Hallo Jungs!
Das Serienfahrwerk bei meinem BJ 2000 war ok.
Aber nach der Umrüstung auf H&R und 18´´ OZ mit ContiSportContact2 fährt es sich wirklich wie auf Schienen mit GoKart-Feeling pur.
Nur die Hinterreifen halten nicht lang... aber das ist ja ein anderes Thema...
Viele Grüsse
Kojak
Beiträge von Kojak
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Servus Ihr!
Also, hab grad mit dem Werkstattmeister telefoniert:
ich bekomme heute ein neues Differential eingebaut.
Wusste gar nicht, dass die Dinger sooo teuer sind...
Bin ja mal gespannt, ob dann das alles passt.
Viele Grüsse
Kojak -
Hallo Jungs!
Zuerst die Daten:
S2000 BJ 04/2000 km 51000 Saisonfahrzeug 04/10
bin letzten Sonntag Abend vom Bodensee auf dem Weg zu mir nach Niederbayern gewesen. Natürlich schön gemütlich (ehrlich) und offen. Geht ja um den See rum nicht sonderlich schnell.
Höre bei ca. 3000 Umdr. im 6. Gang (entspr. ca. 90 kmh) so ein komisches Geräusch. Irgendwie mechanisch, leicht "singend". Beim Gasgeben und Gaswegnehmen ist das Geräusch weg.
Dachte zuerst an Fahrbahnbelag, das wars aber nicht.
Auf der AB (Verdeck geschlossen) war das Geräusch im Fahrzeuginneren besser zu hören.
Ok, am Montag Morgen meinen Hondahändler angerufen. Und nen Termin für den Nachmittag vereinbart. War eh auch der Kd.dienst fällig.
Der Meister macht ne Probefahrt und kann das Geräusch aber auch nicht genau zuordnen. Gut, das Auto dagelassen, damit die suchen können.
Am Mittwoch kam dann der Anruf: "... also das Getriebe und Differential sei defekt"! Kostenpunkt ohne Arbeit: 3800 Euro!!!!!
Er hat schon einen Kulanzantrag an Honda gestellt.
Lange Rede kurzer Sinn: Honda gibt zum Material 75 % dazu.
Hat von Euch jemand schon so was gehabt? Lt. dem Werkstattmeister darf so was bei der km-Leistung eigentlich nicht passieren.
Na ja, sind zwar auch ca. 1000 Euro, die ich selber tragen muss.
Hab mal vorsichtig bei meinem Audi-Partner (Firmenfahrzeug) nachgefragt, ob ich von Audi was bekommen hätte, wenn die Daten (km, Alter...) auf nem Audi draufwären. Er meinte, dass ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Cent bekommen hätte.
Bekomm meinen S leider erst am Montag wieder. So ein Sch... wollte heute Abend noch an den Gardasee. So fahr ich jetzt mit dem A 4 morgen nach Nürnberg und schau Deutschland vs. Brasilien. Wird auch nicht schlecht.
Viele Grüsse aus Niederbayern an den Rest der "S"üchtigen Gemeinde.
Kojak -
da gibts nur eins:
Probefahrt machen und süchtig werden!!!!
Viele Grüsse
Kojak -
Hallo Jungs!
Ihr seht da was nicht ganz richtig:
- Die Vollkasko zahlt hier den Schaden auf alle Fälle abzüglich der vereinbarten Selbstbeteiligung!
- Die Teilkasko, die normalerweise für Wildschäden verantwortlich wäre, zahlt normalerweise erst ab dem sog. "Haarwild". Und dann im Normalfall auch erst, wenn ein "Haar" vom Wild am Auto ist. Also muss das tote Reh auf dem Beifahrersitz "sitzen"
Tut mir leid für Dich, aber Deinen Schaden bekommst Du ersetzt. Denke, dass wir alle mit einem Reflex reagieren würden.
Nur, genau das sind u.a. die Fälle, weshalb die Vollkasko für den S sooo dermassen hoch sind.
Viele Grüsse
Kojak -
... so ein Quatsch.
Warum soll er das Auto in 3 - 4 Jahren nicht mehr los werden???
Dann müsste ich meinen S (Baujahr 2000) auch verkaufen....
ohne Worte....
Denke, dass das Angebot so schlecht nicht ist. Interessant wäre halt, in wieweit sich der Vorbesitzer noch an den Reparaturen beteiligt.
Und vielleicht mal zu einem Honda - Händler fahren, und kurz durchchecken lassen... das schadet mit Sicherheit nicht.
Viel Spass und erfüll Dir Deinen Traum so schnell es geht.
Man(n) lebt nur einmal, und soll jeden Tag so leben, als wäre es der letzte..
Viele Grüsse
Kojak -
Also bei uns in Niederbayern hat der Hubbs mit der Bay.Versicherungskammer schon recht.
was natürlich von Vorteil ist: wenn man ziemlich viele seiner Versicherungen bei einem einzigen Makler hat. Der kann für gute Kunden schon sehr viel am Preis drehen.
Viele Grüsse
Kojak -
Hallo Jungs!
So, jetzt hat alles geklappt. Die haben die Kante (wie von Oliver beschrieben) um 45 Grad umgelegt und gut isssss.
Kann mir jemand sagen, ob ich mich beim neuen Fahrverhalten täusche (es sind 18 Zoll OZ mit Conti Sp.Contact 2 drauf und H&R-Federn drin):
- Fahrwerk weicher wenn man langsamer fährt
- GoKart mässiges Fahrverhalten
- ungewohnt direktes Einlenkverhalten
Auf was muss ich beim Fahren sonst noch achten, ausser dass ich mich langsam an den neuen Grenzbereich rantaste??
Viele Grüsse
Kojak -
Hallo!
Deshalb ist es ja für mich "Pflicht", weil ein halber Zentimeter
streift.
Mir geht es einzig allein um die evtl. Welligkeit der Schweisspunkte.
Aber scheinbar hat keiner Probleme damit gehabt, sonst wäre es hier schon kommuniziert worden.
Vielen Dank für Eure Mühe und schöne Grüsse aus Niederbayern.
Kojak -
Hallo Oliver & Antek!
H&R ist drin. Deshalb ist Bördeln pflicht.
Werde ihm morgen sagen, dass er es trotz der Schweisspunkte machen kann, ohne dass etwas wellig wird.
Ist das ok so?????
Die Maschine hat er ja. Damit dürfte es dann auch gut sein, oder?
Will endlich wieder mit dem S fahren.
Viele Grüsse
Kojak -
Hallo Jungs!
Danke für die schnelle Antwort.
Es ist eine gute Reifen- & Fahrwerkswerkstatt. Der ist nur vorsichtig. Er sagte, dass er bei einem Golf 3 mal das Problem mit den Schweisspunkten hatte. Da war dann nach dem Bördeln
a u s s e n wellig. Nur deshalb ist er vorsichtig.
Aber: wenn Ihr sagt, dass mit seiner Bördelmaschine da nicht falsch gemacht werden kann, dann sag ich ihm das morgen.
Hat einer von Euch schon Probleme beim Bördeln gehabt?
Viele Grüsse
Kojak -
Hallo Jungs!
Mal eine Frage:
mein S ist gerade beim Händler um 18 ´´ OZ zu bekommen. Ist auch alles soweit fertig, aber das Thema "Bördeln":
Er hätte es auch gemacht, aber lt. seiner Aussage sind da hinten die Schweisspunkte gesetzt. Jetzt will er evtl. einen KFZ-Spengler beauftragen, die Schweisspunkt aufzumachen, umzubördeln und dann die Schweisspunkte wieder zu setzen.
Er will halt nicht umbördeln, wenn Schweisspunkte da sind, da das ganze dann "wellig" aussieht.
Was haltet Ihr davon und welche Erfahrungen habt Ihr damit?
Viele Grüsse
Kojak -
Hallo Oliver!
Erst mal vielen Dank für die prompte Antwort.
Dann mal Glückwunsch zum Vorstand. Und auch dem Hubbs...
Sehen wir uns in der Schweiz wieder? Hubbs kann ja leider nicht kommen.
Viele Grüsse
Kojak -
Hallo Ihr Schweizer!
Habe folgendes Prob:
da ich meinen Firmenwagen geschrottet habt (nein nicht den S), fahre ich momentan ein Leihauto. Da musste ich vor 2 Wochen die Schweizer Vignette reinkleben.
Will das Ding aber wieder rausmachen und in meinen S 2000 rein.
Wie kriege ich die verdammte Vignette raus, ohne dass sie kaputtgeht??????
Vielen Dank schon jetzt
Kojak -
Hallo Ihr!
Habe in meiner Garage meine 18´´ OZ SL liegen, und die sollen demnächst drauf.
Folgendes Equipment habe ich schon zuhause:
- rotes Gutachten von OZ
- Radschrauben und die "Ringe" dazu
- Nippon 30 mm Tieferlegungsfedern
Nun meine Frage:
was brauche ich noch? muss ich die Radkästen umbörteln? Brauche ich Federwegsbegrenzer?
Vielen Dank für Eure Tipps und schöne Grüsse aus dem noch tief-
verschneiten Niederbayern. Es wird Zeit, dass es April und endlich schönes Wetter wird.
Kojak