Beiträge von BH1

    Hallo,


    ich habe gelesen das der F20C2 sich im unteren Drehzahlbereich anfühlt als ob dieser mehr Drehmoment als der F20C1 hat. Ist das nur eine gefühlte Differenz oder gibt es auch auf dem Leistungsprüfstand nennenswerte Unterschiede?


    Auch soll die Vtec Umschaltung nicht so drastisch sondern viel sanfter als beim F20C1 erfolgen.


    Seit Ihr der Meinung das der F20C2 daher vom Fahrverhalten der etwas bessere Motor der beiden ist? Ist der Unterschied ein drastischer oder eher zu vernachlässigen?



    Unter anderem hat die Drosselklappe, die Einspritzdüsen, die Ventilfederteller, die Kurbelwelle und die Kolben beim F20C2 andere Teilenummern.


    Hat der F20C2 daher evtl. eine leicht höhere Verdichtung? Ich habe gelesen das diese evtl. 11.3:1 beim F20C2 und 11.0:1 beim F20C1 betragen soll. Ist diese Info korrekt oder haben beide Motoren die gleiche 11.0:1 Verdichtung?


    Dann müsste der Unterschied in den Teilenummern der Kolben und Kurbelwelle wahrscheinlich nur auf eine andere Legierung zurückzuführen sein. Wieso die F20C2 Teilenummern dann aber nicht die F20C1 Teilenummern ersetzt haben ist fraglich.


    Welchen Unterschied gibt es also nun tatsächlich zwischen F20C1 und F20C2 Kolben und Kurbelwelle?

    Falls bei jemand noch das CO-Messergebnis im Leerlauf mit ausgedruckt wurde, wäre es sehr hilfreich wenn Ihr diese Info posten könntet.


    Im Leerlauf müsste ich nämlich max. einen Wert von 0,3 haben.


    Denkt ihr das wird mit dem EURO-3 S2000 Motor hinhauen?


    Bei erhöhter Drehzahl gibt der S2000 Motor ja lediglich ca. 0.01 CO ab wie aus den Ausdrucken hier ersichtlich ist.


    Dann sollten ja max. 0,3 im Leerlauf erreichbar sein?



    bpaspi:


    Bei Japanern ist denke ich jedem klar das "improvisiert" werden muss, für die meisten Tuningteile gibt es ja auch kein Gutachten.


    Hatte selbst schon ein paar seltene heckangetriebene Japaner und kenne das! :(


    Außerdem gibt es schwarz und weiß wohl nur in Gesetzestexten, in der Realität resultiert das ganze aber in 1000 Grautönen. :lol:



    Zitat

    Original von .: Dome :.
    hi,


    laufleistung 102k km.
    oem kat, hks hi-power und K&N gen.II intake


    Danke für die Info Dome! :thumbup:



    Zitat

    Original von S-enna_2000


    Übrigens: Sehr cooles Projekt was Du da vorhast mit dem S-Motor in den Seven :thumbup:


    Gruß
    Markus


    So ein Seven ist aber auch nicht für jeden das Richtige. Man fühlt sich in so einem Teil wie in einem fahrenden Sarg. Alles ist extrem eng, nichts für Klaustrophobiker. Außerdem muss man auch recht gelenkig sein um ein und auszusteigen, werde wohl ein Yogakurs besuchen müssen.


    Außerdem ist der Einbauaufwand nicht zu unterschätzen, ich freu mich schon darauf mich mit den elektrischen Schaltplänen auseinanderzusetzen. :thumbdown:

    Zitat

    Original von bpaspi
    bpaspi hat ein Hondata K-pro mit eigener Abstimmung drin und einem 200-Zeller Kat. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen ;)


    Ok, danke für den Hinweis. :lol:


    Ich denke ich hätte erwähnen sollen das ich natürlich die Messwerte von Fahrzeugen mit original Kat und original Steuergerät benötige.


    Es erklärt aber trotzdem nicht wieso bei dir 0.5 als max. CO Sollwert angegeben ist und bei S-enna_2000 0.3 :_?

    Zitat

    Original von S-enna_2000
    Auch bei mir wurde CO nur bei erhöhter LL-Drehzahl gemessen.
    Hab's trotzdem mal abfotografiert. Die AU's mit Endrohrmessung werden ja immer seltener ;)


    Wofür brauchst Du das eigendlich, wenn ich fragen darf?


    Gruß
    Markus



    Danke für deine Hilfe Markus, dein S2000 ist aber Baujahr 2005 oder ist das schon ein 2006er mit elektronischer Drosselklappe?


    Weil dein CO Wert ja extrem gut ist mit 0.014.


    Aber ich verstehe nicht wieso bei dir ein Soll-CO von max. 0.3 und bei bpaspi ein Soll-CO Wert von max. 0.5 angesetzt ist.


    BPaspi's S2000 hat ja auch ein tatsächlichen CO Wert von 0.305, der liegt ja erheblich über deinem.


    Diese Differenz kann ich mir irgendwie nicht erklären, außer das eine der beiden Messungen evtl. nicht korrekt durchgeführt wurde.


    Oder hat BPaspi's S2000 einen Kat der nicht mehr ganz frisch ist?


    Wie sind den eure KM-Laufleistungen?


    Ich selbst habe ein Vorfacelift S2000 Motor der in ein Seven Kit Car sollte.


    Nun muss ich herausfinden ob dieser Motor die Emissionen die mein Kit Car erfüllen sollte, einhält.

    Zitat

    Original von bpaspi
    hier ist meine letzte (2015):


    Super vielen Dank, das hilft schon einmal weiter.


    Leider wurde bei dir nicht der CO Wert im Leerlauf festgehalten.


    Diesen Wert bräuchte ich aber auch noch.


    Hat sonst noch jemand von euch einen AU Ausdruck bei dem der CO Wert auch im Leerlauf festgehalten ist?


    Ich habe beispielsweise noch einen AU Ausdruck von einem anderen Fahrzeug (kein S2000) angehängt. Der CO Wert wird einmal im Leerlauf (grün) und einmal bei erhöhter Drehzahl (rot gemessen).


    Ich bräuchte jeweils den blau und gelb markierten Wert (Ist-Wert).

    Zitat

    Original von roku
    Im Normalfall werden ja mit OBD2 keine Messwerte mehr ermittelt, sondern lediglich der Fehlerspeicher auf abgasrelevante Einträge gecheckt. Von daher wird es kaum Feedback auf Deine Frage geben.



    Bei Fahrzeugen mit Otto-OBD, die erstmals ab 2006 in Verkehr gekommen sind, wird hingegen über den OBD-Diagnosestecker lediglich der Fehlerspeicher ausgelesen und geprüft, ob alle Readiness-Codes gesetzt sind (also die Selbstüberwachung des Systems einwandfrei funktioniert). Trat bis zum Untersuchungszeitpunkt kein Fehler auf, ist die „AU“ somit bestanden. Trat hingegen bereits sporadisch ein Fehler auf, der jedoch mittlerweile schon wieder gelöscht wurde, wird die konventionelle AU durchgeführt, wie oben beschrieben. Ist jedoch aktuell ein Fehler im Speicher abgelegt, gilt die „Abgasuntersuchung“ damit als „nicht bestanden“."


    Bei Fahrzeugen vor 2006 wird auch per OBD geprüft aber es wird auch immer zeitgleich eine reguläre Abgasuntersuchung gemacht.


    Ich interessiere mich für die Messwerte eines S2000 vor 2006, also einer der noch einen Motor ohne elektrische Drosselklappe und somit EURO-3 hat.

    Hallo,


    ich würde die Werte benötigen die auf dem Ausdruck eurer Abgasuntersuchung stehen.


    Benötigen würde ich die Werte für: CO, CO2, O2, NOx und HC


    Das ganze sollte von einem S2000 mit EURO-3 Norm sein, also von 1999 - 2005.


    Ab 2006 gibt es ja schon den EURO-4 Motor, zu diesem brauche ich keine Infos.


    Für eure Hilfe wäre ich enorm dankbar! :thumbup:


    Danke für die Infos.


    Dann ist es wohl doch einfacher den EURO-3 Motor zu verkaufen und gleich einen EURO-4 Motor zu kaufen anstatt den EURO-3 Motor umzubauen.

    Danke für eure Hinweise.


    Ich habe nun weiter im Teilekatalog gestöbert.


    Der Kopf ist der gleiche, der Nockenwellendeckel beim 06 ist aber anderst.


    Ebenfalls wurden beim 06 andere Nockenwellen verbaut.


    Auf der Auslassnockenwelle scheint auch noch zusätzlich ein zweites Rad für den TDC Puls verbaut zu sein.


    Auch ist der Kurbelwellensensor und die Gehäuseabdeckung in dem dieser Sitzt anderst.


    Der Motor soll in ein Fahrzeug mit Bj Mitte 09, daher benötige ich eigentlich einen Motor mit Euro-4 Norm.

    Zitat

    Original von Corv
    Ich bin mir noch nicht 100% sicher aber soweit ich bisher an verschiedenen Stellen lesen konnte, erfüllte auch der Euro 3 Motor bereits die Euro 4 Norm. Hintergrund der niedrigeren Einstufung hängt glaube ich damit zusammen, dass die Euro 4 erst im Jahr 2000 offiziell wurde. Wurde damals daher teilweise auch Euro 2000 Norm genannt, wenn meine Informationen stimmen.
    Hier im Forum konnte ich glaube ich auch mal lesen, dass außer den von dir genannten Änderungen (DK, ECU) sich vermutlich nichts weiter geändert hat.
    Alle Angaben ohne Gewähr ;-)
    Würde mich freuen, wenn das jemand validieren könnte.


    Danke für die Hilfestellung.


    Ich habe nun mal im Teilekatalog geschaut und die Änderungen sind doch umfangreicher als angenommen.


    Emissionsbezogene Änderungen ab 2006:


    Katalysator, Lambdasonde vorne, Lambdasonde hinten, komplette Ansaugbrücke, Injektoren, Drosselklappe, Unterdruckreglerventil, Vakuumreglerventil, Steuergerät, Motorkabelbaum, Ansaugschlauch zum Luftfilter


    Habe ich noch etwas vergessen?


    Die elektronische Drosselklappe passt auch nicht auf die Ansaugbrücke mit Seilzugdrosselklappe. :thumbdown:



    PFKL381802 - CONVERTER COMP 05
    PFKL381803 - CONVERTER COMP. 06



    PFKL540051 - SENSOR, RR. OXYGEN 05 (hinten)
    PFKL540104 - SENSOR, RR. OXYGEN 06


    PFKL539738 - SENSOR, FR. OXYGEN 05 (vorne)
    PFKL539926 - SENSOR, AIR FUEL RATIO 06



    PFKL353951 - TUBE COMP., AIR FLOW 06
    PFKL353952 - TUBE COMP., AIR FLOW 05



    PFKL538549 - VALVE ASSY., PURGE CONTROL SOLENOID 05
    PFKL538549 - VALVE ASSY., PURGE CONTROL SOLENOID 06



    PFKL538667 - VALVE ASSY., BYPASS CONTROL SOLENOID 05
    PFKL538656 - VALVE ASSY., SECOND AIR CONTROL 06



    PFKL396642 - PIPE COMP., SECOND AIR 05
    PFKL396641 - PIPE COMP., SECOND AIR 06



    PFKL348033 - MANIFOLD, INTAKE 05
    PFKL348032 - MANIFOLD COMP., INTAKE 06



    PFKL227477 - PACKING SET, INJECTOR 05
    PFKL337817 - INJECTOR ASSY., FUEL 06



    PFKL337050 - THROTTLE BODY ASSY. (GFG6A) 05
    PFKL337319 - THROTTLE BODY ASSY. (GMA6A) 06



    Teielekatalog 2005: http://www.lingshondaparts.com…tion_C30.php?mod_01=23878


    Teielekatalog 2006: http://www.lingshondaparts.com…tion_C30.php?mod_01=23879

    Hallo,


    welche technischen Unterschiede gibt es zwischen dem Euro 3 und dem Euro 4 Motor?


    Ab 2006 hat der S2000 ja eine elektronische Drosselklappe und Euro 4 bekommen. Wahrscheinlich hat der Euro 4 Motor dann ein anderes Steuergerät.


    Hat der Euro 4 Motor zusätzlich noch einen anderen Katalysator? Welche andere unterschiedliche Bauteile hat der Euro 4 Motor außerdem noch?


    Ich habe hier nämlich einen 2005 Motor der die Euro 4 Norm erfüllen muss und ich diesen gerne dementsprechend umbauen möchte.


    Danke für eure Hilfe!

    Work Emotion CR-Kai Felgen (Gunmetal). 5x114,3 - 17x8 ET32, 17x9 ET44. Preis 900,00 EUR (Aktueller Neupreis ca. 1650,00 EUR)


    Dies sind sehr seltene, qualitativ hochwertige und leichte Felgen der japanischen Firma WORK.
    Die Felgen sind in einem technisch einwandfreien Zustand ohne Risse, Dellen, Höhenschläge etc.
    Lediglich die Felgenkanten haben wie auf den Fotos ersichtlich ist minimale, kaum sichtbare Schrammen.
    Die Felgen kommen von Werk aus ohne Nabenkappen, diese können aber nachbestellt werden.
    Die Felgen wurden nur auf der Straße und nicht auf der Rennstrecke verwendet.
    Diese stammen aus erster Hand und wurden damals nach Deutschland importiert.
    Eine unverbindliche Hilfestellung die nicht Bestandteil des Verkaufs ist kann bei einer Eintragung angeboten werden.
    Die Reifen auf den Felgen sind abgefahren und sollten gewechselt werden.
    Bei Interesse bitte Kontakt per PN. Die Räder können in der Nähe von 76133 Karlsruhe abgeholt oder verschickt werden.


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