Beiträge von soeren rehmann

    Hallo Yves,

    wenn man die Technik erlernen oder trainieren möchte (auslösen, halten, ausleiten), dann finde ich Bitburg schon sehr geeignet. Auch weil man weniger Reifenverschleiss hat und auf niedrigem Speedniveau anfängt. Wer es schon kann, sollte z.B. Donnerstag abends ab 17h nach Hockenheim fahren, und dort in der Sachskurve direkt üben. Das mache ich sehr wahrscheinlich jetzt am kommenden Donnerstag. Kostet aber Reifen, denn der Grip ist in der Sachskurve gewaltig! Und kostet Nerven, denn man muss schon mit 65km/h plus anfangen....immer schön über 6000Rpm bleiben, sonst verhungert der S2000. Aber: it´s the real thing....Vielleicht sehen wir uns ja dort....

    Viele Grüsse, Sören

    Hi Nick,

    danke für den Hinweis, habe ich bereits geändert in 23.4. Das ist der Mittwoch nach Ostern. Normalerweise fahre ich am liebsten montags, aber nicht zu Ostern, da sind zu viele Touries unterwegs....Bist herzlich willkommen mal mitzufahren, bitte an einen Helm denken. Wir können auch gerne mal hintereinander herfahren - in jedem Tempo.

    Was die Änderungen angeht: bis auf den Splitter und die Beläge ist alles legal und hat TÜV (jedenfalls ist bereits alles mit dem Prüfer geklärt, er möchte gerne mal mitfahren, dazu haben unsere Termine aber noch nicht gepasst). Den Splitter kann ich mit Akkuschrauber in 2Min. abschrauben, ist mit Einnietmuttern am Spoiler befestigt. Im Strassenverkehr ist der ohnehin nicht so richtig praktisch...Aber der Wagen ist weiterhin Vollkasko-versichert, das hilft....

    Ich fahre immer mit meinem Hänger zu den Strecken, ich habe den S2000 eigentlich nur für diesen Zweck.

    Ciao, Sören

    Ich bin an anderer Stelle danach gefragt worden, und denke mir ein Extrabeitrag hier im Technikteil kann nichts schaden. Ich habe folgende Änderungen an meinem S2000 durchgeführt.

    Die Serien-Aerodynamik ist schlecht, 60kg Auftrieb hinten, 39kg vorne bei 200km/h. Also grossen, verstellbaren Flügel hinten und Frontspoiler mit 5cm Splitter vorne montiert. Erledigt.

    Serien-Bremsen sind ein Alltagskompromiss, Geräusch, Kaltbremsverhalten, Kosten etc. Also Zwangsbelüftung vorne und hinten, Rennbremsflüssigkeit, Ferodos 3000Endurance vorne, 2500er hinten, Stahlflexleitungen montiert. Erledigt.

    Serien-Fahrwerk ist ein Kompromiss, jede Rennstrecke braucht aber eine andere Abstimmung von ganz hart und tief (z.B. Hockenheim) bis viel Federweg und relativ weich für die Nordschleife. Die Fahrwerksgeometrie ist auch ein Kompromiss, mehr Sturz ist für die Rennstrecke ideal, für Racingreifen ein Muss, aber für die Strasse und den Reifenverschleiss nicht so gut. Also KW-Variante3 montiert und 2Grad negativen Sturz vorne und hinten eingestellt. Erledigt.

    Jetzt habe ich ein Auto, dass sich in Hockenheim, Spa, Nürburgring GP-Strecke und Nordschleife richtig schnell bewegen lässt, einen Riesenspass macht, und mit relativ geringen Investition (aber an der richtigen Stelle) zum Ärgern der Grossen taugt. Grundsätzlich ändere ich nichts am Antriebsstrang wegen der Garantie und weil es andere Fahrzeuge gibt, die z.B. mehr Leistung haben - das ist dann m.M. nach immer der bessere Kauf. Ich sehe den nächsten Schritt z.B. im M3CSL. Das Problem ist aber, das man bei den Gelegenheiten auf den Rennstrecken ja immer auch spezielle Herausforderer hat. Daher nützt es nichts, sich nur einen normalen Carrera zu kaufen, obwohl das ein Super-Auto ist, weil es dann immer den GT3 gibt, der einen ärgert....
    Und mich interessiert es ja eher, mein Fahrzeug in seinem speziellen Grenzbereich schnell und sicher zu beherrschen, und mit dem S2000 kann man eigentlich jeden ärgern, weil es nur ein schwer einzuschätzendes Auto ist. So war es auch gestern in Spa, der SL55AMG war sichtbar sauer, dass er nur bergauf mit seinen 550PS wegzog, ich ihn aber immer wieder bekam.

    Am 23.4. sind wir wieder mehrere S2000 auf der Nordschleife, vielleicht kommt ja noch der eine oder andere dazu. Beim letzten Mal waren leider nur wenige Racer dabei, aber genau deswegen fahre ich hin. Wobei ich kein Interesse daran habe mir oder anderen weh zu tun oder die Autos zu beschädigen. Aber Schnellfahren darf es schon sein......

    Hallo Nick,

    ich bin das nächste Mal am Mittwoch, 23.3. ab mittags auf der Nordschleife. Am Auto lassen sich die Veränderungen natürlich am besten zeigen, daher hier nur ganz kurz ein paar Details. Grundsätzlich ändere ich nichts am Antriebsstrang wegen der Garantie und weil es andere Fahrzeuge gibt, die z.B. mehr Leistung haben - das ist dann m.M. nach immer der bessere Kauf. Ich sehe den nächsten Schritt z.B. im M3CSL. Das Problem ist aber, das man bei den Gelegenheiten auf den Rennstrecken ja immer auch spezielle Herausforderer hat. Daher nützt es nichts, sich einen normalen Carrera zu kaufen, obwohl das ein Super-Auto ist, weil es dann immer den GT3 gibt, der einen ärgert....
    Und mich interessiert ja eher mein Fahrzeug in seinem speziellen Grenzbereich schnell und sicher zu beherrschen, und mit dem S2000 kann man eigentlich jeden ärgern, weil es nur ein schwer einzuschätzendes Auto ist. So war es auch gestern in Spa, der SL55AMG war sichtbar sauer, dass er nur bergauf mit seinen 550PS wegzog, ich ihn aber immer wieder bekam.

    Also jetzt zum Punkt:

    die Serien-Aerodynamik ist schlecht, 60kg Auftrieb hinten, 39kg vorne bei 200km/h. Also grosser, verstellbarer Flügel hinten und Frontspoiler mit 5cm Splitter vorne montiert. Erledigt.

    Serien-Bremsen sind ein Alltagskompromiss, Geräusch, Kaltbremsverhalten, Kosten etc. Also Zwangsbelüftung vorne und hinten, Rennbremsflüssigkeit, Ferodos 3000Endurance vorne, 2500er hinten, Stahlflexleitungen montiert. Erledigt.

    Serien-Fahrwerk ist ein Kompromiss, jede Rennstrecke braucht aber eine andere Abstimmung von ganz hart und tief (z.B. Hockenheim) bis viel Federweg und relativ weich für die Nordschleife. Die Fahrwerksgeometrie ist auch ein Kompromiss, mehr Sturz ist für die Rennstrecke ideal, für Racingreifen ein Muss, aber für die Strasse und den Reifenverschleiss nicht so gut. Also KW-Variante3 montiert und 2Grad negativen Sturz vorne und hinten. Erledigt.

    Jetzt habe ich ein Auto, dass sich in Hockenheim, Spa, Nürburgring GP-Strecke und Nordschleife richtig schnell bewegen lässt, einen Riesenspass macht, und mit relativ geringen Investition (aber an der richtigen Stelle) zum Ärgern der Grossen taugt. Am 23.4. sind wir wieder mehrere S2000, vielleicht kommt ja noch der eine oder andere dazu. Beim letzten Mal waren leider nur wenige Racer dabei, aber genau deswegen fahre ich ja hin. Wobei ich kein Interesse daran habe mir oder anderen weh zu tun oder die Autos zu beschädigen. Aber Schnellfahren darf es schon sein......

    Das war ein fantastischer Tag! Schade, dass nur wir beide mit den S2000 dort waren. Wann sonst kann man mal einen alten Formel1 beim Warmfahren überholen....? Kurt Thiim ist mit meinem Wagen gefahren, und erst wieder ausgestiegen, als der Tank leer war....das war das grösste Lob für meine Umbauten - und ich konnte die Ideallinie aus erster Hand erlernen. Er hat mir noch einen Tip für die Abstimmung der Hinterachse gegeben: Zugstufe härter und Flügel eine Stellung steiler. Den habe ich umgesetzt und dann lag der Wagen absolut perfekt. Dieses KW-Fahrwerk ist einfach der Hammer! Und meine Bremsen funktionieren auch makellos - 2mm hinten und 3mm vorne auf 25 Runden á 9,2km verbraucht, das geht in Ordnung. Sebastian - wie fandest Du den Tag?

    Hört sich ja Spitze an, wir treffen uns an der "Grünen Hölle", das ist das Restaurant bzw. Parkplatz an der Nordschleifenzufahrt. Und natürlich zum Fahren....! Ich komme auch schon früher, so gegen 1000h müsste ich da sein, und bleibe den ganzen Tag. Heisser Tip: Sturzhelm mitbringen. Hier meine Handynummer zum Verabreden: 0171-564 2727, bis Sonntag!

    Am Sonntag treffe ich mich mit mindestens 1 anderen S2000 an der Nordschleife. Wir treffen uns an der "Grünen Hölle", das ist das Restaurant bzw. Parkplatz an der Nordschleifenzufahrt. Und natürlich zum Fahren....! Ich komme auch schon früh, so gegen 1000h müsste ich da sein, und bleibe den ganzen Tag. Heisser Tip: Sturzhelm mitbringen. Hier meine Handynummer zum Verabreden vor Ort: Sören Rehmann 0171-564 2727, silberner S2000, RÜD-0 811 bis Sonntag!

    Das war ein herrlicher Tag!! Bessere Bedingungen kann es nicht geben, schade dass kein anderer S2000 da war. HJ Stuck war dort und hat den neuen M3CSL abgestimmt. Ansonsten musste ich leider einmal den Notarzt rufen, weil sich vor mir ein Motorradfahrer böse hingelegt hat, Schulter und Nasenbein gebrochen, aber nach 10Min. Bewusstlosigkeit war er wieder da......Aber eigentlich ging es ja um den S2000: wenn dieses Auto nicht Nordschleifen-tauglich ist, dann weiss ich nicht!! Das ist der Hammer! Ich hatte mengenweise Werkzeug und Beläge mit, Yokohama Racingreifen auf dem Hänger, aber ich habe überhaupt nichts geschraubt und die Bridgestone S02 draufgelassen. Ich habe nur die Reifentemperaturen gemessen, und habe so den richtigen Druck eingestellt: Bei 12C Aussentemp. vorne 2,0 und hinten 1,8bar. Allerdings mit 2Grad Sturz vorne und hinten. Meine Aerodynamik funktioniert, Heckflügel, Diffusor und Frontsplitter....der Wagen liegt sowas von ruhig beim Anbremsen und in den ganz schnellen Kurven - Jau! Das Untersteuern in den halbschnellen Kurven(letzte Woche Hockenheim) ist weg, die HA habe ich um 1cm höhergesetzt, dadurch und durch den Splitter hat die VA mehr Anpressdruck. Was er nicht mag, ist wenn er abhebt und dabei nicht gerade steht (Pflanzgarten2), dann kommt ziemliche Unruhe ins Heck. Also besser geht es nicht - da kamen M3 und GT3-Fahrer und wollten wissen "was ich denn da drin" habe (Motor??)....Wenn ich jetzt noch die Racingreifen nutze - eieieiei!
    Das KW-Fahrwerk Variante3 ist wirklich spitzenmässig, der erste Eindruck aus Hockenheim ist nur noch besser geworden. Geräusche gibt es nach wie vor keine! Meine Bremsbelüftung vorne und hinten funktioniert hervorragend, es gibt kein Temperaturproblem mehr! Und jemand wollte doch wissen, wie sich die Stahlflexleitungen bemerkbar machen: knallharter Druckpunkt! Das Geld ist gut investiert, rate ich dringend zu! Und gleich auf Racing Fluid wechseln, ich habe Motul mit 300C Trockensiedepunkt, aber ATE Blau ist auch sehr gut! Damit sind alle Probleme gelöst - kein Fluid- und kein Belagfading mehr, einfach nur gut!
    Am Sonntag treffe ich mich mit mindestens 1 anderen S2000 an der Nordschleife, spätestens ab 14h bin ich da - kommt noch jemand?

    Das Wetter soll fantastisch werden, heute bei der VLN waren Klasse-Bedingungen, und Honda-Mäder wurde 30. Gesamt, 2. in der Klasse mit dem S2000. Ich bin ab ca. 1230h auf dem Parkplatz. RÜD-0 811, silberner S2000 auf schwarzem Hänger. Wer Interesse hat....ich würde mich sehr über einige S2000-Fahrer dort freuen. Ciao, Sören Rehmann

    Ich habe seit 2 Wochen das KW Fahrwerk Variante 3 montiert. Dazu 2 Grad Sturz vorne und hinten. Sowohl das Forum als auch KW haben gesagt, es gäbe eventuell Geräusche an den hinteren Dämpfern ( die aktuelle Version hat noch kein separates Ausgleichsreservoir, wird aber demnächst geändert) - davon merke ich rein gar nichts! Wäre mir allerdings auch egal....
    Was ich merke, ist ein fantastisches Fahrverhalten, sehr straff, aber mit einer Supertraktion! Der Bodenkontakt ist immer da, der Wagen hüpft nicht, egal wie schlecht die Strassen sind - und letzte Woche in Hockenheim war es sowieso ein Traum. Vorher waren Seriendämpfer mit Nippon-Federn verbaut, sieht gut aus, bringt auf der Rennstrecke aber nicht viel. Am kommenden Montag 17.3. fahre ich das erste Mal auf der Nordschleife, und dann gibt es mehr Infos.....Eingestellt habe ich das Fahrwerk schon entsprechend.....

    Ich habe seit 2 Wochen das KW Fahrwerk Variante 3 montiert. Dazu 2 Grad Sturz vorne und hinten. Sowohl das Forum als auch KW haben gesagt, es gäbe eventuell Geräusche an den hinteren Dämpfern ( die aktuelle Version hat noch kein separates Ausgleichsreservoir, wird aber demnächst geändert) - davon merke ich rein gar nichts! Wäre mir allerdings auch egal....
    Was ich merke, ist ein fantastisches Fahrverhalten, sehr straff, aber mit einer Supertraktion! Der Bodenkontakt ist immer da, der Wagen hüpft nicht, egal wie schlecht die Strassen sind - und letzte Woche in Hockenheim war es sowieso ein Traum. Vorher waren Seriendämpfer mit Nippon-Federn verbaut, sieht gut aus, bringt auf der Rennstrecke aber nicht viel. Am kommenden Montag 17.3. fahre ich das erste Mal auf der Nordschleife, und dann gibt es mehr Infos.....Eingestellt habe ich das Fahrwerk schon entsprechend.....