@McHeizer
Wenn mal der Fall eintreten sollte dann, würde ich sicher die Carbonsynchro's vorziehen (Gewichtsreduzierung
) oder gar sofort das Getriebe wechseln.
juha
Ja, man sollte schon vor einer Kurve alle Gänge einzeln runterschalten, so hält man den Motor auf Touren und weil man nicht immer weiß in welchem Gang man die nächste Kurve nimmt. Zuguterletzt kommt das der Haltbarkeit der Synchros zugute, siehe Beitrag von Nero ![]()
Dazu kommt noch daß die Schaltwege beim S sehr kurz sind, und die Synchro's beim schnellen schalten schneller synchroniseren müssen. So kommt es daß die Synchronringe eben schneller abnutzen. Dasselbe passiert auch bei Auto's mit gekürztem Schaltweg bzw. gekürzten Schalthebel.
Beiträge von Greeny
-
-
stocky schrieb am Sat, 28 January 2006 19:25
Trotzdem keine Freude zum Fahren!
Dafür sorgt ja BMW und keine Winterreifen
-
Wie siehts denn aus mit dem ab MY04'er Getriebe auf dem pre MY04 ? Sind diese untereinander austauschbar oder gar die Synchronringe untereinenader kompatibel ?
-
Das niedrige Gripniveau und Schwänzeln führe ich auf das Lammellenprofil und allgemein höheres Profil zurück. Ausserdem sind die Winterreifen auch weicher, aber nicht weich wie weiche Sommerreifen für mehr Grip, sonder weicher damit der Schnee im Profil bzw. zwischen den Lammellen besser abfällt.
-
Tyson81 schrieb am Sat, 28 January 2006 18:03
weiß schon warum ich mich immer Tyson nenne...
Weil du immer anderen Leuten die Ohren abbeißt ?
-
-
Das 2,2 Liter Agregat hat ebenfalls eine Bohrung von 87,00 mm (wie der 2,0) und einen Hub von 90,7 mm. Also fast die gleichen Maße wie das Kit von Spoon, jedoch hat das Spoon-Kit eine Kompression von 11,8 wobei der 2,2 L Stock eine Kompression von 11,1. In dem Fall seien also die Kolben und Zylinderkopfdichtung ausschlaggebend. Dies sind die einzigen Komponenten im Kit die die Kompression verändern können. Müsste man nuch noch herausfinden wieviel eine Kurbelwelle vom 2,2 Liter beim Honda-Händler kostet, dann könnte man den Preis vielleicht noch etwas drücken

mfg Petar -
oliver_f schrieb am Fri, 27 January 2006 14:05
Alsovon aufbohren kann man nicht wirklich sprechen.
Oliver
Hat ja niemand behauptet
Die 200 ccm mehr kommen durch den Hub, der wird durch die Kurbelwelle erhöht. Die 0,25 mm in der Bohrung erhält man wahrscheinlich durch das Hohnen der Zylinder, sollte sowieso gemacht werden wenn Kolben ersetzt werden.
mfg Petar -
1000 Euro ist schon sehr billig, vor allem weil eine Kurbelwelle dabei ist. Die sind meist nicht billig, daher hätte ich das Kit auf ca. 2000 Euro geschätzt. Frage mich aber aus welchem Material und wie haltbar die K-Welle sein soll. Wenn haltbar würd ich mir schon Gedanken über das Kit machen.
Wegen der Kompression sollte man vielleicht 100 Oktan ?
-
Rolli_1v3 schrieb am Fri, 27 January 2006 12:43
Hi hi, ich klau mir ainfach die Schlüssel von meiner Mutter und düse los.

Wir warten gespannt auf deinen Fahrbericht
-
ich finde weiss sieht am besten aus bzw. gefällt mir ganz gut. Aber vielleicht liegt das an meiner Neigung zu Mini's

-
Wusste doch daß ich die Lösung irgendwo gelesen hab:
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=4411&pr evloaded=1&rid=778&S=bdaf796514cb54d53676bb9d49ead99 6&rev=&reveal=&start=0&count=15
Also Yves, immer schön die Suche benutzen, gell du

-
-
Klasse Bericht, wie fast alle von Top Gear, und noch besser find ich daß die den NSX ausgesucht haben

Würd mich nur interessieren ob ein Rennprofi die 1:41 schaffen würde, oder hab ich was im Bericht überhört ?
Ansonsten echte Sahne 
-
Knonaueramt schrieb am Tue, 17 January 2006 18:38
Lieber Urs
Nehmen wir mal an, Du würdest die Bohrung von 87 auf 89 mm erweitern (wie das z.B. Alaniztechnologies.com macht) und dann noch den Hub milde erhöhen (von 84 auf 88 mm), dann würde man 2.189 l Hubraum erzielen.
Dafür bräuchte man natürlich neue Kolben, Pleuel, etc...
Für einen Gesamtpreis von rund 7'000 Schweizer Fränkli wahrscheinlich realisierbar und dann würd's wohl rund 25 Extrapferde geben - und immer noch bis knapp 9'000 zu drehen (dank spezieller Schmiedekolben, Pleuel etc....)
oder nicht ?
Technisch ist alles realisierbar, Problem ist halt daß der F20C keine gewöhnlichen Zylinder hat, sonder Zylinderbuchsen (wie Jimmy schon geschrieben hat). Wenn man bei gleicher Drehzahl den Hub erhöht kommt, man auf eine höhere Kolbengeschwindigkeit und dadurch steigt die Temperatur des Motors (mehr Reibung). Wenn zudem noch die Buchsen aufgebohrt werden (d.h. die Wände werden dünner) steigt nochmals die Temperatur des Materials (bzw. die Kühlung lässt nach) und durch die geringere Wandstärke verkleinert man die Haltbarkeit des Motors, eben durch höhere Reibung und eventuelle Vibrationen die Risse in die Buchsen verursachen können. Dazu reichen halt nicht nur spezielle Pleuel und Schmiedekolben. Ich weiß jetzt nicht ob der F20C sogar Schmiedekolben verbaut hat, denn immerhin ist es der höchstdrehende Serienottomotor, und haltbare 9.000 rpm zu bauen ist schon ein Kompliment wert. Manche erreichen solch eine haltbare Literleistung nicht mal im Motorsport.
Fazit: Alles ist machbar, aber nicht alles ist haltbar
mfg Petar -
stocky schrieb am Thu, 19 January 2006 18:59
@ Greeny: Wei sttet et mam Rennauto?!
Ehm, jo ganz gudd eigentlech, en steet do ze stoen
Ech hoffen an 2-3 Méint matt der Wunneng fäerdeg ze sin an dann fänken ech un en opzeriichten. Wann mer séier fäerdeg gin dann kann ech vläit nach am august oder sou eppes fueren. An den Projet Opel-Mini ass fréistens fir 2007, wann iwwerhaapt... Een "einfach" Opel-Motor ass net daat selwecht wéi een Rennmotor matt riichtverzahmt Boîte an 8.000 rpm äus engem 60 Joer aalen Motorkonzept
Mee soit, kucken mer mol wéi waat wou, an opallefall wéini... -
Jo jo, hun schon richteg gelies
wéi den stocky seet, ca. 20 min 
-
tscjoki schrieb am Thu, 19 January 2006 08:35 Quote:
.....an wann den Agent grad keng Zäit huet muss de d'Assurance selwer an d0Agence sichen goen, oder se get matt der Post gescheckt an ass net matt Zäiten do...
Hues de falschen Agent .Gin der emol Tel. Nummer vu menger Mamm

Ech kommen dann bei Geleenheet drop zereck, vun Recken op Schieren ass et jo net SOU wäit wesch
-
tscjoki schrieb am Wed, 18 January 2006 08:56
@all
Natierlech kann een eng Assurance fir 2 Auto'en machen.
Geet ouni Problem,zb. beim Foyer (meng Mamm ass Agent,fir déi déi et interesséiert
)
Et ass awer an deem Fall nömmen 1 Auto assuréiert,deen aaneren därf net bewegt gin a muss(soll) och op privat Terrain stoen.
De Bonus Malus vun déer beschter Police(am sitéierte Fall also 45%) get ouni Problem fir déi 2 Autoen geholl !!(100% Confirmatioun kréien ech muer)
(Waat u sech och logesch wier,de Bonus bezitt sech jo op de Chauffeur,net op den Auto)
Daat ass gewosst, maachen ech och schon säit Joren, just daat et bei 3-4 Autoen matt enger Police net duergeet
Ass just blöd daat wann's de öfters am Joer den Auto emmells daat's de entweder d'Differenz remkriss, oder muss nobezuelen, an wann den Agent grad keng Zäit huet muss de d'Assurance selwer an d0Agence sichen goen, oder se get matt der Post gescheckt an ass net matt Zäiten do...
Mee fro mol deng Mamm trotzdem. Ech wees lo just net ween mer daat gesoot huet matt 2 Autoen gläichzäiteg op eng Police assuréieren, Foyer oder Luxembourgeoise, opallefall ass/wär et machbar. -
Wann's du matt dengem Auto fiers an deng Frendin matt dengem aaneren an dir geschitt eng resp. deem Auto matt deem's du fiers ass et jo keen Problem, et wees jo keen daat deng Frendin matt deem aaneren gefuer ass...