Zunächst mal wünsche ich Michael Schumacher alles Gute. Ich hoffe, dass das doch noch ein guten Ausgang nimmt. Michael Schumacher ist ein sportlicher Held und auch neben der Strecke immer ein Vorbild gewesen.
Die Nicht-Skifahrer sollten sich offensichtlich besser aus der Diskussion um den Unfallhergang heraushalten.
Die Unterscheidung "Pistenfahrer=Vernünftig, neben der Piste=selbst schuld" kann man so überhaupt nicht stehen lassen.
Gerade hier im Forum sollte man wissen, dass es immer die Frage ist, wie man ein Risiko einschätzt und damit umgeht. Bei Schumacher bin ich mir absolut sicher, dass er weiß, welche Risiken er eingehen kann. Das schließt nicht aus, dass ein Unfall passiert
Kaum einer sagt hier doch, dass ein Nordschleifenfahrer ein Hasardeur ist. Und auch da kann es dem Vorsichtigsten passieren, dass er unverschuldet z.B. auf Öl oder mit technischem Defekt verunfallt.
Ebenso kann bei Schumacher z.B. eine Bindung gebrochen sein. Hier geht es noch nicht mal um einen Lawinenabgang, sondern um einen Sturz wie er vermutlich ähnlich auf der Piste passieren könnte.