Beiträge von schwedenkreuz

Auch

Titanic

hat sich gewissenhaft mit dem Thema beschäftigt:

Wie viel Geld benötigt ein Hartz-IV-Kind?

332,87 Euro für ausgewogene Ernährung (Montag: McDonald's, Dienstag: Burger King, Mittwoch: KFC, Donnerstag: Pizza Hut, Freitag: Döner, Samstag: Currywurst, Sonntag: was von der Tanke)

75,90 Euro für Mitgliedschaften in Vereinen und Verbänden (u.a. Klappmesserfreunde Dinslaken e.V., RTL 2-Fanclub, etc.)

125,55 Euro für Sicherheitsverglasung aller Playmobilhäuser (nur in Problembezirken)

267,87 Euro, um bei jedem Anruf einen neuen Klingelton zu haben

123,25 Euro, um Mamas Ratenkredit für die Oskar Lafontaine-Bronzebüste im Wohnzimmer abzuzahlen

Aktuell versucht also das Verfassungsgericht, möglichst genau herauszufinden, wie man Hartz IV ermitteln sollte. Alles schön und gut.

Für mich ist bei der aktuellen Regelung eins besonders befremdlich:

Wer verheiratet ist, 2 Kinder hat und 1.621€ mit einem regulären Job verdient, hat genau 1 (!) € netto mehr als jemand mit HartzIV. Da stimmen die Verhältnisse nicht. Selbst bei 3.510€ (und 3 Kindern) beträgt der Abstand gerade 909€.

Wer da arbeitet, ist doch schön blöd. Das darf nicht sein. Wir müssen sehen, dass in unserer Gesellschaft möglichst viele Menschen einen Anreiz haben zu arbeiten. Denn nur die können auch unser Sozialsystem finanzieren.

@ Yoda:

Es geht bei HartzIV um eine Grundsicherung zur Absicherung von Lebensrisiken. Das heißt, dass das keine kapitalgedeckte Versicherung ist, aus der jeder soviel bekommt wie er eingezahlt hat. Egal, ob Du sehr kurz oder sehr lang versichert warst - jeder bekommt bedarfsorientiert das gleiche.

Zitat

Original von Roboduck
    ...

Der Tipp mit dem Honda ist natürlich super. Nicht zu teuer, sportlich genug und ein schönes Design.
    Auf was muss man denn da achten? Gibts den nur mit dem einen Motor?
    schwedenkreuz: Kannst Du da noch genauer sagen, wo man beim Gebrauchtwagenkauf genau hinschauen muss? Vielleicht gibt es irgendwo im Netz ein Link dazu, vielleicht ein spezielles Forum?

Danke und beste Grüsse
    Roboduck

PS: Habe leider vor drei Wochen die Gelegenheit verpasst. Wäre ein 350Z gewesen für sehr günstig...

Hier mal das Forum:

http://www.prelude-power.de/

Die beiden Motorvarianten wurden erwähnt. Ich kann gar nicht genau sagen, worauf man achten muss. Mein Auto hat die bekannte Honda-Qualität. Da ist nie was dran. Ärgerlich ist höchstens der Benzinverbrauch. Der verbraucht mit halb soviel Leistung genauso viel wie der S2000, d.h. so ca. 8-9l. Ebenso würde ich kein verbasteltes Auto nehmen. Aber das ist ja auch eher ein grundsätzlicher Tipp. Da viele Rentner das Auto schätzen, sollte das dann auch nicht allzu schwierig werden.
    Bei der Ausstattung kannst Du auf Klimaanlage achten. Das war Sonderzubehör. Das Fahrwerk des Type S ist auch sehr gut, aber diese Variante gibt es nur sehr selten.

Zitat

Original von S2H
    ...
    Aber ich spiele mit dem Gedanken mir eventuell einen Honda Prelude Baujahr 98 zu kaufen. Mit dem 133PS Motor, zuverlässig, nicht all zu teuer und bringt auch etwas Fahrspaß mit sich, auch wenn er für sein Gewicht untermotorisiert ist. Wäre das was für dich? ;)

Genau den habe ich seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden. Falls Du Tipps brauchst, sag Bescheid.

Ok, jetzt voll verstanden!

Von meiner Seite wollte ich mit besonders spitzer Bemerkung darauf hinweisen, dass im Zusammenahng mit der DDR jeder Spass erlaubt ist, beim 3. Reich aber reflexhaft die politische Korrektheit eingefordert wird ("Autobahn geht gar nicht" wie ein besonders oberflächlicher Fersehmoderator weiss).

Zum anderen sehe ich mich aber in der Reaktion auf die Threaderstellung bestätigt, dass man im Zusammenhang mit der DDR sehr deutlich an die historische Wahrheit erinnern muss. Denn nicht nur ich habe die Threaderöffnung nicht 100% verstanden.

Wenn ich "harmlos" im Zusammenhang mit der DDR lese oder mir jemand die DDR erklären will, in dem er Trabbifahren als ultimative Erfahrung in der DDR darstellt, kann ich mir ob soviel Ahnungslosigkeit nur an den Kopf fassen.

Zitat

Original von Zimmi77
    Sag mal wie bist Du denn drauf?

Hier gehts um die DDR (!!!) nicht ums dritte Reich!!!

Mach mal halblang!

Ich bin so drauf, dass ich als überzeugter Demokrat diese Verharmlosung eines Unrechtsregimes verachte.

Es läge nahe, Deinen S2000 sofort gegen einen Trabbi tauschen, um Deinen 3 Ausrufezeichen noch mehr Gewicht zu verleihen. Ebenso könntest Du überlegen, ob Du nicht Dein Recht auf freie Meinungsäußerung in einem Forum wie diesem vielleicht gegen einen Eintrag in Stasi-Akten tauschen möchtest.

Im übrigen zeigt Dein Gebrauch des Begriffs "3. Reich", dass meine Frage völlig berechtigt war.

Nette Videos. Die zeigen auch: Man sollte das Original wählen. Ich denke, dass es nicht viel bringt, eine Splitterpartei zu wählen, weil die so cool sind (im neuen Sinne von Frank Schirrmacher).

Der von Dir zitierte Artikel auf Heise (Die Pressemitteilung habe ich nicht gelesen) zeigt genau, dass man nur so die Chance auf eine liberale Handschrift hat. Die Stimmen für die Piratenpartei sind direkt verloren. Da kann noch nicht mal etwas im Koalitionsvertrag als Kompromiss ausgehandelt werden.

Zum Spiegelartikel:

Den muss man wirklich mit großer Vorsicht lesen. Wenn einem schon im 2. Absatz die vermeintliche Realität so einseitig dargestellt wird, muss man den Rest eigentlich nicht mehr richtig lesen (auch wenn ich das getan habe). Ich würde mich eher fragen, ob es nicht ein Zufall ist, dass dieses PR-Angebot so kurz vor der Wahl aufgebauscht wird.

Zur Piratenpartei:

Ich sehe nicht, wo deren Existenz begründet ist. Wenn es einem um Bürgerrechte geht, sollte er doch am besten mit der FDP das Original wählen.

Also erstmal: Glückwunsch an Ferrari! Die Bilder des neuen gefallen mir sehr gut und wenn er jetzt sich auch noch "unseren" Rekord holt, muss er wirklich was draufhaben.

Zu der schönen Streiterei hier im Thread gebe ich auch noch mal meinen Senf hinzu.

Standfestigkeit Ferrari:
    Nach meiner Erfahrung (aus 2. Hand) sind die Ferrari der letzten 10 Jahre rennstreckentauglich und standfest. Deswegen würde ich mal vermuten, dass das der neue jetzt auch eher hinkriegt als der M3 E46. Wieso soll das Ferrari nicht schaffen, wenn es Honda schafft?

Modellpflege Honda:
    Wenn ein Auto nach 10 Jahren noch unverändert gebaut wird, kann ich keine Modellpflege sehen. Der Boxster ist da das gute Gegenbeispiel. Man muss ja nicht so schlecht starten wie mit den Gurken der ersten Modelljahre, aber die kontinuierliche Verbesserung ist bei Porsche schon nicht schlecht. Es ist natürlich richtig, dass es schwer zu beurteilen ist, ob die mangelnde Modellpflege bei Honda aus Unternehmenssicht die richtige Strategie war. Mit Sicherheit kann man aber sagen, dass keine stattgefunden hat.

Zitat

Original von Maggo#13
    Gibt keine "Full-HD" contents im TV. Auch Sky HD hat nur 720p. ;) Imho brauch man einzig für BR und Konsolen die volle Auflösung.

Das stimmt nicht. Sky HD sendet in 1080i und ist somit Full HD.

Die öffentlich-rechtlichen möchten nur in 720p ausstrahlen, so sie es denn hoffentlich bald mal schaffen über den Testbetrieb hinaus zu kommen.

Wenn man also einen Full HD-Fernseher hat, kann man schon heute auf 7 Kanälen Formel 1, Fußball, Filme, Dokumentationen und anderes bei Sky HD in Full HD anschauen (man empfängt das natürlich auch mit einem HD ready-Fernseher).

Man kann sich natürlich streiten, wie weltbewegend der Unterschied ist. Jeder HD-Empfang ist dem herkömmlichen so überlegen, dass aus meiner Sicht die Hauptsache ist, dass man HD hat.