Zitat
Original von blafasel
schwedenkreuz: Also entweder hast Du meinen Beitrag nicht verstanden oder ich Deine Erwiderung nicht. Was hat denn der S2000 mit Kapitalismus zu tun??
Mir gings auch nur darum zu sagen, dass man zwar reden und meckern kann wie man will nur ändern kann man an den Bedingungen nunmal nichts. Deshalb hab ich auch das Beispiel mit dem Wetter gebracht. Darüber wird genausoviel geschimpft wie über die Wirtschaft, das Geld, die Globalisierung, "die Reichen", die Arbeitsbedingungen, die hohen Steuern und Abgaben, die Preiserhöhungen, undsoweiterundsofort.....
Ich kann's echt nicht mehr hören! Jeder sei seines Glückes Schmied ("fabrum esse suae quemque fortunae" - Appius Claudius Caecus, um 300 v.Chr.). Soll doch jeder rechtzeitig zusehen wie er sich auf die Bedingungen einstellt und nicht später jammern dass ihm nicht alles vor die Füssen gelegt wird...
Ich verstehe Dich tatsächlich nicht genau, aber ich vermute, wir sind grundsätzlich einer Meinung, dass man eingenverantwortlich das Beste machen sollte.
Allerdings geht das nur im Kapitalismus, alle anderen Systeme gewährleisten das nicht. Und nur so konnte auch der S2000 entstehen, denn es gab eine Firma, die ein sehr spezielles Interesse entdeckt hat und Autofahrer, die die Freiheit besitzen, ein völlig unnötiges Auto zu fahren. Wenn wir im Kommunismus wären, führen wir doch bekanntermaßen alle - wenn überhapt - Trabant (bzw. die Stasi den Wartburg und ein paar Parteibonzen sogar Volvo).
Deswegen kann man als S2000-Fahrer den Kapitalismus nicht sehen, wie man will, sondern sollte ihn ausdrücklich befürworten.
Sorry, schon wieder Off Topic...