Beiträge von marki

    das ist ganz klar ein z3,

    habs sofort gesehn

    ... nachdem ich das bildchen auf 250% vergrößert hatte Laughing

    dunkle farben schwächen halt die konturen, was in dem fall kein nachteil ist Laughing

    @ hubi

    bei den versicherungen in deutschland ist es das selbe - hatten wir ja schonmal geklärt - ich ghlaub im heckspoiler-thread Wink

    hab ne seite zu dem kontext gefunden:

    http://www.transalp.de/technik/pd-technik/verschiedenes/oel. php

    demnach gibt es gute argumente für aber auch gegen den viskositätsverbesserer.

    pro: vor allem im 2-takt-rennbetrieb
    contra: bei viertaktmotoren (siehe scherstabilität und geforderte "natürliche" viskosität, motorsauberkeit)

    da gibts bestimmt noch viel zu recherchieren. scheint ja doch mehr als einfach nur öl zu sein Rolling Eyes
    man sollte bei einer maschine wie der unseren (oliver_f hat mir verraten was das ding kostet - huuuuuhh Shocked ) genau wissen was man da reinkippt und wie es auf den motor wirkt.

    sorry, daß ich nochmal damit angefangen hab aber öl ist ein sensibles thema für mich und ich will nicht, daß hier im forum eine viskositätsverbesserungswelle losgetreten wird und honda uns dann in 6Monaten erklärt warum das für unsere maschine schlecht war und die garantie im popo ist.

    ölige grüße an alle !
    marki

    hab gerade was gefunden:
    "viskositätsverbesserer" ist kein besonderer zusatz, sondern ist der bestandteil, mit dem man motorölen generell die jeweilige viskositätsstufe gibt, also schon drin wenn man das öl kauft. je höher die viskosität des öles ist, umso mehr ist davon drin.
    nachträgliches einfüllen heißt also: öl zähflüssiger machen.

    die längere lebensdauer bei 2takt-motoren leuchtet ein.
    bei hohen temperaturen nimmt die viskosität eines öls ab und bei zweitaktern wirds enorm heiß. da ist der verbesserer (oder sollte der andicker heißen) bestimmt genau richtig
    zusätzlich bewirkt dickeres öl beim zweitakter eine höhere kompression, weil es den raum zwischen kolben- und zylinderwand besser abdichtet als dünnes.

    bzgl. castrol rs und motoren versaut:
    hört sich für mich an wie psi-faktor. kann mir da beim besten willen keine erklärung vorstellen.

    wie kann man empfehlungen von auto und motorenhersteller so einfach als nonsense abstempeln? nur weil einer oder zwei mal dumme auskünfte bekommen haben oder meister nicht gerne zugeben, daß man sie auf dem linken fuß erwischt hat und sie dann irgendeinen quatsch von sich geben ?

    ein hersteller, der im motorenbau die nase ganz vorne mit dabei hat und 3 jahre garantie auf seine motoren gibt, hat sicher eine menge spezialisten in den entwicklungs- und testabteilungen sitzen und wohl auch ein interesse, daß die motoren 3 Jahre halten.

    gibt so ein konzern empfehlungen für öle raus, kann ich das einfach nicht als "schwachsinn" abtun, sorry

    nix für ungut aber für mich ist das nix Wink



    mich würd mal interesieren wie castrol rs einen motor dauerhaft versauen kann. kannste da mal zu ner erklärung ausholen ?

    übrigens bin ich recht skeptisch bzgl des viskositätsverbesserers. das heißt doch nichts anderes als daß der die viskosität anhebt, also das öl zäher macht und damit natürlich dessen schmiereigenschaften verändert.
    dann kann ich doch gleich ein viskoseres, also zäheres öl nehmen.
    vor allem weiß ich nach dem mixen gar nicht mehr welcher spezifikation mein öl dann entspricht.
    ... und "schaden kanns ja nicht" kann ich gar nicht nachvollziehen

    das man mit zweitakt-motoren rumexperimentiert weiß ich, hab ich selbst ein paar jahre gemacht.
    wenn da der motor platt ist kommt halt ein neuer drauf.
    das ist bei dem "S" schon etwas anderes.

    es ist nicht zu überören, bin sehr skeptisch, lasse mich aber gern eines anderen belehren.


    ein weiterer gehobener attention-finger von marki !

    hätte zuviel angst, daß die auspuffanlage auf das vorhandensein des kat ausgerichtet ist und durch das fehlen sogar leistung verloren geht.

    auspufftuning ist ne schwierge sache weil weniger rückstau nicht gleichbedeutend mit mehr leistung ist, wie man glauben könnte. es gibt viele systeme, die coolen sound bringen aber nen leist7ungsverlust zur folge haben. das wär ja uncool. Confused

    wenn dus trotz der rechtlichen bedenken machen willst, würd ich versuchen einen zu finden, der schon erfahrungen damit gemacht hat. Cool

    @ thomas

    klasse thomas ! ein wirklich gelungener prototyp !
    hitec vom feinsten Laughing

    was für bauteile sind das denn genau ? wo schließ ich das ding an ?
    will mal meine letzten groschen für genau das gleiche
    hitec-self-made-blinkermodul zusammenkratzen Wink
    wo guck ich info ???

    also gestern hatte ich echt lust auf ein bier mit euch.
    auch von mir "thanx an alle die was mitgebracht haben."
    sogar selbst gebackenes war dabei, jam jam Smile

    wo würde denn die sau geschlachtet bzw. wo wäre dann der nächste workshop ?

    @ pelle_v

    schöner link, der beschreibt genau wie ich und wahrscheinlich auch die meisten von uns unseren kollegen eingeschätzt haben.

    ich glaub er weiß das aber auch selbst, deswegen will ich jetzt nen gang zurückschalten.

    wenn das nur nicht so schwer wäre - auf geflame kommen immer die geilsten beiträge Laughing