ich nutze derzeit was ähnliches
SpeedWax von Sonax
einfach auf den noch feuchten wagen aufsprühen, verteilen und mit einem baumwolltuch abwischen.
gibt ne baby-popo oberfläche undläßt sich auch in 15 minuten machen (gemütlich).
schützt auch die felgen vor bremsstaub.
ach ja, und der s duftet danach lecker.
einziger nachteil ist, dass es halt nicht so lang hält wie ein hartwachs oder liquid. dafür dauert es auch kaum länger als nur abledern.
Beiträge von marki
-
-
@ tazmaz
natürlich kriegt man unter gewissen umständen kohle für beschädigungen. voraussetzung ist nur, dass eine haftungsgrundlage da ist und konkret ist das leider nicht so. -
gute idee aber so ist es nicht.
das problem ist nicht ein aussluß in den versicherungsbedingungen sondern das laut gesetz niemand für den schaden haftet.
kind nicht weil unter 7 (da haften kinder nie)
eltern mangels aufsichtspflichtberletzung auch nicht
noch ein hinweis weil ich hier noch irgendwo was anderes gelesen habe:
auch kinder über 7 jahre haften nicht zwangsläufig.
bei kindern zwischen 7 und (ich glaube) 13 kommt es auf deren individuelle einsichtsfähiglkeit über das schuldhafte handeln an. und die fähigkeit zu haften hat nix mit der geschäftsfähigkeit zu tun sondern mit delikfähigkeit (liegt nur zufällg auch bei 7jahren) -
ja, die kurvengeschwindigkeit der elise mußt du wohl abhaken, was nicht heißt, dass du mit dem s2000 nicht wirklich gut durch kurven kommst. aber die elise ist halt nur dafür gemacht.
-
es gibt da noch ein paar ausnahmen:
der fall, dass autos bremsen müssen um das kind nicht zu überfahren, ist noch ein spezialfall.
da gibt es noch etwas, was sich Geschäftsführung ohne Auftrag nenn. krieg die argumentationskette nicht mehr zusammen aber das wäre die grundlage, auf der ein vater für sein kind blechen würde (in diesem spezialfall).
versicherungsangestellte sind (abgesehen von den haftpflicht-schadensachbearbeitern) in der regel nicht in der lage haftungs/deckunsfragen vernünftig zu beantworten.
ich würde deinem vertreter daher auch keine absicht unterstellen wenn er an dem punkt was icht weiß.
die haftpflicht sollte man sicht echt nicht sparen !!!
auch wenn es ne menge fälle geben kann, in denen man davon nix hat. -
das ist schonmal gut - das versuch ich
thx! -
zunächst mal mein mitgefühl!
sven hat recht: die versicherung bezieht sich auf die im BGB festgehaltene gesetzliche regelung. das ist keine erfindung der versicherung sondern unseres gesetzgebers.
die frage ist, ob nicht die eltern vielleicht doch ihre aufsichtspflicht verletzt haben.
wenn sie mitmachen, könnte man leicht eine haftungs-auslösende aufsichtspflichtverletzung begründen.
z.b. ja, ich habe mein kind am auto spielen sehen und auch gesehen, dass es das auto angefaßt hat aber ich mußte dann ans telefon und hab hinterher nicht mehr dran gedacht einzuschreiten.
-> in einem solchen fall kann man von eltern erwarten, dass sie ihr kind von den autos wegholen oder zumindest nicht unbeaufsichtigt lassen.
ach ja: einfach zu sagen, dass die elterrn ihr kind unbeaufsichtigt haben spielen lassen, reicht nicht. die rechtsprechung steht auf dem standpunkt, dass man 6-jährige kinder durchaus mehrere stunden auf der straße allein spielen lassen kann ohne eine aufsichtspflichtverletzung zu begehen.
die frage ist eigentlich nur, inwieweit die bisherige schilderung der eltern eine solche variation zuläßt.
nur wenn eine aufsichtspflichtverletzung denkbar ist, lohnt sich der weg zum anwalt.
gruß
marki -
tach die herrschaften!
bei meinem s(chatz) klappert beim überfahren von unebenheiten zunehmend der obere deckel der staukonsole zwischen den sitzen (das ding, auf den das windschott draufgeschraubt ist).
ich muß wohl hier keinem erklären wie sehr einen so ein geklapper nerven kann
wenn ich den ellbogen während der fahrt drauflege, was für einen dauerbetrieb nicht in betracht kommt ist stille.
hab das problem im forum, insbesondere im geräusche-thread nicht gefunden. deswegen frage ich mich, ob ich tatsächlich der einzige mit dem geklapper bin.
weiß jemand abhilfe?
gruß
marki -
das war wohl zu einfach -
hallo thomas
dann sach mal wonach ich suchen soll.
ich hab nämlich nix passendes gefunden -
aber da der rennleitung in den allermeisten fällen das schnöde papier reicht, ist es äußerst nützlich eines zu haben.
-
hallöö,
paßt zwar nicht ganz zur überschrift aber ich bin jetzt bei der 30000er inspektion.
weiß jemand welche arbeiten anstehen und wieviel teuros denn da so fließen?
marki -
ich kann sonax motorreiniger zum säubern und sonax motorplast zum schutz vor korrosion und was weiß ich empfehlen.
die fraben werden aufgefrischt und der motorraum wirkt viel neuer als vorher.
ich halte beide produkte für top -
für unser verdeck wohl eher nicht geeignet, oder?
80 bar!!! mannomann -
also ich hab den eindruck, dass der s02 für nen 16 zöller extrem viel grip auf trockener fahrbahn hat.
rutschig isser nun wirklich nicht
natürlich nicht mit 18 zoll vergleichbar -
also bzgl des fahrertrainings habt ihr mich überzeugt - das muß ich unbedingt mal probieren.
am besten direkt anfang nächsten jahres, wenn ich meine ohnehin erneuerungsbedürftigen s02 wieder draufziehe - die werden dann hingerichtet
warum krieg ich keins von den videos runter ??? seid ihr alle am saugen oder was ??? -
ich hatte man auf nem auto in ganz kleiner schrift stehn "wer anderen in die möse beißt ist böse meist"
kam bei den genossen im straßenverkehr gut an: an den ampeln sind die leute so nah rangerutscht bis sie es endlich lesen konnten und dann haben sie sich weggeschmissen -
das kann doch nicht alles sein
... und wenn mans sofort merkt oder es sogar erahnt - nix ? -
wie verhält man sich eigentlich bei einem ungewollten konterschwung ? kupplung treten und weiter der kurve nachlenken ?
-
ich gehöre auch nicht zu den 1% leider
das heißt für mich, dass ich im zweifel vom gas gehe (nicht in der kurve antürlich )