Jegliche Motorpresse ausser SportAuto macht hier keine Unterscheidungen zwischen geladenen Motoren und technisch hochwertigen Saugern!

    Ich freue mich schon auf die nächste SportAuto. Dort soll der SLR mit dem Enzo und dem GT verglichen werden.

    Ich persönlich finde es sehr peinlich einen Grosserien V8 mit jeweils einer OHC und 3 Ventilen mit einem bisschen mehr Ladedruck auszustatten und dann zu behaupten es sei nun ein Supersportwagen. =SLR

    Der V10 von Porsche und Ferrari ist da schon etwas anderes.

    Gruss - Andre


    Hallo,

    beim Senieren über die Ingenierskunst das Motorenbaus ist mir folgende Feststellung klar aufgefallen:

    Frage: Was definiert einen Motor zu einem "sportlichem" Aggregart?

    Folgende Details kann ein High-tec Motor aufweisen:

    * Nockenwellenverstellung egal welches System
    * Einzeldrosselklappeneinspritzung
    * Mindestens 4 Ventile pro Zylinder
    * DOHC
    * Benzindirekteinspritzung
    * (Variables Saugrohr)


    Keine Aspekte hierfür sind:

    * Turbolader
    * Kompressoren
    * Doppelzündung
    * (E-Gas)

    Estaunlicherweise haben alle Motoren, die ich als "Sportlich" bezeichnen würde 2 Merkmale der obigen 1. Liste.

    Also, z.B. S2000, CTR, M3, M5, Ferrari, Porsche

    Ich denke, die Liste lässt sich fortführen. Als "minderwertig" im Sinne der Sportlichkeit lassen sich somit die Motoren der Hersteller Mercedes Benz und auch VW/ Audi bezeichnen. Diese weisen entweder alle Turbo/ Kompressortechnik auf oder haben z.B. nur 3 Ventile.

    Resultat aud zwei Übereinstimmungen der 1. Liste sind immer Motoren mit einer Nenndrehzahl von um/über 8.000 rpm und das ist damit genau das was ich so liebe.

    Nun zur Zukunft: Bitte, bitte liebe Ingenieure (Besonders bei Honda), in Zukunft bitte 3 Aspekte der 1. Liste im Motorenbau verwenden!!!!!

    Gruss - Andre

    Haaaaalo,

    ich versuche mein verflixtes Syrincs System inkl. A-Säulenverkleidungen immer noch an den Mann/ Frau zu bringen.

    Von der Klangcharakteristik mit Sicherheit immer noch eines der Topsysteme am Markt.

    Habe schon mehrmals das System eingestellt. Bitte mal suchen!

    Bei Interesse könnt ihr mich gerne anrufen unter 0172/4079768

    Gruss - Andre


    @ Jimmy,

    wie meinst Du das. Haben sich die Motoren dauernd zerlegt?

    Ich dachte die Serie gab´s bestimmt 4-5 Jahre.

    Aber mal im Ernst. Einem Motor nach 30.000 km einer Revision zu unterziehen ist doch bei dieser investition machbar. Das ist schliesslich ca. alle 2 Jahre.

    Nen Turbomotor hat man nach 30.000 KM definitiv verblasen!!!

    Den Sauger "Revisioniert" man eben...

    PS: Hab eh nicht das Geld dafür über...

    Andre

    Hallo,

    ich dachte ich greife nochmals das Thema Saugmotortuning auf!!!

    Anstatt EUR 5.500,- für Turbokít zu investieren, sollte man doch lieber dem "Sauger Beine machen"

    Es muss doch möglich sein, im Rahmen von EUR 3.000 - 4.000,- ca. 280 Sauger-PS zu bekommen.

    Ich gerinnere mich nur zu gerne an die STW in den Jahren bis 2000 (glaub ich zumindest)

    2L Hubraum, Drehzahlbegrenzung bei 8.000 oder 8.500 (bin mir nicht sicher) und definitiv zwischen 300 und 320 PS !!!!!!

    Das haben damals schon kleine "Fummler" wie ABT es seinerzeit noch war auch geschafft.

    Mir fällt z.B. folgendes ein:

    * Titanpleul (zur Verringerung der Massen)
    * Drehzahl 200 rpm höher (Steuergerät ist eh ein Horrorthema, denn keiner in Europa schafft es scheinbar die Software zu "knacken")
    * Kopfbearbeitung
    * Nockenwellen
    * Ventilfedern
    * Renneinspritzung
    * Kurbelwelle erleichtern und wuchten
    * Verdichtung auf Jap. Niveau

    Alles zusammen sicherlich teurer als ein Turbo oder Supercharger. Aaaaaber in jedem Fall fahrbarer und haltbarer und "Sauger" bleibt "Sauger"!!!!

    Sicherlich ist auch nicht alles nötig, um die 280 zu schaffen.

    Nachteil: Macht keiner in Europa!!!! -oder?

    Kann mich noch sehr gut an die ABT VR6 3.0 und 3.2 Cupmotoren erinnern. Seinerzeit im Golf 3 war es kein Problem einem Porsche 964 C2 von 0-270 km/h zu folgen, bzw gleichauf zu bleiben.

    Würde mich wirklich interessieren, wenn ein Tuner wie ABT heute vor die Aufgabe gestellt wird, unserem Sauger die geforderte Leistung abzuverlangen.

    Gruss - Andre


    Sei froh!

    der Suergau ist doch, wenn der Druck bis zum Krümmer übertragen wurde und damit die Gesamte Anlage gestaucht gewesen wäre.

    Hatte ich beim Civic VTI da bin ich am Mitteltopf oder am Kat hängen geblieben. Ich musste ewig nachrichten, da es klapperte und klapperte.......

    Gruss - Andre


    Hallo,

    also hab mal die Konfiguratoren im Internet benutzt:

    Beetle:
    1,8T - 150PS Grundpreis ca. EUR 24.000,-
    Ausstattungsbereinigter Vergleichspreis ca. EUR 31.500,-

    Astra:
    2,0T - 200PS Grundpreis ca. EUR 30.000,-
    Ausstattungsbereinigter Vergleichspreis ca. EUR 34.000,-

    Generell lassen sich die 3 Fahrzeuge gar nicht vergleichen, denn der Beetle hat kein Navi und erstrecht keinen Kofferraum. Der Opel hat sicherlich für gewisse Personen seinen Reiz, für mich nicht und der PT ist nur zum geradeausfahren geeignet.

    Im Endeffekt sind das alles keine A4 oder BMW Cabriolets, da ich aber gerade die überschüssigen Eros in ein Kinderzimmer und Erstausstattung investiert habe, werde ich versuchen unseren Kinderwagen vielleicht in den PT zu quetschen!!

    Denn eines ist sicher: Ohne Cabriolet gehts gar nicht!!!!!!! -oder?


    Gruss - Andre

    Hallo ZH,

    das Forum ist wirklich gut! Zwar weniger emotionell als hier aber sicherlich sehr diszipliniert.

    Der Preis für dieses Auto ist extraklasse. Stell Dir vor, für zusätzliche EUR 2050,- gibt es das Cabriolet.

    Nun kommt der Knüller:

    Für uns Hamburger ist es nämlich ein Katzensprung nach Dänemark. Dort könnte ich den 2.4turbo (Geschlossen) mit 24% Rabatt vom deutschem Listenpreis bekommen. Ich werde mal die Ausstattungen vergleichen, glaube aber, dass diese bei den Topmodellen identisch sind.

    Ich hoffe, dass dieser Rabatt auch beim Cabriolet möglich ist!!!

    PS: Der Chryslerhändler in D hat 14% Marge!

    Ich werde mal die Preise für Beetle & Astra nachschauen.

    Gruss - Andre

    Hallo,

    keine Sorgen bei ca. 50.000 km.

    Da ist der Dämpfer speziell beim S sicherlich noch nicht wesentlich "gealtert". Wenn Du ca. 100-120tkm drauf hättest, wäre das etwas anderes.

    PS: Bitte entscheide Dich für die Eibach-Federn. Frage doch mals bei Tunern wie z.B. Idol nach. Diese werden Eibach empfehlen.

    Nochmal PS: Die federn sind bei K&K in Hamburg günstig zu bekommen. Die haben auch einen Top Prüfstand für die Spureinstellungen.

    Gruss - Andre

    Hallo,

    ich hoffe, ich löse keinen Hilfeschrei bei Euch aus aber dieser kleine PT hat es mir wirklich angetan, da ich etwas "Nachwuchstaugliches" brauche.

    Ich bin ernsthaft dabei meine Frau von diesem Auto zu begeistern. Leider jedoch bisher ohne Erfolg.

    Man stelle sich einmal vor, da gibt es für EUR 28.500,- ein komplett ausgestattetes Cabriolet mit 224 Turbo-PS für 4 Personen und der besondere Punkt ist, dass es sich irgentwie genau so wenig in eine "Schublade" einordnen lässt wie der S2000.

    Beim stöbern im "Cruiserforum" habe ich doch glatt einen S2000-Fahrer entdeckt von uns, der dort vorstellig geworden ist. (Na, kleine, feine Gemeinde eben!)

    Also, ab 27.03.2004 mal beim freundlichem Chryslerhändler vorbeischauen.

    Gruss - Andre

    Hallo,

    nochmal zur Topspeed beim Ursprungsthema.

    7.300 upm sind definitiv sehr wenig!

    Wieviele KM hat der Wagen gelaufen und sind wirklich die Originalfelgen daruf?

    Es müsste durchaus möglich sein euf gerader Strecke mit ordentlichen Bedingungen ca. 500 upm mehr zu schaffen.

    Gruss - Andre

    Hallo Thomas,

    sag mal, gibt es nur eine festgelegte Kompressorübersetzung oder kann man da eventuell kleinere Übersetzungen bekommen.

    Ich denke, die Kompressorkits sind für den US Markt konfiguriert. Seltsamerweise scheint es in den USA Voklssport zu sein, die Motoren zu verblasen. Also, sollte sich die Möglichkeit ergeben, den Ladedruck zwecks der Übersetzung leicht zu verringern, dann würde ich darüber nachdenken!

    In Hamburg gibrt es einen S2000 mit Kompressor und Wassereinspritzung. Dieses Relikt aus den 80gern ist eigentlich sehr faszinierend, denn es bringt Leistung und verringert die Temperaturen bei der verbrennung.

    Gruss - ANDRE


    Hallo,

    nocheinmal zum vorgenanntem Link des Vergleiches Z350, TT, Crossfire.

    Bin ich den total blöd? Da gab es doch gerade vor einigen Wochen in der Sport Auto einen Bericht drüber. Die Wertungen, Fahreigenschaften und Kommentare waren aber gaaaaanz anders.

    Einerseits erfreut es mich, so vielfältige Berichte zu lesen aber das problem ist, dass 90% aller angeblichen Autoexperten die man im Leben so trifft gerade den Schwachsinn glauben der eigentlich hinterfragt werden müsste.

    Schade!

    Andre

    Hallo,

    nocheinmal zum Thema Beschleunigung von der Ampel weg mit...Aha Effekt.

    Ich hatte in der City mit einem Polo 2 im fliessendem Verkehr ein bisschen rumgespielt. Ich war ganz erstaunt, dass der Polo manchmal gut mithalten konnte. Das Ding war einfach nur schwarz und hatte Serienfelgen drunter, also keine Prolokarre.

    Nach einiger Zeit stand er an einer Ampel (leider) hinter mir, da neben mir bereits jemand stand. Es wurde gelb und ich bin voll losgefahren. Da die Person im Wagen rechts neben mir natürlich langsam losfuhr, bot sich nach wenigen Metern also rechts eine Lücke. Nun kommt der Knüller: Noch bevor ich in den dritten Gang geschaltet hatte, war der Polo rechts an mir vorbei!!!!!!!!!! Das bedeutet, er hat mal eben bis 105 kmH so 3 Wagenlängen aufgeholt.

    Wie der Zufall so spielt, habe ich genau diesen Polofahrer mit seinem Wagen einige Wochen später auf einer Tankstelle getroffen. War ein netter Kerl mit dem echtem Autofimmel. Also sagter er: Der 2er Polo wurde seinerzeit nur sehr selten als G40 gebaut. Wiegt aber noch weniger als der Polo 3. Der G40 befand sich auch noch immer im Motorraum, gedoch mit diversen Modifikationen und einem 16V Zylinderkopf aus dem Rennsport. Laut Aussage des Fahrers hat der "Kleine" gute 185PS was ich Ihm jederzeit geglaubt habe.

    Ich finde genau so etwas macht Spass und eben nicht der Gesellschaftende Geschäftsführende Opi einer GmbH mit seinem geleastem "geradeaus" Dragster als Verjüngungskuhr.

    Muss aber gestehen, dass ich den Mercedes auch gerne hätte.

    Gruss - Andre