Zum Schluss wird Lee Majors ja von seiner Frau/Freundin so "bös" angekuckt als sie ihn bei seinem Namen nennt und daraufhin antwortet er mit Colt Seavers. Ich denke der CRV versetzt Colt bzw. Lee einfach in die gute alte Zeit wo er mit seinem Geländewagen durch die Lüfte geflogen ist und jedes Risiko auf sich genommen hat, sozusagen der Jungbrunnen für ihn. Und er weiß mit dem CRV, wenn er wollte, könnte er all die Sachen anstellen wie früher, nur aus dem Alter ist er schon raus ![]()
Beiträge von Greeny
-
-
Wer etwas mehr über diesen S lesen will:
http://www.plazmaman.com/news...news -
Hi Erik,
Alles Gute zum Birthday, und möge der Drift auf immer und ewig mit dir sein

-
Nee nee, das mit der Topspeed löse ich mit schweren Relgen und Reifen, 13" krieg ich vielleicht drunter

Aber Colt Seavers ist trotzdem cool, keiner fliegt wie Colt

-
Hey, komm jetzt nicht mit der Schwungscheibe, sonst schmeiß ich sie dir übern Schädel, so am Ostermontag nach dem letzten Lauf wenn ich oben am Berg auf dich warte
dann brauch ich die eh nicht mehr, obwohl SS ganz raus dann beschleunigt der Motor ja wie Sau

-
Hab den Spot erst nach dem 3. Mal kapiert bzw. hab Lee Majors gar nicht im Wagen erkannt, bis er am Schluss mit seinem Namen angesprochen wurde
Schäme mich fast dafür, wo ich doch keine Folge verpassen durfte... 
-
Zitat
Original von walter_s
Ok abgemacht schweige ab sofort auch wie ein Grab...

Aber nur in diesem Thread, in anderen darfst du schreiben

Schei*e, sorry, ignoriert diesen Thread, wollte ja nichts mehr schreiben

-
Klar geht es mit Humor, bei mir immer. Wenn ich keinen Spaß mehr verstehen würde, dann glaub ich wäre ich hier im Forum falsch

Du hast ja recht mit der ganzen rotierenden Masse, aber die wie ich schon oben geschrieben habe weiß ich leider nicht aus Erfahrung wie es um die Topspeed steht
Aber öfters hab ich schon gelesen daß nach Umbau die Endgeschwindigkeit um ein paar km/h sinkt. Da die Meinungen in der Hinsicht auseinandergehn will ich nächstes Frühjar/Sommer selbst einen solchen Umbau machen um zu sehn was wirklich Sache ist. Falls kein Unterschied merkbar bzw. messbar wird, dann nehme ich an daß es an der Motorleistung bzw. dem -drehmoment liegen kann, dafür kann ich dann vielleicht ein Leistungsschwächeres Auto modifizieren, aber der Aufwand ist da wesentlich größer, weiß daher nicht ob es sich lohnen würde 
Bevor ich jedoch noch weiter stundenlang hier schreibe und lese, warte ich ab bis ich den ersten SS-Wechsel gemacht habe und über erste Unterschiede bzw. Erkenntnisse berichten kann.
Aber EK4Turbo hat ja schon solche Wechsel gemacht und hat seine Erfahrungen ja niedergeschrieben, was ja Fakten sind. Wie gesagt, könnte damit zusammenhängen das Topspeed-unterschiede eher an Hubraumschwächeren Auto's anzutreffen sind als an Auto's mit großen Hubraum/Drehmoment.
Also denn, reden ist silber, schweigen ist Gold, für meiner einer

mfg, Petar
-
ZitatAlles anzeigen
Original von walter_s
Lustige Diskussion hier mit der SS.Wie gesagt die logische Konsequenz wäre, dass ein Auto mit schweren Felgen und Reifen obenraus besser beschleunigt, wie eines mit sündteuren Schmiederädern........ schneller wärs dann auch noch.
Ne ne Leute 1. April ist rum.
P.S. jetzt wisst Ihr warum ich meine leichten Volk verkaufen möchte.... Mit Stahlfelgen wird er schneller

Grüße
Walter
Die Aussage könnte sogar stimmen, wenn die Räder statt am Radflansch direkt an der Kurbelwelle sitzen würden. Bitte vergesst nicht daß zwischen Kurbelwelle und Antriebswelle ein Getriebe sitzt, welches das Gewicht des Wagens inkl. Räder und Reifen übersetzt, jedoch nicht das Gewicht des Schwungrades

mfg, Petar
-
ZitatAlles anzeigen
Original von stocky
Hallo Greeny,also sonst sind wir ja meist einer Meinung aber hier mus ich nocmal meine Bedenken anlegen.
Eine leichtere Schwungscheibe nimmt Dir 100 pro KEIN Drehmoment weg.
Das MotorDrehmoment resultiert aus dem Druck der auf den Kolben einwirkt und aus den Abmessungen vom Pleuel und der Kurbelwelle.
Und das raddrehmoment enseht durch die jeweilige Uebersetzung.
Kann man alles ausrechnen und da spielt die Schwungscheibe keine Rollle.
Das kann ich SO nicht auf mir sitzen lassen
Ich hab mir jetzt ein paar Stunden Gedanken darüber gemacht und im Internet recherchiert, jedoch gibt es zuviele unterschiedliche und unzuverlässige Aussagen, so daß ich jetzt kein Fazit daraus ziehen kann, aber deine Überlegung bleibt mir auf jeden Fall behalten.Aber Tatsache ist daß mit leichter SS das Auto schneller beschleunigt, aber eben nur im 1., 2. und vielleicht noch im 3. Gang. Meine Erklärung: durch den sehr kurzen 1. Gang verhällt sich z.B. ein 1 Tonnen Auto zum Motor wie 100 kg. Bei einer SS von 10 kg (die ja nicht übersetzt wird weil an Kurbelwelle befestigt) sind das 10% zusätzlich des zu beschleunigenden Gesamtgewichts. Erleichtert man nun die Scheibe um 7,5 kg sprich 75%, so addieren sich nur 2,5% zu den 100 kg, was ca. 6-7% weniger Gewicht bedeutet im Gegensatz zu den 110 kg.
Im 1:1 übersetzten Gang (meist der vorletzte) muss der Motor ja das tatsächliche Gewicht des Fahrzeugs 1:1 beschleunigen, somit fallen die die 10 bzw. 2,5 kg der SS bei 1 t nicht mehr ins Gewicht.
Bis hierhin spielt sich alles ab ohne jeglichen Drehmoment/Leistungszuwachs bzw. -verlust.
Die Sache mit der geringeren Endgeschwindigkeit kann ich leider nicht belegen, aber wenn es tatsächlich so ist, müsste man doch einen Drehmoment bzw. Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich messen können. Ich spreche hier nicht aus Erfahrung (konnte bisher keine vorher/nachher Messungen durchführen), hab aber öfters schon gelesen daß durch eine leichte SS die Endgeschwingikeit zurückgehen kann
Ich ging davon aus daß zum Derhmoment eines Motors sprich zur Drehkraft der Kurbelwelle auch die Schwungscheibe eine Rolle spielt weil ja direkt an der Kurbelwelle sitzt. Hab aber festgestellt daß man vom Drehmoment spricht welches auf die Schwungscheibe übertragen wird. Falls sich mit leichter SS an der Endgeschwindigkeit wirklich was ändert, müsste sich doch das Drehmoment bzw. Leistung am Rad verändern

Somit regt das mich das jetzt an im Frühjahr/Sommer einen Selbstversuch zu starten mit vorher/nachher Messungen bezüglich Leistung/Drehmoment/Endgeschwindigkeit, außer jemand hat schon Vergleichswerte die er gerne posten will, dann muss ich mir die Arbeit nicht machen

Also wer Fakten hat, her damit, damit das (mein) ewige(s) Gelaber endlich aufhört

mfg Petar
-
Zitat
Original von Motorvations Motorsports
Greeny,Du hast mich, glaube ich, nicht verstanden. Ich versuche es mal anders.
Bist Du der Meinung, dass der gleiche Motor mit leichter SS weniger Drehmoment aufbaut als mit schwererer SS?Ja, der Meinung bin ich. Auf Leistungsprüfständen wird ja die Radleistung gemessen und dann mittels zusätzlichen Werten die Motorleistung berechnet. Die eigentliche Leistung und das Drehmoment müsste man richtighalber an der Kurbelwelle messen, aber wer machst sich den Aufwand jedes Mal den Motor auszubauen
Da die Schwungscheibe ja auch auf der Kurbelwelle sitzt und sich damit mit der Welle bewegt hat sie also durch ihr Gewicht Einfluss auf die resultierende Leistung und das Drehmoment.Man muss sich auch vielelicht die Frage stellen was Drehmoment ist. Ich nehme jetzt mal ein banales Beispiel einer Wassermühle mit einem großen (10 m Durchmesser) und einem kleinen (1 m Druchmesser) Schaufelrad mit gleichgroßen Schaufeln. Wenn man sich diese Beispill bildlich vorstellt erkennt man schnell daß das größere Rad eine größere Mühle Antreiben kann als das kleine. Oder anders gesehn wird das kleine Rad schneller Beschleunigen und auf Betriebsgeschwindigkeit als das große. Was bei der Wassermühle der Durchmesser das Wasserrades ist, ist beim Ottomotor das Gewicht der Schwungscheibe.
@A4x... Andreas
Weiso du keinen Drehmomentunterschied auf dem Prüfstand hattest erkläre ich mir durch das Motorkonzept und das schon bestehend hohe Drehmoment und die hohe Leistung, wie schon oben erwähnt. Bei dir baut ja nicht nur der Motor die Leistung auf (ansich schon), sondern durch die Zylinderaufladung wird der Motor mit mehr Leistung sozusagen "aufgeladen" sprich die Leistung wird hineingepresst. Eine Aufladung ist ja im Prinzip nichts anderes als eine Hubraumerweiterung bzw. eine komprimierte Hubraumerweiterung. Wie oben schon erwähnt denke ich daß die paar kg der Schwungscheibe keine wesentliche Rolle bei deinem Motor spielen.
Mal eine Gegenfrage, hast du denn einen Unterschied nach dem Einbau der leichten Schwungscheibe gespürt ? Ich denke nur gering bis gar nicht, denn der Unterschied ist umso größer je weniger NM der Motor hat.
mfg, Petar
-
Zitat
Original von Motorvations Motorsports Greeny,
warum sollte ein Motor mit einer leichten SS ein geringeres Drehmoment entwickeln?
Es stimmt, eine schwerere SS speichert mehr Energie, aber eine leichtere SS erzeugt auch eine kleinere Verlustleistung, d.h. es muss weniger Energie zugeführt werden.Stimmt, und genau deswegen ist man beim Beschleunigen nur in den ersten 2-3 Gängen schneller, weil...
Zitat
Aber bei Volllast ist das irelevant denn dort zählt nur die Leistung die auf die Straße gebracht wird, also die Radleistung. Und die ist bei dem gleichen Setup nur mit leichter SS, messbar höher....diese Aussage falsch ist. Bei hohen Geschwindigkeiten brauchst sicherlich Leistung, aber wegen dem hohen Luftwiderstand brauchst du Drehmoment um die ganze Masse (das Auto) zu Bewegen, es sei denn dein Fahrzeug bewegt sich unter 1000 kg und hat einen guten CW-Wert, was ja weniger Luftwiderstand und kleinere zu bewegende Masse bedeutet .
Z.B. ein Golf lV R32 hat die gleiche Leistung wie ein S aber ca. 200-250 kg mehr auf dem Eisen. Logisch wäre ja in dem Fall daß der S in allen Lagen bei hohen Geschwindigkeiten schneller ist als der Golf, was aber nicht stimmt, denn die beiden Autos geben sich nichts, weder auf der geraden noch Bergauf. Das liegt dann wohl an den 100 NM mehr Drehmoment die der Golf entwickelt.
-
Wow, hab mir jetzt die 10 Seiten Beiträge durchgelesen und bin etwas ausser Atem, weil die Diskussion sich hier iergendwie im Kreis dreht, oder hab ich nur das Gefühl

Aber die erleichterte Schwungscheibe ist bei mir hängen geblieben und die Sache mit der abnehmenden Endgeschwindigkeit. Fakt ist halt daß eine erleichterte Schwungscheibe in den ersten 2-3 Gängen eine bessere Beschleunigung mit sich bringt weil die Masse fehlt die der Motor antreiben muss. Aber wegen der fehlenden Schwungmasse wiederum entwickelt der gleiche Motor ein geringeres Drehmoment, was halt dazu führen kann daß die Endgeschwindigkeit abnimmt bzw. die Beschleunigung bei hohen Geschwindigkeiten abnimmt.
Daß Andreas trotz einer leichten Schwungscheibe im 6. Gang in den Begrenzer fährt liegt wohl an seinen hohen Leistungs- und Drehmomentwerten, welche die paar kg von der Schwungscheibe bei weitem kompensieren.
So, das wollte ich nur loswerden, viel Spaß bei den nächsten 10 Seiten

mfg, Petar
-
Zitat
Original von steve hislop
also ich hab in meinen peugeot 106 1,0 45ps 138tsd km heute 400€ in nen neuen kat investiert nachdem ich am anfang des monats schon mal ne rechnung von 863€ hatte wg zahnriemen neu und radlager mit bremse komplett

ouh man-dabei wollte ich ausser dem kaufpreis von 700€ eigentlich nix weiter ausgeben
eigentlich bräuchte ich gar kein winterauto-meine freundin will ihre a-klasse nur für sich allein haben

Ich glaub du wurdest über den Tisch gezogen, ich musste für meine Winterkarre nur 100€ zahlen 

-
Opel Calibra 2.0 16V mit 142.000 km, tiefergelegt, lexmaul ansaugbrücke und auspuff mit hohem geräuschpegel, war schon alles dran als ich gekauft hab, rost inklusive
fehlt nur noch der fuchsschwanz
meiner muss auch nicht leiden, nur wird er halt nie gewaschen 
-
Hi,
Ich warte auf gerade auf das Becker Traffic Assist Pro 7916 TMC. Hat mich wirklich überzeugt und über Internet-Shop ist es für knapp über 400 Euro zu haben. Für mich bzw. meinen Vater sollte es halt ein großes Display haben, trotzdem kompakt bzw. flach zum navigieren per pedes sein und leicht bedienbar. Bin mal gespannt wenns ankommt. Mir selbst würde ich wahrscheinlich das Mio 710 kaufen, weils halt noch kompakter ist
In Frage käme noch eventuell das Via Michelin X-950T oder X-980T. Mal sehn was im Frühjahr noch so alles auf dem Markt ist 
-
Sorry, aber zu denen beiden kann ich nur eins sagen: 2 feige ArschlöcherAndere Menschen SO in Lebensgefahr bringen und weil man in Luxemburg wohnt mal schnell ins Ausland fahren um dort die Sau rauszulassen. Klar, hier in Lux. würde man ihnen den Schein abnehmen, in Deutschland gibts nur Bußgeld und vielleicht ein Fahrverbot, aber wen interessierts....

Zudem es hier in Luxemburg so schöne und kurvige Landstraßen gibt, aber enge Kurven haben die wohl nicht drauf.
-

Q - do you know stocky ?
A - I don't know if I know stocky. Where would I have heard about it?Q - do you know greeny ?
A - I know very little about greeny. Tell me more.
sie kann amüsant sein

-
Aber man kann sich köstlich amüsieren:
Q - make my day
A - What are the ingredients?
-
Zitat
Original von qp
Ein anderes Vid auf youtube von "Gan-San":
http://youtube.com/watch?v=I7X8blHFfoM

Wooow
RespektHab mir im 911er Drift-Thread das Video angesehn und da fährt Walter Röhrl mit einem 996er GT3 eine 7m52s, also 2 sek. weniger mit 360 PS