Tip für die Bremsen:
Es ist völlig normal, dass die nach der Belastung qualmen. Allerdings ist das überhaupt nicht gut, da sich dadurch die Scheiben verziehen können. Nach hoher Belastung solltest Du noch ausreichend lange die Bremsen durch Fahrtwind abkühlen lassen. Eigentlich sollte die Döttinger Höhe dafür schon fast lang genug sein, wenn man nach dem Galgenkopf (letzte Kurve) mit ca. 100 fährt. Die Döttinger Höhe ist die Gerade am Ende bis zur Touristenausfahrt. Hier braucht man auch nicht die Höchstgeschwindigkeit zu testen, denn es geht ohnehin leicht bergauf.
Zum Dreher:
Mir scheint, dass Dir ein wenig der Respekt vor der Strecke gefehlt hat. Ein Dreher im Metzgesfeld auch noch mit Beifahrer auf der ersten Runde scheint mir doch durch etwas viel Übermut ausgelöst worden zu sein. Andererseits weiss ich natürlich, dass einem das auf der Nordschleife sehr schnell passieren kann.
Also: schnell ein Training machen, am besten mit http://www.scuderia-hanseat.de
Ich werde im August wieder dabei sein. Walter_s meines Wissens auch.
Beiträge von schwedenkreuz
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Eine komplette Runde Nordschleife im M3 CSL im Touristenverkehr.
http://www.stevecarter.com/M3CSL.wmv
Gibt es so etwas (d.h. Nordschleife) auch im wmv-Format mit dem S2000? -
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Leider fehlt mir ohne Bremse direkt vor Augen etwas die Vorstellungskraft.
Zu den Blechen:
Es gibt ein Blech, was direkt hinter der Scheibe angebracht ist und tatsächlich sehr nahe am Bremssattel sein kann. Das wurde auch schon wieder vom Sattel weggebeogen, so dass es eigentlich nicht mehr auf den Sattel schlagen kann.
Ob die beiden Belaghalter angebracht sind und klappern, muss ich mir mal anschauen. -
Seit einiger Zeit habe ich ein Klackern beim Überfahren mit dem hinteren rechten Rad von etwas grösseren Unebenheiten, wie z.B. tiefen Gullydeckeln oder Schlaglöchern.
Wenn ich mit getretener Bremse (leichtes bremsen genügt) rüberfahre, ist es nicht da.
Seit einiger Zeit bedeutet, seitdem meine Bremsbeläge gewechselt wurden.
Gestern war ich in der Honda-Werkstatt. Der Meister vermutete, dass die Schutzbleche (heissen korrekt anders, habe ich aber vergessen) der Bremsen auf den Bremssattel schlagen würden. Nachdem die aber zurechtgebogen waren, war das Klackern immer noch da. Nun will er das Auto einen ganzen Tag dabehalten.
Die Bremsleistung ist lt. Bremsenprüfstand absolut in Ordnung. Die Schrauben sind lt. Meister alle korrekt angezogen.
Das Klackern hört sich an, als ob ein Bremsbelag irgendwo kurz aufschlägt.
Könnt Ihr mir helfen?
PS: Die Geräuschethread ist wirklich klasse. Bei diesem Geräusch konnte er mir zwar nicht helfen, aber das Quietschen von vorne konnte ich durch Fetten des Motorhaubenschlosses beheben. -
Stimmt das mit dem verringerten Ölverbrauch?
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michi_k schrieb am Fri, 09 July 2004 12:34
BMW's sind bestimmt sehr gute Autos, vor allem die M Modele treffen meistens ins schwarze...
Ich finde es aber ein bisschen daneben das ein M5 Motor etwa um die 30000.- Sfr kostet, ein Porschemotor ist etwa ab 30000 zu haben.... wo sind wir den hier?? Ist doch irgendwie eine Frechheit von denen die eigene Unfähigkeit einen haltbaren Motor zu konstruieren so auf die Kunden abzuwälzen??? Ein Porschefahrer ist ja so überzogen von sienem Produkt und kann ja nicht zugeben das er für soviel Geld einen Schrott gekauft hat...
Bei BMW überrascht mich immer das es Autos gibt die sehr sehr zuverlässig und günstig im Unterhalt sind und es Leute gibt die wirklich Pech mit dem Teil haben....
Folgendes habe ich in auto-motor-sport.de gefunden (und ich dachte auch immer BMW hätte sehr gute Qualität):
BMW M3-Rückruf: Motoren halten nicht
Da zahlreiche Motoren der aktuellen BMW M3-Baureihe von Motorschäden geplagt werden, bessert BMW die Hochleistungstriebwerke auf Kulanz nach.
Von den rund 60.000 weltweit verkauften Fahrzeugen des BMW M3, Typ E46, muss BMW rund die Hälfte zu Nachsorgemaßnahmen in die Werkstätten zurückbeordern.
Bei einer ersten Serie kurz nach der Markteinführung wurden die Ölpumpen getauscht, bei der noch andauernden Folgeaktion werden die Kurbelwellenlagerschalen getauscht. Alle Halter der betroffenen M3-Modelle werden von BMW direkt angeschrieben. -
Folgendes habe ich gerade an Spiegel.de geschickt:
Sie schreiben: "Die Maschine sei das "derzeit einzige Hochdrehzahl-Triebwerk in einem Serienauto"."
Schön, dass sie wenigstens deutlich machen, dass das ein Zitat ist. Als Journalist hätten Sie auch recherchieren können, dass es mit dem Honda S2000 schon seit 1999 ein Fahrzeug gibt, das einen Serienmotor mit Renncharakteristik hat und u.a. bis 9000 U/min hochdreht. Darüber hinaus ist dieser Motor mit 120 PS/Liter Hubraum der "Weltrekordhalter" in punkto Literleistung für einen Saugmotor.
MfG -
Das ökologische Verhalten von Honda finde ich meist sehr gut. Dazu gehört, dass sie - wie im Artikel beschrieben - auf 2-Takt-Motoren verzichten.
Nur: Was hat Honda dazu getrieben, diese verdammten Diesel anzubieten? Und dann noch ohne Rußpartikelfilter?
Jahrelang hat Honda (völlig zu REcht) explizit aus Umweltgründen auf Diesel verzichtet.
Wenigstens scheint Ihnen aus leistungstechnischer Sicht wie immer ein grosser Wurf beim Diesel gelungen zu sein. -
Die Abstimmung des Herstellers ist immer ein Kompromiss, der in möglichst vielen Fahrsituationen die beste Funktionalität haben soll und das auch noch zu entsprechenden Kosten
Wenn man allerdings für einen Anwendungsbereich (z.B. Rennstrecke) speziell gerüsstet sein will, kann es durchaus sinnvolll sein, die Abstimmung des Herstellers zu verändern über Fahrwerk, Aerodynamik und Reifen etc. und dementsprechend auch zu investieren.
Ob man das dann tatsächlich schafft oder sich eher nur Nachteile einhandelt, ist eine andere Frage.
Ich fahre übrigens Serienabstimmung. -
Das Ergebnis ist nicht aktuell. Schaut mal auf die Zeit. 12 Stunden +x. D.h. das ist der Zwischenstand gewesen. Wenn man nicht ins Ziel kommt, gewinnt man bei den 24h auch nichts.
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David Richards ist wirklich ein cooler Typ.
Ein sehr interessantes Interview gab es während des gesamten 2. Trainings in Monaco mit ihm auf Premiere.
Und wenn man ihn dann noch im Original auf Englisch ohne schlechte Simultanübersetzung hört, ist das nochmals besser! -
Im normalen Einsatz mache ich den OEM Luftdruck plus ca. 0,2 rein und bin damit zufrieden.
Bei starker Beanspruchung (Rennstrecke) ca. 0,2 weniger als OEM.
Alle Werte kalt und rundum. -
Na klar, habe mir letztens den neuen Windkanal von Sauber für einen Tag gemietet!
Ich muss zugeben, dass ich die Erkenntnis aus 2. Hand (wie immer hier im Forum natürlich super vertrauensvoll und absolut kompetent) habe. Ich finde sie aber so plausibel, dass ich sie nun schon als meine eigene ausgegeben habe.
Ich hatte einige Zeit überlegt, eine Heckspoiler zu montieren, habe es dann aber gelassen, weil ich negative Auswirkungen bei offenem Verdeck befürchtete. -
Die Luft strömt nur mit dem Hardtop gut kalkulierbar auf den Heckspoiler. Ohne Hardtop sind die Verwirbelungen durch die Frontscheibe und alles, was dahinter ist, so gross, dass ein Heckspoiler überhaupt keine (bzw. keine erwünschte) Wirkung hat.
Alternative ist höchstens noch, das Softtop zu schliessen. -
Sieht gut aus. Aber wozu einen Heckspoiler, wenn man kein Hardtop hat?
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Ad Aufpreis: Soweit ich weiss, ist beim Turbo S auch die Keramikbremse serienmässig, was alleine die Hälfte des Aufpreises ausmachen dürfte.
Ad Porschefahrer: Die meisten Porschefahrer, die ich auf der Nordschleife gesehen habe, fahren verdammt gut und schnell (insbesondere GT3). Sie haben halt genug Geld, um sich einen klasse Sportwagen für die Rennstrecke zu kaufen. Soll man da neidisch sein?
Anders mag das natürlich mit den Münchner Leopoldstrassen-Cruisern aussehen. Da scheint mir die Fahrzeugbeherrschung im Grenzbereich auch nicht immer gegeben zu sein, wobei der auch in den seltensten Fällen gesucht wird. -
Ist bei GT4 die Norschleife dabei?
Was kostet mich der ganze Spaß?
Konsole, Software, Joystick bzw. komplette Experience mit Lenkrad, Gaspedal usw.?
Wann kommt GT4 auf den Markt? -
Die 7 Sekunden Zeit zum Schliessen sollte man eigentlich immer haben.
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Bei welcher Werkstatt warst Du?
Haben die das zu Deiner Zufriedenheit gemacht? -
ratte schrieb am Sat, 08 May 2004 18:16
Auch wenn ihr mich schlagt - ich find den Benzinpreis okay! Er könnte auch doppelt so hoch sein, wenn man die Pendler entsprechend steuerlich entlastet und einen Teil der Steuer dem Umweltschutz zuführt (Ökosteuer).
Wer einfach des Fahrens wegen fährt, was beim S ja bisweilen vorkommen soll, der soll auch diesen nicht mehr zeitgemäßen Luxus bezahlen.
Ich könnt mich immer kugeln vor Lachen, wenn Leute sich am Tisch im Squashcenter beklagen über die Spritpreise, für die 3km-Anfahrt aber nicht das Rad genommen haben, sondern das Auto. Und dabei ist keines unter 30.000 EUR und 10 l Verbrauch.
gruss
ratte
Ich stimme Dir absolut zu. Sogar Pendler müssten meiner Meinung nach nicht davon ausgenommen werden. Dafür sollten aber zum einen die KfZ-Steuer abgeschafft werden und zum anderen wie erwähnt die Einnahmen dem Umweltschutz i.w.S. zu Gute kommen.


