Beiträge von schwedenkreuz

    Zunächst mal wünsche ich Michael Schumacher alles Gute. Ich hoffe, dass das doch noch ein guten Ausgang nimmt. Michael Schumacher ist ein sportlicher Held und auch neben der Strecke immer ein Vorbild gewesen.


    Die Nicht-Skifahrer sollten sich offensichtlich besser aus der Diskussion um den Unfallhergang heraushalten.
    Die Unterscheidung "Pistenfahrer=Vernünftig, neben der Piste=selbst schuld" kann man so überhaupt nicht stehen lassen.


    Gerade hier im Forum sollte man wissen, dass es immer die Frage ist, wie man ein Risiko einschätzt und damit umgeht. Bei Schumacher bin ich mir absolut sicher, dass er weiß, welche Risiken er eingehen kann. Das schließt nicht aus, dass ein Unfall passiert


    Kaum einer sagt hier doch, dass ein Nordschleifenfahrer ein Hasardeur ist. Und auch da kann es dem Vorsichtigsten passieren, dass er unverschuldet z.B. auf Öl oder mit technischem Defekt verunfallt.


    Ebenso kann bei Schumacher z.B. eine Bindung gebrochen sein. Hier geht es noch nicht mal um einen Lawinenabgang, sondern um einen Sturz wie er vermutlich ähnlich auf der Piste passieren könnte.

    Ein Tipp für alle Fans des Nürburgrings und dessen Kultfiguren:


    Heute Abend (und an weiteren Terminen, s.u.) kommt auf Motorvision TV in der Reihe "Motorheads" eine Dokumentation über Sabine Schmitz.



    27.11.13 20:45 - 21:15 Uhr
    28.11.13 07:15 - 07:45 Uhr
    28.11.13 13:00 - 13:25 Uhr
    28.11.13 05:00 - 05:25 Uhr
    03.12.13 17:45 - 18:15 Uhr
    04.12.13 09:45 - 10:15 Uhr
    04.12.13 20:45 - 21:15 Uhr
    04.12.13 01:45 - 02:15 Uhr
    05.12.13 13:00 - 13:25 Uhr
    05.12.13 05:00 - 05:25 Uhr

    Anbei ein interessanter Artikel zur Zukunft der Atomkraft:


    http://www.novo-argumente.com/…o_notizen/artikel/0001476


    Er wurde gekürzt auch im Focus publiziert. In dieser Langfassung vermutlich zu lang für den ein oder anderen, der sich schon nur ungern ernsthaft mit Matthias' Argumenten auseinander setzt.


    Einige der Aussagen in rudimentärer Zusammenfassung:
    Weltweit wird nach wie vor stark auf die Atomkraft gesetzt.
    Ausschlaggebend ist die CO2-Freiheit und der günstige Preis.
    Dabei werden viele neue Technologien eingesetzt bzw. an Ihnen geforscht, um die Nachteile der Atomkraft zu verringern bzw. zu beseitigen.
    Es gibt bereits viele Technologien die "nur noch" für die Energiegewinnung adaptiert werden müssen, d.h. wo noch die technische Entwicklung fehlt.
    Die entsprechenden Forschung findet grundsätzlich nicht in Deutschland statt.
    Hier werden bei Wettbewerben für grüne Zukunftstechnologien lieber nachträglich die Regeln geändert, damit kein Kernforschungsprojekt teilnehmen kann.
    U.a. Bill Gates unterstützt diese Forschung mit seiner Stiftung.
    Einige der Technologien werden im Text vorgestellt.

    Interessante Zahlen, nur ein wenig schwer zu lesen. Prozentangaben wären deutilch aussagekräftiger gewesen, um auf einen Blick herauszufinden, ob der S2000 ein Frauen, Rentner oder Jugendauto ist im Vergleich zu anderen Modellen.


    Kann mir einer erklären, was ein "privater Halter" ist? Aus meiner Sicht kann das keine Unterscheidung zu Firmenautos sein, denn dafür sind die Anteile bei klassischen Firmenautos zu hoch.


    Danke für den Tipp! Coole Strecke, habe sie jetzt auch mal ausprobiert! Eingebettet mit Start am Kloster Schäftlarn, danach in die Jachenau, Walchensee und am Schluss ins Risstal bis zum großen Ahornboden. Der S2000 macht da richtig Spass!

    Danke für die Zahlen!


    Ich habe noch ein paar Spalten hinzugefügt:
    Kumulierte Neuzulassungen: 4551
    Kumulierte Abgänge: 2598
    Abgänge pro Jahr: Die letzten beiden Jahr hatten wir erfreulicherweise nur noch Abgangszahlen von weniger als 30.
    Aktuelle Bestandsquote: 43%
    Dazu eine "bereinigte" Abgangsquote: Die soll die vrübergehenden Stillegungen aus 2007 berücksichtigen. Ich habe mal konstant 800 angenommen, d.h. von den 1059 waren somit 259 reguläre Abgänge.
    Aktuell liegt die Quote dann bei 60%.


    Damit wollte ich einen Vergleich zu der Quote bekommen, die man immer von Porsche hört. Angeblich gibt es noch 2/3 aller jemals gebauten Porsche. Wenn das stimmt, sind unsere Quoten eher schlecht, denn Porsche hat doch eine etwas längere Historie.


    PS: Meine PC-Kenntnisse reichen leider nicht für ZIP-Dateien, daher nur ein pdf anghängt.

    Kleine Ergänzung: Hier ein Link aus dem heutigen Bildblog, der sich zufälligerweise mit dem Thema auseinandersetzt. Das macht er zwar mit einem deutlich erweiterten Fokus, aber häufig sollte man ja im Kleinen anfangen.


    http://www.metronaut.de/2013/0…-nicht-staatliche-zensur/


    "Ich kann verstehen, dass Leute eine Art Hausrecht in ihrem Blog ausüben wollen, dass sie keine Lust auf themenfremde Kommentare, Beleidigungen oder Verschwörungstheorien haben und das Trolle einfach nerven. Doch überall, wo intransparent Information unterdrückt wird, ist der Fluss der Information gestört und für Außenstehende nicht mehr nachvollziehbar.
    ...
    Wenn wir nicht-staatliche Zensur auf die leichte Schulter nehmen, ist der Weg zur Akzeptanz staatlicher Zensur schneller geebnet als uns lieb sein kann."



    Dein Punkt des privaten Forums ist richtig. Deswegen sage ich auch nicht, dass Ihr Hayate nicht sperren dürft. Mods und Admins scheinen mir da auch eher den Forumswillen zu exekutieren. Und diesen Forumswillen habe ich kritisiert.


    Man kann es wirklich nicht immer allen recht machen. Ich muss auch anerkennen, dass ich den Anteil derjenigen, die sich wirklich gestört fühlen, vermutlich unterschätzt habe.


    Dann hoffe ich, dass jetzt der Forumsfrieden wieder hergestellt ist.


    Nun, Deine Argumentation ist exakt die, die ich kritisiere.


    1. Ich kann nur beurteilen, was öffentlich ist. Wenns im nicht-öffentlichen Bereich des Forums gravierende Vorfälle gab, nehme ich alle Kritik zurück. Im Sinne der Transparenz wäre es dann natürlich schön gewesen zu erfahren, wieso ein Mitglied tatsächlich gesperrt wird.
    2. Öffentlich wurde nur die mangelnde Nützlichkeit, meist aus fehlender Ersthanderfahrung, angeprangert.
    3. Wer sich aber davon provoziert oder angegriffen fühlt, dem fehlt aus meiner Sicht halt schlicht die Reife.
    4. Da haben also manche dem gesperrten Mitglied erklärt, was sie stört und er hat sich nicht dran gehalten... Potzblitz, das kommt vor! Solange es hier nicht um echtes Fehlverhalten geht, kann man es halt wirklich nur ignorieren. Alles andere ist DDR.
    5. Das gesperrte Mitglied hat selbst um Sperrung gebeten. Soll das ein ernsthaftes Argument sein? Wer nichts mehr sagen will, kann das einfach tun. Der muss sich nicht selbst sperren lassen. Andernfalls merke ich, dass mit ihm etwas nicht stimmt und ignoriere ihn.


    Zitat

    Original von MisterB
    Wenn Du diese Person so gut ignorieren kannst, warum dann die Opposition nicht genauso?


    Genau das habe ich bis hierhin getan.


    Zu bpaspi: Du hast Dich also damals nicht getraut Fragen zu stellen, andere machen das heute anders. Wieso soll ich die deswegen sperren?