Beiträge von schwedenkreuz

    Die Trainings auf Deiner Seite hören sich interessant an, insbesondere die Autos, in denen Du fotografiert wirst.

    Was qualifiziert Dich zum Instruktor? Eine C-Lizenz, die Du so ausdrücklich erwähnst, habe ich selbst. Sie ist auch nicht allzu schwer zu erwerben. Denn 1500 EUR Tagessatz (=6 Teilnahmer a 250 EUR bzw. mindestens 700 EUR für eine Gruppe) ist ja nicht zu verachten.

    Findet das Training tatsächlich im Touristenverkehr statt? Eine abgesperrte Piste würde sicherlich ein sicheres und mehr auf den Lernerfolg fokussiertes Training gewährleisten.

    Wieso finden keine Lehrgänge auf der schwierigsten Rennstrecke der Welt, der Nordschleife, statt? Sicherheitsgründe scheinen andere Veranstalter auch nicht abzuschrecken. Oder sind die unseriös, so etwas zum Teil seit Jahrzehnten anzubieten?

    Ich finde es sehr gut, dass Du Dich als Beifahrer zur Verfügung stellst. Das ist Deine eindeutige USP zu anderen Veranstaltern. Wie sieht das aber versicherungstechnisch aus?

    Hallo Torstensven,

    wir sind fast alle hier Besitzer von S2000. Deswegen sollten wir doch an hohen Preisen interessiert sein. Wenn dann einer mal vermeintlich etwas zuviel verlangt, kann das nur in unserem Interesse sein. Die Marktpreise kennt vermutlich ohnehin jeder so einigermassen.

    Wenn Du dann trotzdem hilfreich den Verkäufer auf die möglicherweise überzogene Preisvorstellung hinweisen willst, mach das doch per PM.

    Trotzdem möchte ich Eure Grundsatzdiskussionen über Marktwirtschaft, Einkauf etc. natürlich nicht abwürgen.

    Ich war dieses Jahr mit Ferodo DS 3000 vorne und DS 2500 hinten 4 Tage auf der Nordschleife und damit sehr zufrieden (kein Fading, relativ wenig Verschleiss). Gleiches Programm mit Serienbelägen letztes Jahr bedeutete sehr schnellen Verschleiss.

    Im Strassenverkehr finde ich die Beläge aber nicht immer überragend, da sie zum Blockieren neigen. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

    Nervig ist auch der vermehrte Bremsstaub, der durch die hohen Reibwerte verstärkt auftritt.

    @Andoerfler

    Nein, das war nicht ironisch gemeint.

    Aber: Ich bin kein Techniker, habe also überhaupt keine Ahnung. Trotzdem verfolge ich die Dieseldiskussion schon seit Jahrzehnten mit einigem Interesse. Angestossen übrigens durch Honda, die bisher nur auf Otto-Technologie gesetzt haben.

    Meine Meinung speist sich aus den Tests, die zum Russpartikelfilter veröffentlicht wurden, wissenschaftlichen Analysen zur Gefahr von Russpartikeln und den Stellungnahmen der deutschen Autoindustrie. Letztere konnte mir bisher noch nicht plausibel machen, wieso es notwendig ist, auf den Filter zu verzichten. Es mag allerdings natürlich sein, dass ich auch durch die Werbung der französischen Hersteller zu voreingenommen war.

    Auch wenn Du ihr mit dem grandiosen Argument zur Seite springst, dass wir trotz Diesel unser Rentenproblem noch nicht gelöst haben, kann mich das nicht überzeugen.

    Dagegen ist Dein letztes Argument (primäre Vermeidung von Emissionen) sehr einleuchtend. Nur was mache ich, wenn das nicht gelingt - wie bei bisher allen Dieselherstellern?

    Du hast übrigens genauso recht, dass die Dieseltechnologie Fortschritte gemacht hat. Die Riesen-Russwolke kann ich bei den "modernen" TDIs aber immer noch beobachten, wenn sie mit Vollgas unterwegs sind. Und wenn ich dann mit offenem Verdeck hinter einem Diesel (egeal welchen Baujahrs) stehe, ist mir das immer viel unangenehmer als bei einem Benziner.

    Übrigens hatte auch das Greenpeace-Fahrzeug "Smile" einen Benzin-Motor, da die Dieseltechnologie als nicht umweltgerecht bewertet wurde. Das ist nun natürlich schon 5-6 Jahre her, da mag es gewisse technische Fortschritte gegeben haben.

    Nachdem ich mich schon so über Honda auf P1 gefreut hatte, war das wirklich mal wieder ein schwerer Rückschlag.

    Für das Marketing ist das ein Desaster (insbesondere wenn Marc Surer den Doppelausfall von Honda explizit kommentiert) und Rückschlüsse auf die Serie würde ich zumindest teilweise auch schon fast ziehen.

    Bitte kauf Dir keinen Diesel!

    Ihr seid hier doch auch alle Cabriofahrer?! Nerven Euch diese stinkenden Diesel nicht? Vor allem die die Nicht-Franzosen ohne Russpartikelfilter. Das ist für mich immer ein direkter Anschlag auf meine Gesundheit!

    Um mich dann noch auf das Feld der Vorurteile und Polemik zu begeben:

    Mich nerven diese TDI-Fahrer (natürlich ohne Russpartikelfilter)auf der linken Spur, die meinen, dass sie mit (ökologisch) reinem Gewissen mit 200 vor mir her kriechen dürfen!

    PS: Ich finde es einen Skandal, dass ein Hersteller von so fortschrittlichen Motoren wie Honda mittlerweile auch Diesel anbietet und damit erhöhtem Krebsrisiko Vorschub leistet.

    Mir leuchtet auch ein, dass man nur bei warmen Motor Öl messen sollte.

    Allerdings ist bei mir dann immer der gesamte Ölmessstab verschmiert. Der Aussagegehalt der Messung ist somit gegen Null tendierend.

    Könnt Ihr bei warmen Motor den Ölstand gut ablesen?

    Dann messe ich doch lieber im kalten Zustand und weiss, dass sich das Öl noch ausdehnt.

    Da erzählt man von einem so schönen Lehrgang und Ihr haltet Euch an einem Nebensatz auf.

    Für die besonders toughen Prinzen hier: Ein Dach ist hochwillkommen, wenn man sich überschlägt. Leider ist diese Option auf einer Rennstrecke noch weniger als auf der Strasse auszuschliessen.

    Aus der weiteren Diskussion bezgl. Nissan 350Z möchte mich aber hiermit zurückziehen, da ich das Auto noch nicht gefahren bin und mir somit kein Urteil erlauben kann.

    Mittwoch war freies Fahren am Ring. Sören hat der versammelten Gemeinde von 3 weiteren S 2000 seine Tips weitergegeben und auf der Strecke gezeigt, was man mit dem Auto so machen kann.

    Seine Hilfsbereitschaft ist wirklich klasse und es ist für die S2000-Gemeinde wirklich schade, dass er zu Nissan wechselt. Aber die Vorteile des Nissan sind nicht von der HAnd zu weisen.

    Donnerstag bis Samstag war der LEhrgang der Scuderia. Es waren 5 S2000 am Start. Ein blauer hatte den Weg aus Schweden gefunden, des weiteren ein schwarzer mit Hardtop, 2 Silberne in Serienzustand und ein weiterer blauer auf schönen 18-Zoll-Felgen.

    Der Regen hat für grosse Lerneffekte gesorgt, aber auch sonst wurden die S2000 recht zügig bewegt. Ich kann den Lehrgang da wirklich nur empfehlen.

    Der Moderator der Abschlussrunde für die Wertung stellte einen von uns mit den Worten vor, dass er ein "Geschoss" bewegen würde. An anderer Stelle fiel ihm auf, dass immer mehr S2000 am Lehrgang teilnehmen. Stimmt, letztes Jahr waren es nur 3, jetzt schon 5. Also wir fallen mittlerweile auf! Und das bei einem Teilnehmerfeld, bei dem 80% mehr PS unter der Haube hat.

    Es war wie immer eine Augenweide: Porsche soweit das Auge blickt. Alerdings kaum Carrera oder Boxster, sondern GT2/3 oder RS/RSR und Konsorten, Ferrari 355/360/Challenge/550/F40, diverse Klassiker wie Lancia 037 oder Mercedes 300 SL und andere Sportwagen wie BMW M3 CSL.

    Und das Ohr kam speziell bei den Ferrari oder Manthey-modifizierten GT3 auch nicht zu kurz.

    Ein S2000 konnte sich auch einen der Pokale sichern.

    Also Gemeinde, nächstes Jahr sind hoffentlich noch mehr S2000 am Start!




    Hallo Nick,

    meine Literaturliste ähnelt offensichtlich Deiner. Nachdem Du wie ich auch schon "Perfekt Autofahren" von Klaus Buhlmann gelesen hast, fände ich es klasse, wenn Du eine vergleichende Rezension schreiben könntest.

    Danke!

    Nach allem, was ich von Deinem Auto und Deinen Fahrkünsten gelesen habe, bist Du natürlich ausgenommen.

    Aber neben den GT3 und Ferrari ist der Serien-S2000 halt nicht der Riesen-Hingucker - soviel zu Qualität. Was Quantität angeht, war ich letztes Jahr von nur 3 S2000 im Feld etwas enttäuscht.

    Und was die anderen so drauf haben, ist auf der Nordschleife ohnehin nicht so eine Frage des Autos. Da kann man weniger erfahrenen Porschefahrern natürlich auch davon fahren.

    Bis Mittwoch - bin auch sehr früh da!

    Bin wieder dabei und hoffe, Dich dort zu treffen. Ich werde schon Dienstag abend da sein. Vielleicht hat jemand Lust auf ein Bier in der Pistenklause.

    Man muss allerdings man zugeben, bei der Scuderia mit einem S2000 nicht gerade zu den besonderen (wegen Qualität, leider nicht Quantität) zu gehören. Um so mehr kann man sich an anderen tollen Autos erfreuen.

    Schöner Artikel. Nur das mit den Kreisverkehren scheint mir gewagt:

    Denn im Sechsten ankommen (also irgendwo über 220) und im 3. durchfahren (d.h. zwischen 100 und 135) ist vermutlich doch etwas schnell. Und einen Kreisverkehr auf der Autobahn habe ich nocht nicht gesehen.

    Aber vielleicht hat ja Klaus Niedzwicz getestet...