Walter, jetzt mal mit der Ruhe...
Wieviele unmodifizierte Motoren sind denn hochgegangen? Können wir da nicht mit Zahlen arbeiten? Und dann vielleicht die Ursachen bestimmen: Öldüsen nicht gemacht, kein Öl, verschaltet etc.
Zugegebenermassen habe ich dazu auch keine Zahlen, vom Lesen im Forum habe ich den Eindruck, dass die meisten Motorprobleme auf obengenannte Ursachen zurückzuführen sind - und damit auf "menschliches Versagen". Ich mag mich täuschen.
Jetzt haben wir dagegen hier 2 topgepflegte Autos/Motoren, die geplatzt sind und zufälligerweise beide die Schricknockenwellen hatten. Wie Du weißt habe ich technisch nur sehr wenig Ahnung, das ist aber schon auffällig. (Statistisch kenne ich mich besser aus, da ist 2 eine sehr geringe Fallzahl, allerdings bei einer vermutlich eben so geringen Grundgesamtheit.)
Und Du hast recht: Wenn der eigene Motor hochgeht, denkt man vermutlich schon wieder ganz anders...