Hi, ich denke du hast die SL in 9x17 +63 bestellt!?
Genau, hinten 9x17 +63 und vorne 7,5x17 +48
Hi, ich denke du hast die SL in 9x17 +63 bestellt!?
Genau, hinten 9x17 +63 und vorne 7,5x17 +48
So, jetzt gibt es mal wieder ein kurzes Update. Hab lange gebraucht um mich durchzuringen, aber letztendlich sind es die Volk CE28SL geworden. Bestellt sind sie, jetzt muss ich sie nur noch bekommen...
Jetzt stellt sich noch die Frage wegen der Reifengröße, ich möchte auf jeden Fall die Michelin PS4 haben. Zuerst dachte ich an 225/255, aber mit Tieferlegung könnte das vielleicht schon Probleme geben. Oder hat jemand speziell mit diesen Reifen und Größen schon Erfahrungen?
Ein anderer Punkt der mir aufgefallen ist, es gibt in 225 eine Ausführung mit Rollwiderstand E, alle anderen haben C. Kann sich das jemand erklären?
Würde eher auf das bekannte Problem mit dem Antriebswellen schauen, Antriebswellen Mutter lösen Fetten und dann mit 300 nm ziehen. Bestenfalls neue Mutter verwenden.
welches bekannte Problem meinst du?
Gibt es dazu ein Thema hier im Forum?
Ich hatte auch schon die Antriebswelle im Verdacht...
ich dachte, ich überlasse die Achswerte den Profis. Falsche Entscheidung...
Hinten haben sie 10 mm Vorspannung, also einfach die Empfehlung von Öhlins. Ich bin aher auch schon am überlegen, ob das nicht doch zu wenig ist.
Vielleicht fahre ich doch lieber gleich zu Wolfgang Weber und lasse mir alles nochmal einstellen.
Das Messprotokoll weißt nur Gesamtspur vorne und hinten aus mit jeweils 5‘ und den Sturz. Vorne 1•30, hinten 2•20
Habe dann nach den anderen Werten nachgefragt, der Mechaniker wollte mir dann erklären, dass man den Spurdifferenzwinkel und Nachlauf bei dem Auto nicht einstellen kann.
Klingt nicht nach der Spur, sondern nach „Nachlauf“. Damit stellst Du u.a. die Rückstellkräfte des Lenkrads sowie den Kraftaufwand zum Einlenken ein. Links und rechts kann verschieden eingestellt werden.
Alex
Ah, Danke für den Hinweis, ich wusste bis jetzt nicht, was sich mit verstellen des Nachlaufs ändert...
Die Stabi-Links sind erst ein halbes Jahr alt. Werde aber nochmal die Muttern prüfen. Stabibuchse werde ich auch checken!
das Geräusch kommt meistens nur vereinzelt vor, allerdings hatte ich es auch schon beim abrupten abbremsen und wieder anfahren, dass es sich so angehört hat, als ob etwas wieder zurück in die Ausgangsposition springt.
Hallo an alle.
Ich habe seit einigen Woche immer häufiger knackende Geräusche von hinten rechts. Aus dem Bereich des Fahrwerks würde ich es jetzt einschätzen.
Letzte Woche wurde ein neues Gewindefahrwerk eingebaut, davor war das Geräusch allerdings auch schon da und ich hatte die Feder im Verdacht. Das kann ich jetzt ausschließen.
Alle Gummis wurden auch gecheckt beim Fahrwerks Einbau.
Das Geräusch tritt hauptsächlich ein sportlichen linkskurven auf, teilweise beim langsamen überfahren von starken Unebenheiten und zweimal hatte ich auch ein starkes klacken beim abrupten abbremsen.
Meine Vermutung wäre jetzt nur noch das Differential oder die Antriebswelle, es gibt recht viel vertikales Spiel zwischen Diff und Welle und die Antriebswelle lässt sich horizontal auch 1-2 mm verschieben.
Was meint ihr?
So, hier ein kleines Update.
Habe mich letztendlich für das Öhlins entschieden. Seit einer Woche ist es eingebaut und ein wenig eingefahren. Erster Eindruck ist super, die Balance zwischen Komfort auf schlechten Straßen und dem kurvenverhalten beim sportlichen fahren ist wirklich genial.
Einzig eine Sache trübt meine Freude, die Werkstatt hat bei der Achsvermessung nur den Sturz und die Gesamtspur eingestellt.
Jetzt habe ich bei linkskurven einen geringeren Druck als nach rechts bzw. ein leichtes Spiel.
Kann das sein, dass obwohl die Gesamtspur eingestellt wurde und der Wagen perfekt geradeaus fährt, das trotzdem von der Achsgeometrie kommt?
Also jetzt bin ich noch immer zwischen dem KW V3 und dem Öhlins Hm20.
Vom Preis sind sie fast gleich, aber ich denke mal das Öhlins ist leichter einzustellen.
Hat jemand einen direkten Vergleich?
Das HM20 gibt es im Shop für 2175 Euro zu haben.
@JagoBlitz hast du dieses FW in deinem S2000?
Einsatzort ist die Landstraße, besseres Fahrverhalten und Performance bei gleichem Komfort.
Ich meinte das Öhlins MI20, aber das mit dem fehlenden Teilegutachten natürlich ein Argument dagegen.
Hallo an alle,
im Moment bin ich am überlegen, mir ein Gewindefahrwerk in den S einzubauen. Hab hier schon viel gelesen und das V3 mit Einstellung von WW ist aktuell mein Favorit. FW kostet 2090 Euro.
Andererseits ist der Preisunterschied zu den Öhlins dann nur noch 100 Euro und die waren ja wohl mal richtig teuer und qualitativ wahrscheinlich das beste, was zu bekommen ist.
Preissieger wäre aktuell das B16, das gibt es neu auf ebay schon ab 1500 zu haben. Und es kann einfacher eingestellt werden, da könnte ich auch zum Tuner um die Ecke gehen.
So, was meint ihr, zu welchem Fahrwerk würdet ihr mir raten?
Wie sieht es außerdem mit dem Aufwand für die Überholung der einzelnen FW aus? Habe gelesen bei Öhlins alle 10000 km, das würde mich schon abschrecken.
Ich tendiere im Moment zu Rays Volk Racing CE28SL, tolle Felgen und gibt es Vorne 17x7,5 ET 48, hinten 17x9 ET63.
Ist natürlich ne andere Preis Kategorie:D
Gibt es Erfahrungen mit der Eintragung der Rays?
vielen Dank für die Antworten. Bei 7,5 vorne und 9 hinten sieht es natürlich dann ziemlich kacke aus, da verschiedene Felgenform. Dann muss ich mich von dem RFP1 verabschieden, werde mir das mit dem PF1 mal überlegen, danke für den Tipp.
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin am überlegen mir neue Felgen für den S2000 zu kaufen.
Zu meinem Fahrzeug: AP1 BJ2003, OEM Fahrwerk mit 16 Zoll OEM Felgen und Bridgestone S02 in OEM Größe.
Möchte jetzt gerne auf 17 Zoll wechseln, mir schwebt folgendes vor:
Vorderachse 17x7 oder 17x7,5 mit 215/225 Reifen, Hinterachse 17x8,5 mit 245 oder 255 Reifen.
Reifen dann wahrscheinlich Michelin PS4
Bei den Felgen denke ich an Enkei RPF1, bin mir leider nicht sicher, ob die in der Größe für den S2000 passen.
Meine erste Frage: Lohnt sich das Upgrade, was die Performance für das Auto angeht?
Zweitens: Weiß jemand, ob die Enkei`s in der Größe passen? Gibt es für VA in 17x7 mit ET 45, in 17x7,5 mit ET48 und HA mit ET40
Drittens: Wenn ich die Felgen und Reifen in der OEM Größe kaufe, muss ich es dann trotzdem in den Fahrzeugschein eintragen lassen?
Danke für eure Antworten