Beiträge von marki

    @ udo

    das auto ist doch dafür da spaß zu machen und wenn es dem einen spaß macht an der ampel zu testen welcher länger - ääh schneller ist, ist das in meinen augen zwar folgen des macho-instinktes aber nicht armselig.
    sind denn rennen auf ner rennstrecke armselig oder vielleicht die spielchen auf der autobahn ?

    seit ich den s hab ist wieder das kind in mir erwacht - und das finde ich total gut. Smile

    @ V8

    6.7 Liter - ich sehe dein kind in dir ist auch noch oder wieder wach !

    TOP !!!

    sowas macht spaß ! Very Happy
    den komm ich mir auf jeden fall angucken, wenns soweit ist Wink

    hallo ihr lieben,
    also stark hoppeln tut mein s in schnellen kurven nicht. der ist da icht hart genuig für (gottseidank) Smile
    er sucht zwar bei wohl dosiertem gas Twisted Evil hinten heftig nach grip und paßt sich so richtig in die fahrbahn ein aber unter hoppeln versteh ich was anderes. das hat mein letzter golf gemacht, dessen spax-fahrwerk ich bis zum ende zugedreht hatte.
    der ist echt gehoppelt und hat auch kontakt verloren - das war nix - sofort wieder weicher gedreht.

    vielleicht hast du glück und des liegt nur an einer fehlerhaften einstellung.
    könnte mir vorstellen, daß der s aufgrund der enormen drehzahl auf leichte abweichungen der soll-einstelldaten empfindlicher reagiert als kisten mit normaler drehzahl.

    viel glück jedenfalls ! Neutral

    was hab ich denn da geschriebn ??? Shocked
    probleme kann man sich machen Laughing

    also von mir aus können wir den thread auch schließen - is ja eh total theoretisch, scheinbar nich zu klären und auch kackegal.
    werd so oder so regelmäßig meinen freund vtec besuchen Twisted Evil

    @ thomas

    ist doch klar ! sobald der die zweite stufe zündet, verbraucht der mehr sprit ! Laughing


    @ nero

    dein letzter beitrag leuchtet mir ein.
    sag mal... spricht der nicht zum teil "für" einen höheren wirkungsgrad im vtec-bereich ?
    ich stell mir das so vor:

    1) unterhalb vtec strömt eine bestimmte menge luft in den brennraum --> konstante geschwindigkeit

    2) gleiche drehzahl aber virtueller vtec-schalter ein --> ventilhub größer, gasmenge größer als X --> wagen beschleunigt

    3) gas zurücknehmen bis geschwindigkeit wieder so ist wie vorher --> rückstellen der drosselklappe --> verringern des einströmenden gas oder luft --> wagen hat trotz vtec wieder die gleiche geschwindigkeit, also gleichen leistungs-output wie anfangs

    wie groß ist jetzt X ?

    wenn man sich jetzt an deinem bmw-beispiel orientiert, könnte man doch darauf kommen, daß die verbrennung im zustand drei effektiver sein müßte und man bei gleicher geschwindigkeit wie bei 1 dadurch vorteile beim spritverbrauch hätte.
    schließlich sind ähnlich der bmw-technologie die ventile weiter geöffnet und die stellung der drosselklappe verringert, oder ???

    ich glaub ich hab nen knoten im hirn Confused

    hab heut 4 !!! z4 gesehn.

    alle waren für mich bildhübsch, alle mausgrau.

    es ist eine schande, wenn ein schönes auto (nicht hängen - ist ja geschmackssache)) allein schon dadurch öde wird, daß 3 wochen nach der ersten auslieferung schon die straßen überschwemmt sind.
    stellt euch mal vor das wär mit unserem s so,
    fänd ich ganz schön blöd...

    aber wir fahren ja gottdeidank keinen Z4 Very Happy

    nö ! ich glaub nicht.

    nero hat zwar erklärt wie der vtec arbeitet aber ist von der prämisse ausgegangen, daß man auf dem gas stehn bleibt, also das gas nicht reduziert, nachdem vtec "on" ist und der sprit leichter einströmt.

    eine aussage über den spritverbrauch ist m.e. nur in kenntnis der wirkungsgrade "minimal unterhalb" und "minimal oberhalb" des vtec möglich.

    wer weiß denn noch was vom PHYSIKUNTERRICHT ???


    hallo leute,
    würd mich mal interessieren was suzuki schreiben würde wenn man sie mit einer direkten frage nach dem sinn dieser "vorsprünge" (wenn ich die beschreibung richtig verstanden habe) befragt.
    ob die da ne plausible ausrede parat haben? Rolling Eyes
    fassungsloser marki

    pit hätte sicherlich noch etwas diplomatischer sein können Very Happy
    Wink
    mir kommt es so vor als hätte der moderator lange lange darauf gewertet dieses gewaltige wissen auf eine total großkotzige art und weise abzulassen. der schon lange lauernde oberlehrer ist wohl nicht zu verkennen, oder ?

    ... und das ist ein moderator ??? Confused

    an der stelle ein hoch auf die hiesigen moderatoren, die die weisheit stets gepachtet haben Wink
    LaughingLaughingLaughing
    ... und uns nur wirklich selten mit klugsch***sen auf den sa*k gehen LaughingVery HappyWink

    ich mach die erfahrung, daß das ohrensausen jede woche ein paar km/h später auftritt.
    ich schätze ich werd so langsam taub Laughing

    ich find ihn ganz schön hübsch.
    von innen und von außen auch.
    nur genau vor der seite wirkt er auf mich noch gewöhnungsbedürftiog.
    bei der masse, die bald auf den straßen fahren wird, sollte die gewöhnphase eher kurz sein Laughing .
    schade eigentlich, das nimmt dem auto die exclusivität, die wir ja gottseidank gepachtet haben. LaughingCoolVery Happy