Beiträge von soeren rehmann

    Ich baue meine nächste Woche ein, und wenn Du noch solange Zeit hast, kann ich Dir den Unterschied am S2000 nach meinem Nordschleifen-Test am 17.3. beschreiben. Generell stimmt alles oben gesagte....ich kann sie auch recht günstig mit TÜV besorgen....

    Klaro: +49 (34605) 20217, Hallesche Straße 9a
    06184 Großkugel, frag nach Hr. Andreas Mäder - ist der Chef, sein Sohn Ronnie fährt den S2000 zusammen mit Harald Jacksties und Stefan Schlesack in der VLN. Das sind echte Fachleute und keine Labertüten.....bitte herzliche Grüsse von mir ausrichten!!

    Büthe?? Nein, Danke! Ich hatte vor etwa 6 Jahren dort einmal neue Doppelscheinwerfer für den Miata bestellt. Am Telefon hatte ich als Voraussetzung das "E"-Prüfzeichen verlangt, weil ich keine legalen so kleinen Scheinwerfer kannte. Büthe hat das garantiert. Kurz darauf kam das Paket per Nachnahme (ca. 500DM), und weil es eingerissen war, hatte ich die Chance kurz hinein zu schauen, bevor das Geld den Besitzer gewechselt hat: kein Prüfzeichen, aber dafür Fliegen in den Ecken, also gebrauchter Schrott für viel Geld! Aber mal was anderes: warum bist so scharf auf mehr Leistung? Mehr spezifische Leistung gibt es nirgendwo, lass es doch dabei, oder glaubst Du irgendjemandem mit "25 Mehr-PS" wegzufahren? Viel wichtiger sind Fahrwerk, Bremsen, Reifen und die Aerodynamik. Honda-Mäder fährt die VLN mit dem S2000, und die haben 250PS mit viel Aufwand aus dem Motor geholt, bestimmt nicht mit Büthe-Spezialnockenwellen.....Spar´Dir das Geld....

    Ich fahre am Montag, den 17.3. zur Nordschleife, und könnte Dir gerne einmal die (gibt es ja gar nicht, aber es ist eine die funktioniert...)Linie zeigen. Ist für mich dann auch die Einweihung des S2000 dort mit neuer Aerodynamik, zwangsgekühlten Bremsen vorne und hinten, Yokohama Racing Reifen und KW-Fahrwerk Variante3. Am kommenden Dienstag teste ich alles erstmals auf der Hockenheim GP-Strecke. Ich fahre bei jedem Wetter, außer Schnee....Ich nehme übrigens kein Geld, sondern freue mich, wenn ich mit Dir/Euch etwas Spass haben kann.... srehmann@t-online.de

    Radnaben könnte man kaum ändern, jedenfalls nicht zu vertretbaren Kosten. Adapterplatten erhöhen die ungefederten Massen und das ist erstmal schlecht. Aber wenn ich ohnehin Spurverbreiterungen brauche (Bremse?!), dann bietet sich der Gedanke an 130x5 einfach an - die Felgen sind gut, leicht und ab und zu günstig zu bekommen....

    auf http://www.felge.de (Schmidt-Felgen) gibt es im Technikteil einen ET-Rechner. Ist ein tolles Tool, damit kann man wunderbar hin- und her rechnen............Wer hat auch Interesse an Adaptern um Porsche-Felgen auf dem S2000 nutzen zu können? Die werde ich im Laufe des Jahres fertigen lassen, sodass man auch die Mov´it Bremse verwenden kann. Bitte direkt an srehmann@t-online.de antworten, dann kann ich Interessenten leichter verwalten. Verpflichtend ist das in keiner Weise!

    Das Regeln des Steuergerätes ist ganz normal. Die Sensoren messen ständig die Drehzahl der einzelnen Räder, und wenn eines oder mehrere kurz vor dem Blockieren ist (!), dann mindert der entsprechende Kanal den Druck für einen Moment. Gute Steuergeräte öffnen dann extrem kurz, geben mit hoher Frequenz gleich wieder Druck und können dadurch eine Durchschnittsbremsleistung am Optimum bewirken. Das liegt ganz knapp unter der Blockiergrenze. Schlechte, wie beim Opel Speedster, regeln im Durchschnitt weit darunter, dann kommt es zu Horrormomenten, weil man ohne ABS viel kürzere Bremswege erzielt hätte und sich nur noch wundert. Deswegen werden alle Speedster zurückgerufen, kaum das der Wagen ein paar Jahre auf dem Markt ist. SportAuto hat das übrigens bereits im allerersten Fahrbericht kritisiert. Richtig unangenehm kann das im Sommer sein, wenn man auf heißem Asphalt hart anbremst, und in der Bremszone der Belag bereits wellig ist, weil die anderen dort bereits hart gebremst haben.....Auf Schotter und Schnee ist ein Blockierbremsung kürzer wegen des sich aufbauenden Keils vor den Rädern, nur Lenken ist schlechter....Anhalten kann man deshalb, weil das Steuergerät natürlich auch ein Speedsignal bekommt, d.h. unter etwa 4-7kmh kann man blockieren.

    Ich hatte in meinem Beitrag zu den hinteren Bremsen ja die Aerodynamik angerissen. Eigentlich melde ich mich lieber, wenn die Beiträge Hand und Fuss haben, aber es scheint Interesse an der Auftriebsreduzierung zu bestehen. Und ich bin auch gegenüber Anregungen dazu sehr aufgeschlossen, vielleicht hat ja jemand eine Topidee. Also los.....
    SportAuto hatte im Supertest die aerodynamische Auftriebsverteilung gemessen. 32kg Auftrieb vorne und 60kg hinten bei 200km/h sind schlechte Werte. Braucht man beim Anbremsen nicht, und die Kuppe mit der langen Links am Schwedenkreuz....Oha....! Also muss der Auftrieb weg. Für hinten habe ich einen verstellbaren Carbonflügel, ca. 30cm hoch, und für vorne einen Spoiler vorgesehen. Am liebsten hätte ich einen Splitter ("Brett") für vorne, aber damit hat der TÜV so ein Problem (ok., die Füsse......). Der Flügel funktioniert auf jeden Fall, denn er ist ein Profil, das bei richtiger Anströmung Abtrieb produziert. Der Frontspoiler (TSS) macht auch einen guten Eindruck, weil er einen Teil der Luft um den Wagen, statt unterm Wagen durchführt. Tieferlegung bringt in diesem Zusammenhang auch etwas, aber auf der Nordschleife ist Federweg auch sehr wichtig. Ideal wäre es ja, wenn man den Wagen für Unterluft abschottet (siehe wingcars in der F1 vor vielen Jahren, die mit den seitlichen Schürzen). Und dann müsste der Unterboden noch die Form eines umgedrehten Flügels besitzen.....sorry, führt zu weit. Jedenfalls hat Ferrari beim 360 ganz auf Spoiler und Flügel verzichtet, aber leider steht der Wagen viel zu hoch, dadurch bringt der flache Unterboden und der Heckdiffusor nichts (lt. Supertest). Aber das Thema ist schon ganz schön spannend, weil man mit wenig Aufwand viel erreicht, wenn man die richtigen Stellschrauben dreht. Jedenfalls habe ich noch einige Sachen vor, die ich dann auch entsprechend teste, denn mir geht es überhaupt nicht um den Look, sondern um die Fahrdynamik. Für entsprechende Anregungen bin ich sehr dankbar.....

    (Nachträglich) gebohrte Scheiben sehen gut aus, aber haben diverse Nachteile: die Reibfläche wird deutlich geringer und rauher, dadurch steigen die Spitzentemperaturen und der Verschleiß (auch der Beläge). Wirksamer ist die Kühlluftzufuhr (siehe mein Technikbeitrag vom 13.1.03. Ich bin wegen des schlechten Wetters leider noch nicht viel weiter mit meinen hinteren Bremsen, aber alle Teile sind da, und sobald ich etwas konstruiert habe, melde ich mich wieder.....). Schaut mal den Zustand von richtig hart gefahrenen gelochten Scheiben an: mengenweise Haarrisse zwischen den Löchern, das braucht keiner.... Im Rennsport gibt es kaum noch gebohrte Scheiben, state of the art sind genutete, um ein besseres Ansprechverhalten bei Nässe zu erreichen. Auch wird dem Verglasen der Beläge entgegengenwirkt. Porsche, mov´ít und Brembo arbeiten immer noch mit gelochten Scheiben, aber dort sind die Scheiben auch mit Löchern gegossen, und die Fläche von Anfang an entsprechend bemessen. Ausserdem hat Porsche wohl die beste Bremsbelüftung. S-Klasse und M3 haben auch einige wenige Löcher in den vorderen Scheiben, bringt halt guten Look und bei der geringen Anzahl auch nicht die genannten Nachteile.

    Hallo Bremser,

    ich bin neu im Club und leider der Negativ-Rekordhalter aus Bitburg...dort habe ich auf 80km die hinteren Beläge vollständig zum Schmelzen gebracht. Die zulässige Arbeitstemperatur des Belagmaterials habe ich schlicht weit überschritten, und dann hatte es nichts mehr mit Abrieb zu tun, sondern mit Materialschmelze....

    Als Gegenmittel baue ich zur Zeit eine Zwangsbelüftung für die Bremsen. Vorne bin ich fertig, Einlass durch die angedeuteten Trichter in der Schürze, flexibles 73er Rohr führt die Luft Richtung Bremse, Pizzateller=Spritzschutzbleche hinter den Scheiben habe ich entfernt. TÜV hat nichts dagegen, bei Nässe hilft Linksbremsen kurz vor dem Bremspunkt, damit die Bremse anschliessend verzögerungsfrei anspricht. (Apropos: bitte nicht die "schleifenden" kleinen Plastikteile vor den Vorderrädern bearbeiten oder gar entfernen, die leiten die Luft über einen Kanal in der Unterbodenverkleidung in Richtung Bremse!!)

    Nächster Schritt wird die Bremse hinten sein, die Idee steht, Umsetzung folgt.

    Danach stelle ich die erreichten Temperaturen fest, und bestücke die Bremse mit den richtigen Belägen (z.B. Ferodo bei Sandtler).

    Dann können noch ein paar kleine Schweinereien dazu kommen, Bremsflüssigkeit mit höherem Nasssiedepunkt, Stahlflexleitungen, anderes Scheibenmaterial oder gelochte/genutete Scheiben, aber das alles hat mehr mit dem Druckpunkt und dem (Nass-)Fading zu tun, nicht so sehr mit dem Verschleiss.

    Zu der Möglichkeit eine ganz andere Bremse einzubauen:

    Die Postert-Bremse ist ein Superteil von Mov´it, bringt garantiert eine Verbesserung (indirekt sogar für hinten...denn der Bremslastanteil hinten nimmt durch die bessere Wirkung vorne ab, und die Dauer einer Bremsung wird kürzer, also wird auch die Reibung=Temperatur hinten geringer). Aber leider funktioniert dieser Superfestsattel nur mit ganz anderen Felgen, die nach allem, was ich weiß, eine sehr grosse Einpresstiefe, bzw. genauer eine spezielle Felgenbettform haben müssen, damit die Innenseite nicht am breiten Sattel schleift. Schade, dass der Porsche 130mm-Lochkreis nicht passt, die haben die richtigen Felgen, z.B die 17-Zöller vom 2003er Boxster S, mmmmh! Selbst Postert hat bis heute noch keine Felge ohne Extraspurverbreiterung gefunden....das nehme ich aber nicht in Kauf, denn: die Achsgeometrie zu verändern ist vielleicht meine Sache, aber nicht die des Bremssattels.....

    Für hinten gibt es gar keinen Bausatz, weil die serienmässige Festellbremse einen Kombisattel benötigt (hydraulisch + mechanisch), d.h. es müsste noch ein Extrasattel für die Handbremse montiert werden, da die schönen roten und gelben Bremssättel alle für Auto mit separater Parkbremse (meist kleine Trommeln) gebaut werden. Ausserdem würden dann 16 Kolben vorne und hinten anstelle der insgesamt 4 kleinen das Bremssystem in der jetzigen Dimensionierung überfordern, d.h. es müsste auch noch der Bremszylinder (2 statt 1) aufgestockt und die Bremslastverteilung verändert werden (Waagebalken einbauen), sonst würde hinten ständig das ABS regeln - das ist Gift für die Lebensdauer der Beläge....

    Kann man alles machen, sprengt aber jeden Rahmen, bei den zu erwartenden kleinen Stückzahlen.

    Ich halte das Forum bei Bedarf auf dem Laufenden, vielleicht melde ich mich ja mal zum Thema Aerodynamik, z.B. der Frage, wie bringe ich 39kg Auftrieb bei 200km/h von der Hinterachse weg.....ich habe da schon so eine Idee.....Oder ich sag mal was zur Nordschleifentauglichkeit eines S2000, obwohl ich noch keine einzige Runde dort damit gefahren habe. Ich habe bisher nur etwas Erfahrung sammeln wollen, Drifttrainings in Bitburg ( Mad )und Boxberg, Driftchallenge in Oschersleben, ein paar sehr schnelle Runden auf der Nürburgring GP Strecke und das tolle Event des S2K-Clubs in Anneau du Rhin....Es wird Zeit, dass ich den Wagen endlich zulasse.....Aber eines weiss ich jetzt schon: der S2000 macht um Klassen mehr Spass als mein Civic Type R, mit dem hatte ich in 2002 230 Runden lang auf der Nordschleife mein Vergnügen.

    Es geht halt nichts über Heckantrieb!